DABF21 | Der Videobeichtstuhl

  • Es stimmt schon, mitunter die schlechteste Episode dieser Staffel ist „Helter Shelter“. Unmengen geschmackloser Gags, eine sinnlose Geschichte und ein vor allem hirnlos zusammengedachtes Ende. Es gibt eine Menge zu kritisieren: Als erstes ist es wieder eine ideenlose Art, die Simpsons zu einem Eishockey Spiel zu bringen, da ist es aber noch dümmlicher rübergebracht, wie toll sie in den Logenplätzen bedient werden. Die Sache mit des Spielers Zahn war wirklich geschmacklos und nicht witzig. Weiter geht die sinnlose Story mit den Termiten und einem bekloppten Kammerjäger. Letztendlich müssen die Simpsons in ein neues Haus und melden sich bei der Reality-Show an. Was dann kam war nicht zu ertragen: Ein blutender Homer am Essenstisch, ein rumjammernder, dummer Homer, der nicht mal einen Nachttopf erkennt, Marge mit anschwellenden Füßen und einem doofen Gaststar, der Homer Elektroschocks verpasst. Die Episode ist mal wieder Tiefstniveau und bekommt nur wenige Pluspunkte für den tollen Telefonstreich von Bart, der King Of The Hill Parodie und der Szene bei der sich Marge ihr Kleid für Homer ausziehen soll.


    Punkte: 4 von 15




    Zitat

    Original von Bart_Simpson
    Ich geb der Folge ne 2-. Story fand ich wieder relativ schlecht, allerdings fande ich geil, wie Bart Moe mit dem Morsegerät verarscht hat.


    Daran kannst du doch nicht bewerten, dass es eine 2- ist. Dümmlich ist sowas. Überlege dir das nochmal.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things


  • Die Folge bekommt auch nicht nur deshalb ne 2-. Sie hatte einige schöne Gags, aber mehr auch nicht...

  • ne 2- hätte eher ne folge verdient, die nur einige, bzw. ganz wenige schlechte gags hat.
    meiner meinung nach gehen von 15 Punkten für gute Ideen und geniale Umsetzung schon ca. 10 Punkte drauf. Einige gute Gags würde auch ich nicht mit einer 2- bewerten, da hat es schon ganz andre "Simpsons-Meilensteine" gegeben, die ne 2- verdient haben

  • [/quote] Wir fordern natürlich alle die die Episode gesehen haben dazu auf nach der Ausstrahlung ihre Meinung in diesem Thread preiszugeben. [/quote]


    Ach, was soll man zu dieser Episode denn schon groß sagen? Eigentlich war alles Mist. Hier gilt genau das Gleiche, was ich schon zu " brothers little helper" gesagt habe. Es ist einfach das große Ganze. Man kann die gar nicht richtig "auseinandernehmen". Gut, die Idee mit der Reality-Show-Parodie ( Ich frag mich übrigens woher die Amis das " Schwarzwaldhaus" kennen) mag nett sein, aber sonst ist alles ( bis auf die schon hier angesprochenen Gags mit dem Zeitraffer [ hatten wir übrigens auch schon in " Homer und der Revolver"] und Barts Prank-Call) Mist. Einfach nur niveaulos! Das sind wirklich keine Simpsons mehr, das ist irgendwas andres was nur den gleichen Namen hat.


    EDIT:


    Achja, Note is 5 ( noch keine 6 wegen der "lichtblicke")

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • diese folge war ganz klar eine der schlechtesten folgen überhaupt.


    +
    dass der name des eishockeyspielers auf russisch auf dem schleger stand.
    "king of the hill"-gag
    morsezeichen-gag
    und bisshen gelacht hab ich auch als homer sich geschnitten hat.


    -
    der ganze rest.
    z.B.:geschichte (hätten sie mit dem reality tv vieel besser umsetzten können)
    und ich weiß nicht was das mit dem elektroschocker soll?!? hat das irgeneinen hintergrund, weil ich kenn den mann da auch nicht.
    .
    .
    .


    note:4

  • Kurz und knapp: 6


    Warum? weil total unlogisch, schlecht…
    Warum keine 5?? gute Frage, da die IDee nicht so schlecht war, jedoch grottig umgesetzt wurde, eine 6…





    [SIZE=7]ja ich bin ein Mann der kurzen Worte[/SIZE]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)

  • kurz: ich weiß nicht wieso ich mir das noch von Staffel zu Staffel antue. :(


    Einfach nur langweilig, öde und schlecht. Ich habe nur einmal fast gelacht, wegen der Aufschrift "a bugs dead" (anspielung auf den film "a bugs life") auf dem Auto des Kammerjägers. Aber das hat sich schnell wieder in Luft aufgelöst, als Homer eine Minuten später nochmals auf den Gag hingewiesen hat. Typisch! dem mittlerweile verblödeten Zuschauer könnte ja was entgehen. :rolleyes:


    Marge: Lisa, you got a letter.
    Lisa: It's from my pen-pal Anya! [reads]
    Anya: [voice over] Dear Lisa, as I write this, I am very sad.
    Our president has been overthrown and
    [voice changes to that of a man] replaced by the benevolent general Krull. All hail Krull and his glorious new regime!
    Sincerely, Little Girl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Ich würde der Folge eine 3- geben. Der Anfang hat mir eigentlich gut gefallen. Der Rest war zwar langweilig. Aber dafür hat mir, wie Bart_Simpson schon gesagt hat, der Gag mit dem Morseapparat bei Moe gefallen und mich ein klein wenig hinweggetröstet. Deswegen noch gerade so ne 3-.

  • Also so umwerfend übel wie die meisten hier fand ich diese Folge gar nicht. Sicher gabs viele Schattenmomente, aber es war auch einiges dabei, was relativ witzig war.
    z.B.:
    - die Simpsons in der Hockey-Lounge (Portraitzeichnen)
    - A Bug's death
    - Jimbo, Kearney und Dolph, die versuchen, ins Haus der Simpsons zu steigen - und dann völlig benebelt wieder rausgeschleift werden
    - die Simpsons vor dem Haus
    - :homer: :" DAS ist Lenny? Ohh, ich wollte den Schwarzen!"
    - Die Reality-Plakate wie Tied to a bear
    - die Löckchen an Barts neuem Kostüm
    - :marge: :"Bitte ein Melonenbällchenmacher!"
    - die Simpsons fahren mit dem Auto (mehr Kohle, weniger Kohle)
    - Apu im Kwik-E-Mart: Oreos und Urcle-o-s
    - als sich die Simpsons mit ihrem Leben zurechtgefunden haben, und Homer einen Schnuller für Maggie schnitzt
    - und das wars dann auch


    Leider gings mit diesem Typen aus Laverne und Shirley bergab... Der Unsinn, ein Haus auf Wasser zu setzen. Und die Szene mit den Wilden erinnerte zu sehr an "Klassenkampf" vor zwei Wochen, als die Hinterwäldler Bart und Lisa bedrohen.


    Naja, alles in allem gebe ich eine 3-

  • Zitat

    Original von Roy
    Also so umwerfend übel wie die meisten hier fand ich diese Folge gar nicht. Sicher gabs viele Schattenmomente, aber es war auch einiges dabei, was relativ witzig war.


    Es reicht aber nicht, in einer Episode ein paar ganz witzige Gags aneinanderzureihen - wenn die Handlung praktisch nicht vorhanden ist, können auch Jokes das Niveau nicht mehr steigern. Ich gebe Dir recht, wenn man die genannten Momente betrachtet, kommt die Folge vielleicht gar nicht soooo schlecht weg, aber ein derart zusammengeschustertes Machwerk verdient einfach keine bessere Bewertung. :(

  • Ich stimm euch zu, dass des nix war. Ziemlich schlechte Episode. Total sinnlos und ohne Hintergrund. Und von Gags war weit und breit nix zu sehen.


    Hoffentlich wirds besser. Schlechter war eigentlich fast nur die Mr. X Episode aus der 12. Staffel, find ich.


    Punkte: 1

  • Zitat

    Original von Timmy O'Toole
    Sachens, wird die Folge bei ProSieben wiederholt?
    Mein bescheuerter Videorecorder hat leider nicht das aufgenommen, was ich wollte ..


    Pro7 hält sich leider von allen großen Deutschen Sendern am wenigsten an die Zeiten, die im Programmheft ausgewiesen werden, deshalb sollte man immer fünf bis zehn Minuten Reserve am Anfang und am Ende einplanen. VPS scheint bei denen ebenfalls unbekannt zu sein. Aktuell bleibt Dir leider nur übrig, auf die nächste Ausstrahlung zu warten (in einem Jahr oder so). Aber falls es Dich tröstet: Du hast nicht viel verpaßt...

  • Beginnen wir wie üblich mit den negativen Aspekten.


    Wie bereits in Teilhandlungen in beiden vorherigen Folgen geht es schon wieder um auffallend plumpe Medien-Satire. Zu jenem üblichen Schema der DABF-Nachzügler kommt heute aber auch noch ein recht kruder Stil.


    Insgesamt eine Folge mit starkem S11/S12-Gefühl: hastige Handlung mit arg billiger Satire, out-of-character-Verhalten, krawallige Jokes auf niedrigem Niveau und ständige Meta-Referenzen. Ein uninspirierter Brei aus S11/S12-Zutaten wie Blut, Elektroschocks, labilem Homer etc., der sich mit der Ausrede "Mediensatire" zu rechtfertigen versucht.


    In diesem Bereich fällt die Folge aber zum Großteil völlig flach, weil sie nicht in der Lage ist, das Reality-Thema irgendwie geistreich oder gar subtil zu persiflieren. Ich weiß, daß Reality-Shows doof sind. Ich weiß auch, daß sie meist in Holland entwickelt werden. Ich weiß ebenso, daß Zuschauer irgendwann das Interesse daran verlieren und der Schrott dann mit mehr "Aktschn" oder Pseudo-Promis etc. belebt werden muß.


    Demzufolge ist eine Episode, die mir solche "Satire" nur als gedanklich vorgekaute Alibi-Funktion anbietet, kaum als Mediensatire zu loben. Was ist mit einer Hinterfragung des Themas, die über das simple Schema "The crazy family of Captain Wacky in wacky media land" hinausgeht? Ansätze sind ja durchaus da, werden aber zumeist kaum genutzt.


    Kennt übrigends noch jemand meine "Homer walks down a street"-Parodie auf schlechte Folgen aus S11-Tagen? Am Ende dieser Parodie wird Homer von einem selbstgehobenen Felsblock zerquetscht. Wir sind angekommen.


    Sehen wir uns die positiven Aspekte an.


    Ein paar leicht amüsante Jokes sind vorhanden, man denke etwa an den Scherzanruf bei Moe auf altmodische Art. Wie hat Ivar das "Heywood U. Cuddleme" übersetzt? Auch die Mediensatire hat einige wenige Momente, die zumindest etwas Potential andeuten (z.B. das Zuschauerverhalten). Ein paar der Meta-Anspielungen sind nett und wären sogar netter, wenn das Meta-Thema in S11/S12 nicht ad nauseum durchgeleiert worden wäre.


    Fazit: eine Folge in arg typischer S11-Tradition, die sich erneut als Mediensatire versucht. Fiese Jokes, visueller Unfug und lose Gagreihen sind da aber kaum hilfreich. Einige gute Ansätze, aber IMO nicht mehr. Im Gesamtbild vor allem wegen vieler mißlungener Jokes Note D.


    Chris

  • die story war mies, ein paar gute gags gab es allerdings schon. z. B. der name der eishockey-arena (hab vergessen wie die genau heißt) stellt genau da wieviel kommerz der sport heutzutage ist. aber der übertrieben blutende homer war völlig überzogen. und eigentlich ist homer viel zu dumm einen schnuller zu schnitzen.

  • Diese Folge war echt übel...die Folge ist garantiert die schlechteste der 14.Staffel. Die Story ist schonmal völlig daneben, das Eishockeyspiel hat rein gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun. Das ganze wirkt wie lauter aneinandergereihte Szenen, Die Simpsons gehen zum Eishockey, Lisa bekommt einen Schläger, aus dem Schläger krabbeln Termiten, die Termiten zerstören das Haus, die Simpsons machen bei einer Reality-TVshow mit...Hier fällt vieles negativ auf, zum Beispiel der völlig hirnlose Anfang als Homer eine Stahlröhre auf den Kopf kracht. Weiter gehts mit der total übertriebenen Bedienung beim Eishockeyspiel, oder das mit dem Zahn des Spielers, völlig geschmackslos. Dann geht der Müll weiter mit den Termiten (warum kamen die Termiten nicht früher aus dem Schläger?), einem absolut bescheuerten Kammerjäger. Der ganze Müll geht mit der TV-Show weiter in der die Simpsons auftreten, da gab es auch nichts ohne Kritik, wie zum Beispiel Homer der am Esstisch sitzt und blutet...das einzige worüber ich an der ganzen Folge lächeln (aber auch nicht mehr) konnte war der Streich mit dem Telegramm bei Moe. Weiter zum Storyablauf, dass das Haus dann auf einem Fluss abgesetzt wird ist völliger Schrott, auch der Gaststar der Homer Elektroschocks verpasst nervt total! Die Schlägerei am Schluss war auch nur noch dämlich, besonders Homer (mal wieder) der mit dem Felsen im Boden versinkt. Dann der nur noch langweilige Schluss, in dem ein alter Gag parodiert wird - zum Gähnen und dämlich obendrein. Ich schwanke zwischen einer 5 und einer 5-, gebe aber eine 5-, weil es nur negatives gibt...


    Punkte: [1]
    Note: [5-]

  • Zitat

    Original von Chris_Pfeiler



    Kennt übrigends noch jemand meine "Homer walks down a street"-Parodie auf schlechte Folgen aus S11-Tagen?


    *diegelegenheitergreif* Gibts die noch irgendwo zu sehen? Hört sich nämlich interessant an.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!