AABF22 | Ist alles hin, nimm Focusin

  • P-Code: AABF22
    Englischer Titel: Brother's Little Helper
    Deutscher Titel: Ist alles hin, nimm Focusin


    Ausstrahlung USA: 03.10.1999
    Ausstrahlung DE: 11.09.2000


    Inhalt:
    Als Bart in der Schule ausrastet, wird er unter Drogen gesetzt. Diese Drogen bewirken zum einen, dass er sich voll und ganz auf seine Schularbeiten konzentrieren kann, haben jedoch auch Nebenwirkungen. Bald stellt sich heraus, dass diese unerwünschten Wirkungen bei Bart ungewöhnlich stark zutage treten: Er entwickelt schier übersinnliche Fähigkeiten und schafft es, eine Verschwörung innerhalb der Major League Baseball aufzudecken ....


    Weiterführende Links:
    AABF22 @ ULOC (D)
    AABF22 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Die elfte Staffel war eine Zeit, in der mir das Sehen der Simpsonsfolgen überhaupt keinen Spaß bereitet hat, was auch deutlich an den Reviews zu merken ist. Trotzdem möchte ich auch über jene Folgen meine Meinung äußern.


    Für mich ist diese Episode eine der absoluten `The writter gets an F` Episoden. Von der ersten Minute an, regiert in dieser Folge der Schwachsinn. Was früher noch für harmonische und leicht überspitze Episoden über Bart diente, wird heute durch eine niveaulose Handlung, welche kaum zu überbieten ist, vergewaltigt.


    Bart ist kein Kind der Traurigkeit, das weiß man und das macht ihn für uns so liebenswert. Früher diente das bekannte Fernsehverbot noch, um den Übeltäter ruhig zu stellen, heute aber werdem dem Jungen Drogen verabreicht. Den Sinn dieser Aussage habe ich bis jetzt nicht verstanden; und vielleicht sollte man darüber auch besser gar nicht erst diskutieren.


    Eine kroteske Handlung also, die nur noch durch die schlechten Witze und überdeutlichen, und dadurch peinlich wirkenden Anspielungen überboten wird.


    Das Schlimmste an dieser Episode ist, dass man erst eine Woche später merkte, dass der Tiefpunkt noch lange nicht erreicht war.


    Immer noch auf Reviews hoffend,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Den Sinn dieser Aussage habe ich bis jetzt nicht verstanden; und vielleicht sollte man darüber auch besser gar nicht erst diskutieren.


    Also nach "Sinn" und "Aussage" kannst du IMO in den meisten Staffel-1x-Folgen lange suchen. Darum geht es den Autoren ja auch gar nicht mehr. Die wollen nur noch schockieren. Gut, das wollten die alten Autoren irgendwie auch, aber das war was anderes. Da hat das irgendwie Sinn gemacht. Stichwort: Satire, aufdenken. Spiegel vorhalten usw. Hier wird nur noch geschockt um des Schockens Willen, weil man meint das sei komisch. Das hat mit Sinn oder Unsinn nicht mehr viel zu tun. Aber darin sind wir uns hier ja denk ich mal (fast) alle einig, also braucht man das nicht weiter zu diskutieren. Gut, man könnte jetzt vielleicht sagen, dass das Ganze ein sozialkritischer, satirischer, Kommentar zur reinen Medikamentös-Psychiatrie sein soll, aber das wäre dann doch sehr weit hergeholt. Naja zugute halten muss man dieser Episode, dass wenigstens der Titel eine kreative und zur Thematik passende Anspielung ( " Mothers little helper"-Rolling Stones) ist, aber das holt auch nicht mehr viel raus. Eigentlich kann man zu dieser Episode gar kein vernünftige Review abgeben, weil sie gar keinen Sinn, und keine richtige Handlung hat. Sie ist einfach nur niveaulos, mehr kann man dazu nicht sagen, es ist einfach das Ganze. Man kann sie gar nicht "auseinandernehmen" und nach irgendwelche Kriterien oder so bewerten. Man kann nicht sagen: "der Punkt war gut, und der war schlecht"weil einfach das Ganze, keine richtige Episode ist.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Ich fand die gut.


    Da sieht man, wie Bart süchtig nach den Drogen wird, daran psychisch stark erkrankt, indem er seine Konspirationstheorien entwickelt und sich im Zimmer einschließt und voller Angst vor der Bedrohung gar nicht mehr vorm Bett traut.
    Zeigt die Wirkung von dieser Art von Drogen.


    Und am Ende hatte er Recht...
    Sehr interessantes Ende. Kann nur ein Genie geschrieben haben!

  • Zitat

    Original von JFO
    Sehr interessantes Ende. Kann nur ein Genie geschrieben haben!


    Ähm, nein...
    Ist doch eher ein Standard-Ironie-Ende...


    Wenn du geniale Enden sehen willst dann schau dir Arlington Road, Dr. Seltsam oder Four Rooms an...

  • Ich wüßte auch nicht, was am Ende gut sein sollte. Das haben sie doch nur wegen des Gaststars dazugeflickt, und völlig unlogisch war es außerdem (hatte rein gar nichts mit der Handlung zu tun).


    Jedenfalls eine sehr mittelmäßige Folge.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

  • Ich meine, dass Jemand, der so süchtig seine Drogen genommen hat und in einem völligen Wahnsinn daherlebt letztendlich auf seiner Meinung "beharrte" und Recht hatte.


    Soll natürlich nicht so wirken, als dass ich Drogen für gut benennen möchte.


    Irgendjemand muss ja damit angefangen haben, was ein erfolgreich war und die anderen klauten sich das dann.
    Es gibt ja viele, die sich so sonnen möchten, aber nur Einer, der es erfunden hat. :)

  • Bißchen früh noch, aber egal.


    Was mich an der Folge stört ist dieser Satz: "Da wird jemand bald Bauchschmerzen bekommen!".
    haha, bei einer Überdosis ist das nicht gerade lustig.
    Aber die Szene mit der Zeichnung für das Fahndungsplakat gefällt mir, eine tolle Anspielung!