Formel 1 2004

  • Zitat

    Original von Tom
    Schokoosterhasen in die Luft werfen macht nach 17 1/2 Stunden bestimmt auch Muskelkater, das heißt ja noch lang nicht das es nen Sport ist..


    Naja, das würde ich dann auch schn als Sport bezeichnen.


    Motorsport wird mit Recht als Sport bezeichnet. Ein Bespiel: Die 24h vom Nürburgring. Wenn du da als Fahrer 2 Stunden lang fährst, die ganze Zeit Kurven kommen und du dich immer konzentrieren musst, ist das schon sehr anstrengend und bei Nacht ist das ganze nochmal ein Stück härter.


    Ha, jetzt gehör ich auch zu den 1000er Leuten.

  • Beim Bogenschießen kommt es auch eher auf Konzentration als auf Ausdauer an - und trotzdem wird es als Sport angesehen. Beides ist eine körperliche und/oder geistige (Höchst-)Leistung, für die man hart trainieren muß. Ich denke, es ist müßig, hier darüber zu diskutieren, ob Motorsport nun Sport ist oder nicht; was doch eigentlich zählt, ist der Wettkampfgedanke. Und da ist es IMO egal, ob man nun auf einem Fahrrad oder mit einem Auto zuerst ins Ziel rollt, ob man die meisten Tore schießt, am schnellsten läuft, am weitesten springt oder am häufigsten ins Schwarze trifft.

  • Zitat

    Original von Oskar-Maier-Wiener


    Naja, das würde ich dann auch schn als Sport bezeichnen.


    Motorsport wird mit Recht als Sport bezeichnet. Ein Bespiel: Die 24h vom Nürburgring. Wenn du da als Fahrer 2 Stunden lang fährst, die ganze Zeit Kurven kommen und du dich immer konzentrieren musst, ist das schon sehr anstrengend und bei Nacht ist das ganze nochmal ein Stück härter.


    Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Ich meinte, nur weil etwas anstrengend ist, ist es noch lange kein Sport. Im Kreis rumzufahren, teuer Benzin zu verheizen und ab und mal nen paar Milliönchen getarnt als Auto unter Werbeplakaten ist möglicherweise anstrengend, dennoch ist es hirnrissig.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Moritz
    mal ganz nebenbei, ist schach spielen nicht auch ein sport? ich steh gerade aufm schlauch


    Ja, es ist eine Sportart. Zwei meiner Cousins spielen das (einer war mal Vizelandesmeister) und mein Nachbar war mal deutscher Juniorenmeister. Für mich ist Schach auch eine Sportart, ebenso wie Autorennen fahren.
    Mich interessiert beides zwar einen Scheiß, aber nichtsdestotrotz muss ich anerkennen, dass die Sportler etwas großartiges leisten, was 99% der anderen Menschen nicht können.


    Zurück zum Thema: Formel 1 ist langweilig. Ich guck mir ab und zu die Zusammenfassungen an und ebkomm auch mit, wer Weltmeister wird, aber mehr auch nicht. Ich kenn vielleicht 5 aktuelle Piloten, inkl. den drei deutschen :)

  • Zitat

    Original von Tom
    Verstehst du mich nicht, oder willst du mich nicht verstehen? Ich meinte, nur weil etwas anstrengend ist, ist es noch lange kein Sport. Im Kreis rumzufahren, teuer Benzin zu verheizen und ab und mal nen paar Milliönchen getarnt als Auto unter Werbeplakaten ist möglicherweise anstrengend, dennoch ist es hirnrissig.


    Ja ja, ich versteh dich schon, aber gibt es überhaupt eine Definition für Sport??? Denn ich denke ein Sport ist etwas, das mitunter anstrengend ist und in dem Wettbewerbe gemacht werden. Das trifft auf den Rennsport vollkommen zu. Wieso soll es dann, hirnrissig hin oder her, kein Sport sein??? Ich sag doch auch nicht, dass Fußball kein Sport ist, nur weil es hirnrissig ist, dass 22 Leute einem Ball hinterherrennen.

  • Wieder was neues zu Ferrari:




    Ausserdem gab es wieder neue Tests in Barcelona:
    Normalerweise war Ferrari immer 2s hinter BMW oder McL nun aber nur 0.3(!) und das mit dem alten Wagen und den alten Reifen...



    EDIT:


    Heute war es soweit der neue Ferrari wurde enthüllt.
    Genau drei Wochen nach der Präsentation des neuen BMW-Williams FW26 stellte die Scuderia-Ferrari am heutigen Montag den neuen Rennwagen von Michael Schumacher und Rubens Barrichello für die Saison 2004 vor.


    Der neue F2004 stellt dabei mehr eine Evolution des letztjährigen F2003-GA, als eine Revolution, dar. Dennoch wurde der Weltmeisterwagen komplett überarbeitet, um ein besseres Zusammenspiel zwischen dem Motor, der nun rund 800 Kilometer halten muss, und den Reifen zu ermöglichen.


    Das neue Chassis ist sowohl in Sachen Design, als auch Konstruktion, eine Neuentwicklung. Die Gewichtsreduzierung war wieder ein großes Ziel, genau wie die Steigerung der Effizienz. Ausgestattet wird der neue F2004 von einem Siebengang-Titangetriebe, während der Tank nach Angaben von Technikchef Ross Brawn verkleinert wurde. Das spart Gewicht, führt aber dazu, dass man – wie schon 2003 erkennbar war – mehr Boxenstopps machen muss. Das gesamte Fahrzeug erweckt einen kompakteren Eindruck und verfügt, wie im Vorfeld schon spekuliert wurde, über einen kürzeren Radstand.


    Sorgen über den Crash-Test müssen sich Jean Todt und Co. auch nicht machen: Der F2004 hat den letzten Crash-Test am Freitag erfolgreich bestanden. Für Schumacher und Barrichello heißt es nun den Testbetrieb aufzunehmen und den F2004 für das Auftaktrennen im australischen Melbourne fit zu machen. Vorerst werden die Roten aber nur mit einem Modell testen können, denn das zweite Chassis wird erst Anfang Februar einsatzbereit sein.


    Der F2004 im Detail:


    Bezeichnung: F2004
    Motorbezeichnung: 053
    Zylinder: V10
    Hubraum: 2,997 cm³
    Benzineinspritzung: Magneti Marelli digitale elektronische Einspritzung
    Zündung: Magneti Marelli statisch elektronische Zündung
    Kraftübertragung: Ferrari Siebengang-Getriebe
    Länge: 4545 mm
    Breite: 1796 mm
    Höhe: 959 mm
    Radstand: 3050 mm
    Vordre Spurlänge: 1470 mm
    Hintere Spurlänge: 1405 mm
    Gewicht: 605 kg (mit Fahrer, Ölen und Wasser)



    Da er zum verwechseln ähnlich zum 2003 GA aussieht hier ein Vergleich:



    (Klicken um zu vergrößern!)

  • Finde es auch absolut langsam bekloppt was sie mit dem Qualy machen. Fande es eigentlich auch am besten wie früher wo man 12 Runden hatte. War doch vieel spannender und konnte wirklich zeigen was das Auto drauf hatte. Aber nun.. pff.