DABF18 | Marge - oben ohne

  • Bewertung von DABF18 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: DABF18
    Englischer-Titel: Large Marge
    Deutscher-Titel: Marge - oben ohne


    Ausstrahlung USA: 24.11.2002
    Ausstrahlung DE: 17.01.2004


    Einschaltqouten (Erstausstrahlung):


    Gebiet: D + EU
    Zielgruppe: Zuschauer ab 3 Jahren
    1. Platz: Jackie Chan ist Nobody (20:19) -> 3,61 Mio. / 11,5% MA
    ...
    7. Platz: Simpsons (17:26) -> 1,26 Mio. / 6,1% MA


    Inhalt:
    Marge hat das Gefühl, dass Homer anderen Frauen hinterhersieht und unterzieht sich einer Schönheitsoperation, die sie jünger aussehen lassen soll. Doch stattdessen bekommt sich irrtümlich Brustimplantate eingesetzt.


    Weiterführende Links:
    DABF18 @ ULOC
    DABF18 Kurzkritik von Chris Pfeiler - ACHTUNG -> SPOILER-Gefahr...es sind auch noch 2 andere Kurzreviews in diesem Posting - DABF18 ist das Erste


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System verwenden wie schon aus drts bekannt. Damit können beide Statistiken zusammengefasst werden.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6

    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)


    Analog dazu kann auch einfach in der Umfrage abgestimmt werden. Das Ergebnis der Umfrage wird dann jedoch nicht zu den drts-Noten angezählt.
    Zu den drts-Noten kommen nur Noten die hier bis spätestens 23.01.2004 - 06:00 gepostet werden. Deshalb ist es nicht nötig selber Threads zu den Episoden zu öffnen - folglich bleibt hier alles übersichtlicher! Also wenn ihr eine Meinung zu einer neuen Episode der 14.Staffel abgeben wollt bitte immer erst warten bis der jeweilige Thread geöffnet wurde!


    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode


    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    -manuel


    P.S.: Graphische Auswertung von letzter Woche kommt etwas später...


    Schon gelaufene S14-Episoden:
    DABF20 - Klassenkampf


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    -> 10 gewertete Noten
    -> Der Durchschnitt sind 7,6 Punkte


    drts + NeSp Noten hier

  • Na ja, hab shcon bessere folgen gesehen, die moral fand ich ganz ok, das lied war genial (wer lässt die titten raus!) :)) und es wahren auch noch nen paar andere gute gags drin, aber nicht die wir gewohnt sind. 7 punkte

  • `Large Marge` ist eine weitere Episode, die ich noch nicht in der Originalfassung kannte. Dementsprechend schockiert war ich heute morgen, als ich zum ersten Mal eine Inhaltsangabe dieser Folge las. Zu dem kamen noch die ganzen Promo-Cards, welche keineswegs Besserung versprachen. Ich dachte, diese Episode würde eine 30 minütige `Sex-Show` werden und meine letzte Loyalität zu den Simpsons brechen. Ich setzte mich um 17:30 Uhr also mit den tiefsten Erwartungen vor den Fernseher.


    Jetzt, 30 Minuten später, fühle ich mich in der Lage ein Review zu schreiben, dass sicherlich nicht nur einige von euch überrascht, sondern auch mich selbst.


    Neue Mode scheint in der 14. Staffel zu sein, eine Episode mit einer Fernsehparodie zu beginnen. Im Gegensatz zur letzten Woche ist das meiner Meinung nach dieses Mal mit dem `History Channel` lustig und intelligent gelungen. Danach geht die Episode erfreulich schnell in den Hauptplot über. Sehr witzig fand ich hier den `El Homo` Gag. Ebenfalls gefällt mir in den Anfangsminuten Homers übertrieben gewollte Freundlichkeit zu Lisa und Marge, die er ja eigentlich nie betrügen wollte. Marge fasst das aber so auf, was leider sehr oberflächlich wirkt und sich auch über die komlette Episode hinzieht. Was mir übrigens überhaupt nicht gefallen hat, war die Batman Parodie, welche einfach viel zu lang und nicht lustig integriert wurde.


    Im zweiten Akt zeichnet sich dann ein Haupt- und ein Nebenplot ab, der allerdings viel zu langatmig und absurd wirkt. Wirklich spannend und interessant verläuft auch der Hauptlot nicht. Es kommt zwar zu einigen geistreichen Kommentaren, die man von Homer schon lange nicht mehr gehört hat, aber wirklich überzeugen kann mich das nicht.


    In der kompletten Episode, welche wohl als Satire und überspitze Parodie auf die anhaltenden Schönheitsideale gesehen werden soll, wird das Thema jedoch meiner Meinung nach viel zu oberflächlich angeschnitten und nicht mit der genügenden Ernsthaftigkeit begutachtet. Positiv überrascht hat mich allerdings, dass nicht ein mal die Entblößungsszene von Marge zu einer `Sex-Show` verkommen ist.


    Einziger wirklicher negativer Punkt war wohl die Spritze, die Marge in den Hals bekommt. Die gesamte Folge war eigentlich langweilig und behandelte das Thema nicht mit dem klassischen Simpsonsstil, durch den man hier sicherlich einiges erreichen hätte können. Potential ist vorhanden, aber das haben wir nun ja schon öfters erlebt.


    Am Ende kehrt alles wieder so sinnlos und schnell zu `Back to the normal` zurück, wie es auch begonnen hat.


    In der Synchronisation ist mir heute übrigens zum zweiten Mal aufgefallen, dass Barts Stimme verändert klingt. Kann das jemand bestätigen? Über Skinners Stimme wurde ja bereits diskutiert. Ein weitere Minuspunkt für die deutsche Fassung.


    Insgesamt kann diese Episode nicht überzeugen, allerdings wurde sie keinesfalls so schlimm, wie man hätte vermuten können und wie sie wahrscheinlich in der 13. Staffel geworden wäre. Eine 3,75 als Note.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Ivar hat mal wieder einiges verhunzt.
    Marge hatte die ganze Episode hindurch Synonyme für ihre Brüste verwendet, bei Ivar aber sagt Marge stets Titten. Hat Ivar den kein Verständnis für Marges Charakter? Ich hätte noch mehr zu meckern, aber ich verkneife es mir mal. Nur eines erwähne ich noch, grade meine Lieblingsszene in der ganzen Folge, die mit Adam West, geht bei Ivar völlig kaputt. Ich weiss, ein Ivar hat so und so keine Sprecher, die die geniale Redeweise Adam Wests hätten imitieren könnten, aber es ist einfach nur traurig.
    Das mit Adam West war auch so ziemlich das einzige, was mir an der Episode Spaß gemacht hat. Vielleicht noch die Szenen später in der um ihren "Humor" beraubten Krusty-Show:
    Sideshow Mel: I've learned my lesson, Krusty. Never again shall I look directly at an eclipse.
    Ansonsten eine hauchdünne Satire auf Sexismus, dämliche Slapstik-Präsidentenverarsche, eine mit smile-solution betäubte Marge, und ein paar mehr oder weniger flache Gags. Aber zumindestens ein paar Punkte gibt es, die darauf hindeuten, dass man die Charakterisierungen der Simpsons nicht völlig ignoriert hat: Marges "Lisa, don't hate me for this" und die Lisa-Homer-Szene am Anfang. Das rettet die Folge noch auf 5 Punkte.



    Punkte:[05] (Das ist gerade noch positiv! Nächste Woche wird es das nicht mehr geben. Dann kommt mit "Helter Shelter" nämlich die schlechteste Folge dieser Staffel.)

  • "Large Marge" ist eine Episode, bei der ich nicht so recht weiß, ob ich sie gut oder schlecht finden soll. Einerseits wird die Geschichte um die Brustvergrößerung nicht allzu übertrieben dargestellt und rutscht auch nicht auf ein plumpes "Sex-Show"-Niveau ab, andererseits kann sie auch nicht richtig begeistern und plätschert mehr oder weniger lustlos vor sich hin.


    Doch fangen wir von vorne an. Der Einstiegsgag mit dem History Channel ist gut gemacht und zeigt Homer und Lisa fast so, wie man es von klassischen Folgen gewohnt ist: Homer als der leicht naive, mediengläubige Durchschnittsamerikaner, und Lisa als gewitzte Tochter, die ihren Vater mit einer Wette austrickst. Der Plot um die Obdachlosenheime bietet einige gelungene ("I am Homo.") und weniger gelungene Gags (tolpatschige Präsidenten), und auch wenn Marges von Manjula eingeredete Erkenntnis, sie sei zu dick, so ziemlich das klassischste Klischee bei jeglichen Eheproblemen ist, ist der Aufhänger für die Story doch recht logisch. Einzig ihre übertriebene Naivität beim Anblick von Homers "Flirtversuchen" fällt störend auf.


    Bei der Operation verwechselte Patienten kennen wir ebenfalls zu Genüge, und so kommt es, daß Marge plötzlich mit zwei "dicken Dingern" geschlagen ist, die ihr zunächst alles andere als recht sind. Die folgenden Szenen mit den diversen Schwierigkeiten, die sich durch die ungewohnte Situation ergeben, sind sehr schön dargestellt - sowohl Marge als auch Maggie tun einem richtig leid. Die anschließenden Szenen im Restaurant usw. gehen jedoch leider wieder arg ins klischeehafte über und bieten auch nur müde Gags, so daß recht schnell Langeweile aufkommt. Zwar sollten sie wohl den allgemeinen Schönheitswahn parodieren, jedoch wird alles viel zu oberflächlich und ohne jegliche Subtilität dargestellt. Sehr störend fällt die Spritze in Marges Hals auf - Erinnerungen an S12/13 mit ihren reichlichen Drogenreferenzen werden wach.


    Die Nebenhandlung um Bart, Milhouse und Krusty bietet ebenso wenig Grund zur Erheiterung, zwar ist die Batman-Referenz am Anfang ganz witzig, der Rest jedoch reichlich vorhersehbar und wenig ansprechend. Anstatt der in S12/13 üblichen Blutfontänen hat man sich nun offenbar auf Kotz-Szenen versteift, auch wenn die aktuelle durchaus funktioniert.


    Ebenfalls eher unkreativ ist die Auflösung der Folge, die zwar ein Wiedersehen mit Stampy sowie den reichlich inkompetenten Polizisten von Springfield bringt, aber Marges "Boob Job" paßt einfach nicht in das Konzept (auch wenn man als Zuschauer nicht viel davon sieht und Marge es nur macht, um ihre Familie zu retten). Daß Stampy's "Einschlafwort" ausgerechnet Krustys Ausruf des Erstaunens ob des Anblicks von Marges Oberweite gleicht, wirkt ebenfalls sehr konstruiert.


    Wie üblich kehrt man danach sehr schnell zur gewohnten Normalität zurück, und wiederum stellt sich die Frage nach der Moral der Geschichte, die reichlich schal herüberkommt. Stellenweise vermag die Episode durchaus zu überzeugen (besonders Marges Besorgnis kurz nach der Operation), aber sie gleitet allzu häufig in eine klassische Klischeehaltung ab, die die nötige Differenzierung und Subtilität vermissen läßt.


    Note:[3]
    Punkte:[08]

  • Zitat

    Original von Andreas
    "I am Homo."


    Du meintest wohl "El Homo", in Anspielung auf "El Barto".


    Zitat

    Anstatt der in S12/13 üblichen Blutfontänen hat man sich nun offenbar auf Kotz-Szenen versteift


    Falls du die Blutfontainen vermissen solltest, die gibt es nächste Woche wieder :-P

  • Zitat

    Original von akbar


    Du meintest wohl "El Homo", in Anspielung auf "El Barto".


    :doh: An welches Zitat habe ich da nur gedacht? ?(


    Zitat


    Falls du die Blutfontainen vermissen solltest, die gibt es nächste Woche wieder :-P


    Jo, hab' ich in der Vorschau gesehen. :(

  • @ akbar


    Wiedermal ganz typisch - immer ist Ivar schuld. Marge hat doch auch in der deutschen Fassung andere Umschreibungen benutzt und nicht nur "Titten".


    Auch, wenn die Folge mal ein niveauloseres Thema aufgreift, ist sie doch ganz gut gelungen. Zu unser aller Bedauern scheint sich Fred Klaus wohl von Rektor Skinner verabschiedet zu haben - DAS kann man wohl wirklich Ivar ankreiden. Naja, die Batman-Parodien sind genau wie die 60er-Batman-Serie langweilig und mit dusseligen Dialogen gespickt...
    Gut gefallen hat (haben) mir:
    - dass für die Immobilienmaklerin Cookie wieder die gleiche Stimme wie in "Todesfalle zu verkaufen" verwendet wurde
    - Marges Staz: "Lisa, hasse mich nicht dafür!"
    - das Problem, dass Margte Maggie nicht auf den Arm nehmen konnte
    - Manjulas Auftritt
    - der Song beim Italiener ("... Hey Salvatore, einen Teller von dem widerlichen roten Nudelpamps für den urhässlichen Jungen!")
    - den Song der Bahamen (auch, wenn man von denen jetzt nichts mehr hört)


    Nutzlos fand ich den Nebenplot mit Krusty - das erinnert zu sehr an "Krusty der TV Star", da Krustys Karriere mal wieder auf dem Spiel steht.


    Naja, alles in allem 2-.

  • Zitat

    Original von Roy
    @ akbar


    Wiedermal ganz typisch - immer ist Ivar schuld. Marge hat doch auch in der deutschen Fassung andere Umschreibungen benutzt und nicht nur "Titten".


    Selbst wenn es nur einmal gebraucht worden wäre, und es war mehr als einmal, ist es definitiv zu viel. Marge hat in der OV das Wort immer umschrieben, das gehört nun mal zu ihrem Charakter dazu.
    Aber das Ivar Probleme hat, mit den Figuren umzugehen, die er übersetzt, und die Gags zu verstehen, die er übersetzt, ist ja eigentlich nichts neues. Nur zu oft gehen dabei Atmosphäre und Logik flöten. Gewöhnen werd ich mich nie daran.

  • Zitat

    Original von Roy
    - dass für die Immobilienmaklerin Cookie wieder die gleiche Stimme wie in "Todesfalle zu verkaufen" verwendet wurde


    Falsch!


    Zitat

    Original von Tobias J. Becker (der Mann weiß wovon er spricht ;) )
    - Cookie Kwan: in 5F06 Mara Winzer, diesmal Marion "Leela" Sawatzki.


    -manuel


    -edit-
    Ich glaub ich kann gleich mal alles von ihm posten...


  • Zitat

    Ach... die wollte ich doch sehen. Wird die Nachts wiederholt?


    Ne, wird nie wiederholt. Erst bei der normalen Ausstrahlung.


    Also ich fand die Folge schrecklich. Marge bekommt große Brüste. Warum? Krusty ist plötzlich unbeliebt. Warum? Kinder werden vom Elefant gefressen. Warum? Marge zeigt ihre Brüste. Warum? Gabs keine andre Lösung?


    Also ich kenn schon alle Antworten darauf, aber das ist doch alles total unlogisch und so lustlos. Man hätte doch ne schöne kritische Folge über den Schönheitswahn machen können. Kann ja net so schwer sein.


    Lachen musst ich eigentlich kein einziges mal. Vielleicht beim El Homo, aber naja.


    Note [4]
    Wann gibts die Auflösung von letzter Woche?

  • ich hab die folge schonmal auf englisch gesehen, aber viel nicht verstanden (ausdrücke etc). viele gags hab ich daher auch schon gekannt (u.a. auch el homo, oder das mit der amerikanischen flagge, titelblatt der zeitung), aber jetzt habe ich auch viele zusammenhänge verstanden..


    zu story: ist vielleicht nicht unbedingt was für kleine kinder, wie ich finde. die bis jetzt ausgestrahlten folgen sind aber doch nicht das, was ich mir von der 14. staffel erwartet habe, aber das ist doch eigentlich klar, den episodenschreibern, -erfindern müssen ja irgendwann mal die ideen ausgehen.
    sowas wie ne brustvergrößerung hats trotzdem bisher noch nicht gegeben, deshalb ganz lustig, aber ein wenig mehr mühe hätten sie sich schon geben können..


    meine note: [3+]

  • Zitat

    Original von Gummibaerchen


    Ne, wird nie wiederholt.


    Dass nie wiederholt wird ist Blödsinn...
    ab dem 08.Feb mit der Folge "Lehrerin des Jahres" (Special Edna) wiederholt Pro7 immer die jeweils den Tag davor gelaufene Episode am Tag danach (Samstag Erstausstrahlung...Sonntag Wiederholung).


    Guggst du in Sig bevor du so dahinpostest...


    -manuel


    Krille : Meld dich mal bei mir

  • Anfangs glaubte ich, die Episode würde mal wieder so richtig niveaulos werden... Jedoch wurde ich durchaus eines besseren belehrt! Sie ist eigentlich recht in Ordnung und hat auch teilweise gute Gags! Den Anfang fand ich schonmal super mit den Presidenten und dann "El Homo"... :))
    Die Sache mit Marges großen Brüsten fand ich stellenweise zwar schon etwas übertrieben, aber es war einigermaßen akzeptabel! Die Szene, wo sie Maggie auf den Arm nehmen will, was jedoch aufgrund ihres großen Busens nicht recht gelingen wollte, fand ich zu knuffig!! Maggie war da so niedlich... *HERZ*
    Das Ende fand ich allerdings schon ziemlich dämlich (Und warum haben sie "Stampfie" jetzt eigentlich wieder als "Stampy" gelassen?? :rolleyes: ). Die ganze Sache mit dem Elefanten an sich fand ich reichlich blöde und dass Marge mit ihrem nackten Busen die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich lenkte....


    Ich geb der Episode eine lockere 3-! Einige gute Gags hatte sie und man kann sie sich ansehen, ohne gleich wieder zu entsetzen (wie das bei den neueren Episoden ja leider ziemlich oft der Fall ist...)