Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

  • Wen würdet ihr wählen? 0

    1. Andere (auf jeden Fall mit Begründung) (0) 0%
    2. FDP (0) 0%
    3. CDU (0) 0%
    4. Bündnis 90 die Grünen (0) 0%
    5. SPD (0) 0%

    Wie ich bisher bemerkt habe, sind politische Diskussionen bei euch nicht sonderlich beliebt, trotzdem riskiere ich diesen Thread.


    Das Diskussionsthema ist so simpel wie logisch. Deutschland ist unzufrieden und wenn Deutschland am Sonntag wählen würde, würde die Union haushoch gewinnen. Das zumindest berichtet heute der [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,282161,00.html]Spiegel[/URL].


    Aber wie ist die Lage im New Springfield Message Board? Wen würden die Simpsonsfans wählen? Ich würde es begrüßen, wenn ihr alle an der Umfrage teilnehmen und zusätzlich eine Begründung schreiben würdet.


    Im Moment ist es wirklich schwer. Auch wenn ich nicht wirklich denke, dass die CDU zur Zeit mehr leisten könnte, ist die Schonfrist für die SPD schon lange abgelaufen. Es ist verständlich, dass man 16 Jahre Kohl nicht in vier Jahren kompensieren kann, aber zumindest erste Ansätze müssten zu sehen sein.


    Für die SPD spricht, wie schon bei der Wahl 2002, nur noch Schröder, den ich für viel kompetenter als Stoiber halte. Allerdings scheint es mir, als wäre er zur Zeit einfach überfordert und er wird es wohl nie schaffen ein Machtwort zu sprechen und auch mal die Zügel in seine Hände zu nehmen.


    Die CDU würde mit Stoiber wahrscheinlich tatsächlich härter durchgreifen, Arbeitslosen das Geld streichen und so weiter. Aber kann das wirklich der richtige Weg sein? Und ohne jetzt arrogant wirken zu wollen; Angela Merkel als Bundeskanzlerin?


    Die Grünen scheinen mir im Moment am sympathischsten und haben mit Joschka Fischer einen wirklich guten Vertreter. Leider werden sie nie eine führende Macht in Deutschland werden.


    Trotz schwerem Stand und heftiger Kritik würde meine Stimme am Sonntag wieder an die SPD gehen.


    Sich über eine selbst erstellte Umfrage freuend,
    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Ich kann mich Deinen Ausführungen eigentlich nur anschließen - nach der Kohl-Ära war es für die SPD nicht leicht, wieder Besserung ins Land zu bringen, und einige Ansätze zeigten sich nach dem Regierungswechsel ja schon. Aber man war nicht konsequent genug, und aus verschiedenen Gründen sieht es zur Zeit mal wieder düster aus.


    Als Opposition ist es natürlich leicht, die Regierung ständig nur wegen ihrer Fehler zu kritisieren, ob man es denn nach einem abermaligen Wechsel tatsächlich besser zu machen vermag, steht aber in den Sternen. Welche Wahlversprechen hat denn die CDU in ihrer Regierungszeit gehalten? Sicher nicht mehr oder weniger als die SPD...


    Rein von der Person sagt mir Joschka Fischer ebenfalls am meisten zu, aber wie schon erwähnt haben die Grünen eine zu geringe Basis, um wirklich eine tragende Rolle in der Politik spielen zu können - und man wählt ja leider nicht direkt einen Bundeskanzler, sondern nur seine Partei.


    Gerade in diesem Zusammenhang enttäuscht es mich auch immer wieder, wenn ein guter Landespolitiker dann im Bundestag Mist baut, so geschehen z. B. mit Helmut Kohl, Rudolf Scharping oder Florian Gerster, die in ihrer Zeit im rheinland-pfälzischen Landtag sehr engagiert und somit auch sehr populär waren.

  • Ich habe "Andere" geklickt, weil die PDS in der Umfrage fehlt. ?(


    Ich sehe die PDS derzeit als das geringste Übel, also wenigstens als bedingt wählbar. Mit den meisten Punkten ihres Programms kann ich mir indentifizieren, was bei keiner anderen Partei so sehr der Fall ist.


    SPD hat zu verrückte Gedanken und mir kommt es manchmal vor, als wüßte diese Partei selber nicht, auf welches Ziel sie genau zusteuern möchte.


    Die Grünen haben alle ihre Ideale wofür sie damals standen innerhalb der letzten 5 Jahre verkauft. Gratulation!


    Die FDP hat für mich ein zu sehr der sozialen Oberschicht gewidmetes Wahlprogramm und außerdem würden sie ja bei genügend Stimmen mit der CDU/CSU die Koalition eingehen.


    CDU/CSU ist nicht wählbar da: Konservativ und Mitte-Rechts. Punkt.

  • > Ich habe "Andere" geklickt, weil die PDS in der Umfrage fehlt.


    Die PDS hat keine Fraktion. Zum Glück.


    Zwar bin ich mit den politischen Zielen der CDU nicht ganz einverstanden, jedoch bin ich mir sicher, dass sie 3/4 ihrer politischen Ziele erreichen würden. Und deswegen würde ich die CDU wählen. Leider kann ich erst bei der übernächsten Wahl wählen (im September Wahl, im November werd ich 18 ;|)


    Alle anderen Parteien sind einfach nur unfähig. Man muss sich ja nur ma die Arbeitslosenzahlen/Finanzen/.. der schwarzen Länger anschauen. Und wehe mir kommt jetzt jemand mit struktureller Arbeitslosigkeit oder der Wende allgemein oder sonstwas. Die SPD macht einfach nur Bockmist und das würden alle anderen Parteien auch machen.


    Die CDU auch, aber die CDU würde bei ihrer Linie bleiben und damit auch ihre Ziele erreichen. Die SPD hüpft immer hin und her nur um die Wähler kurzfristig ruhig zu stellen/zu erfreuen.

  • Zitat

    Original von Belling
    > Ich habe "Andere" geklickt, weil die PDS in der Umfrage fehlt.


    Die PDS hat keine Fraktion. Zum Glück.


    Aber schon gehabt und gute Chancen wieder eine bei der nächsten Wahl zu bekommen. Deshalb hätte man sie imo mit in die Umfrage setzen können ... naja egal ;)

  • Belling : Ich dachte du wärst ungefähr genauso alt wie ich? Wenn du dieses Jahr 17 werden solltest müsstest du 2006 schon 19 werden.


    Ich weis noch nicht wen ich in 2 Jahren wählen werde. Muss man erstmal die zukünftigen Umstände abwarten. Wenn am Sonntag jedoch Bundestagswahlen wären würde ich die CDU wählen da die SPD bis jetzt nichts richtiges auf den Weg gebracht hat.

  • Zitat

    Original von Georg
    Wenn am Sonntag jedoch Bundestagswahlen wären würde ich die CDU wählen da die SPD bis jetzt nichts richtiges auf den Weg gebracht hat.


    Die CDU hat in 16 Jahren nichts richtiges zu Stande gebracht. Aber du hast recht, nach 5 1/2 Jahren müsste auch die SPD mal endlich was zu Stande bringen. Ich würde irgendwie im Moment beide Parteien nicht wählen. 2002 hab ich noch die SPD und die Grünen gewählt, 2006 werd ich wohl nur die Grünen wählen.


    Manchmal denke ich, uns kann nur noch eine absolute Mehrheit einer Partei sowohl in Bundestag als auch in Bundesrat helfen. Dabei wäre es egal, ob es die CDU oder sie SPD ist. Dieses gegenseite Blockieren aus persönlicher Eitelkeit der Parteien und Politiker bringt doch überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Kristof
    Ich habe "Andere" geklickt, weil die PDS in der Umfrage fehlt. ?(


    Ich sehe die PDS derzeit als das geringste Übel, also wenigstens als bedingt wählbar. Mit den meisten Punkten ihres Programms kann ich mir indentifizieren, was bei keiner anderen Partei so sehr der Fall ist.


    DIE PDS war schon immer (früher SED) das größte Übel. Oder willste etwa zurück zur Planwirtschaft und Kommunismus?

  • Die Grünen halte ich für die Partei mit den vernünftigsetn Zielen.
    1. Umweltpolitik: Es ist Fakt, keine Partei ist dort die engagierteste.
    2. Friedenspolitik: Abschaffunf der Wehrpflicht, Verkleinerung der Bundeswehr(Abrüstung!), humanitäre Einsätze. (Kosovo)
    3. Zuwanderungsgesetz: Wie sieht es denn aus? Die ach so christliche CDU will keine Zuwanderung (Stoiber: "Durchrassung"), die Sozis sind nich halb so mutig wie nötig und die Grünen sind die einzigen die die Notwendigkeit von Zuwanderung (unsere Bevölkerung schrumpft, bald wrden Arbeitskräfte FEHLEN!)
    4. Cannabis-Legalisierung
    5. In den Sozialreformen is die SPD feige, Schröder auch. Alle bisherigen Reformen waren ein Witz. Viel zu wenig.Die CDU is da besser, mutiger.
    In diesen Frageb sollte es Schwarz-Grüne zusammenarbeit geben.