Nach Kanada der Liebe wegen

  • Oh, da hast du recht, am Dienstag sind die Simpsons im ORF, nämlich die Episode "Namen machen Leute", habe gerade auf tv.orf.at nachgeschaut.
    Hatte eine falsche Info, weil beim Springfield-Shopper steht, dass erst wieder am Mittwoch ist.

  • In dieser Episode ist eigentlich nur der Mittelteil recht gelungen. Der Anfang beginnt (oder ist zumindest) wieder mal auf einer Messe/Veranstaltung und kann deshalb kaum als sehr gut anerkannt werden. Auch der Schluss ist irgendwie daneben. Aus heiterem Himmel fährt Familie Simpson nach Kanada, dieser Grund ist mir doch ein bisschen zu schwach.


    Fangen wir von vorne an, die Einleitung war wie gesagt nicht so toll, und der Raub des olympischen Feuers noch weniger. Reichlich kindisch fand ich den Gag mit Neds "unfreiwilligem Gewinn"... Was noch störend war, Homers Kommentar dass Lisa ein Kampfhahn wird. Gut war aber dass es wenigstens mal einen Zusammenhang zum Mittelteil gab, was man ja in S12 fast immer vollständig vermisst hat.


    Der Mittelteil ist mit einigen leichten in Ordnung. Der Itchy und Scratchy war aber reichlich dämlich, nicht wegen des Cartoons sondern wegen diesen Stimmen die ich abgrundtief hasse. Lustig fand ich Milhouse immer mit seinen komischen Geräuschen, nur sind die im Original sicherlich besser. Aber wieder gab es diesen "Der wird diese Nacht gut schlafen Gag". Wie oft wird der eigentlich noch wiederholt? Nie lustig und viel zu oft eingesetzt. Als Running Gag auch nicht tauglich. Doch IMO war Skinners Auftritt sehr gut und das beste der Folge. Wie gesagt ist die Mitte noch am besten, ein paar Gags (leider auch viele schlechte) und 'ne gute Geschichte. Achja: Viel zu überreizt fand ich den Witz wo Wiggum das Eis isst. Das geht auch "harmloser".


    Von dem Schluss halte ich aber nicht sehr viel. Einfach noch 'ne reingepresste Reisestory, der Anlass ist meiner Meinung nach eher schwachsinnig, und bis auf das Ende des Schlusses ( ;) ) wird das Ganze nur für mittelmäßige Gags benutzt, die wie so oft bei Reisestorys meistens nicht gelingen. Und was ich besonders blöd fand war die Szene wo das Auto Homer rammt und er 15m hochfliegt. Was soll denn der Schrott? Sonst lässt sich eigentlich nichts Besonderes mehr dazu sagen.


    Insgesamt eine stark mittelmäßige Folge, schade, hatte die besser in Erinnerung. Story ist ja vorhanden, nur der Schluss macht das ganze kaputt, und der Anfang ist halt einfallslos. Gags gabs viele, nur das dumme war dass etwa 50% bei mir nicht ankamen. Aber weil gute Ansätze vorhanden waren gebe ich noch 6.
    6/10

  • Von der Grundidee ist die Folge gar nicht schlecht. Die Story ist ganz gut. Aber es gab sehr viele Gags die einfach nicht gezogen haben. Argstes Beispiel: Lenny´s Bauchmuskeln auf dem Rücken. Der Anfang war auch nicht das wahre. Seit wann wirft Skinner Schulscheiben ein und klaut?
    Die Person Greta, so heißt sie glaube ich, finde ich gut. Sehr gut charakterisiert. Allerdings gefällt mir die Stimme gar nicht. Aber ich weiß ja nicht wie die im Original ist.
    Die Schlägerei zwischen Bart und Milhouse ist blöde. Die Rollen ein paar Kilometer da rum, naja.


    Noch was: Ivar ist ja bekannt für nicht so gute Synchro aber wenn ich sowas höre wie "Mittelstürmer" bekomm ich Plaque.


    Fazit: Wenn die meisten der Gags besser in Szene gesetzt würden, wäre das eine perfekte Folge. So:
    ***

  • Ich find die Folge auch ziemlich schwach, zumal man hier schon erkennen kann, dass den Autoren wirklich nichts mehr neues einfiel. Streitigkeiten zwischen Bart und Milhouse kennt man schon zur Genüge.

    Mr. Burns:


    "Ich will diese Ölquelle, ich habe ein Monopol aufrecht zu erhalten. Mir gehört das Elektrizitätswerk und das Wasserwerk, auch ein Hotel in der Badstraße."

  • Ich fand die Folge super! Da sind sehr gute Gags dabei:


    - Skinner beschreibt den Weg vom Haus der Simpsons ausgesehen
    - Skinner in der Bar (so ein Versager)
    - Barts Spruch: das ist mein bester Freund Milhouse..
    aus geografischer Bequemlichkeit :D


    Gesamtnote: 2++

  • So, die Review mache ich schnell: Anfang mit Olmpiade albern hoch 10, danach Fantastisch bis zur lahmen Kanada Reise.


    Der Mittelteil gefällt mir richtig gut, liegt vor allem an Rainier Wolfcastle und seiner Tochter, welche beide endlich mal gut Charakterisiert sind. DIe Gags gefallen mir eh, vor allem Skinners Comedy auftritt. Der Gag mit Wiggum schließt den Mittelteil dann gut ab.


    Danach aber geht die Folge den Bach runter: Die Reise nach Kanada ist unlustig und vollkommen übertrieben. Wegen nem 10- Jährigen der eh jede Staffel Heiratet nach Kanada fahren, also wirklich, tzzz. :rolleyes: Hab zwar schon sinnloseres hier gelobt, aber das finde ich so dumm Inszeniert. Auch die Schlägerei am Ende mit Bart und Milhouse ist lahm, rollen ein bissien hin und her, mehr ist da nicht. Warum beide dann Basketball spielen, naja. Skinners zweiter Auftritt passt am Ende nicht.


    Alles in allem 6/10 Punkte...

  • Zitat

    Original von Jaguar D Sauro
    Der Mittelteil gefällt mir richtig gut, liegt vor allem an Rainier Wolfcastle und seiner Tochter, welche beide endlich mal gut Charakterisiert sind.


    Wieso endlich? Rainier kam früher nicht wirklich oft vor und wenn, dann nur kurz. Seine Tochter kam noch nie vor.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()