DABF20 | Klassenkampf

  • Diese Episode fand ich nicht besonders gut. Erstmal der langweilige Anfang mit der neuen Satelitenschüssel, keine guten, nur ein paar geschmackslose Gags. Die Folge verbessert sich zwar später, aber ist trotzdem noch nicht gut. Es war zwar eine gute Idee Bart und Lisa in eine Klasse zu bringen, aber die wurde nicht sehr gut umgesetzt. Die beiden Gags mit Nelson fand ich ziemlich komisch, aber schlecht waren sie nicht. Es lief ganz gut weiter, bis zu dem Punkt als der Schulbus ohne Bart und Lisa abfährt und Lisa die ganze Zeit mit Bart streitet. Noch schwachsinniger wird's dann als Lisa versucht Bart mit ihrer Perlenkette zu erwürgen. Auch der Satz "Jetzt stirbst du" war total unangebracht. Dass Bart und Lisa am Schluss wieder in ihre alten Klassen kommen fand ich zwar gut, aber es war vorrauszusehen. Die Story war in Ordnung, wenige gute Gags gab's auch, aber trotzdem keine sehr ausgereifte Episode.


    Punkte: [5]
    Note: [4]

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an:


    Wenn man die Kurzbeschreibung der Folge "Bart und Lisa zusammen in der gleichen Klasse" liest, dann klingt das nach einer Episode mit einigem Potential. Leider wird dieses Potential in DABF20 aber kaum genutzt.


    Nach einer recycelt wirkenden Vorgeschichte mit uninspirierter und oft arg plumper in-your-face-Satire über Fernsehkonsum (inklusive diverser mißlungener Jokes) kommt die Folge zur Handlung und verändert dazu den klassischen Status Quo der Serie - Bart und Lisa landen beide in der dritten Klasse und ein vorhersehbarer Geschwisterkonflikt entsteht.


    Nun hätte man diesen Konflikt sicherlich für einen schulbezogenen Plot direkt in Springfield nutzen können - es fällt aber auf, daß gerade die Integration und der Konflikt in der Klasse nur kurz angeschnitten wird und sich die Handlung auffallend deutlich zu einem Aufhänger für einen eher bescheiden "lustigen" Schulausflug reduziert. Spätestens ab jetzt zeigt sich IMO das ganze Dilemma der Folge.


    Man hat den Eindruck, als konnten die Autoren nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee anfangen. War der Geschwisterkonflikt zwischen Bart und Lisa in den klassischen Jahren oft subtilerer Art, so ist diese Folge hier stark von physischer "Gewalt" geprägt, was in der Szene als Lisa Bart mit ihrer Kette würgt, besonders deutlich wird. Der Ausflug bringt uns ansonsten nur seichte Jokes und merkliches Recycling. Nun sind Charaktere aus älteren Folgen an sich kein Problem, die Auftritte sollten aber nicht punktlos wirken. War Mary Bailey in S2 z.B. noch Teil einer brillanten Politsatire, so ist sie hier nur eine Randfigur in einem IMO lausigen Joke.


    Was auffällt - Bart und Lisa sind gerade noch mitten in Capital City und als sie nur einen Hügel herunterrollen plötzlich mitten in der Wildnis. Cartoons müssen zwar nicht 100% realistisch sein, diese Szene zeigt aber deutlich wie lieblos einige Teile der Folge "zusammengekleistert" sind. Die Versöhnungsszene von Bart und Lisa soll wohl emotional wirken, durch den uneinheitlichen Stil wirkt sie aber eher S1x-künstlich.


    Sehen wir uns die positiven Aspekte an.


    Wir haben neben den mißlungenen Jokes auch ein paar bessere Einfälle. Die Satire (nennen wir es mal so) über Fernsehkonsum hat trotz ihrer Plumpheit ein paar flache Schmunzler wie etwa den Clock Channel oder auch die japanische Friends-Version als Persiflage auf die Adaption von westlichen Verhaltensmustern dort ("Can´t be more Japanese.")


    Der Schulausflug hat auch nettere Momente (Konföderiertenflagge oder der Field-Trip-Memorial-Wall in Springfield) aber hier fällt nun doch etwas viel Material flach. Eine Filmreferenz auf "Blair Witch" ist ja nett, aber muß die Referenz sofort erklärt werden? Der Hillbillie-Auftritt wirkt unmotiviert, aber der Schluß klappt als Schluß halbwegs.


    Der deutsche Titel dürfte einer der Besseren dieses Jahres sein. Die Synchro dürfte ein paar schwierige Stellen haben, etwa Begriffe wie "Bart-Mangled Banner" und anderes. Vielleicht kann da ja jemand, der das Original und die deutsche Fassung kennt, was dazu sagen.


    Fazit: recht schwierig zu bewerten - sehr viel altbekanntes Material und flache Satire, Potential das kaum genutzt wird, mißlungene Jokes im Kotz&Durchfall-Bereich. Auf der anderen Seite auch ein paar nette Einfälle und der Versuch einer Charakterhandlung mit Bezügen auf div. ältere Folgen. Das Problem der Folge ist wohl, daß sie im Gesamtbild einfach schrecklich uninspiriert wirkt. Sehr freundliche Note C.


    Chris