DABF20 | Klassenkampf

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Es wurde mit dieser Folge sehr viel Potential verschenkt.


    Warum nur muß ich diesen Satz eigentlich in mindestens jeder zweiten Folge der aktuellen Staffeln erwähnen? Ausgesprochen schade... :(

  • Zitat

    Original von Andreas


    Warum nur muß ich diesen Satz eigentlich in mindestens jeder zweiten Folge der aktuellen Staffeln erwähnen? Ausgesprochen schade... :(


    Mir ist gar nicht aufgefallen,dass die Folgen der neuen Staffeln meistens,sagen wir mal,nicht die Erwartungen getroffen haben.Klar,sie kommen nicht an die Klassiker ran,doch so schlecht sind sie doch auch nicht oder?

  • Auf diese Folge habe ich mich schon gefreut, seit die Geschichte bekannt ist, dass Bart und Lisa in die selbe Klasse kommen. Meine, zugegeben sehr hohen, Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. Der Anfang der Folge war eigentlich ganz gut, auch wenn die TV-Kanal-Erweiterung schon in alten Episoden vorkam. Als Bart und Lisa dann beide in die 3.Klasse eingeteilt wurden, war die Folge so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Es wurden schön die Streitigkeiten zwischen Bart und Lisa gezeigt, und man konnte auch oft lachen (z.B. wie Bart sich auf den Test vorbereitet). Als es dann jedoch auf den Schulausflug ging, konnte man so gut wie alles vorahnen: Bart macht Lisa wütend, beide streiten sich und gehen im Wald verloren. Und genauso kam es dann auch, und man stellte sich nur die Frage, ob es üblich ist, dass bei einem Schulausflug die Kinder in ein Hotel gehen.
    Die Rettung von Bart und Lisa wirkte sehr aufgesetzt und einfallslos. Insgesamt gesehen war die Folge schlechter als ich es mir erhofft habe, jedoch gebe ich ihr immerhin noch 12 Punkte, da besonders der mittlere Teil toll war. Schade, dass nicht die ganze Folge in der Schule spielte.


    Bewertung: 12 von 15 Punkten

  • die folge war eigentlich ganz in ordnung ! 11/15 punkten! skinners stimme finde ich aber grausam , besonders nach all den jahren jetzt eine neue zu nehmen! was soll das ? da hätten sie ihn ja gleich verunglücken lassen können , wie bei maude ! schließlich wurde die ja auch nur getötet weil die sprecherin mehr geld wollte!

  • Zitat

    Original von bart2
    skinners stimme finde ich aber grausam , besonders nach all den jahren jetzt eine neue zu nehmen! was soll das ? da hätten sie ihn ja gleich verunglücken lassen können , wie bei maude ! schließlich wurde die ja auch nur getötet weil die sprecherin mehr geld wollte!


    Die Stimme ist ja nur in der deutschen Fassung anders, im Original ist es die gleiche wie immer. Bei Maude hingegen war es die amerikanische Sprecherin, die aussteigen wollte.


    Warum diesmal in der deutschen Fassung ein anderer Sprecher dabei war, ist noch unklar, aber Tobias Becker (der Synchro-Guru von drts/ULOC) wird sich einmal umhören.

  • Also...


    Ich hab heute zum ersten Mal Simpsons seit circa einem halben bis dreiviertel Jahr gesehen. Habe auch noch keine Folge der 14. im Original gesehen und war daher wegen der doch relativ guten Bewertungen (hab die einzelne zu DABF20 jetzt aber nicht im Kopf gehabt) sehr gespannt.


    Geschockt wer ich ersteinmal von der Syncro/Übersetzung/dem Text. Was für komsiche Sätze spricht Marge? "Bart, bleibt mal auf dem Teppich" in einem Tonfall der mich sicherlich an alles nur nicht an Marge S. erinnert. Dann Sprecherwechsel bei Skinner? Warum/Weshalb/Wieso?


    Als ich von der Story das erste Mal hörte hatte ich mir einiges mehr für diese Episode erwartet. Das Potenzial der Grundidee wurde in keinsterweise ausgenutzt. Die ganze Handlung war nervig, hektisch und vorallem insgesamt ultra öde. Imo zum weggucken.


    Da ich aber momentan nicht so im Vergleich bin, poste ich mal keine Note.
    War aber eh Glück das ich sie heut gesehen hab. Von der letzten Staffel hab ich ja auch nur 2 oder 3 mitbekommen.


    [Los Simpsons sind öde]

    Opfer des Systems

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Krille ()

  • Ich muss mich loben dass ich die Episode nicht verpasst hab.


    Also zur Epi:
    Fangen wir mal ganz am Anfang an. Der Tafelgag war mäßig wohingegen der Couchgag mal wieder was etwas originelles war.


    In den ersten Szenen hab ich aber leider sofort wieder einige Dinge entdeckt die mich schwer an die 13. Staffel erinnert haben. Also von den sprachlichen Gags her. Im weiteren Verlauf gabs viele Dinge die ich komisch fand. 1. Wieso Bender als satirischer Fernsehcharakter hergenommen wird, wo doch dies eigentlich was negatives ist und Bender ja von den Simpsonsmachern erschaffen wurde. 2. Wieso Homer die Veranstaltung einer lokalen Grundschule im Satelliten-TV verfolgen kann. 3. Wieso Skinner aufeinmal eine neue Stimme hat die einfach total anders und deswegen fremd ist. Über den weiteren Verlauf gibts eigentlich nicht mehr viel zu sagen.


    Gesamtgesehen hatte die Folge eine gute Handlung und einige nette Gags. Für mich war sie dennoch nur "mäßig" im vergleich zu den älteren Epis.


    Punkte [8] = Note [3]


    mfg

  • Fand die Folge eigentlich ganz ok. Der Anfang war lustig und die ganze Geschichte war net so sinnlos wie in den Staffeln davor. Ich finde das muß man auch mal anerkennen. Man kann ja net gleich wieder von 0 auf 100. Langsam wirds besser. Gags fand ich nur das mit den Volkswagen cool. Da musste ich lachen. Der Schluß war irgendwie zu aufgesetzt und zu kitschig. Aber sonst wars ganz ok.


    Naja, Skinners Stimme war natürlich schrecklich, aber dafür kann ja die originale Folge nix.


    Note [2]
    (wird das irgendwie noch ausgewertet, oder was?)

  • Zitat

    Original von Georg
    2. Wieso Homer die Veranstaltung einer lokalen Grundschule im Satelliten-TV verfolgen kann.


    Ich denke mal das ist, eine weitere Anspielung auf den Reality TV Boom. Und ein weiteres Beispiel, dass alles auf Sendung gehen kann (wie vorher der Uhrensender oder die Nachrichten Nachfütterung).

  • Ich habe mir die Freiheit herausgenommen die bisherigen Punktevergaben zu addieren und durch die Bewertungen zu teilen. Das Ergebnis entspricht einer genauen Punktezahl von 9,46. Da normalerweise die zweite Zahl hinter dem Komma gestrichen wird, kommen wir zu einem bisherigen Ergebnis von neun Punkten oder einer 3+.


    Da Manuel seine Beiträge sehr oft korrigiert, möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass das gestern in der Form nicht zu lesen war.


    Zitat

    Die Ergebnisse der "NeSp-Internen"-Wertung und der Wertung die mit den drts-Noten addiert wird, folgen jeweils zum nächsten Episodenposting. Natürlich in graphischer Form...

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Ich habe mir die Freiheit herausgenommen die bisherigen Punktevergaben zu addieren und durch die Bewertungen zu teilen. Das Ergebnis entspricht einer genauen Punktezahl von 9,46. Da normalerweise die zweite Zahl hinter dem Komma gestrichen wird, kommen wir zu einem bisherigen Ergebnis von neun Punkten oder einer 3+.


    Da Manuel seine Beiträge sehr oft korrigiert, möchte ich mich für diesen Beitrag entschuldigen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass das gestern in der Form nicht zu lesen war.


    Eben wegen deinem Posting hab' ich diesen Absatz zuerst noch hinzugefügt :D
    Die Absicht des ganzen ist während der kompletten Ausstrahlungszeit eine gewisse Ordnung zu halten - der gestrige Tag hat ja gezeigt mit was für Besucheranstürmen zu rechnen ist
    Hab' allerdings kein Problem damit, dass du vorab schon mal ein Zwischenergebnis abgeliefert hast - hatte den Gedanken schon aber heut' bin ich wegen besonderen Gründen (;) besser kann man es nicht ausdrücken :D) etwas träge...


    -manuel

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Ich habe mir die Freiheit herausgenommen die bisherigen Punktevergaben zu addieren und durch die Bewertungen zu teilen. Das Ergebnis entspricht einer genauen Punktezahl von 9,46. Da normalerweise die zweite Zahl hinter dem Komma gestrichen wird, kommen wir zu einem bisherigen Ergebnis von neun Punkten oder einer 3+.


    Na, dann habe ich mit meiner 3+ ja goldrichtig gelegen, was den "allgemeinen Geschmack" angeht. ;)

  • ok, bin was spät


    Zitat

    Original von Andreas
    Warum sind sie nicht einfach wieder den Abhang hinaufgeklettert und haben dort um Hilfe gebeten?


    ich würde sagen, der hang ist einfach zu steil (siehe anhang).


    wie sicher schon geahnt, hab ich die folge auf englisch gesehen und es macht schon einen unterschied, welche fassung man zuerst sieht.
    es gab diesmal keine so großen übersetzungspatzer, aber skinners stimme ist natürlich ziemlich mieß. ich möcht nicht wissen, wie es sich anhört, wenn diese stimme sich zum ersten mal am klassiker " ja, mutter" versucht.


    nun zum eigentlichen:
    bevor bart und lisa "versetzt" werden, ist die story eigentlich mittelmäßig. ein paar ganz nette gags lassen aber keine langeweile aufkommen, obwohl der erste teil in der tat recht lang ist. bart und lisa in einer klasse kommen IMO etwas zu kurz. IIRC, waren sie schon auf gemeinsamen ausflügen, deshalb wären mehrere lassen-szenen umso interessanter gewesen. die flagge hat schon wieder etwas kultiges, da die sabotage wirklich sehr kreativ ist und auf ideeneichtum der autoren schliessen lässt.
    als bart lisa mit seiner karrikatur zur weissglut treibt, war die szene noch sehr unterhaltsam; als bart sich aber über lisa lustig macht, als lisa sich gedanken macht, wie sie aus dem wald rauskommen, fand ich barts verhalten etwas zu dämlich. will der ewig in dem wald bleiben ? die versöhnungsszene war wieder eine abwechslung, da man sowas in den neuen staffeln durchgehend vermist hat. das ende wirkte allerdings etwas hektisch und verkürzt.

  • Diese Episode kannte ich schon in Englisch und da fand ich sie , naja, mittelmaß. Nicht gut, nicht schlecht, viel Potenzial verschenkt. Aber die deutsche Fassung war einfach nur langweilig. Das mit Skinners Stimme hat natürlich gestört und ein paar Ivars sind sogar mir aufgefallen. Die englische Version (und nur die zählt) bekommt von mir 9 Punkte.

  • Nun bin ich auch endlich dazu gekommen diese Episode zu sehen.


    Die ersten 5 Minuten waren recht okay und die Idee mit dem Satelliten-TV recht gut umgesetzt. Den kotzenden Nachrichtenmoderator hätte man streichen können, aber, na gut, es gab schon Schlimmeres!


    Der Hauptteil der Geschichte war gut umgesetzt, bis es zum Verirren von Lisa und Bart im Wald kam. Mal wieder wirkte das Ende viel zu schnell und hektisch. Mit einem unspektakuläreren Endteil, hätte mir die Episode besser gefallen.


    Positiv fiel mir das Ende, d. h. die letzte Minute, auf, die mit einem relativ gelungenen Gag endete und nicht, wie man es seit Staffel 11 gewohnt ist, mit Hans Maulwurf unter dem Familienwagen, einer Show mit inszenierten Hinrichtungen oder ähnlichem.


    Insgesamt gebe ich der Episode die [NOTE: 3+], also [PUNKTE: 9].


    Zusammenfassend macht diese Episode bei Weitem mehr Lust auf die weitere Staffel, als die Premiere von Staffel 11 - 13.

  • Eigentlich eine normale, neue Episode ohne wirklichem Simpsons Feeling. Der eklige Gag mit Homers Hals war Recht doof und die Shows die sich die Simpsons angucken sind auch nichts neues und gefallen mir gar nicht. Auch der Moderator der sich übergibt ist einfach mies. Eine lustige Szene ist der Satellit mit den Affen drin. Eine nicht gerade originelle Idee Bart und Lisa zusammen in eine Klasse zu stecken. Jedoch kommen gute Witze dabei raus, wie Nelson, der die beiden auslacht, oder Bart, wie er mit seinen Tricks Lisa beim lernen helfen will. Das Bunchbuggy Spiel im Schulbus brachte mich wirklich zum Kugeln. Auch Barts Zeichnung von Lisa ist super. Und das Ende ist auch cool.


    Auf die deutsche Version kann ich verzichten, die ist mehr als Mies (Übersetzung + Skinners Stimme).


    Note: 3-4

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Naja, also ich fand diese Folge so lala. Die Story konnte man sich zwar denken, nachdem Bart und Lisa in eine Klasse gekommen sind, trotzdem fand ich die Lernmethode von Bart ganz lustig.. Was ich dann wiederum dumm fand, war die Aktion wie sie "gerettet" worden sind.. Skinner war total bescheuert ( eher gesagt: Skinners Stimme), deswegen gibt es von mir nur eine [3-]


    "Ja, so ist das. Wenn man was im Kopf hätte, wär man schließlich kein Fußballer geworden."


    (Rene Rydlewicz, Fußballprofi)