• Ich sitz hier mit so ner alten Kiste und wollte mir mal einen neuen PC kaufen. Meine Freunde sagen aber, dass ich lieber selber die Teile kaufen soll und sie einbauen soll. Wär gar net so schwer. Ich hab das aber noch nie gemacht.


    Drum wollt ich jetzt mal hier fragen, ob es irgendwo eine gute und verständliche Anleitung fürs PC selberbauen gibt. Oder könnt ihr mir das erklären? Oder würdet ihr mir ganz abraten?


    Dann brauch ich natürlich noch die Teile. Also ne Festplatte hätt ich. Aber alles andere muß neu gekauft werden. Ihr seid doch fitt in dem Thema, könnt ihr mir mal einen PC zusammenstellen? Will aber net mehr als 1000 Euro ausgeben.


    Wäre echt cool von euch. Danke.

  • bei uns in hamburg gibt es so einen laden wo man sich am computer selber seinen pc zusammen stellen lassen kann. das programm sagt einem ob die teile die man ausgewählt hat auch kompatibel sind mit den anderen. mein freund hat dies machen lassen und war richtig begeistert. er hat glaube ich so fast 400 € gespart. 700€ hat er glaube ich ausgegeben. der pc ist noch nicht fertig deswegen kann ich nichts zu der leistung und so sagen, aber er fand alleind schon die bedienung und die service richtig klasse. ich weiß ja nicht wo du wohst, aber vielleicht gibt es ja bei euch was ähnliches. ich kann ja falls es dich interressiert dir den namen des ladens raussuchen.

  • die erfahrungen, die ich mit arlt gemacht habe, waren katastrophal.
    lass dir auf keinen fall von denen einen pc zusammen stellen!


    ich hab das damals gemacht und hatte danach für ~ 1.5 - 2 Jahre probleme mit dem pc und arlt, denn andauernd war was kaputt oder hat nicht gestimmt. irgendwann dann, nachdem ich meinen pc zum vielleicht 6. mal abgegeben hatte, war dann mal alles ok.


    meine empfehlung wäre sowieso: kauf dir ein komplettsystem. erst recht wenn du von der materie nichts verstehst.

  • Tommy : Danke fürs Thread-Suchen, ich habe meinen Text eben nochmal überflogen, und er hat heute noch genausoviel Gültigkeit wie damals. Statt eine 60er ist heutzutage wohl eine 120 GB-Festplatte angesagt (leise und günstig: Samsung; IBM-Platten werden jetzt von Hitachi gebaut), und auch der Onboard-Sound hat Fortschritte gemacht (Realtek, nForce), aber ansonsten hat sich in Sachen Kaufberatung eigentlich nicht viel geändert, ebenso an der Bauanleitung etwas weiter unten.

  • Igitt.. also wenn du mit deinem Rechner Musik hören willst kauf dir niemals nicht onboard sound..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Original von Tom
    Igitt.. also wenn du mit deinem Rechner Musik hören willst kauf dir niemals nicht onboard sound..


    Es ist ein sehr großer Unterschied ob onBoard per Chip oder Codec realisiert wird. Per Chip kann man, wenn man keine Höchstleistungen vollbringen will, auch auf die Soundkarte verzichten.


    Ein Freund von mir hat sein Soundsystem an einem "älteren" Realtek Chip und ich kann getrost sagen, dass "schlecht" etwas ganz anderes ist...
    Auch in dem PC den ich mit einem Freund zusammen finanziert habe steckt onBoard Sound (MSI KT4AV-L Mainboard) und dass verursacht genausowenig Probleme bzw. ist die Qualität annehmbar.


    -manuel

  • Zitat

    Original von Tom
    Igitt.. also wenn du mit deinem Rechner Musik hören willst kauf dir niemals nicht onboard sound..


    Tja ich weiß ja nicht was du für Treiber bzw. Sound Chip hast aber ich habe ein MSI KT4 Ultra mit demensprechendem C-Media CMI8738MX - 5.1 Soundchip, is nicht der neuste, aber ich kann alles super hören auch musik, udn Filem und aufnehmen geht auch klasse und der kann auch 1a Sounds überlagern und sogar Dolby fähig ( nur einmal anner Dolby Sourround Anlage ausprobiert )

  • Danke für eure Antwort. Ist auch echt ein cooler Thread, den Tommy da ausgegraben hat und die Anleitung druck ich mir auch ganz sicher aus, wenn ich den PC selber zusammenbastel. Aber mein PC fehlt mir immer noch. Ich brauch richtige Ratschläge, welche Teile ich mir holen soll. Ich hab mal so geguckt. Was sgat ihr dazu?


    AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Barton
    Grafikkarte, ne Geforce ?
    Asus A7V333-X VIA SA KT333 Sockel-A Sound/U2/LAN
    und welche RAM brauch ich da ?


    Was brauch ich noch?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid cool.
    Sorry wenn ich nerv, aber wie ihr merkt bin ich da net so der Checker.

  • um optiamal zu laufen bracuhst du 512 DDR Ram aber nicht irgendeinen DDR Ram sondern 512MB DDR RAM ( 333mhz ) manch,al steht auch PC2700 dran


    grafik würd ich ATI Radeon 9500 empfehlen ( 140 euro ) ungefähr , kann auch shcon billiger sein, geforce sind laut und haben fetten Lüfter, die Graka aber nciht von ATI kaufen sondern von Saphire, dann nochmal billiger, ahb auch so ein teil , bringt ordentlich power


    hab auch 2800+ XP

  • Zitat

    Original von Robert
    grafik würd ich ATI Radeon 9500 empfehlen ( 140 euro ) ungefähr , kann auch shcon billiger sein, geforce sind laut und haben fetten Lüfter, die Graka aber nciht von ATI kaufen sondern von Saphire, dann nochmal billiger, ahb auch so ein teil , bringt ordentlich power


    Eine Radeon 9500 wirst du gar nicht mehr oder schwer bekommen seit rausgekommen ist wie man ne 9700er draus machen kann...


    Was aber sicher reichen sollte ist eine nicht kastrierte 9600er - oder gleich eine 9600 Pro.
    Beim Speicher darauf achten dass er möglichst mit 333 MHz (also gleich wie die CPU) getaktet ist.
    Neben Sapphire kann ich auch noch Guillemot Hercules empfehlen...


    Dein Mainboard ist mit dem VIA KT333 Chipsatz schon "älter" - wenn du was in ähnlicher Preisklasse findest ist sicher ein KT400 (evt. auch ein KT400A) zu empfehlen.
    Ich würd ja eher zu MSI als zu Asus tendieren - ich kenn von MSI nun schon das 333er, 400er und das 400er A - alle gut ausgerüstet und keine Probleme...


    -manuel

  • ich würd zu nen msi k7n2 delta-l (nforce 2 ultra 400), nen 2500+ und na guten kühlung, denn wenn du den FSB auf 200 setz haste nen 3200+ und echt geld gespart. kommen wir zum Ram: keinen no-name ram kaufen, denn so hart es kling was bei den markenherstellern durch die qualitätspfrüfung fällt endet als noname ram. kauf dir pc 400er ram( investition in die zukunft) von GEIL, Kingston, Corsair oder Twinmos, wenn möglich cl2. als graka würd ich zu na 9800 raten, denn wenn man sich die omega-treiber holt werden die restlichen pixel-pipelines freigeschaltet und man hat die leistung einer 9800 pro.


    ich hoffe ich hab nichts vergessen, aber die simpsons rufen....