Meine erste Fahrstunde

  • Zitat

    Original von Heino
    Damals noch mit ´nem III-Golf, das Auto konnte man wirklich so gut wie nicht abwürgen.


    Doch: Dreimal, mitten auf der Kreuzung, in der praktischen Prüfung (schon der 2. Versuch) und das nach ner knappen Minute, also direkt am Anfang.


    so ist es mir gegangen ;)


    Zum Glück hat mein Fahrlehrer den Prüfer die ganze Zeit abgelenkt, ich hab z.B. auch noch ein rechts-vor-links übersehen. aber trotzdem am Ende bestanden.

  • Zitat

    Original von Moritz
    hmm, hamburg scheint echt teuer zu sein. wie viel habt ihr denn insgesammt für euren führerschein ausgegeben?


    Also bei uns kostet die normale Fahrstunde 30 Euro. Sonderfahrten 45 Euro. Insgesamt ist es natürlich ein teures Vergnügen mit Prüfungsanmeldungskosten usw..

  • Wenn ich auch mal was sagen darf...



    ...mein nichtsnutziger Ex-Freund hat damals ca. 800-900€ für den kompletten Lappen bezahlt, so genau weiß ichs nicht mehr. Er war aber im Vorteil, das er von Ausbildungswegen (KFZ Mechaniker) bereits große Gelenkbusse fahren konnte.


    Ob hier der Führerschein generell günstiger ist, weiß ich nicht, aber nach Matratze's Posting würd ich das mal vermuten.




    Meinereiner hat so schnell nich vor den Führerschein zu machen... Es fahren auch so schon zu viele Idioten auf der Straße rum und zudem könnt ich mir sowieso nicht so schnell ein eignes Auto leisten..von daher: lass ichs lieber. :ass:


    Hach, ich liebe diesen Smilie *gnihihi*

  • Zitat

    Original von Moritz
    hmm, hamburg scheint echt teuer zu sein. wie viel habt ihr denn insgesammt für euren führerschein ausgegeben?


    knapp 3000 DM im Jahr 2000 in einem Dorf in der Nähe von Münster/Westfalen


    Allerdings mit knapp 30 Fahrstunden (inkl Sonderfahrten) und zwei praktischen Prüfungen. Ich meine, dass ich so etwa 50-60 (kam auch drauf an, obs eine Sonderfahrt war) DM pro 45 Minuten + irgendwas mit 400 DM Grundgebühr für die Theorie zahlen musste.

  • Zitat

    Original von niko
    No Way...
    Ich hab vor einem Jahr für 40 Fahrstunden und allem drum und dran 1050€ bezahlt. Hier kostet die einzelne Fahrstunde übrigens 26€.


    Wenn eine Stunde 26 Euro kostet, kannst du aber niemals 40 Stunden gebraucht haben. Hast du deine Prüfung in der Stadt gemacht? Weil 40 Stunden ist auch etwas viel.


    Ich habe 24 Stunden gehabt. Selbst das ist noch recht viel, aber mein Fahrlehrer war ein Abzocker.

  • Meinereiner wird sich nächste Woche zur Fahrschule anmelden gehen und hat sich von Personen, die schon in der selben Fahrschule waren, sagen lassen, er müsse mit knapp 1000 Euro rechnen, was im Vergleich zu den anderen Fahrschulen vor Ort noch billig ist.

  • Zitat

    Wenn eine Stunde 26 Euro kostet, kannst du aber niemals 40 Stunden gebraucht haben. Hast du deine Prüfung in der Stadt gemacht? Weil 40 Stunden ist auch etwas viel.


    Mh, da haste richtig. Also normale Stunde 26, Sonderfahrten 32€ glaub ich. Dann hatte ich entweder 20 oder 30 Fahrstunden, bringt mich doch nicht soweit, mal nach oben zu gehen und nachzugucken, bin zu faul ;p Hab so halb in der Stadt, halb aufm Dorf gemacht.

  • So, heute die erste Fahrstunde gehabt. Der Fahrlehrer hat ersteinmal die vorherige Fahrschülerin mich zu Hause abholen lassen, dann sind wir zu ihr nach Hause gefahren. Als sie dann weg war, konnte ich auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Schnell die Basics innerhalb von 3 Minuten erklärt, dann durfte ich erstmal direkt in die Innenstadt. Sind dann erstmal durch verschiedene, immer mit Landstraßen mit vielen Kreiseln verbundenen Ortsteile gefahren. Mit allen möglichen Hindernissen, direkt das volle Programm.


    Als wir dann wieder in meinem "Heimat"-Stadtteil waren, durfte ich dann auf einen Parkplatz fahren, rückwarts da einparken und die nächste Fahrschülerin hinter mir einsteigen lassen. Dann sind wir noch etwas weiter gefahren, bevor wir dann gewechselt haben und ich wieder nach Hause gefahren wurde.


    Übrigens bin ich in einer alten Mercedes E-Klasse gefahren, während irgendwie fast alle anderen Fahrschulen hier Wagen der Klasse Golf o.ä. haben. Der hat keine Handbremse, sondern so eine Feststellbremse, die mit einem Pedal neben der Kupplung betätigt wird.


    Naja, fand alles leichter und einfacher, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber natürlich hat mir der Fahrlehrer auch geholfen ;)

  • Zitat

    Übrigens bin ich in einer alten Mercedes E-Klasse gefahren, während irgendwie fast alle anderen Fahrschulen hier Wagen der Klasse Golf o.ä. haben. Der hat keine Handbremse, sondern so eine Feststellbremse, die mit einem Pedal neben der Kupplung betätigt wird.


    Bin zurerst auch mit der c-klasse gefahren. auch der hat so eine fußbremse. fand ich immer ein bischen nervig. inzwischen wurde der wagen aber gewechselt und jetzt fahre ich b-klasse. auch ein sehr schöner wagen :)