So war das Jahr 2003

  • Verwunderlich, dass die Herrschaften in diesem Forum noch keinen solchen Thread eröffnet haben, wo es doch in jedem Forum einen Jahresrückblick gibt. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass die meisten hier lieber nach vorne und nicht zurück schauen.
    Auf jeden Fall, lasse ich gerne bzw. weniger gerne das Jahr 2003 noch einmal Revue passieren.


    Angefangen hat alles im, soweit ich mich recht erinnere, Januar / Februar mit der Angst auf den Irak-Krieg. Wenige waren dafür, viele, unter anderem auch ich, dagegen. Nichtsdestotrotz begann im März der Krieg und er endete im April. Die ersten vier Monate des Jahres waren also fest in amerikanischer Hand. In dieser Zeit entstand auch das `Wort des Jahres`, nämlich `altes Europa`.


    Es näherte sich also der Sommer, der uns allen schwer zusetzen sollte. Mit Rekordtemperaturen bis zu 43 Grad war er heiß, sehr heiß. So plätscherte, für mich zumindest, das Jahr so vor sich hin und die Unbeschwertheit des Sommers ließ auch mich keine Sorgen verspüren. Ob Friedmann, Möllemann, Agenda 2010 oder Dieter Bohlen. All das interessierte mich, um ehrlich zu sein, nicht sonderlich. Sportlich gesehen hatten diese Monate allerdings allerhand zu bieten. Jan Ullrich feierte ein sensationelles Comeback, Bayern und Schumacher wurden wieder mal Meister und unsere deutsche Nationalmannschaft spielte schon gewohnt schlecht.


    Der Herbst rückte näher und damit auch die Depressionen. Florian Gerster und Struck verschleudern Millionen, Harald Schmidt will nicht mehr, genauso wie Saddam. Um ehrlich zu sein, bewegte mich auch in dieser Zeit nur Saddams Festnahme und Harald Schmidts Ende.


    Der Gewinner des Jahres ist für mich `der Sommer`, der Verlierer `George W. Bush`.


    Für mich persönlich war es ein ruhiges Jahr. Es plätscherte so vor sich hin. Es gab keine großen Veränderungen und keine persönlichen Schicksale, egal ob positiv oder negativ. `Film der Jahres, Musik des Jahres` und so weiter überlasse ich euch, da ich mich nicht wirklich für solche Dinge interessiere.


    Für 2004 wünsche ich mich einen ebenwürdigen Sommer.


    Nun würde ich gerne von euch hören, wie euer Jahr so abgelaufen ist. Was euch wichtig war, was bei euch hängengeblieben ist. Hattet ihr Glück, hattet ihr Pech? Aber auch ein traditioneller Rückblick a la `Mein Film des Jahres`, und so weiter würde mich interessieren.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat


    Angefangen hat alles im, soweit ich mich recht erinnere, Januar / Februar mit der Angst auf den Irak-Krieg. Wenige waren dafür, viele, unter anderem auch ich, dagegen. Nichtsdestotrotz begann im März der Krieg und er endete im April. Die ersten vier Monate des Jahres waren also fest in amerikanischer Hand. In dieser Zeit entstand auch das `Wort des Jahres`, nämlich `altes Europa`.


    Ich danke dir Bush! Wegen dir konnte ich nicht in die VAE fliegen um meine Verwandten zu besuchen.


    Zitat


    Es näherte sich also der Sommer, der uns allen schwer zusetzen sollte. Mit Rekordtemperaturen bis zu 43 Grad war er heiß, sehr heiß. So plätscherte, für mich zumindest, das Jahr so vor sich hin und die Unbeschwertheit des Sommers ließ auch mich keine Sorgen verspüren. Ob Friedmann, Möllemann, Agenda 2010 oder Dieter Bohlen. All das interessierte mich, um ehrlich zu sein, nicht sonderlich. Sportlich gesehen hatten diese Monate allerdings allerhand zu bieten. Jan Ullrich feierte ein sensationelles Comeback, Bayern und Schumacher wurden wieder mal Meister und unsere deutsche Nationalmannschaft spielte schon gewohnt schlecht.


    Wo der Sommer am heißesten war, war ich ja zum Glück im kühlen Norwegen und Russland. Aber davor wars schon ziemlich unerträglich im Haus wo zumal auch noch der PC unterm Dach stand. Vom Jan Ulrich hab ich eingentlich auch herzlich wenig mitbekommen weil mich die Tour de France nicht interessiert. Möllemans Abgang, naja war halt bald wieder aus den Medien und somit auch aus meinem Kopf.


    Zitat


    Der Herbst rückte näher und damit auch die Depressionen. Florian Gerster und Struck verschleudern Millionen, Harald Schmidt will nicht mehr, genauso wie Saddam. Um ehrlich zu sein, bewegte mich auch in dieser Zeit nur Saddams Festnahme und Harald Schmidts Ende.


    Den Herbst fand ich eher langweilig dieses Jahr. Bewegt haben mich eigentlich nur die Anschläge in Istanbul, weil ich 3 Wochen zuvor erst dort war und die Festnahme Saddams. Achja die Landtagswahl in Bayern mit der 2/3 Mehrheit der CSU (die uns jetzt zum verhängnis) ist auch noch nennenswert.


    Jahresfazit:
    Auch bei mir hat das Jahr 2003 nichts aufregendes gebracht. War halt irgendwie wie jedes Jahr. Die Konjunktur kränkelt, die Amis führen irgendwo Krieg, es gibt ne Hitzwelle oder Hochwasser ...
    Persönlich gab es soweit ich mich Erinnern kann auch keine großen Ereignisse diesses Jahr.


    Was ich mir fürs nächste Jahr wünsche:
    ... dass Deiter Bohlen und Kübelböck in Rente gehen
    ... die Amerikaner sich aus der Weltpolitik raushalten
    ... der Irak ein souveräner Staat wird
    ... die Wirtschaft in Deutschland wieder besser wird
    ... ich zu Weihnachten einen Laptop bekomme


    In diesem Sinne frohes neues Jahr und einen guten Rutsch!

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Verwunderlich, dass die Herrschaften in diesem Forum noch keinen solchen Thread eröffnet haben, wo es doch in jedem Forum einen Jahresrückblick gibt.


    In den letzten drei Jahren gabs hier (oder bei maggied) nie so einen Thread.


    Aber gut, schreib ich acuh mal was: Im groben Stimme ich deinem Jahresrückblick zu, viel mehr hat mich auch nicht berührt. Einem aber stimme ich nicht zu:

    Zitat

    Sportlich gesehen hatten diese Monate allerdings allerhand zu bieten. [..] Bayern [..] wurde wieder mal Meister


    Da ist nichts besonderes bei... und besonders toll fand ich das auch nicht...


    Ich hab mir mal die Threads des jahres im Off-Topic-Bereich angeschaut:


    Da finde ich als erstes: "11.9 - Tag des Terrors"
    Auch wenn das nun schon zweieinhalb Jahre her ist, dieses Ereignis ist sicherlich das prägendste seit der Wiedervereinigung und hatte auch in diesem Jahr wieder eine große Bedeutung und Aktualität. Gestern kam es ja wieder in den Nachrichten: Das Sky-Marshall-Programm wird ausgeweitet. Ohne den 11. September nicht denkbar.


    Dann "Was haltet ihr vom Absturz der Columbia?"
    Der zweitgrößte Weltraumunfall der Amis in der Geschichte nach der Challenger-Katastrophe. Nunja, der Mensch ist für da oben irgendwie nicht geschaffen. Wenn man as Geld was NASA und ESA verpulvern in Hilfsprojekte für die dritte Welt stecken würde... naja.


    "Zoran Djindjic ermordet"
    Das hat hier nicht viele Leute interessiert, aber für die Balkanregion mindestens so ein Rückschlag wie die Ermordung von Izhak Rabin 1995 in Israel.


    "Irak Krieg"
    ... (da ist wohl alles gesagt, wenn nicht -> Michael Moores Buch "Dude, where is my Country" lesen)


    "Möllemann tot"
    Das stehaufmaännchen der FDP steht nicht mehr auf. Für mich auch eine riesige Überraschung, dass dieser Mann Selbstmord begeht. Ich hätte nie gedacht, dass de rmal aufgibt. Auf jeden Fall ein sehr großer Verlust für die Politik und obwohl ich eigentlich immer die Grünen wähle, der Typ hat mir auch gefallen.


    "summerjam"
    Als Beispiel für alle Festivals in diesem Sommer. Ich war auf dem Terremoto und es war geil. Der ganze Sommer war einfach Klasse.


    "Arnie for Governor?!"
    Jaja, die Amis... würde Heiner Lauterbach hier zum Kanzler gewählt? Naja...


    "Casting Wahn"
    Diese Shows... nervig! Ich war auf Partys, da haben die Mädels bis um 1 uhr vor dem Fernseher gesessen um die Show zu gucken... :rolleyes:


    "Wie die Lemminge... "
    In Umfragen hat die CDU teilweise über 50% der Stimmen. Das zeigt mal wieder, wie sehr die Axel-Springer-Medien das Volk beeinflussen. Ganz objektiv gesehen waren beide großen Parteien in diesem Jahr einfach nur schlecht. Die SPD baut Mist und die CDU weiß nu, dass alles falsch ist, aber was richtiges wissen die auch nicht.


    "Futurama"
    ...wird abgesetzt. Schade.


    Das war das Jahr auf Newspringfield im Off-Topic-Bereich :)


    Für mich persönlich war es ein gutes Jahr. Ich habe meinen Zivildienst beendet und genau in diesem Supersommer 4 Monate Freizeit gehabt und konnte alles machen, was ich wollte. Im Herbst habe ich dann mein Studium angefangen und bin von Zuhause ausgezogen. Dieses Jahr war Privat ein gelungenes


    EDIT: noch etwas:


    "NeSp - Die Zeitung"
    Stephan Münzing schreibt hier auf Newspringfield und ist für mich der Neuling des Jahres mit immer wieder guten Ideen ;)

  • Zitat

    Original von Matratze
    ich weiß nich, aber was ihr hier größtenteils schreibt, kann ich mir auch im fernsehn angucken..
    und persönlich interessierts keinen..


    Nun, wie ich schon sagte, interessiert mich der `Standardrückblick` der einzelnen Menschen mehr, als Fragen wie `Musik des Jahres`, da es interessant ist, zu sehen, wie der einzelne das Jahr erlebt hat. Aber wer möchte, darf auch gerne die andere Form wählen.


    Ich habe in der Suche nach Rückblick gesucht und für das Jahr 2002 einen gefunden. Ich fülle gerne diese Fragen auch hier aus und ihr dürft das ebenfalls tun.


    Ereignis des Jahres:
    Selbstverständlich der Irak-Krieg.


    Persönliches Ereignis des Jahres:
    Wie erwähnt, erlebte ich persönlich nicht sonderlich viel in diesem Jahr.


    Politiker des Jahres:
    Florian Gerster, da niemand so unsinnig Geld ausgeben kann.


    Sportler des Jahres:
    Jan Ullrich, da es wohl eine enorme Leistung sein muss, so einen Berg hinaufzufahren.


    Überraschung des Jahres:
    Ebenfalls Jan Ullrich. Im Vorfeld hätte sicherlich niemand damit gerechnet, dass er die Tour de France als Zweiter beenden würde.


    Enttäuschung des Jahres:
    Das Ende der Harald-Schmidt-Show. Die einzige intellektuelle Alternative im deutschen Fernsehen ist vorerst verschwunden.


    Schwachsinn des Jahres:
    Hier schwanke ich zwischen der Autobahnmaut und dem Dosenpfand. Da hinter dem Dosenpfand wenigstens eine gute Idee steckt, entscheide ich mich für die Autobahnmaut.


    Umstellung des Jahres:
    Die Hitze. Das sind wir Deutschen eher nicht gewohnt.


    Film des Jahres:
    Interessiert mich wie erwähnt nicht sonderlich. Vielleicht `Das Wunder von Bern`?


    Fernseh des Jahres:
    Tele5 kehrte zurück und zeigt Cartoon-Klassiker, bei denen ich zu meiner Kindheit den ganzen Tag vor dem Fernseher saß.


    Buch des Jahres:
    Einsteins Schleier von Anton Zeilinger. Wirklich zu empfehlen.


    Spiel des Jahres:
    Interessiert mich ebenfalls nicht.


    Musik des Jahres:
    Dieter Bohlen?


    Peinlichkeiten des Jahres:
    Dieter Bohlen! Sowohl bei Wetten, dass...? als auch bei seinen zahlreichen Werbungen und natürlich bei seiner Schlammschlacht mit Thomas Anders.


    Nun denn Matratze. Lass mal hören.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Ich kann mich kaum noch großartig an etwas erinnern ... was wohl beudeutet, dass dieses Jahr nicht besonders super war.


    Aber ich mach mal meine kleine "best of pop culture" Liste...


    bester film:
    kill bill


    bestes album:
    hail to the thief


    bester song:
    almost was good enough


    pers. entdeckung des jahres:
    interpol


    Ziemlich kurz und definitiv verbesserungswürdig, aber ich hab mich in diesem Jahr auf die wenigen guten Sachen konzentriert ...

  • Ereignise des Jahres:
    Irak Krieg und Rekordhizte


    Persönliche Ereignise des Jahres:
    Urlaub in Norwegen/Russland und 16ter Geburtstag


    Politiker des Jahres:
    Gabs eigentlich keinen. Haben alle irgendwie Mist gebaut.


    Überraschungen des Jahres:
    Tod von Möllemann und weiße Weihnachten (bei uns zumindest).


    Enttäuschungen des Jahres:
    13. Staffel der Simpsons.


    Schwachsinn des Jahres:
    Castingshows und Neun Live.



    Film des Jahres:
    Mmh gabs eigentlich keinen richtigen. Waren mehrere ziemlich gut: Bad Boys 2, Findet Nemo, S.W.A.T, Herr der Ringe.


    Fernsehn des Jahres:
    Kinderkanal


    Buch des Jahres:
    Harry Potter 5


    Spiel des Jahres:
    Gibts ebenfalls mehrere: Sim City 4, Worms3d, XIII


    Song des Jahres:
    Die Ärzte - Unrockbar


    Album des Jahres:
    Linkin Park - Meteora


    Peinlichkeiten des Jahres:
    Dieter Bohlen, Daniel Kübelböck und Biographien von Prominenten.

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Ich habe in der Suche nach Rückblick gesucht und für das Jahr 2002 einen gefunden. Ich fülle gerne diese Fragen auch hier aus und ihr dürft das ebenfalls tun.


    man wird alt und vergesslich... aber nun denn:


    Ereignis des Jahres:
    Irak-Krieg.


    Persönliches Ereignis des Jahres:
    zu Hause ausgezogen und erste eigene wohnung.


    Politiker des Jahres:
    Joscka Fische für seinen Konter auf das Wort "altes Europa"


    Sportler des Jahres:
    Jan Simak und Sebastian Deisler


    Überraschung des Jahres:
    Möllemanns Selbstmord


    Enttäuschung des Jahres:
    Das Ende der Harald-Schmidt-Show. (Da stimme ich dir zu, Stephan)


    Umstellung des Jahres:
    von Dosen auf Flaschen. Auf Flaschen ist weniger Pfand, jetzt werden die auf den PArtys immer in die Gegend geworfen.


    Film des Jahres:
    HdR, Kill Bill und Matrix 2+3 (letzter aber als entäuschendster film des jahres)


    Fernseh des Jahres:
    ARD Sportschau


    Buch des Jahres:
    Michael Moore - Dude, where is my Country


    Spiel des Jahres:
    ein gutes neues spiel gabs dieses jahr imo nicht


    Musik des Jahres:
    Boy sets Fire - After the eulogy


    Peinlichkeiten des Jahres:
    Dieter Bohlen

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Nun, wie ich schon sagte, interessiert mich der `Standardrückblick` der einzelnen Menschen mehr, als Fragen wie `Musik des Jahres`, da es interessant ist, zu sehen, wie der einzelne das Jahr erlebt hat. Aber wer möchte, darf auch gerne die andere Form wählen.


    dann hab ich mich falsch ausgedrückt. ich meinte eigentlich bloß, dass es keinen was angeht, so richtig.
    soll aber nich beleidigend sein. :love: