BABF05 | Der Kampf um Marge

  • P-Code: BABF05
    Englischer Titel: Take My Wife, Sleaze
    Deutscher Titel: Der Kampf um Marge


    Ausstrahlung USA: 28.11.1999
    Ausstrahlung DE: 16.10.2000


    Inhalt:
    Homer und Marge gewinnen bei einem Tanzwettbewerb eine Harley Davidson. Grund genug für Homer, eine eigene Motorradgang zu gründen, der er aber ausgerechnet den Namen einer bereits bestehenden, berüchtigten Gang gibt. Deren Anführer taucht kurz darauf bei den Simpsons auf und entführt Marge, um Homer für den Diebstahl des Clucnamens zu bestrafen. Während Homer sich auf die Suche nach seiner Frau macht, krempelt Marge die Gangmitglieder völlig um. Sie bekehrt sie zu einem bürgerlichen Leben und zum Verzicht auf jegliche Gewaltanwendung. Als Homer schließlich auftaucht und um seine Frau kämpfen will, gibt der Bandenchef auf und läßt Marge gehen.


    Weiterführende Links:
    BABF05 @ ULOC (D)
    BABF05 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Es wäre durchaus verständlich, wenn die meisten den Titel dieser Episode nicht kennen würden. Nur um es gleich vorweg zu sagen. Es handelt sich bei `Take My Wife, Sleaze` um `[BABF05] Der Kampf um Marge` aus der elften Staffel. Noch hinzu sind wir mit dieser Folge auf dem absoluten Tiefpunkt der elften Staffel und wahrscheinlich auch der Simpsons, obwohl es noch weitere sehr schlechte Episoden in der elften Staffel gibt, angelangt. Leider kann es sein, dass ich mich nicht mehr an jede Szene erinnere, denn ich habe diese Folge nur ein einziges mal auf englisch gesehen, aber was ich dort sah, trieb mir die Röte des Schams in das Gesicht.


    Eine solch schlechte Epiosde habe ich noch nie gesehen, und auch wenn es eine zwölfte und eine 13. Staffel gab, ich bin der Meinung, dass diese Episode der absolute Tiefpunkt war.
    Die Handlung ist schnell umschrieben und genauso schnell bewertet. Homer gewinnt eine Harley Davidson und gründet eine Motoradgang. Leider wählt er einen Gang-Namen, den eine andere ganz böse Gang schon für sich nutzt. Es kommt zum Streit.


    Meiner Meinung nach ist das keine Handlung, sondern vielmehr geistiger Abfall. Wer sich einen solchen Blödsinn einfallen lassen kann, muß ziemlich am Ende seiner Karriere sein. Denkt man. Das Verrückte dabei ist, dass kein geringer als `John Swartzwelder`, welchem wir so faszinierende Meisterwerke wie `Life on the Fast Lane` zu verdanken haben, diese Episode verbrochen hat. Es existiert also keine Handlung.


    Genauso schlecht sieht es mit den Gags aus. Von Anspielungen kann man zu diesem Zeitpunkt nur träumen. Da wäre zum Beispiel der Gag mit den Motorrädern, die zu Schwertern werden. Was soll man dazu schon noch sagen? An witzige Dialoge oder sonstiges kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.


    Und dann wäre da der lustige Homer. Debil, und schon lange nicht mehr einfach nur kindlich, präsentiert sich Homer in dieser Episode als absolutes Ekel. Gemein zu Marge, gemein zu seinen Kindern und einfach nur blöd. Das ist der neue Mr. Simpson.


    Schön wäre es, wenn man die originalen Bänder und alle Kopien der elften Staffel verbrennen würde und jeder der sie jemals gesehen hat, stillschweigen müsste.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()