Die Simpsons in eurem Leben

  • Da wir uns unverkennbar in einem Simpsonsforum befinden, gehe ich davon aus, dass wir alle Fans der gelben Durchschnittsfamilie aus Springfield (USA) sind. Die Frage, welche sich mir aufdrängt ist, wodurch sich diese ganz spezielle Gattung von Fan eigentlich auszeichnet und wie es sich für das ungeschulte Auge auszeichnet, dass wir Simpsonsfans sind.


    Ich für meinen Teil kann nur von mir sprechen. Bei mir waren es meine Cousins, bei denen ich anno 1991 zum ersten mal von den Simpsons erfuhr. Sofort war ich Feuer und Flamme für diese freche Serie, die mir meine Mutter nicht verbieten konnte; denn es handelte sich schließlich um eine Trickserie.


    Aber das ist es überhaupt nicht, worauf ich hinaus möchte. Vielmehr möchte ich von euch wissen, wie sich euer Leben aufgrund der Simpsons so abspielt. Ich diskutiere an jedem Sonntagmorgen mit meinen Neffen, wie sie denn die am Samstagabend neu ausgestrahlte Folge fanden. Aber auch über die alten Folgen wird noch jeden Tag in den Pausen etc. diskutiert.


    Außerdem scheint es nach nunmehr fast 15 Jahren ganz natürlich zu sein, dass ich ein lautes `D'oh` von mir gebe, wenn etwas misslingt. Genauso gebe ich aber auch ein höhnisches `Ausgezeichnet` von mir, wenn etwas glückt. Und wie schon erwähnt, muß ich für die ganz Kleinen an Weihnachten die Szene nachspielen, als sich Homer mit einem `Ho Ho D'oh` den Kopf anschlägt.


    Auch wenn es eine Phase in meinem Leben gab, als das noch viel ausgeprägter der Fall war, würde ich trotzdem behaupten, dass die Simpsons mein Leben beeinflußen. So benutzte ich vor einigen Jahren nur Phrasen aus den verschiedensten Simpsonsepiosden um mich zu verständigen.


    Welche Rolle spielen die Simpsons in eurem Leben? Welche Phrasen benutzt ihr?

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Dafür woher ich weiß wann ich die Simpsons, dass erste Mal gesehen hab war ich wohl zu jung. Ich kann mich auf jeden Fall nicht wirklich an das ZDF erinnern…aber als Österreicher kann man mir das wohl verzeihen.
    Trotzdem sind zumindest die ersten Staffeln – die Situation daraus, Dialoge oder genau Handlungen oder Zitate fest in meinem Unterbewusstsein. Das findet man interessanterweise auch erst viel später heraus – denn Einteilungen in Staffeln und dass es neue gibt hat mich nicht wirklich interessiert. So sah man auf dem ORF also, wie man im Nachhinein herausgefunden hat, eine Ewigkeit die ersten (Drei?) Staffeln in Dauerschleife – dasselbe auf SF1. Was natürlich den wöchentlichen Höhepunkt bildete war die sonntägliche klassische Simpsons-Episode kurz vor dem Mittagessen.


    Es gibt wohl nicht sehr viele Fernsehserien die meinen Charakter so „gebildet“ haben wie die Simpsons – und das nicht einmal im negativen. Denn stell ich mich in meine Klasse und benutze Phrasen wie „D’oh“, „Nein“, „Ausgezeichnet“ oder andere simpsons-bezogene Ausdrücke weiß jeder sofort woher es kommt und wer es sagt. Oder denkt jemand bei einem dreiäugigen Fisch denn nicht sofort an ein Atomkraftwerk, Burns oder zumindest an diese Episode.


    Die Simpsons haben also nicht nur mich geformt sondern eine ganze Gesellschaft – ein großes und machtvolles Mittel. Nur was wurde inzwischen gemacht? Die Serie passt nicht mehr die Gesellschaft an sondern die Serie wird an die Gesellschaft angepasst. Derber Humor für die Massen und Idiotie in allen Ecken – es gibt inzwischen nur noch einige wenige Lichtblicke der "Simpsons" in neueren Staffeln.
    Jedes zweite Mal gibt es eine tolle Veranstaltung und Stargäste in Massen. Wobei Stargäste als Sprecher doch nicht wirklich etwas negatives sein müssen. Wenn man z.B. an Dustin Hoffman in „Der Aushilfslehrer“ oder Michael Jackson in „Lisas Geburtstag“ denkt.
    Heutzutage gibt es Stargäste doch einfach nur noch damit sie mal da waren – Prominente nur als Sprecher einzusetzen ist eine viel bessere Methode sie einzusetzen als z.B. N*Sync völlig sinnfrei eine Episode lang idiotisch hereinhüpfen zu lassen.


    Andererseits haben wir dann auch die Versuche alte Charaktere wie „Mona Simpson“ oder „Rabbi Krustofsky“ in neuere Folgen schlüpfen zu lassen. Wobei die neue Episode mit Homers Mutter in der 15.Staffel (derzeit in den USA) wohl noch einen Höhepunkt bildet ist die Rückkehr von „Rabbi Krustofsky“ völlig deplatziert. Die Episode an sich ist zwar gut – und man fühlt sich hin und wieder wie in alten Zeiten – aber Krustys Vater steht die meiste Zeit nur im Hintergrund – die Episode verliert in jeglichem vergleich zu „Like Father, Like Clown“ (hab im Moment nur den englischen Titel im Kopf).


    So – wo waren wir also…“Die Simpsons in eurem Leben“…
    Jahrelang gab’s für mich also eigentlich nicht mehr als abwechselnd mal auf ORF (wobei es dort lange Zeit still stand), SF1 (same as ORF) und natürlich auf Pro7 die Simpsons zu sehen. Neue Weiten eröffnete 97/98 das Internet für mich. Dahingegurkt mit meinem alten 28.8er Modem (dieses 3-4 kg Ding hab ich noch hier) fand man dann also einige kleine Simpsonsseiten mit Informationen über die Serie – war natürlich was ganz etwas Neues. Wobei ich da wohl eine Ewigkeit für Informationen immer nur eine Seite benutzt habe deren Webmaster damals recht faul war…inzwischen existiert die Seite auch nicht mehr.
    Ich habe also keineswegs den PC eingeschaltet und Maggied.de gefunden. Ich kann mich zwar dunkel daran erinnern die Seiten gestreift zu haben. Aber aktiv war ich daran nicht wirklich beteiligt.
    Erst durch die Arbeit an SimpsonsParadise und den Kontakt mit vielen damaligen „Größen“ bin ich dann langsam in die Community eingedrungen. Dazwischen war wohl lange Zeit nichts und die Gründung von NeSp.
    Die Beteiligung an Diskussion und der Community meinerseits wurde schlussendlich um einiges größer. So bin ich nach einiger Zeit auch eine „Größe“ geworden.
    Noch zu erwähnen wäre natürlich der Kontakt mit drts und den ersten Schritten ins Nutznetz über die lokalen Benutzergruppen meines Internetproviders hinaus. Was lässt sich darüber sagen…eine sehr lange Zeit hab’ ich die Gruppe nur „studiert“ – besser gesagt, um den Fachbegriff zu benutzen "herumgelurked". Irgendwann traut man sich natürlich dann auch bei den „komischen Leuten“ mitzuschreiben und wurde immer mehr von der „Theorie des Chris Pfeilers“ und den „Synchro-Analysen eines Andi Krösing“ überzeugt.
    Wie im Vergleich „Maggied zu NeSp“ wäre ich nun auch in drts um einiges aktiver.


    Was hat sich inzwischen verändert?
    – einige gute Ideen und Arbeit an SimpsonsParadise
    – Mitarbeit/TV-Guide bei SNPP,ULOC und drts
    – Techn. Admin bei NeSp


    Und ohne die Simpsons hätte ich wohl einige nette Menschen nie kennen gelernt – aber das ist ein anderes Kapitel denn wegen diesem Text hab ich jetzt 1/4 von McGyvers suche nach Atlantis nicht gesehen…


    -manuel

  • Hi, bin neu hier, lese allerdings schon seit gut 8 Monaten hier mit und meld mich gleich mal zu diesem interessanten Thema zu Wort..


    Die Simpsons in meinem Leben..


    Gucke die Simpsons seit der Erstausstrahlung im ZDF damals, auch wenn ich damals viele der Jokes noch nicht verstanden hatte, blieb ich jedoch dabei, weil es trotzdem noch genügend Szenen zum Lachen gab.


    Was hat sich in den Jahren an mir selbst geändert durch die Simpsons ?


    Ich benutze sehr häufig Homer's "Nein", auch "D'Oh" rutscht mir ab und an raus.. oftmals auch in unmöglichen Situationen, aber was solls :D


    Wenn ich mit Kumpels irgendwelche Rennspiele oder so spiele und ich schneller bin, benutze ich auch recht oft: "harhar und tschüß ihr trottel" ;)


    Diskutieren über alte und neue Folgen tue ich auch jedesmal, wenn eine lief mit einigen Freunden. Das gehört für uns mittlerweile total zum Alltag dazu..


    Absolute Kultszene von einem guten Freund und mir, die wir auch heute noch sehr oft benutzen ist die eine Szene mit dem bekannten Krimijingle und dem gegenseitigen Zunicken von Homer und anderen. Aus "Die Springfield Bürgerwehr" wenn mich nicht alles täuscht.. :D


    Ohne die Simpsons hätte ich bei weitem nicht soviel gelacht in meiner Kinder- und Jugendzeit und die Gelben brauche ich mittlerweile wie die Luft zum Atmen..nun gut, das ist vielleicht etwas übertrieben :D


    Aber ich liebe die Simpsons einfach und als Fan der ersten Stunde hoffe ich natürlich, dass uns die Simpsons noch lange erhalten bleiben.


    Allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass die Episoden wieder in sich schlüssiger und etwas ernsthafter werden so wie damals.


    Trotzdem mag ich auch die heutigen Folgen, nur die alten sind eben besser und unschlagbar !

  • Hi Leute! Ist mein erster Post hier denn ich bin eigentlich beim Shopper aktiv(so wie einige auch früher, Colossus ich blicke in deine Richtung.werde es auch weiterhin,hab dort fast 1000 posts) hab dort vor einiger Zeit das gleiche Thema eröffnet, falls ihr mal ineresse habt.


    http://springfield-shopper.de/…d=678&boardid=3&styleid=1


    Könnt auch ruhig dort postens zum Thema, finde dieses rumrivalisieren zwschen den Simpson Sites irgenwö blöd.


    Grüsse

  • Das die Simpsons das leben von warscheinlich allen OFFfans verändert haben, ist denke ich mal unbestritten. Wenn dies nicht durch das knüpfen von neuen Kontakten geschieht, dann zumindest durch die „pflegung“ des Persönlichen Humors, oder durch Geldinvestierung in Simpsons Merchandise Produkte. Als Simpsonsfan der jüngeren Generation erinnere ich mich überhaupt nicht an meine ersten gesehenen Simpsons Episoden. Jedoch bemerke ich von Episode zu Episode, wie ich im laufe der Zeit immer wieder neue Anspielungen und Gags entdecke, die beim oberflächlichen schauen erst überhaupt nicht auffallen.


    Auch auf mein Leben haben sich die Simpsons in vielen Aspekten ausgewirkt. So hätte ich warscheinlich nie das Internet kennengelernt, und würde auch sonst über keine Computer Kenntnisse verfügen. Auch auf meine täglichen sprüche wie „D´oh“ oder „Ausgezeichnet“ müsste ich ohne die Simpsons sicherlich verzichten. Ausserdem wirken sich die Simpsons auf irgendeine Weiße auf meine laune aus. Ich denke mal ich wäre nicht immer so gut gelaunt, würden mir nicht ständig witzige Szenen und Sprüche der Simpsons durch denn Kopf schwirren. Und auch wenn man es eigentlich kaum glauben mag, denke ich das ich, falls ich kein Simpson Fan geworden wäre, ein ganz anderes Leben führen würde. Nicht nur das ich mich warscheinlich denn ganzen Tag durch irgendwelche RTL2 Mangas unterhalten lassen würde, ich denke auch das ich ganz andere Freunde hätte. Zumindest kenne ich 2 heutige gute Freunde (nicht aus dem I-Net), mit welchen ich mich durch ein Simpsons gespräch kennengelernt habe. Man beachte die THOH 5. Episode:


    „If you ever travel back in time, don't step on anything because even the tiniest change can alter the future in ways you can't imagine.”


    Aber wie Manuel schon sagte, haben die Simpsons nicht nur uns Simpsonsfans verändert, sondern auch unsere ganze Umgebung. Es passiert nicht selten, das ich leute auf der Straße über die Simpsons reden höre, oder das Personen von denen ich es überhaupt nicht geahnt hätte, beim Stichwort „Simpsons“ so einiges zu sagen haben.



    Krusty

  • So 1997 oder 1998, ich weis es nicht mehr genau, habe ich nach einigen Kostproben dann die Simpsons täglich angeschaut. Sie wurden dann auch bald zu meiner Lieblingsserie und ich freute mich schon den ganzen Nachmittag auf sie. Als ich dann meine ersten Schritte im Internet getan hatte und mit Frontpage etwas rumexperementiert hatte, kam auch bald der Gendanke in meine ersten Homepageversuchen auch eine Simpsonskategorie einzubauen. Nach einigen hin und her habe ich dann eine eigenständige Simpsonsseite mit noch ziemlich primitiven Design gemacht. Mit der Zeit wurde es aber immer besser und ich glaube ich habe ziemlich viel Zeit und dann später auch etwas Geld investiert. Viel ausgegeben habe ich aber nicht für die Simpsons. Ich finde man muss sein Geld nicht für irgendwelche kindischen Kram rausschmeißen den man dann später nicht mehr haben will. Man kann auch auf anderen Wegen Fan sein. Ich habe eigentlich nur ne Tasse, einige Comics und ein bissl Kleinkram von den Simpsons - das wars auch schon.


    Im Rückblick kann man schon sagen, dass die Simpson mein Leben verändert bzw. beeinflusst haben. Ich habe, wie Krusty viele Dinge für die Webmasterrei mit meiner Simpsonsseite dazugelernt. Auch habe ich eigentlich durch NeSp die Webplattform Forum entdeckt und seit der Zeit wo ich in der Simpsonscommunity bin auch einige nette Bekanntschaften geschlossen.

  • Zitat

    Original von Matratze
    mir is aufgefallen, dass ich an die 3mal pro woche meine sätze mit "wie bei'n simpsons..." beginne. :]


    oh wei, dabei erwische ich mich leider auch viel zu oft...
    damit kann ich die menschen in meinem umfeld ungeheuer nerven ;(

  • Zitat

    Original von alexis


    oh wei, dabei erwische ich mich leider auch viel zu oft...
    damit kann ich die menschen in meinem umfeld ungeheuer nerven ;(


    dito


    Aber ich kann bei Freunden zumindest schon ein enormes Grundwissen voraussetzen :D - der der aber mehr darüber weiß bin noch immer ich :]


    -manuel

  • Ich ge meinen Freunden mit meinen Simpsons Zitaten schon auf die Nerven kann es aber einfach nicht lassen.
    Als ich die Simpsons das erste Mal sah, verstand ich sie noch nicht, weil ich noch zu jung.(fand sie einfach nur langweilig)
    Aber ab sei 5 Jahren prägen die Simpsons meinen Tagesablauf.
    Ich kommme um 14.45 von dr Schule nach Hause, genau pünktlich für die Doppelfolge Simpsons auf ORF.
    Daann Hausübng und um 19.00 Uhr auf PRO7.
    Ok das war mein Tag ziemlich langweilig oder?

  • Also ich bin auch ein Riesen Simpsonfan. Ich Zitiere auch immer von den Simpson da wissen meine Freunde was kommt und dann schmeissen wir uns gegenseitig Zitate an den Kopf.


    Also wenn sie eine Frage rund um die Simpsons haben dann rufen sie mich zu Rat.


    Ich könnte mir ein Leben ohne die Simpsons nicht mehr vorstellen, da in meinem Zimmer alles von den Simpsons ist. Die Wände sind schon mit Simpsonpostern tapeziert.



    :homer: :homer: :homer:

  • Zitat

    Original von LustigerPete
    Ich könnte mir ein Leben ohne die Simpsons nicht mehr vorstellen


    Ist das nicht nen bisschen zu krass? Ich hab das auch mal gedacht, dann kam die eigne Wohnung und alles verschwand in meinen Schrank. Klar bin ich auch noch riesen Fan aber ein Leben ohne Simpsons ist nicht unmöglich, findest du nicht auch?

  • Zitat

    Original von LustigerPete
    Also ich bin auch ein Riesen Simpsonfan. Ich Zitiere auch immer von den Simpson da wissen meine Freunde was kommt und dann schmeissen wir uns gegenseitig Zitate an den Kopf.


    Also wenn sie eine Frage rund um die Simpsons haben dann rufen sie mich zu Rat.


    Ich könnte mir ein Leben ohne die Simpsons nicht mehr vorstellen, da in meinem Zimmer alles von den Simpsons ist. Die Wände sind schon mit Simpsonpostern tapeziert.


    ich bin auch ein großer fan. trotzdem gibt es neben den simpsons, auch noch andere dinge in meinem leben. ich möchte dich nicht beleidigen, aber deine ansichten sind echt ein wenig krass *alexiszustimm*


    greetz


    sollte ich eine frage haben wende ich mich gerne an dich! :]