7G08 | Es weihnachtet schwer

  • P-Code: 7G08
    Englischer Titel: Simpsons roasting on an open fire
    Deutscher Titel: Es weihnachtet schwer


    Ausstrahlung USA: 17.12.1989
    Ausstrahlung DE: 06.12.1991


    Inhalt:
    Weihnachten steht vor der Tür, und die Kleinen präsentieren Homer und Marge ihre Wunschzettel: Lisa wünscht sich ein Pony, Bart eine Tätowierung. Als Bart dann tatsächlich mit einer Tätowierung nach Hause kommt, geht für das Entfernen der Tätowierung das gesamte Weihnachtsgeld drauf. Inzwischen erfährt Homer, dass es diesmal keine Weihnachtsgratifikation gibt. So nimmt der geplagte Vater einen Nebenjob als Weihnachtsmann an.


    Weiterführende Links:
    7G08 @ ULOC (D)
    7G08 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    7G08 - Es weihnachtet schwer
    Simpsons Roasting on an Open Fire


    Morgen, natürlich passend zu Weihnachten und Heilgabend, kommt auf Pro7 die Klassikerfolge "Es weihnachtet schwer".
    Die Folge kennen wir natürlich schon lang auswendig, da wir sie schon dutzende Male im Fernsehen und bestimmt nochmal so oft auf DVD angeschaut haben, aber trotzdem kann man diese Episode immer und immer wieder sehen, ohne dass sie langweilig wird.

    Was soll man schon noch groß dazu sagen. Geniale Story, und Kultsprüche, die wir an Weihnachten alle bestimmt oft anwenden, wie "Ho Ho Doh" :)).


    Einige behaupten ja, dass die Folgen von früher schlechter sind, weil sie schlecht gezeichnet sind, aber wir wissen natürlich, dass das Schwachsinn ist.


    Also, viel Spaß morgen bei der Folge. Da wird Weihnachtsstimmung aufkommen. :]

  • Tommy, das hat gesessen! ;) Trotzdem könntest du was zum Thema posten! :rolleyes:



    Die erste Simpsons-Folge mit einer wunderschönen Weihnachtsgeschichte, Gefühlen und viel Familienliebe. Homers Versuche als Weihnachtsmann Geld zu verdienen ist nur noch niedlich, als Bart im Kaufhaus auftaucht und dieses lustige Foto geschossen wird. Auch Lisa Erklärung warum sie ihren Vater liebt und schätz ist einfach rührend – so auch der Witz, das ihre Tante sie gar nicht versteht. Dazu am Schluss gibt es das schönste Geschenk, ein Haustier – Knecht Ruprecht. Spitze!

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von marv
    ja die Folge ist schon gut. Sie ist nicht schlcht weil sie schlechter gezeichnet sind. Die 12. Staffel ist die schlechteste! Aus der Folge ist ja dann auch srof entstanden. :)


    welch sinnlose aneinanderreihung uninteressanter Fakten.
    Dir sollte der goldene-DAU-Punkt verliehen werden.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • "Simpsons roasting on an open fire" ist wirklich eine der genialsten Episoden überhaupt. Eine sehr durchdachte Story und super Gags zeichnen sie aus. Es werden auch alle wichtigen Charaktere eingeführt, wie sich das für eine gelungene Pilot-Episode gehört (obwohl sie eigentlich kein richtige ist). Mit Homers verzweifelten Versuchen, als Weihnachtsmann Geld zu machen, um der Familie Geschenke zu kaufen, ist die Episode echt komisch und rührend zugleich.
    Das Weihnachts-Special verdient mindestens eine 1+++ :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • Zitat

    Original von wuschelhase

    welch sinnlose aneinanderreihung uninteressanter Fakten.
    Dir sollte der goldene-DAU-Punkt verliehen werden.

    Das ließe sich einrichten:



    (Bevor hier irgendwelche Diskussionen auftauchen: Nein, die DAU-Punkte werde nicht wieder eingeführt, ich konnte nur nicht anders. Bitte nicht so ernst nehmen. ;) )


    Zum Thema:


    Schon allein deshalb, weil es die erste 22-minütige Simpsonsfolge ist, die in den USA ausgestrahlt wurde, verdient sie eine besondere Beachtung. Die Story ist wunderbar erzählt, sowohl mit Witz als auch mit Herz, und es ist IMO immer noch das beste Weihnachsspecial. :)


  • Dass die alten Folgen schlecht sind, nur weil sie schlecht gezeichnet sind, ist wirklich ABSOLUTER SCHWACHSINN.
    Die meisten Folgen aus der 2. Staffel, sowie die ersten der 3. Staffel sind echte Klassiker, die neueren Folgen dagegen (11., 12. teilweise auch 10. Staffel) nur noch Müll (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen). :angry:

  • Zitat

    Original von Ned Flanders
    Also ein Weihnachten ohne diese Folge kommt mir nicht ins Haus. :D


    Ja, auch bei mir ist es sozusagen schon seit einer Ewigkeit Tradition, einen Tag vor Heiligabend diese Episode anzuschauen - und das mach ich regelmäßig jedes Jahr, genau, wie ich mir jedes Silvester "Dinner For One" reinzieh... :]

    Das musst du verstehen. Es gibt nämlich zwei Sorten von Studenten, Streber und Sportler und als Sportler ist es meine Pflicht, den Strebern das Leben schwer zu machen! - Homer an der Uni

  • P-Code: 7G08
    Englischer Titel: Simpsons roasting on an open fire
    Deutscher Titel: Es weihnachtet schwer


    Ausstrahlung USA: 17.12.1989
    Ausstrahlung DE: 06.12.1991


    Inhalt:
    Weihnachten steht vor der Tür, und die Kleinen präsentieren Homer und Marge ihre Wunschzettel: Lisa wünscht sich ein Pony, Bart eine Tätowierung. Als Bart dann tatsächlich mit einer Tätowierung nach Hause kommt, geht für das Entfernen der Tätowierung das gesamte Weihnachtsgeld drauf. Inzwischen erfährt Homer, dass es diesmal keine Weihnachtsgratifikation gibt. So nimmt der geplagte Vater einen Nebenjob als Weihnachtsmann an.


    Weiterführende Links:
    7G08 @ ULOC (D)
    7G08 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Vorweg möchte ich sagen, dass Pro Sieben uns ein weiteres Mal enttäuscht und diese Episode, meines Wissens, nicht in der kommenden Woche ausstrahlen wird. Dabei gehört sie eindeutig zu dem Weihnachtsfest dazu. Ich kann von Glück sprechen, dass ich, wie sicherlich viele andere auch, die `Season One DVD` besitze und am Dienstag oder Mittwoch gemütlich diese herrliche Episode sehen kann.


    Wie schon erwähnt ist die erste ausgestrahlte Simpsonsepisode ein wirkliches Highlight. Nie hätte ich geglaubt, dass mich eine Fernsehserie so fantastisch in Weihnachtsstimmung bringen kann. Beim Sehen dieser Folge rieche ich förmlich den, bei mir zu Hause leider nicht vorhandenen, Lebkuchengeruch und ich sehe die kleinen Elfen um den Weihnachtsbaum hüpfen.


    Die Story ist klar und schnörkellos aufgebaut und hinterlässt zu keiner Zeit den Eindruck mit sinnlosen Pointen und Gags gefüllt worden zu sein. Das liegt natürlich vor allem daran, dass Homer in dieser Episode, wie in all den anderen Folgen der ersten Staffel, glänzt und nicht irgendwelche idiotischen Dinge tut, nur um penetrant lustig zu sein. Nein, er ist einfach der liebevolle, aber nun mal leider erfolgslose Familienvater, der die Schulaufführung seiner Tochter zwar nur wiederwillig besucht, am Ende dann aber trotzdem auf seinen kleinen Schatz stolz ist. Fürsorglich bemüht er sich seiner Familie ein frohes Fest zu bescheren, was ihm leider aber nicht gelingt, man ihm aber gleichzeitig keinen Vorwurf machen kann.


    Die Gags sind liebevoll eingearbeitet und nicht platt aufgedrückt wie in vielen folgenden Episoden. Leider verwehrt uns die deutsche Synchronisation einige der besten Anspielungen, wie zum Beispiel das traditionelle `Ho Ho D'oh`, welches ich jährlich, unter Schmerzen, meinen Neffen vorspielen muß.


    Die Weihnachtsvorbereitungen und das Fest selbst geschehen so real, wie man es wohl jedes Jahr bei den typischen amerikanischen Familien erleben wird. Aber auch an meine eigene Vorweihnachtszeit fühle ich mich erinnert, wenn ich diese Episode sehe. Und genau das wird wohl den Reiz und den unglaublichen Charme dieser Folge ausmachen.


    Gekrönt wird die Episode von dem wohl zweitbesten Schluß. Zuerst geht der `Heilige Abend` für alle Beteiligten glücklich aus und dann wird man selbst noch in die Weihnachtsstimmung gezerrt, in dem die Familie Simpson uns ein Ständchen singt.


    Sicherlich wird es viele, vor allem jüngere Zuschauer geben, die am Zeichenstil und den so unrealistisch aussehenden Figuren zu mäkeln versuchen, aber jene Personen verstehen meiner Meinung nach nicht den Sinn der Simpsons.


    In diesem Sinne,
    frohe Weihnachten!

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Zitat

    (...) die `Season One DVD` besitze und am Dienstag oder Mittwoch gemütlich diese herrliche Episode sehen kann (...)


    Dito :)


    „Simpsons roasting on an Open Fire“ ist für die meißten wohl eher schon eine Weihnachts Tradition als eine einfache Episode. Es gehört einfach schon mit dazu, sich jedes Jahr an Heilig Abend diese Wunderbare Ur Epoisode anzusehen.


    Wir sehen wie schon gesagt nachvollziehbare Szenen einer Familie, die sich gerade für das Weihnachtsfest berreit macht. Das weckt sofort die Winterliche stimmung, welche über die ganze Episode erhalten bleibt. Genial ist die etwas überzogene Satire, als Bart sich ohne Ausweiß ein Tatoo machen lassen darf.


    Viel mehr gibt es nicht zusagen, da die Episode weiterhin bis zur letzten Szene Ideal bleibt. Besonders schön anzusehen sind die Szenen, in denen SLH zum ersten mal auftaucht. Auch über Homers Weihnachtbaum kann man immer wieder schmunzeln. Die Episode ist sicherlich eine der besten ihrer Staffel, und stellt in gewisser Weise genau das gegenteil einer 1X Staffel Episode da.


    Auch von mir schöne Feiertage.

  • Ich liebe diese Folge.
    Die zeigt den Charakter der Simpsons und.


    Die schlecht gezeichneten Figuren stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil


    Homer, ein absoluter Trottel mit Herz wird am Ende doch durch deine Familie glücklich gemacht.

  • Also ich finde de Folge eigentlich sehr gut.


    Dass die Figuren vielleicht nicht ganz so gut gezeichnet sind, weil das ja eigentlich nur eine Testfolge war stört mich nicht im Geringsten.


    Worum es geht ist die Story.


    Am geilsten ist die Stelle:


    Homer kauft Maggie ein Geschenk


    Homer: Ist zwar für Hunde, aber lesen kann sie ja nicht.

  • Das war doch die erste Folge oder? Ich habe sie auf Dvd und dies war einer der ersten Folgen die ich je gesehen hab. Dies ist zwar nicht so gut gezeichnet und ist noch nicht so lustig wie die späteren Folgen, aber wenigstens hat diese Episode eine gute und spannende Story. Am besten finde ich die Szene wo Bart im Weihnachtchor in der Schule das falsche Lied singt :D