[Spoiler] 'Tis the Fifteenth Season

  • Das ist sie also, die diesjährige Weihnachtsfolge. So wahnsinnig toll wie die meisten auf nohomers.net finden ich sie zwar nicht, aber immernoch eine gute Folge.
    1. Akt: Erstmal, der Couchgag war super. Toll auch: Statt einer langen Vorgeschichte wie etwa letzte Woche kommt man gleich zum Punkt. Der Zuschauer weiß gleich, das es um Weihnachten geht, anders als in den letzten Weihnachtsfolgen (Grift of the Magi, Skinner's Sense of Snow, She of little faith), wo am Anfang noch nicht einmal Schnee liegt und die im Übrigen auch kaum etwas weihnachtliches an sich haben. Neben dem weihnachtlichen Feeling und einer netten Charackterisierung Homers gibt es einige nette Gags, der grosse Brüller war aber nicht dabei (z.B. Grampa, der seinen Infusionsbeutel zu den Socken hängt, Homers Geschenk, der Comic Book Guy, Christmas with the California Prunes, Barts Videospiel, Homers Unterhose, der Weihnachtsbaum, Mr. McGrew, Ebeneezer Urkel, Homer, der denkt, Weihnachten wäre am 10.Dezember und so weiter...).
    2. Akt: Homer wird zu einem besseren Mensch. Hatten wir das nicht schon oft genug durchgekaut? Diese Eifersucht passt auch irgendwie nicht zu Ned Flanders, aber nun ja. So schlecht ist dieser Part nun auch nicht, hier gab's auch ein paar Lacher (Mr. Burns, der zum Spenden aufgefordert wird und das Krusty-Spiel zum Beispiel), der Marge-Gag ging mir dann aber ein wenig zu weit.
    3. Akt: Homer als der Grinch- eine nette Idee, witzig umgesetzt. Über den Chlorophorm-Gag kann ich hinwegsehen, da dieser Part im Ansatz doch ziemlich emotional und zudem witzig ist (Homers Vorstellung von Buddha, "Ihr müsstet doch singen...", Hans Maulwurf etc.). Noch nicht einmal Moes Selbstmordversuch (schon wieder) konnte die weihnachtliche Stimmung trüben.
    Fazit: Eine Weihnachtsfolge, wie sie sein muss: einige Weihnachtslieder, harmonische Stimmung und bekannte Weihnachtsgeschichten (Christmas Carol, Grinch) gut in die Geschichte eingebracht. Wäre das Ganze nicht irgendwie schon mal da gewesen, hätte ich eine Eins geben können. So wird es nur eine
    2+

  • Also, ich fand, dies war die mit Abstand beste Weihnachtsfolge seit langem.
    Sie war ein starkes Geflecht aus Satire und Witz, nur das Ende hätte etwas weniger kitschig rüber gebracht werden müssen.


    Aber allein schon die Szene, als Homer mit seiner Familie durch dieses Kummerdorf Springfields fährt, drausen düsterste Slumszenen, während Homer das Radio anmacht (Nette Convoy-Parody übrigens! Ach, ich liebe den Film. Convoooy!!!) und vergnügt zuhört, während Marge ihn mit ernsten Blick anstarrt und die Lisa und Bart entsetzt und erstaunt zugleich nach draussen starren. Diese Szene hatte für mich soviel Aussagekraft wie schon lange keine Szene bei den Simpsons mehr.


    Dann auch noch die Charles Dickens-Weihnachtsgeschichtenszene. Wir wissen ja alle, wie oft diese Storie gemolken wird, mal mehr, mal weniger schlecht. Und ich kann mir wirklich vorstellen, dass so das Fernsehprogramm der Amis aussieht: Knetfiguren, dämliche Weihnachtssongs, Wiederholungen, Weihnachtsspecials von allen möglichen Sitcoms, Berichte über alle möglichen Wohltäter, denn die will das Volk einmal im Jahr hören (Im Rest des Jahres sehen sie dann lieber Berichte über Massenmörder, Kriege, etc. an, was für eine scheinheilige Gesellschaft)


    Nette Szene, als Homer diesen Mr. Magoo-Verschnitt im Nachtprogramm entdeckt:
    Homer: Mr McGrew? I love this senile old man.
    Draussen, Grampa in tiefverschneiter Kälte: I can't find the way back to my home
    Homers harsche Antwort: I heard you the first five times.


    Ja, ja, "Jerkass-Homer" werden wieder die Unkenrufe schallen. Ich sehe es lieber als das was es ist: ein weiteres Beispiel für die eben angesprochene Scheinheiligkeit


    Ansonsten fand ich Homers Entwicklung wirklich interessant in Szene gesetzt:
    Vom Geizhals beim Wichteln und Egoisten beim Weihnachtseinkauf über den Menschenfreund zum Geschenke stehlenden Grinch, klingt abstruss, wurde aber nicht unglaubwürdig realisiert. Sicher kam derartiges schon vor, in Hungry Hungry Homer, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings ging es war damals nicht Ned als Neidteufel mit von der Partie.


    Flanders fand ich im Gegensatz zu Bartimaus spitze Charakterisiert. Gerade diese Art der Charakterisierung macht aus der einfachen Cartoonfigur Flanders eine dreidimensionale Figur. Auch er kennt Neid, auch wenn er es sich nicht eingestehen möchte: "Pain is the cleanser!". Er ist eben - ein Mensch, oh Wunder.


    Was mich gestört hat war nur die Charakterisierung von Marge (Als sie von Homer das Steak überlassen bekommt, wirkt sie nur noch hyper) und das kitschige Ende - naja, erwartet man Wohl bei einem Christmasspecial.


    Und was SuicideMoe angeht, dies ist wohl ein Running Gag, der eingeführt wurde, seit dem Al Jean ans Ruder gelassen wurde. Ist mit übrigens allemal lieber als ShotgunMoe bei Scully, da der melancholisch-depressive Moe, wie wir ihn in Moe Baby Blues kennen gelernt haben, eher dem klassischen Moe-Prinzip (Harte Schale, weicher Kern) entspricht. Scully hat wirklich eine ganze Menge an Potential verschenckt, als er Moe mit den zwei Gesichtern produzieren lies. Mit Moe wurde jahrelang falsch umgegangen, hier ist man nun endlich wieder auf den richtigen Weg. Sicher, die Selbstmordabsichten mögen zynisch wirken, aber die Simpsons hatten schon oft mit schwarzem Humor gespielt und daran sehe ich nichts falsches. Besser als der Vulgärhumor bei Scully ist das allemal. Und schon Monty Python haben bewiesen, wie wunderbar niveauvoll mit schwarzen, surrealen Humor gearbeitet werden kann.


    Edit: Achja, fast hätte ich vergessen, beiläufig diese Wunderbare Szene zu erwähnen, in der Homer Mr Burns in der Kirche mit dem Klingelbeutel das Geld transaliert. Was habe ich da gelacht.
    Edit 2: Uh-oh, und natürlich noch "this retouched foto", also von wegen "der grosse Brüller war aber nicht dabei" @ Bartim.


    Meine Persönliche Note: 13 von 15 möglichen Punkten


    P.S.: Halte ich eigentlich gerade den Rekord für den am häufigsten nacheditierten Beitrag? :))

  • Eine sehr schöne Weihnachtsepisode. Da Weihnachten ja sowieso kitschig ist, und dies noch dazu eine amerikansiche Serie, finde ich das Ende wirklich nicht störend. Sehr sehr schön. Tja, alles positive wurde schon aufgeführt. Es gab viele Lacher, was gar nicht mehr so selbstverständlich ist. Nur, was dieser komische Lautsprecher (oder was auch immer das is, was Snake da klaut) sagt, hab ich nicht verstanden. Kann das jemand übersetzen?


    Ansonsten Note 1

  • Lautsprecher? Aber das ist doch Homers personifiziertes sprechendes Astrolabium.
    Homer (begeistert): "Oh god, it's so unnecessary"
    Verkäufer: "Hehe, you have excellent taste."


    Aber zu deiner Frage, es sagt: "Today is the birthday of our lord, jesus christ, and singer barbera mandrell, merry christmas."
    Noch Fragen, oder muss ich dir diesen Satz wirklich noch übersetzen?