Leben in der toten Hose

  • Original in de.rec.tv.simpsons


    Hallo, ich hoffe es macht euch nichts aus, dass ich als Neuling sofort mit so einem Vorschlag auftrete, aber ich lese schon etliche Jahre auf den folgend genannten Plattformen mit und hoffe deshalb auf Anhörung euerseits.


    "de.rec.tv.simpsons und www.newspringfield.de - Zwei Plattformen, ein Problem. Akuter Postingmangel aufgrund des immer noch sehr tief sitzenden Schocks, der neuen Simpsons'tötet Mike Scully'staffeln. Was also tun, damit diese beiden Plattformen, auf denen als einziges noch vernünftig über die Simpsons diskutiert wird, nicht aussterben? Nun, die Möglichkeit in diversen anderen Foren dafür Werbung zu machen, entspricht nicht wirklich dem Niveau und so sage ich: Hilf dir selbst, sonst hilft dir niemand.


    So kommt es zu folgendem Vorschlag, den ich auch in drts verbreitet habe:


    Wer kennt das sogenannte "User-Austauschprogramm mit Kost und Logie"? Die Idee, die dahinter steckt, ist so einleuchtend wie simpel. Die übriggebliebenen drts-User posten einige Wochen auf www.newspringfield.de und die newspringfield.de-User posten in drts. Diskutiert wird über alles, was man so kennt, auch wenn es schon etwa 1000 Threads zum selben Thema gab. Vollkommen egal! Es wird so getan, als wären beide Plattformen vor kurzem komplett neu ins Leben gerufen worden. Außerdem stehen tägliche Episodenbewertungen auf dem Programm. Zusätzlich liese sich noch Chris Pfeilers Idee [*] mit der Einladung internationaler Simpsonsfans umsetzen.


    Ziele dieses Projekts:
    - Anregung beider Plattformen
    - Austausch zwischen zwei Gruppen von Simpsonsfans
    - Austausch zwischen internationalen Simpsonsfans
    - Kennenlernen der verschiedenen Plattformen
    - Schlußendlich die Belebung beider Plattformen


    Folge:
    - Beiden Plattformen wäre geholfen und es lassen sich vielleicht sogar neue Freundschaften knüpfen. Schließlich sind unser aller Interesse "Die Simpsons".


    Übrigens, keine Angst, die Leute in drts lieben die alten Staffeln und haßen die neuen Staffeln genauso wie ihr.



    [*] Ausführung Chris Pfeilers Idee:


    Irgendwie kam mir zum Thema Postingmangel noch folgende Idee:


    Es gibt ja auch im englischsprachigen Raum sehr viele OFF-Fans, die
    nicht dem grassen Mainstream nachlaufen, sondern an ernsthafter Dis-
    kussion interessiert sind. Ab und zu schauen ja auch mal Leute aus
    diesem Sprachraum hier vorbei, z.b. Jake oder Hugh. Das Problem ist
    aber oft, daß sie kein oder wenig Deutsch sprechen.


    Daher folgende Idee: vielleicht könnten wir mal ein paar interessierte
    Leute aus England, den USA etc. einladen und 2 bis 3 Gast-Threads auf
    Englisch machen. Dort könnte dann z.B. über S14/S15 diskutiert werden,
    ein solcher Gedankenaustausch könnte IMO ganz interessant sein.


    Ich gehe davon aus, daß jeder drts-Regular mehr oder weniger flüssig
    Englisch spricht, das dürfte also kein Problem sein. Auf der anderen
    Seite verstoßen englische Threads aber gegen die Charta und natürlich
    auch gegen Tomiks Law ;-).


    Daher - bevor ich bei meinem englischen Kontakten anfrage - erst mal
    hier die Frage: bestünde Interesse an sowas?


    Chris

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Ich finde diese Idee sehr gelungen, nur vielleicht wird die Umsetzung etwas schwierig. Denn Leute auf einmal auf andere(ungewohnte) Plattformen zu schicken könnte zum Problem werden.


    Naja, mal noch mehr Meinung abwarten. Ichbin aber guter Dinge das, das klappen könnte.

  • Finds auch toll. Bin sehr gespannt wie sich Chris Pfeiler, Sebastian Sproesser und Co. in den klickibunten Webforen benehmen. =)


    Aber kann ja eigentlich nur lustig werden. ;] Gibts ein Start- und Enddatum (letzteres hoffentlich freiwillig ;))?


    bye,
    belling aka Hans 'sich gerne unbeliebt machend' Pagel

  • "Belling" schrieb:


    > Finds auch toll. Bin sehr gespannt wie sich Chris Pfeiler, Sebastian Sproesser und Co. in den klickibunten Webforen benehmen. =)


    Ich weiß von der Abneigung der drts-User gegenüber diversen Webforen, aber ich persönlich empfand newspringfield.de schon seit ich es kenne nicht wirklich als `klickibuntes Webforum`. Ich kann mich da an sehr viel schlimmere Beispiele erinnern. Wie dem auch sei, muß nicht jeder, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, wenige Abstriche in seinem Wunschdenken machen können?


    > Gibts ein Start- und Enddatum (letzteres hoffentlich freiwillig )?


    Wie gesagt, zu entscheiden habe ich hier ja wohl am allerwenigsten. Mein Anliegen war nur, einen Vorschlag zur Besserung der Situation zu machen. Ob das Ganze schlußendlich stattfinden wird, müssen andere entscheiden.


    > belling aka Hans 'sich gerne unbeliebt machend' Pagel


    Ein richtiger Name macht meiner Meinung nach jeden sofort sympathischer.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Ich finde diese Idee ebenfalls sehr schön, ein paar (allerdings sehr zaghafte) Annäherungsversuche gab es ja schon einmal (und Chris Pfeiler ist hier sogar registriert, allerdings mit 0 Postings ;) ).


    drts hat in der Tat das gleiche Problem wie wir (ganz besonders in den letzten zwei, drei Monaten), die Postingzahl mit den Simpsons als Thema bewegt sich bei nahezu Null. Gründe hierfür wurden ja schon einige genannt, und ich persönlich hoffe immer noch, daß die Ausstahlung der 14. Staffel in Deutschland wieder etwas Schwung in die Sache bringt.


    Die Interessen der meisten Regulars sowohl hier wie auch in drts dürften sich größtenteils decken, die primären Schwierigkeiten bei der Umsetzung wären wohl eher technischer Natur ("Wie poste ich in einer Newsgroup?"). Ohne jetzt zu sehr in Eigenlob zu versinken, bemühen wir uns doch sehr, kein "Klicki-Bunti"-Webforum zu sein, und wenn ich an das jüngste Geflame in drts denke, bin ich doch froh, daß wir die Möglichkeit haben, in derartige Diskussionen administrierend einzugreifen.


    Um einen Startpunkt zu finden, wäre es wünschenswert, wenn sich ein paar Leute auf die Suche nach interessanten Diskussionen in der Vergangenheit zu machen, zu denen dann auch die Regulars von drts Stellung beziehen können. Natürlich wird es sicher Überschneidungen, Wiederholungen und Redundanzen geben, aber um wieder "Leben in die tote Hose" zu bringen, ist es sicher ein ganz guter Anfang.


    Manuel und ich posten mehr oder weniger regelmäßig in drts (ab und zu auch ein paar andere, z. B. Belling oder SunJay) , wenn es also spezielle Fragen zum Thema Newsgroup (Bedienung, Netiquette usw.) gibt, könnt ihr euch gerne an uns wenden. :)

  • Ich finde die Idee sehr gut. Ich würde einige drts-Regulars hier auch mal gerne sehen. Und andererseits fänd ichs ganz gut, in drts auch mal außer Manuel und Andreas jemanden zu lesen, den ich von hier kenne.


    Zitat

    und wenn ich an das jüngste Geflame in drts denke, bin ich doch froh, daß wir die Möglichkeit haben, in derartige Diskussionen administrierend einzugreifen.


    Auf jeden Fall. Der Traffic von drts in den letzten drei Tagen dürfte ungefähr so hoch sein, wie in den drei Monaten davor zusammen...


    Zitat

    Ein richtiger Name macht meiner Meinung nach jeden sofort sympathischer.


    da liegt das Problem... Viele Leute hier haben noch nie im Usenet gepostet. Ich garantiere dir TOFUs, Nicknames, falsche Signaturen... alles was du dir wünscht. :)


    Wir können ja einen Schnellkurs "Wie poste ich im Usenet?" machen :)


    EDIT: Wie von mir prognostiziert: der erste TOFU in drts...
    @DaChief/Schneeball 2: http://learn.to/quote

  • Das Ganze scheint bei beiden Parteien nicht sonderlich gut anzukommen. Wie dem auch sei, seit eurer Umstellung auf die neue Boardsoftware scheint ja zumindest in New Springfield wieder etwas mehr Leben in die tote Hose gekommen zu sein.


    Was mich persönlich aber reizen würde, wäre der Versuch `New Springfield`international. Soll heißen, was haltet ihr von der Idee zum Beispiel auf www.nohomers.net zu fragen, ob einige amerikanische Simpsonsfans Lust hätten, in einem deutschen Simpsonsforum zu posten? Wir müssten dann selbstverständlich auch unser feinstes Englisch auspacken.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Hell yes!


    Ich denke mal die Verteilung Forum/Usenet ist im Großen und Ganzen schon gut so. Ich hätte natürlich nichts gegen ein paar Erziehungshilfen, aber ich denk die meisten haben sich eben im 'klickibunten Forum" angemeldet weil das einfach leichter/ungezwungener als das Usenet ist. Ich würd mich auf nen zwischenplattformischen Posteraustausch jedenfalls sehr freuen.


    Zitat

    Übrigens, keine Angst, die Leute in drts lieben die alten Staffeln und haßen die neuen Staffeln genauso wie ihr.


    Das is ja albern, wie solls denn dann nen Meinungsaustausch geben?
    "Ich mag die alten Staffeln, die sind soooo toll, weil/wegen..." "Oh jaaaa... und die neuen sind ganz doof und überhaupt."


    Aber das ist eine andere Geschichte ...

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Was mich persönlich aber reizen würde, wäre der Versuch `New Springfield`international. Soll heißen, was haltet ihr von der Idee zum Beispiel auf www.nohomers.net zu fragen, ob einige amerikanische Simpsonsfans Lust hätten, in einem deutschen Simpsonsforum zu posten? .


    Oder noch besser: Wir machen ein eBay Angebot: 10 Beiträge bei NewSpringfield zu verkaufen, inhalt egal. Startpreis 1 €.

  • SC (?) schrieb:


    > Oder noch besser: [Versuch lustig zu sein]


    Falls dir doch noch etwas Produktives einfällt, kannst du es ja noch ein mal versuchen.


    Gruß,


    Stephan Münzing

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`


  • Sollte auf ironische Weise klarmachen, dass ich deine Idee (US-Besucher hier hin locken, um viele Themen zu haben) für Schwachsinn halte.

  • SC schrieb:


    > Sollte auf ironische Weise klarmachen


    War mir durchaus bewusst. Nur sollte man, meiner Meinung nach, als Satiriker ein wenig stilvoller umgehen.


    > dass ich deine Idee [...] für Schwachsinn halte.


    Ich möchte noch ein mal darauf hinweisen, dass ich die Idee nur von Chris Pfeiler übernommen habe.


    > (US-Besucher hier hin locken, um viele Themen zu haben)


    Diese Aussage bestätigt, dass du mein Anfangsposting leider nicht richtig gelesen hast. Es geht nicht nur darum die Postingzahl zu erhöhen, sondern auch, oder vor allem um den Gedankenaustausch zwischen amerikanischen und deutschen Simpsonsfans.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Gedankenaustausch zwischen amerikanischen und deutschen Simpsonsfans.


    Mal ganz ehrlich: Glaubst du die haben andere Ansichten als wir? Schau dich doch mal auf US-Foren um, da sieht es genauso aus wie hier, außer das es mehr unsinnig Themen gibt, da es auch wesentlich mehr Besucher gibt. Die Diskussionen haben aber keineswegs ein höhres Niveau, oder bringen bisher unbekannte Dinge zu Tage, welche hier noch nicht diskutiert wurden. "Dein" Grundegedanke hört sich vielleicht ganz gut an, ist in der Praxis aber nichtsbringend.