Futurama vs Simpsons

  • man kann die Serien schlecht vergleichen...beide haben ihre vorteile.


    aber ich finde das Futurama eine gute Kritik an unserem egoistischem Leben war-und wie wir uns von der Technik alles abnehmen lassen und am liebsten nix mehr selber machen und wie ideelle Werte immer weniger zählen. Das alles wird in Futurama überspitzt dargestellt. Daher ist es schade, dass die Serie abgesetzt wurde, aber kann man nix machen...scheint doch nicht so vielen gefallen zu haben.


    Aber ich mag/mochte beide Serien

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Jetzt, gerade als ich auf den Geschmack von Futurama kam, ist es schon wieder vorbei mit Matt Groenings zweiter Serie. Da ich nun auch schon etliche Folgen von Futurama kenne, kann ich mir auch eine Meinung dazu erlauben und eine Entscheidung treffen, was ich denn nun besser finde. Matt Groenings gelbste Familie der Welt oder die Zukunftsserie ohne Zukunft.


    In mein Ergebnis fließen aber nur die ersten neun Staffeln der Simpsons ein, denn sonst stünde der Sieger schon lange fest.


    Bei den Hauptcharakteren gewinnt die Familie Simpson, wobei mir Bender besser gefällt als Homer. Der Roboter ist einfach frecher, kecker, witziger und seine Sprüche sind etwas derber, was mich oft zu lautem Lachen brachte. (Hermes: "Ich werde mich in den Tod stürzen." Bender: "Mach'n Salto!") Homer null, Bender eins :) Trotzdem gewinnen die Simpsons, vor allem, weil Bart und Lisa das ideale Geschwisterpaar sind und Leela noch langweiliger und nerviger als Marge ist. Außerdem, wer oder was könnte Barts Erlebnisse und Frechheiten in der Schule toppen und welche Achtjährige ist so süß, wie Lisa? Naja, und bei Futurama fallen Amy und Hermes so gut wie überhaupt nicht auf und Dr. Zoidberg ist sowieso nur eine nervige Witzfigur.


    Die Nebencharaktere gehen ganz klar an Futurama. Zapp Brannigan und Kif sind jedes Mal wieder zum Wegwerfen. Bei den Simpsons gibt es natürlich auch viele nette Nebencharaktere, aber trotzdem besitzt keiner diesen Witz und diese Genialität eines Zapp :)


    Bei den Storys würde ich gerne ein Unentschieden geben, aber die Simpsons haben letztendlich doch die Nase vorn. Vor allem, wenn man an so geniale Geschichten wie "Der Aushilfslehrer" und "Bart schlägt eine Schlacht" denkt. Ich habe immer das Gefühl, Futurama würde sich so in Staffel 5 von den Simpsons einsortieren. Nicht mehr nur hauptsächlich auf die Story konzentrierend, sondern auch etwas chaotisch und durcheinander auftretend. Außerdem muss ich eingestehen, dass zum größten Teil die Tatsache, dass Futurama in der Zukunft mit verrückten Robotern spielt, Schuld daran war, dass ich Futurama nicht von Anfang an geguckt habe. Mit anderen Worten: Wenn man es nicht besser weiß, dann könnte man meinen, Futurama wäre eine japanische Animeserie, in der nur irgendwelche verrückten Dinge passieren. Aber wenn man es besser weiß, dann erkennt man, dass mindestens genauso viele satirische Anspielungen in den etwas abgedrehten Stories stecken, wie bei den Simpsons. Trotzdem 2:1 für die Springfielder.


    Nicht nur durch diese drei Vergleiche, die für mich die Hauptsache an diesen beiden genialen Serien ausmachen liegen die Simpsons für mich einen Tick vor Futurama. Auch an der Witzigkeit unterscheiden sich beide Serien kaum, was wohl daran liegen wird, dass der Humor ursprünglich von ein und dem selben Mann stammt. ;)


    Mein Fazit: Beides sind geniale Serien und es ist schade, dass für beide wohl die beste Zeit vorbei ist. Bei Futurama unverständlicherweise, weil die Quoten zu schlecht waren und bei den Simpsons, weil die falschen Autoren an der Serie schreiben. Aufgrund ihrer Blütezeit, haben allerdings die Simpsons das Rennen gemacht; wenn auch nur ganz knapp.


    So, jetzt bin ich aber auf eure Meinung gespannt, die ihr hoffentlich nicht nur im Vote abgebt, sondern auch in diesem Thread begründet. Auf in eine endlose Diskussion :)


    Vergleichsidee beider Serien by drts

  • Interessantes, aber sicherlich schon altes Thema. Fakt ist dass man die Serien nicht von der Qualität her vergleichen kann, da beide irgendwie etwas haben, was die andere Serie nicht bietet. Jedoch ist vom Geschmack her die Serie Simpsons in den alten Zeiten sicher viel anspruchsvoller. Irgendwie hat sich die Zeit doch geändert, und die tiefsinnigen Episoden kommen wohl nicht mehr ohne Slapstick und Parodien aus. Für mich gibt es nichts, was die ersten drei Staffeln der Simpsons jemals übertrumpfen könnte, das steht schon mal fest.
    Also möchte ich mich so ausdrücken: Die Serie Futurama wird erst ab der 10. Staffel der Simpsons interessant, da von dort an Futurama qualitativ sicherlich viel besser geschrieben, animiert und umgesetzt ist. Ich selber bin aber nicht so sehr von Futurama begeistert, da es irgendwie den selben Zweck erfüllt wie die neuen Episoden der Simpsons: lachhafte, spaßige Brüller verpackt in einer turbulenten, gefühlsdusseligen Handlung mit übermäßig klischeehaften Charaktere. Futurama setzt dies natürlich viel besser in einen passenden Rahmen. Wo die guten alten Simpsons früher noch für sozialkritik und anspruchsvolle Unterhaltung stand steht Futurama und die neuen Simpsons eben für Unterhaltung der Massen. Es liegt meiner Meinung nach auch an der heutigen Zeit, mit dem geschmack der Leute von heute lässt sich besser Geld machen als mit dem Denken von damals. Aber ich schweife ab.


    Die Charaktere sind mir stückchenweise von Simpsons abgekupfert, jedoch bietet auch Futurama interessante Charaktere. Man kann auch nicht sagen, Bender sei besser als Homer oder andersherum, denn beide bewegen sich in einem ganz anderem Universum sprich einer ganz anderen Umwelt bzw. Story oder wie man das auch immer nennen kann.
    Die geschichten in Simpsons waren damals viel komplexer, da sie sich eigentlich recht realistisch durch die Episoden gestreckt haben, was heute weniger der Fall ist. In Futurama gibt es Fantasiewesen und abnormale Gesetzte, so dass es viel leichter ist für einen Autoren, eine ausgefallene Story zu schreiben. Für mich nicht sehr anspruchsvoll. Doch auch Science Fiction kann schöne Alltagsgeschichten bieten. „Im Reich der Parasieten“, „Teenage Mutant Leela Hurdles“, „Clone Of My Own“ und die zwei makaberen Weihnachtsgeschichten sind für mich Meisterwerke und Lieblingsepisoden von Futurama. Doch kommen sie niemals an die Tiefgründigkeit, den Charm und angenehmen Humor von Episoden der Simpsons ran, z.B. „Der Aushilfslehrer“, „Der Musterschüler“, „Die 24 Stunden Frist“, „Wer ist Mona Simpson“ und und und....


    Zu den Animationen kann ich nicht viel sagen, denn Futurama hat qualitativ bessere Animationen, was zu einer fantasievollen Serie auch gehört. Futurama bietet auch vom Aussehen der Charaktere mehr Abwechslung, da es ja viel mehr Rassen gibt als nur den Menschen. Jedoch führt das zur Unübersichtlichkeit und Identifikationsproblemen, ich denke, dass es einfach weit hergeholt ist. Futurama hat niemals die Sympathie der Simpsons, ist aber derzeit eine schöne Abwechslung zu den miesen Episoden der Simpsons Staffeln 11, 12 und 13.



    ...ich denke auch die meisten werden sich für "die Serien kann man nicht vergleichen" entscheiden.

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Ganz meine Meinung...ohne jetzt 400 Wörter Text zu schreiben.


    Vergleicht Äpfel nicht mit Birnen!


    Die Simpsons sind die Simpsons und Futurama ist Futurama. Daran lässt sich nichts ändern. Beide haben ihre eigenen Vorzüge.
    Ich finde es nur schade, dass FOX Futurama einzig und allein durch ewige Verschiebung und idiotische Sendeplätze die Serie "zerstört" hat. Futurama hatte für FOX keine Priorität.
    Pro7 hat in einigen Merkmalen damit ja dasselbe gemacht.
    Nur das noch dazukommt, dass beim Durchschnitts-DAU-Seher der grasse Huma besser ankommt als Futurama...


    -manuel, *einigesmehrzusagenaberzuweniglustzuschreibenhabend*

  • Für mich ist die bessere Serie Futurama:
    F3k baut zwar auf die Science Fiction-Welt eines 31. Jahrhunderts auf, dennoch sind die Charaktere der Serie Individuen, die allesamt aus dem 21. Jahrhundert stammen könnten. Der leicht trottelige Fry, der fiese Macho Bender, die verantwortungsbewusste Waise(?) Leela, das Flittchen Amy, und und und. Alles Gestalten, wie es sie bei uns wirklich noch gibt. Doch, und das ist IMO der große Unterschied zu den Simpsons, es gibt eine wirkliche, übergreifende Charakterentwicklung:
    Die sich aufbauende Beziehung zwischen Leela und Fry, die enger werdende Freundschaft zwischen Fry und Bender, und und und.
    Es werden leichte Veränderungen vorgenommen, die die Charaktere von ganz anderen Seiten zeigen: Hermes und Farnsworth als Väter, Amy wird durch die Beziehung zu Kif Krocker zu einem ganz anderen Menschen und Fry, der am Anfang der Serie noch wie ein typischer Idiot dasteht, wird zu einem der vielschichtigsten Charakter der Serie aufgebaut. Wenn wir von den Umständen und der Vergangenheit der Charaktere erfahren, in etwa über Leela, die ohne Eltern aufwuchs, oder von Fry, um dem sich im 21. Jhd. niemand zu kümmern schien, dann merkt man, dass nicht alles nur Sonnenschein für diese Personen war. Ja, und Satire gibt es in Hülle und Fülle: Wenn es um die Wahl von Nixons Kopf zum Präsidenten geht sowie seine Politik in den kommenden Folgen, wenn es um die Beleuchtung von gesellschaftlichen Schwächen geht, man denke an das Bild, das "A big ball of garbage" vom 21. Jahrhundert zeichnet, ... Sicher, äusserlich spielen die Folgen im 31., innerlich aber im 21. Jahrhundert. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, Folgen, die mehr mit den Mitteln der Zukunft spielen und mehr mit den Mitteln der Zukunft spielen, Times keeps on slipping, the day the earth stood stupid, aber die sind bei F3k eher eine willkommene Abwechslung als die Regel.


    Zum Thema Charakterentwicklung gibt es bei den Simpsons eher weniger von längerer Dauer, ausser halt Negativbeispiele wie die Entwicklung von Homer. Und ich muss auch kritisieren, dass die Familie Simpsons für die heutige Zeit eher untypisch rüberkommt. Nichtsdestotrotz hat die Serie starke Folgen, wunderbare Charaktere, etc. Aber ich bin nicht der Ansicht, das alles perfekt und stimmig an der Serie ist. Man merkt halt, dass die Serie dem Sitcom-genre entsprungen ist.


    P.S.: Wie die Wahl ausgehen wird, ist mir trotzdem bewusst. Ich meine, man stelle mal die selbe Frage in einem Futuramaforum. ;-)

  • also,
    erstmal würde ich gerne wissen, wie man bei der frage "was ist besser" zum ergebniss "kann man nicht vergleichen" kommen kann ? natürlich haben die serien ihre versch. schwerpunkte, aber eine muss doch besser sein"drauf beharre" :D . notfalls entscheidet man, welche man sich lieber ansehen würde oder bei welcher serie man trauriger wär, wenn sie abgesetzt wird.


    wenn ich ein heavy-metal stück habe und eine ballade, dann kann ich auch entscheiden welches stück besser ist, auch wenn man die stücke nach verschiedenen kriterien bewerten muss und nichts gemeinsam haben.
    oder hab ich das alles falsch verstanden und diese antwortmöglichkeit bedeutet nicht mehr als "kann mich nich entscheiden" ? :D


    futurama folgen sind für mich nur irgendwelche schnell ausgedachten stories mit ein paar witzchen angereichert. die fliegen zum planeten sonstwohin, liefern dort irgendeinen kram ab, falls sie den nicht vorher von irgendjemandem weggenommen bekommen, usw.
    da steckt einfach nicht viel hinter. wieviele inhaltliche verbindungen gab es schon bei den simpsons ? und wieviel realismus kommt in manchen OFF episoden rüber ? bei futurama fast völlige fehlanzeige. futuramas storiekonzept ist grob gesagt: irgendwas ist kaputt, das team muss es wieder geradebiegen, am ende friede freude eierkuchen. natürlich ist die serie von vorne herein nicht darauf ausgelegt worden, den wiedererkennungswert und die logik der simpsons zu erreichen, aber es führt mich zu einer aufwertung der simpsons.
    noch etwas zu futurama :
    ist euch aufgefallen, dass in fast jeder episode (damit meine ich episoden, die ich gesehen habe) neue charaktere vorkommen ?
    dieses team kann einfach nie da bleiben, wo es mal ist. deshalb sind für mich auch die simpsons-nebencharaktere viel interessanter. diese kennt man schon länger und sie tauchen immer mal wieder auf. den, in leela verschossenen, kapitän finde ich auch sehr gut (mehr noch seinen assistenten :D ), aber das sind doch auch schon fast alle.
    anscheinend sind die figuren von futurama allein auch nicht interessant genug, um viele geschichten, nur mit ihnen zu machen, im gegensatz zu den simpsons. immer treffen sie irgendjemanden, den man nicht kennt.
    bender ist von allen charakteren auch der einzige, der gewisse typische eigenschaften für sich hat. alle anderen sind so "nichtssagend".
    aber wieviele OFF episoden haben sich schon hauptsächlich in den eigenen 4 wänden und mit der stammbesetzung abgespielt. auch wenn öfters mal bekannte von ihnen auftauchen oder die location innerhalb von springf. gewechselt wird, so ist das doch sehr realistisch. bei einer familie mit 3 kindern gehören gewisse personen und orte einfach dazu. bei futurama ist eben der schauplatz ständig ein anderer. kein problem ! im universum um dreitausend sonstwas gibt es jeden ort der einem nur einfallen kann und sie sind im handumdrehen da.
    futurama wird aber auch, wenn sie in den genannten punkten den simpsons ähneln würde, nicht an OFF herankommen, da dieser serie etwas entscheidendes fehlt, was ich in den meisten simpsonsepisoden spüre : einfach das gewisse flair.
    die simpsons sind irgendwie immer interessant, egal was passiert, man kriegt einfach unterhaltung und spaß beim zuschauen (das ist ansichtssache und deshalb brauch ich das auch nicht begründen :P. denen denen es genauso geht, brauch ich es nicht erklären und die anderen werden es eben nicht verstehen) :D.
    aber vielleicht versteht ja der ein oder andere meine kritikpunkte an fut.. zugegeben mache ich es euch auch nicht ganz leicht. ;)


    10fingersystem ist doch garnicht so schlecht :fertig: :D

  • Zitat

    erstmal würde ich gerne wissen, wie man bei der frage was ist besser zum ergebniss kann man nicht vergleichen kommen kann


    Die Option "Man kann die beiden Serien nicht vergleichen." habe ich nur eingebaut, weil mir schon klar war, dass einige so reagieren würden. Mir ist es trotzdem genauso unverständlich wie dir, warum man beide Serien nicht vergleichen können soll. Ich denke eher, dass es am Konkurrenzdenken vieler liegt. Nur weil beide Serien von unserem Godfather waren und sich nicht wirklich jemand entscheiden möchte.


    Zitat

    futurama folgen sind für mich nur irgendwelche schnell ausgedachten stories mit ein paar witzchen angereichert. die fliegen zum planeten sonstwohin, liefern dort irgendeinen kram ab, falls sie den nicht vorher von irgendjemandem weggenommen bekommen, usw.


    Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber wenn man mal einige Folgen gesehen hat, dann merkt man IMO, dass es überhaupt nicht so ist. Ok, ganz so tiefgründig wie Simpsons Staffel eins, ist Futurama wohl noch nie gewesen, aber es gibt durchaus ähnliche Geschichten. So z.B. als Bender Leelas Gefühle nicht verstehen kann, weil er ein Roboter ist.


    Zitat

    P.S.: Wie die Wahl ausgehen wird, ist mir trotzdem bewusst. Ich meine, man stelle mal die selbe Frage in einem Futuramaforum. ;-)


    Die Meinungen finde ich interessanter als den Vote. Deshalb ist es egal, ob Futuramaforum oder Simpsonsforum. :)


    Zitat

    Vergleicht Äpfel nicht mit Birnen!


    Und was schmeckt dir besser?

  • irgendwie konnte ich dinge,die in der zukunft spieln noch nie leidn,genauso wie futurama
    irgendwie kommen mir die folgen immer so einfach vor,wie als wuerde da nich sehr viel anstrengung dahinter stecken.außerdem is es sicher schwieriger bei den simpsons eine gute folge zu machen als bei futurama,man kann sich in der zukunft viel mehr ausdenken,egal wie unreal es ist.
    ich finde eindeutig die simpsons besser,manchmal kann ich die simpsons mit meiner eigenen familie vergleichen :D

  • Zitat

    Simpsons und Futurama kann man nicht vergleichen Simpsons ist ganz klar besser Futurama ist nicht so lustig und darauf kommt es an


    Beim ersten Teil geb ich dir recht, aber das Simpsons klar besser ist, stimmt ich nicht zu.


    sind andere Sendungen und zudem spricht dich Futurama ja evtl. nicht so an, glaub auch, dass es eh eine andere Klientel bedient, als z.B. die Simpsons, beziehungsweise wurde bei Futurama nie der Fehler wie bei den Simpsons gemacht und es als Kinderserie eingestuft ;)
    Und ob eins lustiger ist als das andere ist meines Erachtens nicht ganz klar, sondern subjektiv!!!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Sandro
    Jetzt, gerade als ich auf den Geschmack von Futurama kam, ist es schon wieder vorbei mit Matt Groenings zweiter Serie.


    Zuerst muss ich dir damal widersprechen.Meines wissens nach,ist es schon die dritte Serie von Matt Groening.Als,ich in einem Simpsons-Comic-Heft bei den "gelben Seiten",also den Leserbriefen stöberte,las ich flüchtig bei einer Antwort,von dem Verlag,dass es noch eine Serie von Matt Gronening gab,die nie als Fernseh-Serie bekannt wurde,da es sie nur auf Papier gab/gibt.Aber,wie schon erwähnt,hatte ich nur einen kurzen Blick drauf geworfen.Der Titel hieß glaube ich Das Leben ist die Hölle.


    So,kommen wir aber jetzt zum Thema,ich wollte es nur kurz erwidern.Ich habe mir gedacht,ich teste die Simpsons und Futurama in verschiedenen Kategorien,so wird glaube ich,das beste Resultat rauskommen.


    Die Charaktere
    In dem Punkt Charaktere sind ganz klar die Simpsons im Nachteil.In Springfield leben zwar die verschiedensten Menschen,aber nur Menschen.In Futurama geht es von Krabben bis hin zu Riesen-Gehirne.Eine Vielfacht die die Simpsons also nicht bietet.Besonders der Charakter von Bender und Dr.Zoikberg(wird das so geschrieben)haben es mir an getan.Die Familie Simpsons haben zwar auch alle ihre eigenen Persönlichkeiten,können aber nicht mit dem skrupelosen Bender und der etwas komischen Krabbe mithalten.Deshalb wandert der erste Punkt an Futurama.
    1:0 für Futurama .


    Die Geschichte
    Bei Futurama liegt das Ganze Problem darin,dass neue Fans der Serie nicht richtig mitbekommen,um was es genau geht.Hat man die erste Folge verpasst,weiß man schon,nicht wieso Frey auf einmal in der Zukunft und dem Professor(wie hiess der noch gleich)sein Onkel ist,obwohl der schon viel älter als Frey ist.Da haben wohl die Simpsons ganz klar die Nase vorn.Bis auf einige Folgen,wie zum Beispiel,die mit Ned's verstorbenen Frau,haben "Neu-Simpsons-Gucker" immer einen guten Überblick über die Serie und es gibt fast keine Ungereimheiten.Der zweite Punkt geht also aus dem Grund an die Simpsons.
    1:1 Gleichstand


    Witze&Humor der beiden Serien
    Das ist ja wohl noch immer eins,der wichtigsten Kategorien,bei Simpsons und Futurama,bei dem die Simsposn meiner Meinung anch am besten abschneiden.Viele Witze in Futurama sind oft nicht ganz jugendfrei,man denke nur an Sprüche von Bender."Ich mache meinen eigenen Park auf,mit Black Jack und ******!"Die Simpsons-Witze empfinde ich da schon als etwas harmloser,aber mindestens genau so gut.Der dritte und letzte Punkt geht also an die gelbe Familie.
    2:1 für Simpsons.


    Auswertung
    Die Simspons sind bei mir also doch die Tv-Serie Nummer 1,mit einem Vorsprung von einem Punkt.


    :) Simpsologin :)

  • Zitat


    Bei Futurama liegt das Ganze Problem darin,dass neue Fans der Serie nicht richtig mitbekommen,um was es genau geht.Hat man die erste Folge verpasst,weiß man schon,nicht wieso Frey auf einmal in der Zukunft und dem Professor(wie hiess der noch gleich)sein Onkel ist,obwohl der schon viel älter als Frey ist.Da haben wohl die Simpsons ganz klar die Nase vorn.Bis auf einige Folgen,wie zum Beispiel,die mit Ned's verstorbenen Frau,haben "Neu-Simpsons-Gucker" immer einen guten Überblick über die Serie und es gibt fast keine Ungereimheiten.Der zweite Punkt geht also aus dem Grund an die Simpsons.


    das ist doch blödsinn. futurama ist in diesem bezug den simpsons völlig überlegen. wer regelmäßig futurama schaut weiß das. nach der selben logik kann man sagen, dass das a-team bessere storys hat als 24.
    das universum der simpsons ist fast völlig stetig und enthält null kontinuität, findest du das gut? ich bitte dich, das ist faulheit und angst von autoren was neues zu machen. bei futurama gibt es immerhin die geschichte mit nibbler und fry (den man übrigends auch so schreibt), die sporadisch verfolgt wird. bei den simpsons gibt es einen sog. story-arc nicht mal ansatzweise.

  • Zitat

    Original von Flo


    das ist doch blödsinn. futurama ist in diesem bezug den simpsons völlig überlegen. wer regelmäßig futurama schaut weiß das. nach der selben logik kann man sagen, dass das a-team bessere storys hat als 24.
    das universum der simpsons ist fast völlig stetig und enthält null kontinuität, findest du das gut? ich bitte dich, das ist faulheit und angst von autoren was neues zu machen. bei futurama gibt es immerhin die geschichte mit nibbler und fry (den man übrigends auch so schreibt), die sporadisch verfolgt wird. bei den simpsons gibt es einen sog. story-arc nicht mal ansatzweise.


    Ja,wer regelmäßig Futurama schaut.Sollte das heißen,dass Futurama nur für erfahrene Fans ist und nicht für die,die neu hinzukommen?
    Nächster Punkt.Das finde ich sogar sehr gut,auch wenn mein Wortschatz schon längst bei einigen Wörtern von dir aufgehört hat was zuverstehen.Aber,ich glaube,ich weiß schon was du meinst.Was würde man denn sagen,wenn die Simpsons ein neues Haustier hätten?Wenn jetzt Maggie gar nicht das Baby der Familie Simpsons ist?Wenn Burns einen Süßigkeitladen aufmachen würde und allen Kindern was schenkt?Ist es das,auf was du hinaus willst?Und so lauter neue Ungereimheiten und Geschichten losgehen würden und die dann in manchen Folgen erklärt und weitergeführt werden?Ich würde es als Quatsch bezeichnen.Die Simpsons sollen so bleiben,wie sie gemacht wurden. und .Schon die Sache mit dem Tod von Ned's Frau halte ich für überflüssig,mit ihr kann man schließlich keine Scherze mehr machen.Und über den Tod scherzt man nicht,nicht einmal,bei den Simpsons. Die Geschichte mit Nibbler ist schon gut,aber nicht hervorragend.Es sollte ein kleines geheimnissvolle Wesen bleiben,über dessen Existenz,wie genau so über seinen Hunger gerätselt werden soll.Finde ich amüsanter und spannender,als das man weiß,von welchem Planeten er kommt.Genau so wie mit Leela.Naja,aber jeder hat nun mal seine eigene Meinung,die sich nicht mit ein paar Texten ändert.Und das wäre hier wohl der Fall.
    Tja,das mit dem falschgeschriebenen Fry:irren ist menschlich.Und was in aller Welt ist a-team?Arrghh,wie kann man Mortal Kombat nur durch 24 ersetzten(aber das gehört jetzt hier nicht hin)....


    :)Simpsologin:)