Futurama vs Simpsons

  • Zitat

    Original von Simpsologin
    "Ich mache meinen eigenen Park auf,mit Black Jack und ******!"Die Simpsons-Witze empfinde ich da schon als etwas harmloser,aber mindestens genau so gut.


    Ich find abgehackte Finger nicht gerade harmloser. Der angesprochene Witz dagegen zeigt doch auch ein wenig (im weitesten) Sinne, wie es in den Staaten (teilweise) zu geht, damit sind sie sozialkritisch und weitaus niveauvoller als z.B. die Pandabären in S12.


    ByTheWay: Ich hab deinen Text nur überflogen, es ist irgendwie anstrengend ihn zu lesen, wenn nach den Satzzeichen kein Leerzeichen ist.

  • Zitat

    Original von Belling


    Ich find abgehackte Finger nicht gerade harmloser. Der angesprochene Witz dagegen zeigt doch auch ein wenig (im weitesten) Sinne, wie es in den Staaten (teilweise) zu geht, damit sind sie sozialkritisch und weitaus niveauvoller als z.B. die Pandabären in S12.


    ByTheWay: Ich hab deinen Text nur überflogen, es ist irgendwie anstrengend ihn zu lesen, wenn nach den Satzzeichen kein Leerzeichen ist.


    Abgehackte Finger in den Simpsons? Daran kann ich mich garnicht mehr errinnern, in welcher Folge war das denn? Damit, dass der Witz beschreibt, wie es in den Staaten zugeht, da hast du mehr als Recht. Nur,sollte man das dann, in einer der Witze angemessenen Uhrzeit präsentieren, nicht wenn jedermann es gucken oder besser hören kann. Aber, jetzt sind wir beim Jugendschutz angelangt, ist ja auch ein sehr umstrittenes Thema.
    Welche Pandabären und was ist mit S.12?


    Danke, für den Tipp! Wie du siehst, bemühe ich mich, ihn einzuhalten!


    :)Simpsologin:)

  • Zitat

    Original von Simpsologin
    Abgehackte Finger in den Simpsons? Daran kann ich mich garnicht mehr errinnern, in welcher Folge war das denn? :)


    "Trilogie der selben Geschichte", aus der 12. Staffel (glaube ich). Der blutige Beweis:



    und pandabären erschienen ebenfalls in der 12. staffel in "Homer und das Geschenk der Würde".


  • Zitat

    Original von alexis


    "Trilogie der selben Geschichte", aus der 12. Staffel (glaube ich). Der blutige Beweis:

    Das hat sie wohl erfolgreich verdrängt. ;)


    BTW, seid ihr irgendwie verwandt oder so? "Simpsologin" erinnert verdächtig an "Simpsonologen". :]

  • Zitat

    Original von Andreas

    Das hat sie wohl erfolgreich verdrängt. ;)


    Personen die nicht wissen was in neueren Simpsons-Staffeln vorgeht?
    Seit wann züchten die drts'ler ihre eigene genmanipulierte Jugend? :D [1]


    scnr
    manuel


    [1]: @Simpsologin: Nicht ernst nehmen...ist ein Insider ;)

  • Zitat

    Zuerst muss ich dir damal widersprechen.Meines wissens nach,ist es schon die dritte Serie von Matt Groening.Als,ich in einem Simpsons-Comic-Heft bei den "gelben Seiten",also den Leserbriefen stöberte,las ich flüchtig bei einer Antwort,von dem Verlag,dass es noch eine Serie von Matt Gronening gab,die nie als Fernseh-Serie bekannt wurde,da es sie nur auf Papier gab/gibt.Aber,wie schon erwähnt,hatte ich nur einen kurzen Blick drauf geworfen.Der Titel hieß glaube ich Das Leben ist die Hölle.


    "Life In Hell" heißen die kleinen Comic-Geschichten, die AFAIK heute noch in Zeitungen erscheinen. Trotzdem hat Groening nur zwei Fernsehserien gemacht.

  • Zitat

    Original von Simpsologin
    ...dass es noch eine Serie von Matt Gronening gab,die nie als Fernseh-Serie bekannt wurde,da es sie nur auf Papier gab/gibt.Aber,wie schon erwähnt,hatte ich nur einen kurzen Blick drauf geworfen.Der Titel hieß glaube ich Das Leben ist die Hölle.



    Das nenn ich doch mal logik...


    Dementsprechend müsste die Bild-Zeitung ein Fernseh Magazin sein das nie bekannt wurde, weil es nur als Zeitung existiert...


    *nichtbösemeinnurmalsagenwollt*


    Die Hauptakteure aus Life in Hell sehen im übrigens etwa so aus wie der Hase den Homer in "Vorsicht, wilder Homer" (7G09) mit einer Seilschlinge fangen wollte

  • Zitat

    Aber,ich glaube,ich weiß schon was du meinst.Was würde man denn sagen,wenn die Simpsons ein neues Haustier hätten?Wenn jetzt Maggie gar nicht das Baby der Familie Simpsons ist?Wenn Burns einen Süßigkeitladen aufmachen würde und allen Kindern was schenkt?Ist es das,auf was du hinaus willst?Und so lauter neue Ungereimheiten und Geschichten losgehen würden und die dann in manchen Folgen erklärt und weitergeführt werden?Ich würde es als Quatsch bezeichnen.


    was du da als quatsch bezeichnest, würde ich persönlich als eine anzudenkende möglichkeit ansehen den simpsons aus ihrer sinnkrise zu helfen. wieso nicht kleinere nebengeschichten hinzufügen die sich über mehrere folgen hinziehen.
    dazu mag man jetzt zwar sagen, dass die simpsons ja nur ne trickserie sind und somit nicht der geeignete raum für solche "experimente" ist, aber dann soll man auch überlegen, was einen überhaupt an den simpsons gereizt hat. genau, dass die simpsons mehr sind als nur eine trickserie, eine show die früher mal grenzen gesprengt und maßstäbe gesetzt hat, warum soll sowas nicht mal wieder geschehen? warum sich nur in gewohnten bahnen bewegen, wenn man was neues wagen kann?


    Zitat

    Ja,wer regelmäßig Futurama


    ich schätze mal, dass auch leute die nicht regelmäßig futurama schauen die chance haben hinter dem fry-nibbler subplot hinterher zukommen.


    Zitat

    Arrghh,wie kann man Mortal Kombat nur durch 24 ersetzten(aber das gehört jetzt hier nicht hin)....


    :O


  • Hiho,so wollte ich das nicht ausdrücken.Ich wollte nur sagen,dass den meisten,die sich nicht zu sehr mit Simpsons beschäftigen,dieses Serie nicht kennen.Ich würde sie auch nicht kennen,wenn ich damals nicht den Leserbrief entdeckt hätte.


    Verständlich formulieren und ausdrücken war noch nie meine Stärke.Und wenn interessiert schon die Bild? ;)


    Simpsologin

  • Zitat

    Original von Simpsologin
    Und wenn interessiert schon die Bild? ;)

    Leider 11 Millionen Deutsche... (ok, die SportBild lese ich ja auch, aber diese Macht der Springerpresse ist schon erschreckend)


    Zum Thema "Bild" könnte man jetzt ganze Bücher schreiben (haben andere ja auch getan), aber ich will nochmal was zum eigentlich Thema sagen:
    Mein Mitbewohner hatte alle Futuramafolgen auf seinem Rechner (leider in deutsch), sodass ich jetzt auch endlich mal die Folgen sehe, die bislang nur Samstagnachmittags ausgestrahlt wurden. Und mein Fazit ist durch alle Staffeln hindurch positiv: Futurama gefällt mir wesentlich besser als die Simpsons der Staffel 11-13 (14 kenn ich noch kaum). Ich kann mich im Großen und Ganzen eigentlich nur der Meinung von epp anschließen. die Charctere von Futurama gefallen mir besser (auch als die Simpsons der früheren Staffeln). Die Beziehungen Fry <=> Leela und Bender <=> Fry sind interessant zu beobachten und auch eher nebengeordnete Charactere wie Zoidberg sind klasse. Zoidberg mit seinem "wuwuwuwuwuwu" ist einfach zum ablegen genial! :D.
    Nichtsdestotrotz, die Simpsons der Staffeln 1-9 sind IMO einen Tick besser. Das liegt vor allem an den Storys und dem etwas subtileren Humor.
    Mein Fazit: Futurama ist schlechter als die Simpsons, aber deutlich besser als die "gelben Chaoten".

  • Um mal wieder eine Simpsons Diskussion anzuregen, will ich mal einen vergleich zwischen denn beiden Cartoon Satiren Simpsons und Futurama vornehmen. Gleich im vorraus sei gesagt, das ich OFF im Endeffekt natürlich besser finde. Zwar hatte Futurama keine wirklichen Tiefpunkte, wie die OFF Staffeln 11 bis 13, jedoch kommen Fry, Leela und Bender trotzdem nicht an die goldigen Zeiten (Staffel 1 bis 3 und 7) unserer gelben Lieblingsfamile heran.


    Was mir bei denn Episoden von Futurama aufgefallen ist, ist das die Autoren denn Charakteren durchaus größerer Emotionen zutrauen, was bei denn Simpsons Staffeln 1X leider nicht mehr der Fall ist. Dort muss – sozusagen als Entschuldigung – ein Gag in die immer seltener werdenden Emotionsszenen platzen. Was noch führ Futurama spricht, ist der unersetzbare Dr. Zoidberg, der immer wieder für größere lacher sorgt.


    Jedoch kommen Charaktere wie Fry und Bender einfach nicht an die genialen Eigenschaften von Homer, Bart oder Lisa heran. Auch der „Drehort“ Springfield, ist einfach schon zu kultig, um nicht gegen ein NewYork der Zukunft antreten zu können. Schon allein die Tatsache, das man immer wieder Rätseln könnte was es mit dieser „versteckten“ Stadt aufsich hat, spricht für Springfield. Und wie schon erwähnt, kommt keine Futurama Episode an die schönen alten Simpsons Episoden wie „Lisa´s Substitute“ oder „Bart gets an F“ heran.


    Man könnte jetzt noch weiter gute und schlechte eigenschaften aufzählen, aber die genannten reichen zumindest bei mir aus, um eine Entscheidung zu treffen, und zwar die für OFF.


    Happy Posting,
    Krusty


    PS: Bitte keine Postings ala „Futurama ist besser!!!1“ bzw. „Simpsons ist besser!!!1“. ;)

  • ich denke, man kann beide Serien nicht miteinander vergleichen nur weil sie den gleichen Urheber haben.
    Es sind 2 völlig verschiedene Serien und eignen sich anhand der Stories und auch aufgrund des Humors nicht wirklich für Vergleiche. Zudem ist bei beiden Serien die Zuschauergruppe etwas verschieden (was sicher vom Urheber auch so gewollt war), daher also denkbar ungeeignet die beiden Serien gegenüber zu stellen.


    Doch um dich nicht völlig zu enttäuschen: unhabhängig von den ersten Simpsons-Staffeln ist(bzw. wie man mittlerweile sagen muss, war) Futurama etwas tiefgründiger!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Vergleichen kann man sie, nur macht es keinen Sinn. Ich mag die Simpsons mehr, da ich Futurama nur 1x angeschaut hab un ´d es mir nicht gefallen hat. Die Simpsons sind einfach kult und Futurama kommt noch lange nicht an die Simpsons ran. Obwohl die letzten Staffeln schlecht waren sind die Simpsons einfach besser.