Futurama vs Simpsons

  • Ich bin gestern wieder über einen älteren drts-Beitrag von mir aus dem Jahr 2005 gestolpert, den ich hier (glaube ich) noch nicht gepostet hatte, den ich aber durchaus gelungen finde. Er gehört theoretisch eigentlich in den Futurama-Bereich, aber dort ist ja überhaupt nichts mehr los. Da es auch um OFF geht, also hier in den generellen Diskussionsbereich damit.


    An untenstehender Meinung hat sich eigentlich nichts geändert, wobei ich im Moment nach einigem OFF-Staffel-2-Konsum wieder mehr in die Richtung tendiere, daß doch die OFF-Staffel 2 die herausragendste Leistung im Animationsbereich darstellt (also inhaltlich, nicht technisch). Aber F3K kommt oftmals nahe dran, zumindest weit, weit näher als so ziemlich alles Simpsons-Material nach S8.


    Hier also nochmal der alte Text von 2005. Beschwerden über zuviel Superfan-Fachchinesisch bitte an mich ;).


    Da ich in letzter Zeit wohl schon mehrfach geschrieben hatte, daß ich Futurama nun für die beste Animationsserie aller Zeiten halte (womit ich meinen früheren Aussagen, daß F3K nicht an klassische OFF heranreicht, widerspreche) mal einige Worte dazu.


    Ich hoffe, das dies kein Apfel/Birnen-Vergleich wird, schließlich sind beides Animationsserien mit ähnlichen Grundansätzen. Ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht zu 100% sicher, welches die beste ist. Da ich mir aber momentan nur diese beiden Serie ansehe, hier einige Gedanken dazu. F3K ist zumindest schon mal der einzige Aspekt des 21. Jahrhunderts, auf den ich nicht verzichten möchte - und das will was heißen ;-).


    Wenn Leute in den Reviews auf gotfuturama.com zu Folgen wie "Jurassic Bark", "The Sting" oder "Devils Hands" noch immer schreiben, daß sie nach der Folge geheult haben oder sich seit Tagen damit beschäftigen und vom Inhalt immer noch beeindruckt sind, dann spricht das für eine ganz spezielle Eigenschaft. Wenn eine Trickserie in der heutigen Zeit noch etwas derartiges bewirkt, dann muß etwas da sein, das sogar die Qualität von klassischer OFF erreicht oder manchmal übersteigt.


    Die Hauptstärke von F3K liegt nicht in der subtilen Satire, hier hat OFF klar die Nase vorn - "Two Cars" ist eine bessere Politsatire als etwa "A Head in The Polls", "I&S&Marge" eine deutlich bessere Mediensatire als etwa "Bender Should Not Be Allowed on TV". Es fällt aber auf, daß die Mehrzahl der überlegendsten OFF-Satiren IMO tatsächlich in den Jahren vor 1993 zu finden sind. Im Kontext zum heutigen Zeitgeist war auch die satirische Leistung von F3K oft überragend.


    Das Problem der Satire bei F3K war wohl meist, daß sich die heutigen Probleme oft nicht adäquat in ein futuristisches Setting übertragen ließen und oftmals etwas zu deplatziert wirkten - besonders, wenn sie zu bemüht waren, aktuellen Themen den futuristischen Touch zu geben. Das ging in seltenen Fällen etwas auf Kosten der Charakterintegrität oder überdehnte selbst den weiten Spielraum an surrealem Humor. Das vielleicht beste Beispiel ist die zu überdrehte Persiflierung eines aktuellen Themas (Napster, Internet) bei "I Dated A Robot".


    Die Hauptstärke von Futurama liegt in den Charakteren und auch in der Bereitschaft der Autoren, den Charakteren Tiefgang, Emotionen und vor allem echte Motivationen zuzugestehen. Diese Eigenschaft gibt es auch bei OFF, dort wurde es aber speziell ab S5 eher zur Regel, ernsthafte Szenen meist etwas (zu?) schnell mit Humor zu korrigieren oder einen für Zuschauer leichter "verdaubaren" Weg aus dem Konflikt zu nehmen. Ein Schluß wie bei "Jurassic Bark" wäre bei OFF daher IMO undenkbar.


    Futurama hat zwei zugrundeliegende Hauptschemen: der Ersatzfamilienaspekt und die Sympathie für Außenseiter - und beide werden während der ganzen Serie konsequent eingehalten. Auch die Weiterentwicklung von Charakteren wurde schlüssig verfolgt, "Lerneffekte" oder größere Veränderungen bei Figuren waren nicht nur auf eine Folge beschränkt und wurden danach nicht wieder vom Status Quo ausgebügelt. Die Welt der Serie und auch das Innenleben der Figuren war somit lebendiger.


    Hierfür gibt es viele Beispiele, ein recht interessantes und meist eher übersehenes ist vielleicht Amy. Am Anfang häufig noch als arg oberflächliche und hedonistische Figur dargestellt (siehe etwa den 1ACV-Satz in der Art "Sometimes you think a guy´s a jerk, but then you find out he has a great body") wird diese Einstellung in ihrer ernsthaften Beziehung zu Kif quasi umgedreht. Hier trifft auch das Schema der Sympathie für Außenseiter wieder zu.


    Um nochmal auf den IMO "einfacheren Weg aus dem Konflikt" bei OFF zurückzukommen: eine von mir hochgeschätzte OFF-Folge war und ist die ernsthaftere "Round Springfield" aus S6. Im Vergleich mit der komplexen Story und Auflösung von "The Sting" wirken die Emotionen in der OFF-Folge aber irgendwie flüchtiger und speziell der Schluß mit dem wolkigen "Alles wird gut"-BGM wohl auch irgendwie naiver, die Auflösung des Themas leichter verdaulich.


    Der Vergleich hinkt natürlich, da die Folgen inhaltlich ja komplett verschieden sind - es zeigt aber gut, wie F3K IMO einen dauerhaften Eindruck beim Zuschauer hinterlassen kann (und aus dem ernsten Thema noch eine genial-surreale Charaktererforschung par excellence macht) während OFF auch in ihrer Glanzzeit eher auf die leichtere Auflösung bei ernsteren Themen abgezielt haben. Das ist keine S1x-Eigenschaft, ist aber bei Scully natürlich noch drastisch verschlimmert worden.


    Die übergreifende Kontinuität und die subtilen Verflechtungen sind ebenfalls hilfreich. Wie in einem Interview gesagt wurde, hatten die Autoren ja noch weitere Pläne für "epische Storylinien", die sich nach der Absetzung nicht mehr realisieren ließen. Eine Folge wie "The Sting" oder "The Why of Fry", die an etlichen Punkten in der Handlung Verbindungen zu Vergangenheit und Zukunft hat, wirkt individuell wichtiger, als viele OFF-Folgen, die für sich stehen und am Ende erwartungsgemäß ohnehin einen Status Quo herstellen.


    Ein weiterer großer Pluspunkt von Futurama ist auch ihr sprühender Einfallsreichtum bei Handlungen, Gags und Referenzen. Die Episoden waren oft so gut und durchdacht geschrieben, daß die Autoren selbst mit den gewagtesten Ideen Erfolg hatten. Ein schönes Beispiel dafür ist vielleicht die seltsame "Time Keeps On Slipping", die ich (wenn auch erst nach mehrmaligem Ansehen) trotz schrägstem Unfug nun als eine der interessantesten Folgen ansehe - auch wieder wegen ihres ernsten Schlusses, der nach 20 schnell-surrealen Minuten plötzlich Emotionen und Substanz in einer brillanten Szene greifbar macht.


    Es gäbe sicher noch mehr zu schreiben, aber um zum Ende zu kommen: ich könnte die herausragendsten Momente von F3K nun aufzählen und dazu Folgen wie "Luck of The Fryish", "Parasites Lost", "Godfellas" und viele weitere nennen. Es gibt aber wohl auch einen speziellen Geist, der sich durch alle Folgen zieht und der F3K im Gesamtbild zur (vielleicht?) besten Animationsserie aller Zeiten gemacht hat.


    Wie sich dieser "Geist" jetzt im Detail beschreiben läßt, ist schwer zu sagen. Ich habe zumindest einige Ansätze aufgeführt. Ähnlich wie bei klassischen OFF läßt er sich in gewisser Weise wohl auch wieder auf einen Satz bringen, indem man sagt "Das Ganze war mehr, als nur die Summe seiner Teile". Vielleicht hat mich (und andere, siehe die Reviews auf gotfuturama) F3K ab einem bestimmten Zeitpunkt auch auf einem Level angesprochen, den es bei OFF so nie gegeben hat.


    Kommentare und Meinungen sind willkommen.


    Chris

  • Danke schön :)


    Also ich kann nicht sagen, dass ich "OFF" - die Simpsons, oder "F3K - Futurama" besser finde. Es sind halt doch zwei paar Schuhe, oder halt die berühmten Äpfel und Birnen.


    Die Serien ähneln sich in vieler Hinsicht, sprechen aber wohl unterschiedliche Menschen an. Ich gehöre zu der Gruppe, die beide Serien mögen, wobei die Simpsons natürlich den Bonus haben, dass sie seit meinem 11. Lebensjahr ein Teil meines Lebens sind - bin mit Bart groß geworden und konnte mich dann an Homer orientieren ;)


    Bei Futurama habe ich oft interessantere Storys vermisst, zu oft war die Geschichte nur das Grundgerüst für ein paar (grandiose) Gags.
    Gut finde ich, dass Futurama schon von Anfang an einen grünen Faden verfolgte, so kann man ja tatsächlich Nibblers Schatten in der ersten Folge sehen.


    Sehr schade, dass die Serie vorrübergehend eingestellt wurde, ich hoffe, dass die kommenden Folgen und Filme mehr Erfolg haben werden.


    Ach ja, bei "Jurassic Bark" hatte ich auch feuchte Augen, heftig!

  • Zitat

    Original von jannik
    Ich denke mir,dass Futurama ne coolere Idee ist als Simpsons,aber insgesamt ist Simpsons besser obwohl die Charaktere ziemlich gleich sind(siehe:Homer-Bender,Marge-Lila,maggie-das außerirdische babymonster,bart-der junge aus der Vergangenheit).


    Ich sehe das genau so. Ich schaue fast nie Futurama weil es einfach nicht an die Simpsons herakommt. Bestimmte Dinge machen die Simpsons einfach interessanter.

  • Welche Sendung findet ihr besser ? - Simpsons oder Futurama 17

    1. die Simpsons (14) 82%
    2. Futurama (3) 18%

    In diesem Thread würde ich gerne Eure Meinung zur Frage "Simpsons oder Futurama" hören! :thumbup: Bitte vergesst nicht eine Begründung zu posten!!! :thumbup:



    Ich selber persönlich finde, dass die Simpsons vorne liegen. Sie haben meiner Meinung nach mehr zustande gebracht und mich mehr amüsiert :thumbup: Sie sind einfach Kult geworden !!!



    //edited by kenny b.
    Doppelpost - #3, bitte die Beiträge editieren!

  • wie wäre es mal mit der Forensuche?
    Thema gabs mindestens schon einmal


    edit: und wenn schon eine Umfrage (was bei einer Bewertung zwei so unterschiedlicher Serien generell schwer ist), dann fehlt die Möglichkeit "beide gleich gut/schlecht" auszuwählen.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • Durchschnitt ist Futurama nun wirklich nicht. Ich mag beide sehr, aber die Simpsons doch etwas mehr, da man sich besser identifizieren kann.

  • ...aber die Simpsons doch etwas mehr, da man sich besser identifizieren kann.

    gelbe Haut?
    4 Finger?
    Hund und Katze?
    oder doch eher Bier und TV 8)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • So eine Umfrage ist doch sowieso Blödsinn ...
    Wenn man in einem Simpsons-Forum in dem nur Simpsons-Cracks abhängen, fragt "Was findet ihr besser, die Simpsons oder x ?" (x=eine beliebige andere Serie)
    Dann ist das Ergebnis nicht schwer zu erraten ;)


    Das ist fast ein wenig wie mit dem Stein der Tiger vertreibt, nur in umgekehrter Form.
    Die Simpsons ziehen die User dieses Forums an, dadurch ist die andere Serie aber nicht unbedingt schlechter.

  • gelbe Haut?
    4 Finger?
    Hund und Katze?
    oder doch eher Bier und TV 8)

    Ganz genau, Pansen, du hast es mal wieder erkannt! :thumbsup:

  • So eine Umfrage ist doch sowieso Blödsinn ...
    Wenn man in einem Simpsons-Forum in dem nur Simpsons-Cracks abhängen, fragt "Was findet ihr besser, die Simpsons oder x ?" (x=eine beliebige andere Serie)
    Dann ist das Ergebnis nicht schwer zu erraten ;)


    Das ist fast ein wenig wie mit dem Stein der Tiger vertreibt, nur in umgekehrter Form.
    Die Simpsons ziehen die User dieses Forums an, dadurch ist die andere Serie aber nicht unbedingt schlechter.

    Kannst du meine Unwissenheit in Wissenheit umwandeln? ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Soviel Macht hat niemand. :D


    Mabie :
    Steck dir einen Stein in die Hosentasche und schau nach, ob es in deiner Nähe einen Tiger gibt. Wahrscheinlich ist keiner zu sehen, also ist dieser Stein offensichtlich tigerabwehrend. ;)

  • Soviel Macht hat niemand. :D


    Mabie :
    Steck dir einen Stein in die Hosentasche und schau nach, ob es in deiner Nähe einen Tiger gibt. Wahrscheinlich ist keiner zu sehen, also ist dieser Stein offensichtlich tigerabwehrend. ;)

    Höchstwahrscheinlich XD


    Aber hey, Ric: Du machst ja auch sinnlose Beiträge. Da wird Tortenmann aber bös auf dich sein! :pinch:

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"