Homer, hol den Hammer raus

  • In der Folge " Homer, hol den Hammer raus" bekommt man einen Hinweis auf einen Codeschlüssel um z.B. diese 2 Codes hier zu entschlüsseln:


    1.) 62 55 53 61 61 55 63 und 2.) 53 53 65 56 65 56 64 64


    Kann mir einer den Schlüsselcode sagen, oder die Lösung? Danke schön im Voraus !

  • Stammen die 2 Codes und der Schlüssel aus der Serie oder hat nur jemand den Schlüssel aus der Folge genommen?


    Wenn das 2. zu trifft, wird es schwierig bis unmöglich den Schlüssel zu finden. Denn zunächst weiß ein anderer nicht, wie der Schlüssel aussieht. (Es könnte ein Wort, eine Zahl oder sonst eine Kombination von Zahlen und Buchstaben sein) Und selbst, wenn jemand den "Schlüssel" findet kann er dir keine Lösung geben, weil er gar nicht weiß, wie 2 Codes verschlüsselt wurden.


    Trotzdem rate ich einfach mal und tippe darauf, dass der Schlüssel C5 ist. (Ralphs Wahl beim Automaten im Couchgag)


    Rein interessehalber was soll denn als Lösung heraus kommen? An Wörter glaube ich bei einem einfachen Verschlüsselungsansatz irgendwie nicht, denn dann beginnt der 2. Code mit 2 Mal dem selben Buchstaben und endet 2 mal mit dem selben Buchstaben.

  • Sorry, habe vergessen dass zu erwähnen.


    Die Codes stammen NICHT aus der Serie, man findet halt nur in der Folge den Codeschlüssel dazu.


    Jede zweistellige Zahl soll hinterher jeweils eine einstellige Zahl ergeben. Diese würden dann Koordinaten ergeben, die ich fürs Geocaching brauche.
    Dadurch weiß ich nun auch schon folgende Ergebnisse:


    1.) 62= 5 / 55=2
    2.) 53= 0 / 65= 8


    Die restlichen Zahlen sind mir ein Rätsel....

  • Ah Geocaching mal wieder. Wie sieht soll denn de Schlüssel aussehen? Oder wie sieht denn normalerweise so ein Schlüssel aus? Denn selbst mit den Beispielen kann ich nicht sagen, wie die Zahlen verschlüsselt wurden. Einfach den Schlüssel dazu addiert wurde erstmal nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Schlüssel recht "offen" vorkommt. Oder ist er selbst noch einmal mehr oder weniger verschlüsselt? So könnte C5 z.B. für 35 (C=3. Buchstabe) oder 105 (C als Römische Zahl) stehen.


    Sry also ohne die Info wie der Schlüssel aussehen soll und wie verschlüsselt wurde, kann ich dir nicht helfen. Denn selbst wenn der Schlüssel einem direkt ins Auge springt, kann man nicht überprüfen, ob er zu einem sinnvollen Ergebnis führt.