Bildqualität der Episoden

  • Mir ist vor langem deutlich aufgefallen, dass sich die Bildqualität der Folgen ab Anfang der zehnten Staffel schlagartig verbessert. Die Farben werden besser und ein komischer grüner Schimmer an den Rändern der schwarzen Linien verschwindet. Ist's euch schon mal aufgefallen?


    Bis zu diesem Zeitpunkt war es bspw. so, dass wenn zwei Linien dicht nebeneinander sind, sie irgendwie ineinander verlaufen. (Besser kann ich's nicht beschreiben.)


    Komischerweise sehe ich diese Dinge nur wirklich erkennbar auf den Staffel-DVDs; wenn ich mir die Simpsons auf ProSieben ansehe, merke ich kaum was.


    Kann das jemand erklären? Seht ihr das wie ich? Oder fällt euch gar nichts auf?


    MfG

  • Von Jahren zu Jahren werden die Bildqualität besser, genau wie im Fernsehen.

  • Ich denke die Qualität der DVDs ist natürlich nochmal um einiges besser, als die im Fernsehen. Dort wird ja doch häufig alles auf den gleichen Standard gezogen - vielleicht fällt es dir deswegen nicht auf.
    Muss aber gestehen, dass ich von den Unterschieden, von denen du sprichst, noch nichts bemerkt habe!

  • So, jetzt habe ich meine DVDs mal mit einem anderen Player abgespielt: Bei naher Betrachtung sieht das Bild ganz leicht pixeliger aus* (was am Player liegt), etwas weiter weg nicht mehr. Zudem habe ich die Bildschärfe ganz weit runter gestellt. Und siehe da, das Bild sieht deutlich besser aus.


    *Etwas pixeliger ist auch bspw. das Bild von ProSieben.

  • Hallo,
    da meine Sammlung an Simpsons-DVDs rakuten.de sei Dank ziemlich groß geworden ist, musste ich erst einmal überlegen, ob ich das auch gesehen hatte, was du beschreibst. Und ich muss sagen, ja, bei den älteren DVDs ist die Bildqualität tatsächlich ein wenig anders. Gibt den Folgen einen leichten Nostalgie-Effekt zu dem früheren Aussehen der Simpson-Familie bzw. Zeichnungen ;) An den Simpsons-DVD-Reihen lässt sich sozusagen die Entwicklung in verschiedener Zeiten miterleben, das finde ich interessant. Natürlich ist Bildqualität momentan auf einem sehr guten Stand insgesamt....das Gelb leuchtet perfekt :D


    LG,
    Yella

    "Einer, der unsere Familie beneidet, muss wirklich arm dran sein." :P
    (Lisa Simpson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Yella ()

  • Meiner Meinung nach kann man das Aussehen der Folgen in verschiedenen Perioden angeben: Staffel 1 und 2 sehen ähnlich aus, 3 und 4, 5 und 6, 7 und 8, 9 ist sehr eigen, 10 bis Mitte 14 ist ähnlich und von Mitte der 14. Staffel bis Mitte der 20. ist der Stil auch sehr ähnlich. Dann ging das mit dem HD los und seitdem ist die Qualität natürlich perfekt.