Sonstiges Vorkommen

  • Lost


    hi,
    mir ist gestern beim erstellen fehlender episodenseiten aufgefallen, dass es eine neue überschrift gibt, namens "sonstiges vorkommen". imo ist das doppelt gemoppelt, da es ja schon "sonstiges" gibt, wo alles nicht passende rein soll. welchen vorteil soll das nun haben?


    mfg
    cbg

  • Der Titel ist vielleicht auch ein wenig schlecht gewählt, vor allem in Hinblick auf den folgenden Abschnitt "Sonstiges". Unter "Sonstige Vorkommen" sollen Artikel stehen, die in ihren "Vorkommen"-Abschnitten dann genau diese Episode auflisten würden, also Bücher bei den Simpsons (Lexikon, Burns' Autobiographie, ...), Zeitschriften, Zeitungen (Springfield Shopper, ...), Fernsehsendungen (Itchy & Scratchy, Troy McClure-Filme, ...), Länder, Städte, Vereinigungen, Firmen, Lebensmittel. Eben alles, was sonst noch in der Episode sprichwörtlich VORKOMMT, was aber in den vorherigen Abschnitten (Gebäude, Running Gags, ...) nicht rein passt.


    Unter "Sonstiges" soll dann das rein, was es sonst noch zu der Episode zu sagen gibt, aber auch nicht unter "Sonstige Vorkommen" eingeordnet werden kann (Einschaltquoten, Kontroversen um die Episode, Besonderheiten der Episode, wie z. B. dass darüber abgestimmt werden kann, ob "Nedna" weiter zusammen bleiben soll oder nicht), also Dinge, die mit dem eigentlichen direkten Inhalt der Episode nichts oder weniger zu tun haben.


    Ich sehe da also durchaus Unterschiede, möglicherweise sind aber die Überschriften nicht aussagekräftig genug bzw. grenzen sich nicht gut gegeneinander ab. "Sonstiges" kann ja weiter als Abschnitt für alles andere benutzt werden, nur dass ein Teil daraus durchaus einen eigenständigen Abschnitt verdient. Nur dass "Sonstiges" zu allgemein ist und deswegen kaum einer dort solche Dinge eingetragen hat. Ähnlich ist es ja mit den Running Gags, die ja vorher auch nicht unter Sonstiges eingetragen wurden, jetzt aber schon ziemlich vollständig in den Episodenartikeln zusammengetragen wurden, da sie einen eigenen Abschnitt haben und somit sofort ersichtlich ist, wenn etwas fehlt. Gleiches hoffe ich für diesen Abschnitt. Wenn jemand merkt, dass noch etwas fehlt, trägt er es ein. Würde nur "Sonstiges" stehen, was im Prinzip ja alles umfassen kann, passiert das nicht. Und Artikel wie Der alte Mann und Lisa oder Liebhaber der Lady B. zeigen ja auch, wie viele erwähnenswerte Dinge in den Episoden vorkommen, mit unter mehr Punkte als utner Gebäude, Running Gags oder Gaststars.


    Darum sehe ich das Problem eher bei der (namentlichen) Abgrenzung als an der Relevanz eines solchen Abschnitts an sich. Sowas ähnliches gab es ja schon einmal in dieser Diskussion, in der ich auch bereits eingestehen musste, dass ich keine treffenen Namen habe. Es fängt ja auch schon bei "Wissenswertes" an, heißt das, dass außerhalb dieses Abschnitts nichts wissenswert ist? Vielleicht "Wissenswert" in "Vorkommen" umbenennen und "Sonstiges" als dritte Hauptüberschrift nehmen:


    • Inhalt

      • Tafelgags
      • Couchgag
      • Zusammenfassung
      • Abspann


    • Vorkommen

      • Charaktere
      • Gaststars
      • Gebäude
      • Running Gags
      • Musik
      • Anspielungen
      • Sonstige Vorkommen


    • Sonstiges
  • nee, für "sonstiges vorkommen"


    bei sonstiges steht z.b. die quote und die ist kein episoden-detail


    Ja, hatte ich mir im Nachhinein auch überlegt. Grund für das Missverständnis war wohl, dass mir der Vorschlag auch nicht alzu treffend erscheint. Das sind zwar Episoden-Details, aber der Titel ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr uneindeutig. Dadurch, dass dort ja eine Unmenge an Aritkeln mit den unterschiedlichsten Themen verlinkt werden sollen, macht es wahrscheinlich auch sehr schwer, einen wirklich passenden Titel zu finden