Raphaels Jobs

  • Wie in der Diskussion zu Raphael bereits beschrieben wurde, gibt es die Idee einen Artikel mit Raphaels Jobs anzulegen.


    Dieser Artikel würde die doch recht lange Liste aus dem Artikel Raphael entfernen, sodass dort dann nurnoch auf die entsprechende Seite, sowie die Tatsache, dass Raphael schon recht viele Jobs hatte hingewiesen würde. Für diesen neuen Artikel gibt es jetzt zwei Ideen:


    #1:
    Die Liste aus dem Artikel, so wie sie bereits ist herausnehmen und einfach in den Artikel einfügen.
    Vorteile: Wenig Arbeit, gewohntes Layout (solche Listen gibt es ja bereits einige, bspw. diese Top 40 aus den Charakterbüchern)
    Nachteile: Nicht mehr Informationen als bisher, mMn langweilig


    #2:
    Die Liste aus dem Artikel in eine Tabelle einfügen, die sortierbar ist (so wie hier). Dabei dann die Spalten Episode, Beruf, Berufskategorie (Gegebenenfalls statt Episode der soundsovielte Auftritt, falls es mehrfach vorkommen sollte, dass er innerhalb einer Episode zwei Berufe ausführt.
    Vorteile: mehr Informationen (durch Kategorien wie Verkäufer, Fahrer, etc.), schönes Layout (wie beispielsweise schon der Episodenguide ist), verschiedene Sortierbarkeit
    Nachteile: viel Arbeit (sowohl das Codeschreiben, als auch das in neue Art einbetten), ob das mit der Sortierbarkeit auf der Wikiversion von SP funktioniert weiß ich nicht


    Es wäre schön wenn ich einige Kommentare zu den beiden Vorschlägen bekommen könnte. Wie sieht es aus, wollt ihr lieber #1 oder #2? Gibt es weitere Vorschläge zu einem solchen Artikel - was könnte man noch schreiben außer einem Einleitungssatz - und wer kann da einen schönen bauen? Gibt es Grabber, die zu den einzelnen Oberkategorien Grabpics erstellen würden? Was für Oberkategorien wären das überhaupt?


    Ein weiteres Problem ist: Wer soll das ganze eigentlich machen?
    Ich würde mich für die Erstellung der Tabelle bereiterklären - aber bräuchte dafür erstmal ein wenig von diesem kostbaren Rohstoff Zeit. Ich weiß nicht, wie man diese sortierbaren Tabellen macht, müsste mich also informieren, denke aber, dass ich das packen sollte. Frühestens aber nach Weihnachten. Netterweise kann mir natürlich auch jemand helfen, nachher die Tabelle zu füllen, dann fange ich mit Leervorlagen an.
    Was weitere Sachen wie eben Bilder (meines Erachtens wären Grabpics schön - Angestellter haben wir mit dem gewöhnlichen ja bereits - ich könnte mir auch ein nur Gesicht als Normales vorstellen, hab da aber noch nicht nachgedacht), Texte (was gibt es denn zu seinen Berufen noch zu sagen?) oder was halt noch jemandem einfällt betrifft, bin ich wohl die falsche Ansprechperson. Ich kann Tipparbeit erledigen, aber inhaltsleer viel schreiben ist nicht mein Ding.


    Joa. Das wärs erstmal von meiner Seite: gebt mal ein paar Kommentare, Ideen, etc. ab.

  • Ich find schon, dass es sinn machen würde, hab aber nicht die zeit es selbst zu tun. Aber so Sachen wie die neuen deutdchen Namen der 22. Staffel aufzuschreiben (die heut im Comic standen) ging auch nicht auf Knopfdruck, da musste ich auch einiges herumkopieren. Immerhin sind das 3 Episoden! Aber dein Milhouse Artikel ist sicher viel viel mehr und ich will jetzt gar nicht von Raphaels Jobs reden

  • Meiner Meinung nach muss das nicht UNBEDINGT in einen eigenen Artikel, weil man eine Tabelle ja auch in den bisherigen Artikel einfügen kann. Aber gerade bei der Länge der Liste könnte sowsa schon Sinn machen, vor allem, wenn man einen wirklichen Artikel dazu schreibt, der neben der reinen Auflistung auch allgemeine Zusatzinformationen bietet, Framegrabs (die wahrscheinlich leicher zu erstellen sind als jemanden zu finden, der 50 mal ein und die selbe Person nur mit einem anderen Hemd grabbt) usw., habe aber keinen Überblick, wie umfangreich dieses Thema ist. Sofern du der Meinung bist, dass man da viel herausholen kann (und die Informationen werden ja auch von Folge zu Folge mehr), dann fang einfach mal an, deine Ideen umzusetzen, so rechtfertigt sich so ein Artikel am besten. ;)

  • ich würde gern vorab ein beispiel auf der diskussionsseite haben, da ich solch einen versuch mal abgebrochen hatte, weil die sortierung nicht funktionierte.
    das lag vielleicht an der version von mediawiki, aber wir sollten das vorher nochmal testen.

  • Zu Lost: Ich hab nicht nach 60 (irgendjemand hat die Zahl in den Raum geworfen - ich hab nicht nachgezählt) verschiedenen Grabs gefragt - ich dachte, dass es vielleicht ein paar Standardoutfits gibt, die man nehmen könnte. Also vielleicht für Taxifahrer, Mechaniker, Chauffeur und Beamter. Aber aus Framegrabs kann man natürlich auch was basteln.
    Als Zusatzinfos könnte man vielleicht seine Jobarten vergleichen, oder vielleicht einen Vergleich zwischen vershciedenen Outfits - da wären Framegrabs schon praktisch - vielleicht wurden ja manchmal die selben Grundskizzen verwendet. Keine Ahnung ob man über so Meta-Sachen was raubekommen kann - wär cool, wenn, aber die reine Tabelle wäre meiner Meinung nach schon relevant genug für einen Artikel.


    Zu CBG: Danke für die Info - Wir sollten das tatsächlich testen, bevor wir eine Tabelle erstellen und die dann nicht zu sortieren ist. Ich muss mal gucken wann ich Zeit finde - Wochenende und nächste Woche ist schlecht - danach muss ich mal schauen.


    Wir werden sicher noch einen Input von Robert Terwilliger bekommen, aber ich hoffe auch, dass andere sich hier einmischen. Ideenfindung für den Artikel ist sicher nichts negatives.

  • Hallo, ich habs endlich geschafft und bin jetzt auch dabei.
    Ich wäre dafür, dass wir eine Umfrage machen und dafür abstimmen lassen, wie der Artikel gemacht wird. Vielleicht findet sich ja zufällig auch jemand, der das schon öfter gemacht hat und gerade Zeit hat.


    Wegen den Bildern: Das Grabpic auf der Hauptseite stellt ja Raphael schon als Verkäufer dar. Das könnte man schon 2-3 Mal verwenden, ich würde aber noch Framegrabs einfügen, da ich denke, dass man nicht 17 mal das gleiche Bild verwenden sollte. Die Idee mit den Framegrabs find ich übrigens super. Das würde echt Zeit sparen.


    Wegen den Oberkategorien von Maxim e würde ich sgen:


    -Taxifahrer
    -Verkäufer (s.O.)


    Ansonsten gibt es kaum Oberkategorieen, da er eben vielfältige Jobs annimmt.

  • Umfrage sollten wir machen, aber erst wenn "genug" Vorschläge für einen guten Artikel da sind. Ich glaube zudem nicht, dass es sonderlich viele Menschen gibt, die schon früher Artikel für SP gemacht haben, und das jetzt auch noch machen würden, sich aber noch nicht gemeldet haben. Außer CBG und Lost, würden mir vielleicht noch Kubi und saumi einfallen, womit ich aber keineswegs irgendjemand anderen ablehnen würde, der hilft.
    Und ohne zu wissen, was man alles noch machen kann halte ich es für überstürzt jetzt mit der Umfrage reinzu brechen. Also erstmal Vorschläge sammeln:


    Wenn man von jedem Beruf ein Framegrab erstellen will, ist es eigentlich kein weiter Schritt mehr von jedem seiner Auftritte ein Framegrab zu machen. Die könnte man dann noch in die Tabelle einfügen - sofern er denn überall so gut zu sehen ist, dass sich das lohnt - und wir es schaffen für jede Episode einen finden, der das Bild macht. Das kann ich leider nicht allein - aufgrund fehlender Staffel - aber dann gibt es auch noch die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Ich hatte die Bilder ja nur als Idee zur Auflockerung gedacht.


    Wie seht ihr denn diese Idee und wüsste jemand, wie man die Bilder gut in den Artikel einbinden kann, ohne dass die Tabelle zu große Zeilen hat.


    Bezüglich Oberkategorien: Ich sehe Potential für Taxifahrer, Verkäufer, Mechaniker, Fahrer (Chauffeur + LKW-Fahrer), Angestellter bei Events (auch wenn mir da ein besserer Name recht wär) und eventuell noch Dienstleister und Beamter. Den Rest kann man mMn zu Sonstiges packen, da für zwei Berufe keine KAtegorie nötig ist. Fünf sollten es schon sein.


    Das wären bei 60 Auftritten noch maximal 20 (nein, ich hab nicht nachgeguckt) die zu Sonstiges müssten, was auch nicht die Welt ist.

  • HAlte ich für keine besonders gute Idee - weil da zunächst das Bild sehr groß ist, und bei vier Bildern nebeneinander sechzig dann doch sehr viel Platz einnehmen - und zum anderen neben der Episode nichts ist worauf man linken könnte. Und ich habe auch keine Aussicht darauf, dass da irgendwas hinpasst.
    Bilder hatte ich mir eher wie im Epiguide gedacht - aber das könnte eben zu klein sein.

  • Framegrabs könnte ich durchaus für die Staffeln 1-13 und 20 erstellen. Als Tabelle hatte ich mir spontan sowas wie das gedacht (einfach auf SP-Seite kopieren und auf Vorschau):

  • Maxim es Idee fände ich nicht schlecht, Auftritte und Jobs in einem Artikel zu vereinen, das geht bei Raphael, denke ich, ziemlich gut.


    Bei Bartwoods Tabelle fände ich es besser, wenn man das Bild noch etwas kleiner machen würde. Der Job steht ja daneben, also ist es nicht so wichtig, ob man den Job anhand des Bildes einwandfrei erkennen kann. Wenn man allerdings Framegrabs verwendet, ist diese Größe optimal, da die Person ja nicht immer den ganzen Raum ausfüllt. Vielleicht 150px statt 192px.

  • ICh hatte das so zwar nicht geschrieben - aber natürlich werden alle Auftritte genannt... Aber das im Jobs-Artikel auch alle Auftritte des Charakters vorkommen, heißt ja keinesfalls, dass es keinen Auftrittsartikel gibt.


    Nun ich hab mal Bartwoods Code umgearbeitet, sodass es farbig ist, und die Größe der Kästchen passt (Zudem die Sortierbarkeit von Framegrabs genommen - das sorgt nur für Verwirrung, weil sich da nichts ändert. Kleiner kann man mMn die Bilder nicht machen, damit man was erkennt - aber trotzdem wirken die Spalten irgendwie zu groß. :hmm:


    Achso: nicht wegen den Bildern wundern, ich hab einfach zwei unterschiedliche genommen, auf denen je ein Charakter ist.

  • Ich wüsste jetzt nicht, was man an maxim es Code noch verbessern müsste. 96px sind wohl am besten für die Framegrabs und die Berufe sollten auch logischerweise fett sein. Später sollte man die Liste nach Staffeln sortieren. Aber die Kategorien sollten vielleicht allgemeiner sein wie z.B. Handwerk etc.

  • WayneSlater :
    Ne, die 14. Staffel hab' ich leider noch nicht. Klar könntest du die Artikel über die I&S Folgen in der Staffel machen. Also das mit den Framegrabs mache ich so: Ich habe den VLC PLAYER Wenn du die DVD einlegst, sollte das automatisch starten. Willst du dann in einer bestimmten Position ein Framegrab machen, einfach Pause und in der oberen Leiste auf "Video" und dann "Schnappschuss". Das wird dann in einem Ordner in auf deinem PC gespeichert, welcher sich in den Einstellungen ändern lässt. Naja, und dann braucht man noch die richtigen Maße für die Simpsonspedia. Dazu benutze ich u.a. Format Factory. Dort klickt man einfach auf "Alle zu JPG", zieht das Bild darauf und dann dort auf "Zieldatei einstellen", wo man die Grenzgröße 384x288px einstellt. Dann OK und nochmal OK und Konvertieren. Ziemlich viel, ich denke auch, es gibt was einfacheres - vielleicht weiß jemand eine andere Möglichkeit (ja, es dürfte viele geben).


    MfG Bartwood

  • Ich hatte das so verstanden, dass Maxim e alles in einen Artikel packen will.


    Die Spalten finde ich nicht zu groß, kleiner würde ich sie jedenfalls nicht machen, so wei sie jetzt sind finde ich sie sehr übersichtlich.


    Bartwoods Idee finde ich zu allgemien, da Handwerk z.B. Friseur und Schreiner einschließt, und das sind ja nicht grade ähnliche Berufe.


    Ich könnte auch ein paar Framegrabs machen, wenn ich Zeit finde. Unter welchem Dateiname sollte man die hochladen???
    Ich würde sagen: Raphaels Jobs_Berufname_sXXeXX.jpg
    oder: Raphael_Beruf_sXXeXX.jpg

  • Abseits der Tabelle: Wenn wir schon damit anfangen so einen Jobs-Artikel könnten wir auch gleich den Artikel zu Homers Jobs in eine entsprechende Form bringen, oder? Darauf könnten wir dann auch in der Einleitung hinweisen (also darauf, dass es zwei Jobs-Artikel gibt) und hätten ein bisschen Text auf der Seite. Auf der Homerseite müsste dann von Staffel 11 + und auf der Raphaelseite zwischen 15 und 20 geguckt werden, da scheint es noch Lücken zu geben.


    Wir könnten ja das Framegrabmachen simultan für beide erledigen. Dann würde ich vorschlagen, dass wir uns die Staffeln aufteilen. Ich kann 1, 2, 19, 20, 21, 22 machen. Bartwood: würdest du dann mit 3 bis 13 anfangen? Und gibt es sonst jemanden, der uns Hilfe abnehmen kann und/oder die Episoden von 14 bis 18 machen kann?


    Bezüglich KAtegorien: Ich weiß nicht ob es klug ist, die Kategorien soo allgemein zu machen. Klar sollten die Kategorien mehr als zwei Berufe umschliessen, aber es bringt mMn auch nichts, die Kategorien riesig zu machen.


    In die Tabelle könnte noch eine Spalte Staffel - aber das könnte auch doppeltgemoppelt wirken, weil bei Episode ja bereits die Staffel steht, und die Sortierung bei beiden gleich ist. Übrigens ist es soweit ich das überblicke egal, ob man mit {{L sXXeXX}} oder mit sXXeXX schreibt. Er scheint für die Sortierung das zu nehmen, was auch gezeigt wird.


    Das würde dann so aussehen:

  • In "Homers Jobs" würde ich sagen, dass da ein Abschnitt unten mit "Siehe auch" und dann auf "Raphaels Jobs" verlinkt reicht.
    Den Artikel selbst sollten wir auch in diese Form bringen.


    maxim e schrieb:

    Wir könnten ja das Framegrabmachen simultan für beide erledigen. Dann würde ich vorschlagen, dass wir uns die Staffeln aufteilen. Ich kann 1, 2, 19, 20, 21, 22 machen. Bartwood: würdest du dann mit 3 bis 13 anfangen? Und gibt es sonst jemanden, der uns Hilfe abnehmen kann und/oder die Episoden von 14 bis 18 machen kann?

    Ja, ich denke, das läst sich arangieren.


    Als Kategorien würde ich u.a. "Fahrer" und "Verkäufer" nennen.


    Ich hatte mir vorgestellt, dass wir das wie in "Homers Jobs" nach Staffeln mit Überschriften sortieren, da es - meiner Meinung nach - sonst zu unübersichtlich würde.


    MfG Bartwood