Information zur Art der Episodenverlinkung

  • Hm... auf der Startseite? Ich halte ich für etwas deplatziert. Meiner Meinung nach reicht es, wenn das in der Begrüßung von neuen Benutzern (auf der Diskussionsseite) steht, weil es für die auf jeden Fall wichtig ist, das System zu verstehen. Aber für Besucher? Irgendwann steigen die auch so dahinter. Mal ganz abgesehen davon, dass sich die wenigsten die Startseite überhaupt gründlich durchlesen.


    Wenn man allerdings viele weitere von diesen "Unklarheiten" findet, könnte es sich schon wieder lohnen, dazu eine Hilfeseite zu erstellen, die man dann auf der Startseite verlinkt.

  • Theoretisch befindet es sich bereits in der Begrüßung. Unter der Verlinkung Besondere Links kommt man nämlich zu dem Artikel Hilfe:Links. Und dort wiederum ist der Abschnitt Episoden-Verlinkungen zu finden. Aber seien wir doch mal ehrlich, welcher Anfänger ließt sich denn diese Massen an Informationsflut gewissenhaft durch? Hätte ich selbst wohl auch nicht, wenn es zu meiner Registrierung schon solche praktischen Begrüßungen gegeben hätte.

  • Da ich mich ja erst im August angemeldet habe, muss ich sagen, dass ich mir einige wenige Dinge vorher durchgelesen habe. Aber alle möglichen Richtlinien etc. noch überhaupt nicht. Nicht einmal bis jetzt habe ich mir alles durchgelesen.
    Ich denke, die wichtigsten Dinge (dazu zählt ja die Episodenverlinkung) sollten in der Begrüßungs-Vorlage stehen.

  • Also ich halte es nicht für nötig, deswegen die ganze Begrüßungs-Vorlage wieder zu ändern. Das ist für meine Begriffe an der falschen Stelle aufgewendete Energie. Aber ich kann das auch schwer einschätzen, weil ich die neue Episodenverlinkung mit entworfen habe bzw. unmittelbar an ihrer Entstehung beteiligt war (vorher wurde ja immer nur der P-Code verlinkt) und so für mich nie Schwierigkeiten mit ihrem Gebrauch aufgetreten sind. Dazu sollten sich eher neue Mitarbeiter mal äußern.

  • In Sachen Erweitern sollte man aber immer vorsichtig sein. Bekommt ein neuer Benutzer einen zu großen Batzen an Regeln vorgelegt, ist er ersteinmal abgeschreckt und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich überhaupt etwas durchliest, sinkt. Bezogen auf die Aufwand habe ich auch nicht den technischen gemeint, sondern die sinnvolle und gezielte Anordnung und Präsentation der Richtlinien, sodass der neue Benutzer weiß, dass er sich nicht zwangsweise alles durchlesen muss, sondern dass klar herausgestellt wird, was er wissen muss und wo er nur bei auftretenden Unklarheiten nochmal nachlesen kann. Mann muss immer ein geeignetes Maß zwischen "das sind zu wenige Informationen, damit du dich auf der Simpsonspedia gut auskennst" und "das sind zu viele Informationen, sodass der neue Mitarbeiter abgeschreckt ist und zu schnell die Lust an der Mitarbeit verliert" finden.

  • Dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert. Du hast natürlich vollkommen recht, dass eine Begrüßung nicht mit Information überladen dem User überlassen werden sollte. Bestimmte Sachen abzuändern, wäre aber, wenn es denn sinnvoll ist, immer möglich und sollte deshalb auch nciht von vornherein abgelehnt werden, imo.