Werden die Simpsons abgesetzt?

  • (leider) wohl kaum. Wie schon in der News steht, wird wahrscheinlich eine Lösung gefunden werden. Die Produzenten machen das ja schließlich nicht zum ersten Mal. Und ich glaube, selbst wenn sie sich nicht einigen werden kurzer Hand neue Synchronsprecher eingesetzt.


    Das mit dem Serientod wäre sowieso sehr unlogisch. Ich würde mich aber freuen wenn die Geschichte von anderen leuten aus Springfield weiter geht.

  • Wenn die Meldung noch vor ein paar Jahren gekommen wäre, hätte ich gehofft, dass sie sich schnell einigen können und die Serie fortgesetzt wird. Inzwischen allerdings habe ich eine 180°-Wende vollzogen und hoffe nun, dass die Serie abgesetzt wird. Klingt für einige wenige hier sicherlich hart, aber, wenn ich mir den momentanen Zustand der Serie ansehe, bleibt mir fast keine andere Meinung.

  • Mir geht es genauso. Vor zwei Jahren hätte ich noch gehofft die Serie würde weiter gehen, da die Qualität vielleicht doch wieder gestiegen wäre. Jetzt ist es mir aber völlig egal was die Autoren da abliefern und als "Die Simpsons" bezeichnen.


    Von mir aus kann die Produktion von neuen Folgen eingestellt werden. Das heißt aber nicht, dass die Simpsons nicht mehr gesendet werden sollten. Die Wiederholungen (meinem Meinung nach speziell die der älteren Staffeln) würde ich gerne weiterhin sehen.

  • Tja, die Meinung mit der hoffentlich baldigen Absetzung habe ich schon bei Staffel 11 vertreten. Bei Staffel 15 gab es dann etwas Hoffnung, aber die ist auch seit Jahren verflogen. Al Jean klebt an seinem EP-Stuhl und die Serie liefert halt Jahr um Jahr kreativ stagnierende Fließbandproduktion ab. Mir tut es nur weiterhin um das Serienuniversum und um die Charaktere leid.


    Mit einer Einstellung wegen der Sprecher würde ich aber nicht rechnen, es ist das übliche werbewirksame Gehältergeplänkel, wie es alle paar Jahre vor dem neuen Vertrag auftaucht.


    Chris

  • Die neuen Folgen sind doch mit Abstand die besten. Die alten sind okay aber die neuen sind: Pengbumbengmegasupergenial. Die 22. Staffel whow. Und auf die 23. freu ich mich schon übermäßig. Und endlich wieder eine Zukunftsepisode. Die Qualität wird laufend besser.

  • Mir geht es genauso. Vor zwei Jahren hätte ich noch gehofft die Serie würde weiter gehen, da die Qualität vielleicht doch wieder gestiegen wäre. Jetzt ist es mir aber völlig egal was die Autoren da abliefern und als "Die Simpsons" bezeichnen.


    Von mir aus kann die Produktion von neuen Folgen eingestellt werden. Das heißt aber nicht, dass die Simpsons nicht mehr gesendet werden sollten. Die Wiederholungen (meinem Meinung nach speziell die der älteren Staffeln) würde ich gerne weiterhin sehen.


    Genau so!
    Für mich sind die Simpsons an sich eh schon gestorben, so seit Mitte der 1x-Staffeln. Dann kam nur noch zombiehaftes dahinvegitieren.


    Alle wirklich guten Staffeln sind mittlerweile auf DVD zu haben, also ist mir zu 90% egal, was da von den Produzenten noch kommt. Bloß sollten sie es vorm Ende nicht noch mieser treiben.

  • Zitat

    Die neuen Folgen sind doch mit Abstand die besten. Die alten sind okay aber die neuen sind: Pengbumbengmegasupergenial. Die 22. Staffel whow. Und auf die 23. freu ich mich schon übermäßig. Und endlich wieder eine Zukunftsepisode. Die Qualität wird laufend besser.


    Naja über Geschmack lässt sich streiten :rolleyes: An deinem Kommentar wird der ich nenn es mal "Fan-Generationen-Konflikt" jedenfalls sehr schön deutlich. Soll heißen: Du gehörst eindeutig zu einer anderen/neuen Generation von Fans mit eigenen/anderen Vorlieben als wir. Du hast die (für uns) klassischen Jahre (Staffel 1-7) der Serie ja vermutlich gar nicht mehr (oder zumindest nicht in der Erstausstrahlung bzw. als diese Episoden noch aktuell/prägend waren) miterlebt. Für dich mögen die alten Folgen vielleicht langweilig sein (Staffel 1 bis 4 wirst du dank der Sendepolitik von P7wahrscheinlich gar nicht mehr kennen), für uns (also diejenige die noch deutlich vor Ende des letzten Jahrtausends geboren wurden) sind es aber die Folgen, mit denen wir aufgewachsen sind die uns ursprünglich veranlasst haben die Serie zu sehen bzw. weiter zu verfolgen, nachdem wir sie das erste mal gesehen haben, weil sie damals noch Qualiitäten hatte die wir heute vermissen. Aber bei dir ist das vermutlich genau umgekehrt. Du bist mit Folgen aufgewachsen( bzw. bist vermutlich erst Simpsonsfan geworden als Folgen liefen), die uns vom Stil her längst nicht mehr zusagen und für uns nicht mehr das sind, was die Serie eigentlich ausmacht. Das sind unterschiedliche Qualitätsmaßstäbe. Diese sind vermutlich so unterschiedlich, dass andere User aus meiner oder der vorherigen Generation, es nicht mehr nötig hatten bzw. es als überflüssig/sinn- bzw. fruchtlos betrachteten deinen Kommentar irgendeiner Antwort zu würdigen, aber ich wollte dieses "polarisierende" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) Statement nicht einfach so im Raum stehen lassen. Ich für meinen Teil bin mir jedenfalls auch nicht sicher ob ich eine Absetzung der Serie jetzt wirklich bedauern würde, auch wenn die Serie IMHO mit den richtigen Leuten bzw, der richtigen Motivation im Hintergrund durchaus noch Potenzial hätte

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Naja über Geschmack lässt sich streiten

    über geschmack lässt sich nicht streiten



    mal ganz ehrlich, unabhängig von der subjektiven einschätzung der staffeln, sind doch selbst die neuen simpsons-staffeln ein lichtblick in der fernsehlandschaft bei konkurrenzformaten, wie z.b. "mitten im leben!", "die nanny", "lenßen & partner", "richterin barbara salesch", "richter alexander hold", "x-diaries - love, sun & fun", "britt", "der trödeltrupp - das geld liegt im keller", "zwei bei kallwass", "die schnäppchenhäuser - der traum vom eigenheim: wir ziehen ein", "familien im brennpunkt", "die schulermittler", "niedrig und kuhnt - kommissare ermitteln", "k 11 - kommissare im einsatz" (auszug vom 10.10. von nur 2-3 sendern)


    solang so viel müll gesendet wird, solange werden auch neue simpsons-folgen gute quoten bringen, denn nicht jeder fernsehzuschauer lässt sich so leicht berieseln.

  • Der Vergleich hinkt. Die Simpsons sind, im Gegensatz zu den meisten von dir aufgezählten Sendungen, doch keine Doku-Soap oder Talk-Show. Außerdem gibt es "Die Nanny" schon länger als Simpsons S1x :P . Ich finde damit der Vergleich fair bleibt, sollten man schon bei einigermaßen vergleichbaren Formaten bleiben (wozu ich z.B. South Park, Family Guy oder Futurama zählen würde). Ich könnte z.B. auch schreiben, dass mir die neuen OFF-Folgen nicht gefallen, weil ich z.B. schweidsche und britische Krimis ( wie die von Henning Mankell, Elizabeth George, Val McDermid etc.) bzw. deren Verfilmungen oder die Sketche des kürzlich verstorbenen Loriot oder Quarks & co. oder Extra3 besser finde, aber das wäre ein Apfel-Birnen-Vergleich. Gut im Vergleich zu den von mir genannten Zeichentrickserien schneiden die aktuellen OFF-Folgen zwar auch immer noch besser ab, trotzdem muss man zugeben, dass OFF nicht mehr das ist, was és mal war.


    Außerdem bezog sich mein Statement eher grundsätzlich auf Jennyfans Einschätzung, dass die Folgen von Staffel zu Staffel besser werden und die alten Folgen nicht an die neuen herankommen. Dies ließ mich, mit Blick auf sein Alter (denn für ihn zählen wahrscheinlich schon S7 & S8 oder die frühe S9 zu den "alten Folgen", von S1-6 ganz zu schweigen), doch leicht erschaudern bzw. hat einige Vorurteile über jüngere Fans bzw. Fans seines Alters unterstützt. Immerhin hat er behauptet, die neuen Folgen seien mit Abstand die besten, was nur einen Schluss zulässt: Er kennt S1-9 nicht oder er findet sie grottenschlecht. Ansonsten würde er nicht behaupten, dass die neuen Folgen mit Abstand die besten seien und von Staffel zu Staffel immer besser werden. Deshalb wollte ich das nicht so stehen lassen und habe versucht ihm zu erklären, was "unser" Problem mit den neuen Folgen ist bzw. weshalb "wir" da eine andere Einschätzung haben als er. Ich meine, wenn die neuen Folgen ab S19 die besten und sogar besser als die "alten" (womit er, wie gesagt, wahrscheinlich schon S7 und folgende meint) sein sollen, was ist dann mit S1-9? Das habe ich versucht (völlig unabhänig von der sonstigen Lage im TV) klar zu machen.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

    • wenn mein vergleicht hinkt, dann deiner aber auch, denn keine von dir genannte sendung läuft schon so lange wie die simpsons.
    • würde ich nicht sagen dass der vergleich hinkt, denn es geht mir um einen vergleich von unterhaltungssendungen und deren qualität (subjektiv betrachtet) und meine aussage ist die, dass eine simpsons-staffel, sogar die neuen, qualitativ besser sind als die von mir aufgezählten beispiele von unterhaltungssendungen. so ist es mir lieber, dass jemand mit einer mir nicht nachvollziehbaren argumentation die simpdons schaut, als den genannten "müll". und aus dem selbengrund ist es wünschenswert, dass fox, selbst wenn es aus geldgier ist, die sendung weiterführt, so dass es genug material gibt, um dem stumpfsinn im fernsehen ein gegenopart zu liefern.
  • Ja gut, wenn man einen so breiten Begriff von "Unterhaltungssendung" zugrunde legt hinkt dein Vergleich vielleicht nicht, aber mir ging es, in meinem ersten Post in diesem Thread, wie gesagt, sowieso noch um etwas anderes. Denn das Problem mit Jennyfans Aussage, dass die neuen Folgen mit Abstand die besten der gesamten Serie und sogar besser als die alten seien, bleibt dennoch bestehen, wenn man die neuen Folgen mit Klassikern vergleicht und nur darum ging es mir. Denn er hat ja nicht gesagt, dass die neuen OFF-Folgen das Beste überhaupt seien, was im TV läuft (dann wäre dein Argument, dass es schlimmeres im TV gibt, angebracht) sondern er hat "nur" behauptet, diese Folgen seien das beste, was es jemals von den Simpsons gegeben hätte (andere Sendungen hat er ja gar nicht erwähnt) und das wollte ich nicht so stehen lassen. Außerdem glaube ich, dass, wer sich manche der S1X-und-aufwärts Folgen freiwillig zum wiederholten Male antut, auch dem von dir genannten Müll nicht grundsätzlich abgeneigt ist. War sonst noch was? Achja, es gibt zwar viel schlimmeres als die neuen OFF-Folgen im heutigen TV, aber eben auch viel besseres, wie z.B. die bereits erwähnten von mir favourisierten Sendungen. Man sollte seinen Blick dabei eben auch nicht nur auf das Privat-TV beschränken.

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Mit einer Sache hat Jennyfan sicher recht: Die neuen Folgen sind "Knallbummpeng" - die Älteren haben mehr "Klasse". Auf Anhieb fällt mir keine aktuelle Unterhaltungsserie ein, die mehr Klasse hat als die alten Simpsons, jedoch genug, die mehr "Knallbummpeng" haben...
    Diese Emotionen, die beispielsweise durch "Lisa bläßt Trübsal" bei mir ausgelöst werden können, hab ich in Staffel 2X nicht gesehen - überhaupt in die Richtung ging ja auch nur eine einzige Episode ("Kleiner Waise Milhouse"). Aber wenn Homer heute 3 Minuten ohne Hammer im Kopf überlebt, ist man ja schon beinah froh - eine Tatsache die in Staffel 14 auch noch völlig undenkbar war.
    Naja, früher war mehr Lametta.

  • Denn das Problem mit Jennyfans Aussage, dass die neuen Folgen mit Abstand die besten der gesamten Serie und sogar besser als die alten seien, bleibt dennoch bestehen, wenn man die neuen Folgen mit Klassikern vergleicht und nur darum ging es mir.

    tja, das sehen viele anders, aber wie schon geschrieben, lässt sich über geschmack nicht streiten. schliesslich gibt es neben der sachlichen ebene, die man durchaus diskutieren kann auch die persönlich-emotionale ebene und die ist nicht mit der sachlichen ebene koppelbar.


    das thema das threads ist die mögliche absetzung der simpsons. aus diesem gesichtspunkt ist es imo müßig über empfindungen zu diskutieren, da man diese nicht an fakten festmachen kann. wichtiger ist es zu betrachten, ob die simpsons überhaupt eine daseinsberechtigung mit ihren neuen folgen haben. und da sage ich ganz klar ja.


    deine beispiele finde ich als sehenswert einzustufen, aber für einen vergleich taugen sie nichts. deine krimis sind in der regel verfilmungen und quarks & co. ist eine wissenschaftssendung.


    mein vergleich fand innerhalb von fernsehserien statt. ich habe die simpsons als comedy-serie gegen die massig angebotenen pseudo-dokus gestellt. ich finde, dass es zwischen diesen beiden starke qualitätsunterschiede gibt und so die simpsons noch lange eine daseinsberechtigung haben. aber letztendlich entscheidet nicht die qualität, sondern die quote, sowohl im positiven als auch im negativen sinne.



    folge: ein ende nach der 8. oder 9. staffel hätte dazu geführt, dass es unser simpsons-board nie gegeben hätte. folglich keine interessanten diskussionen, keine usertreffen usw.




    Diese Emotionen, die beispielsweise durch "Lisa bläßt Trübsal" bei mir ausgelöst werden können, hab ich in Staffel 2X nicht gesehen - überhaupt in die Richtung ging ja auch nur eine einzige Episode ("Kleiner Waise Milhouse").

    wobei die genannte folge aus der 19. staffel ist und in dieser gab es auch lebewohl, mona. die ging mir auch an die nieren, denn sie zeigte, dass es für dinge, die man nicht gleich erledigt oder intensiv nutzt, irgendwann zu spät ist.

  • ich bekomme das grausen, wenn ich an die erste news zu dem thema denke, die ich gelesen habe.

    fehler jeglicher art habe ich rot markiert. es ist schockierend, dass focus.de solch qualitätsschwachen news veröffentlicht.

  • Ich schliesse mich der Mehrheit an. Eine Absetzung wuerde nicht schaden. Noch besser waere eine kreative Pause, danach koennte die Qualitaet steigen. Sicher gibt es auch einzelne bessere Folgen aus dem 20-Bereich.Ich finde z.B. die Folge sehr gut wo Lisa und Bart in die neue Schule kommen und Lisa geaergert wird. Nicht so gut wie Ein Sommer fuer Lisa, doch ganz nett. Ueberhaupt hat sich Lisas Vorbildcharaktaer zu der einer kleinen Nervensaege entwickelt. Sie wirkt auf mich sogar manchmal leicht eingebildet.Frueher war das anders, Lisa war sich stolz ahf ihre Talente, doch sie hat immer genug Selbstbewusstsein um sie nicht so extrem in den Vordergrung zu stellen wie sie es jetzt macht. Ein gutes Beispiel waere die Folge wo Homer und Marge an einen Ort zurueck kehren wo sie schon zwei Mal waren, einmal mit Flanders als Jugendliche.
    Bart hoert nicht auf Lisa und nach dem sie sich verfahren hatten staenkert sie ueber ihn und stellt quasi ihre Vorwahnugen in den Vordergrund, gibt an das sie Recht hat. Nervig ist auch ihre Looserbemerkungen in der Folge mit diesem Streichetypen. Ich weiss halt die Namen der morden Folgen nicht so gut, aber ich denke wenn das ebenfalls stoert weiss bescheid. Leider ist Lisa nicht die Einzige Person, welche vetschlimmbessert wurde. So gehsehen waere eine Absetzung gut, bevor die Simpsons ins Peinliche gehen und ihren Kultkunststatus verlieren.