Übersichtsartikel und Kategorien

  • Ich habe heute mit dem Artikel Spielzeuge einen weiteren Übersichtsartikel im Box-Format erstellt und möchte nun ein weiteres Vorgehen absprechen. Folgende Fragen stelle ich mir dabei:


    • Wo soll man Artikel, die in mehrere Themen passen, einordnen? Zum Beispiel würde der Sarkasmus-Detektor zu Geräte, Frinks Erfindungen und Gegenstände passen. Soll er nur in einen Artikel (der am weitesten speziellste, hier also Frinks Erfindungen) oder in alle eingetragen werden? Die erstere Möglichkeit würde das Pflegen und Hinzufügen von Artikeln in meinen Augen erleichtern. Kommt eine weitere Erfindung hinzu, muss man diese nur in einen Artikel hinzufügen und nicht in drei, genauso muss man beim Entfernen nur eine Artikelversion hinzufügen und nicht insgesamt drei. Dazu sollten dann aber Hinweise in die Artikel, die klarstellen, dass zum Beispiel Geräte nur Artikel enthält, die sich nicht weiter spezialisieren lasen, es aber noch weitere in Frinks Erfindungen gibt. Oder sollte man generell größere Übersichtsartikel erstellen und statt "Spiele", "Spielzeuge", "Konsolen" und "Computer- und Konsolenspiele" einzeln zu erstellen nur einen Artikel "Spiel und Spielzeuge" erstellen (würde ich befürworten, solte ein Thema den Rahmen sprengen, kann man es ja immer noch ausgliedern)?


    • Sollten Größere Themenkategorien angelegt werden? Zum Beispiel fällt es mir schwer, zu entscheiden, ob die Kategorie "Spielzeuge" in die Kategorie "Spiele" gehört oder umgekehrt. Irgendwer hatte mal vorgeschlagen, höhere Themenbereiche durch die Kategorien abzubilden, hier zum Beispiel könnte man die Kategorie "Freizeit" erstellen und dort beide Kategorien gleichberechtigt einfügen. Aber auch andere Kategorien wären möglich wie Sport (wie hier bereits von Maxim E vorgeschlagen), wo man dann Sport-Veranstaltungen (Olympia), die Sportstätten (Turnhalle der Grundschule) und Sportler einordnen könnte. Dadurch könnte man auch die Übersichtsleiste am Ende eines jeden Übersichtsartikels besser strukturieren, zum Beispiel so:
      Gegenstände:
      - Geräte > Frinks Erfindungen
      - Fotoalben
      Freizeit:
      - Spiele
      - Spielzeuge > Konsolen > Computer- und Konsolenspiele
      - Sport > Veranstaltungen
      - Sport > Sportstätten
      Musik
      - Musikalben
      - Bands
      Mode
      - Kleidung
      Aber auch Kategorien wie "Bart Simpson" könnte ich mir vorstellen, wo alles von ihm reinkommt: seine Mütze, sein Skateboard, seine Streiche, (seine Episoden, in denen er die Hauptrolle spielt?), Knecht Ruprecht, „Ay Caramba!“, Baumhaus, das Bart-Buch usw. Dabei ist aber wieder das Problem, dass das möglicherweise zu sehr ausufern könnte. Sollte Milhouse in seine Kategorie mit rein? Oder Krusty? Oder gar Homer? Australien? Eigentlich sollte sein Artikel ja reichen, dort ist ja sowieso alles aufgeführt und auch erklärt, warum. Aber eine Kategorie die einfach nur Artikel enthält, die zu ihm passen und durch die man sich durchklicken kann, ist aber vielleicht aber auch interessant.
      Gibt es eigentlich einen Konsens, ob alle passenden Kategorien in die Artikel sollen oder nur die spezailiserte (wie bisher)? Wie zum Beispiel bei der Grundschule: Gebäude | Öffentliche Gebäude | Schulen, in den Richtlinien steht dazu aber (noch) nichts.
  • Ich habe heute mit dem Artikel Spielzeuge einen weiteren Übersichtsartikel im Box-Format erstellt und möchte nun ein weiteres Vorgehen absprechen. Folgende Fragen stelle ich mir dabei:


    Wo soll man Artikel, die in mehrere Themen passen, einordnen? Zum Beispiel würde der Sarkasmus-Detektor zu Geräte, Frinks Erfindungen und Gegenstände passen. Soll er nur in einen Artikel (der am weitesten speziellste, hier also Frinks Erfindungen) oder in alle eingetragen werden? Die erstere Möglichkeit würde das Pflegen und Hinzufügen von Artikeln in meinen Augen erleichtern. Kommt eine weitere Erfindung hinzu, muss man diese nur in einen Artikel hinzufügen und nicht in drei, genauso muss man beim Entfernen nur eine Artikelversion hinzufügen und nicht insgesamt drei. Dazu sollten dann aber Hinweise in die Artikel, die klarstellen, dass zum Beispiel Geräte nur Artikel enthält, die sich nicht weiter spezialisieren lasen, es aber noch weitere in Frinks Erfindungen gibt. Oder sollte man generell größere Übersichtsartikel erstellen und statt "Spiele", "Spielzeuge", "Konsolen" und "Computer- und Konsolenspiele" einzeln zu erstellen nur einen Artikel "Spiel und Spielzeuge" erstellen (würde ich befürworten, solte ein Thema den Rahmen sprengen, kann man es ja immer noch ausgliedern)?


    Ich wäre für mehr Übersichtsartikel, die dann aber strenger definiert sind. Und nicht nur "alle" oder "wichtige", sondern eben "alle" oder "wichtig für Episodenhandlung". Die Artikel für Gegenstände und Geräte wären meiner Meinung nach nur ein "Übergangsmodell" bis für eine weitere Kategorie genug Aspekte gefunden sind (bspw in Gegenstände Lisas Saxophon wird zusammen mit Artikel zu Mona Simpsons Gitarre und Barts Schlagzeug in eine Kategorie Musikinstrumente geordnet). Man kommt an die Übersichtsartikel dank der Vorlage ja jetzt recht flott dran *daumenhoch* . Und zu der Zuordnungsschwierigkeit: Nun, dann sucht man halt zwei oder drei Seiten durch, statt einer langen, in der viel mehr andere Artikel verlinkt sind.




    Ich hatte das ganze eher als Ergänzung/Erweiterung der Kategorien und gedacht würde mich da sogar zu dem Statement"es kann nicht zu viele Kategorien geben" hinreißen. Natürlich nur mit der Einschränkung, dass die Artikel mit einer Mindestanzahl an Artiekl gefüllt sein müssen, und es zwar durchaus Überschneidungen geben darf, die Kats aber nicht größtenteils redundant sind. Vielleicht arbeitet man bis zu einer bestimmten Ebene nur mit Kategorien, dann mit Kategorien und Artikeln und dann auf der untersten Ebene eben nur mit Artikeln. Wobei es mMn in den Teils-Teils-Kats dann auf wichtige, also Episodenbestimmende Artikel beschränkt ist (Und somit ähnlich dem entsprechenden Übersichtsartikel). Die Übersichtsartikel wären dann auch nur in den Kats verlinkt, die darüberliegen (direkte Erben, also Gegenstände -> Geräte -> Frinks Erfindungen innerhalb von Frinks Erfindungen, aber andere Übersichten unter Gegenstände (Bsp Musikinstrument) oder Geräte eben nicht verlinkt).
    Spiele und Spielzeug würde ich übrigens als getrennte Ü-Artikel unterhalb von "Unterhaltung" platzieren (zusammen mit Musik und Filmen?)



    Zitat

    Aber auch Kategorien wie "Bart Simpson" könnte ich mir vorstellen, wo alles von ihm reinkommt: seine Mütze, sein Skateboard, seine Streiche, (seine Episoden, in denen er die Hauptrolle spielt?), Knecht Ruprecht, „Ay Caramba!“, Baumhaus, das Bart-Buch usw. Dabei ist aber wieder das Problem, dass das möglicherweise zu sehr ausufern könnte. Sollte Milhouse in seine Kategorie mit rein? Oder Krusty? Oder gar Homer? Australien? Eigentlich sollte sein Artikel ja reichen, dort ist ja sowieso alles aufgeführt und auch erklärt, warum. Aber eine Kategorie die einfach nur Artikel enthält, die zu ihm passen und durch die man sich durchklicken kann, ist aber vielleicht aber auch interessant.
    Gibt es eigentlich einen Konsens, ob alle passenden Kategorien in die Artikel sollen oder nur die spezailiserte (wie bisher)? Wie zum Beispiel bei der Grundschule: Gebäude | Öffentliche Gebäude | Schulen, in den Richtlinien steht dazu aber (noch) nichts.


    Wenn Kategorien wie Bart Simpson, dann doch entweder rein im Simpsons-Universum, oder rein außerhalb. Andere Charaktere sollten dann auch nur SEHR spärlich eingefügt werden und keinesfalls den Bart-Artikel überflüssig machen - zugleich aber auch nicht nur Linksammlung des Artikels sein. Man muss da mMn sehr vorsichtig sein, weil manche Sachen ohne Erläuterung schlicht unlogisch erscheinen. Reaktionen wie: "Wieso ist Australien ein Bart-Artikel? Ach da gabs mal eine Folge zu?" wären auch sicher nicht wünschenswert.
    Episodenartikel können im Auftritte-Artikel der einzelne Charaktere seziert werden, aber ohne Erläuterung weshalb eine Episode jetzt zu einem Charakter gehört wäre es wie angesprochen unverständlich. Außerdem hat man dann eventuell innerhalb des Episodenartikles 10 Kategorien nur mit Charakteren, die man auch in der Tabelle oberhalb findet. Das nächste Projekt meinerseits wäre nach den Haupt-Charakterartikeln (Unterstützung dabei ist übrigens immer erwünscht) die Auftritteartikel zu füllen... Naja. Bis ich das geschafft hab, hab ich auch Abi...

  • Ich habe jetzt mal meinen Vorschlag für Gebäude ausgearbeitet. Geschäfte, Restaurants und Wohnhäuser beinhalten so viele Artikel, dass für sie ein eigener Übersichtsartikel angelegt werden sollte. Die restlichen Kategorien können meiner Meinung nach im Gebäude-Artikel verbleiben.


    Blöd ist jetzt wieder nur, dass unter der Kategorie Spiele sich Spiele aus den Episodenhandlungen befinden als auch real existierene Simpsons-Spiele. Gleiches Problem also wie bei den Büchern, man müsste eine Kategorie "Spiele bei den Simpsons" erstellen. Wobei ich es falsch herum finde: es sollte "Spiele" für die Episoden gibt und "Spiele-Merchandising" oder ähnliches für die real exisiterenden. Denn dass es in der SIMPSONSpedia um die Simpsons geht, ist ja wohl klar... Und ich würde den Spielen aus den Folgen Vorrang vor den Merchandising-Produkten geben.