simpsorium.de - alte Domain, neue Community

  • Tja, ist doch schade, wenn man mittlerweile schon im voraus weiß, was einen beim Aufruf einer Simpsons-Webseite erwartet. Webseite aus dem Baukasten, generische News in Kurzform aus anderen Quellen, Standardforum mit den üblichen Rubriken. Soweit ich sehe, kann man auf dieser Webseite unangemeldet auch kaum etwas verwenden.


    Einmal mehr die Frage: wozu? Wenn jemand wirklich an der Serie interessiert ist, dann sollte er doch erkennen, daß die Serie etwas anderes verdient hat bzw. zumindest früher hätte. Liegt es am Zeitgeist oder begünstigt der aktuelle Stil der Serie generell diese Form von Einheitsbrei?


    Chris

  • Entdeckte sich zuweilen jemandem wer der Domaininhaber ist? Sprich: Auf die Idee kam diesen hanebüchenen, infantilen Unsinn zu reinkarnieren? Als Betreiber des Nachfolgeforums und Mitglied des Vorgängers interessierte es mich ja...



    Edit: Es brachte sich mir zur Wissenschaft, es sei ein gewisser Herr Rauschenbach. Womgölich ein ehemaliges Mitglied.
    Na, dann herzlichsten Dank oder eben auch nicht.

  • Entdeckte sich zuweilen jemandem wer der Domaininhaber ist? Sprich: Auf die Idee kam diesen hanebüchenen, infantilen Unsinn zu reinkarnieren? Als Betreiber des Nachfolgeforums und Mitglied des Vorgängers interessierte es mich ja...



    Edit: Es brachte sich mir zur Wissenschaft, es sei ein gewisser Herr Rauschenbach. Womgölich ein ehemaliges Mitglied.
    Na, dann herzlichsten Dank oder eben auch nicht.

    bitte nüchtern posten, damit der lesende erahnen kann, was du meinst.

  • Simpsorium ist nicht der Nachfolger vom alten Simpsorium, sondern ein Ersatz für Simpsons-Club.de, das mittlerweile seit 1 1/2 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Der Admin und Projektleiter ist Fuji, Moderator vom Simpsons-Club.



    Ich hoffe, ich habe damit einige Unklarheiten eurerseits ausgeräumt ;-)


    PS: Das Projekt wurde hier nicht vorgestellt und ist auch noch nicht fertig, weshalb ich mir ab jetzt Kommentare wie "Die Website ist Mist" etc. noch verkneifen würde.

  • Naja, Springfield Online war noch ein billiger Ersatz, der mit einem Communtiy-Baukasten entwickelt wurde. Da macht Simpsorium schon einiges mehr her. Und mit dem Sammelkartenspiel hat man z. B. auch etwas, was es beim alten Simpsons-Club nie gegeben hat.


    Um wirklich beurteilen zu können, wie Simpsorium ist, sollte man sich allerdings dort anmelden ;-) Ansonsten wird jede Kritik kontraproduktiv sein.

  • CBG : Es ist aber nun mal so. Wie auch beim Simpsons-Club.de.
    Krusty der Clown : Naja, ich kaufe beispielsweise Sachen (z. B. Videospiele), weil die Bewertungen von diesen gut sind, obwohl ich sie selbst nicht angespielt habe. Desweiteren kostet Simpsorium bis auf eine Angabe der E-Mail-Adresse nichts. Ach, und dass man nichts weiss, ist auch nicht ganz richtig, ich habe vorhin ein Zitat von Fuji gepostet, in der alle Funktionen, die Simpsorium bietet, aufgelistet sind.


    Letzendlich habe ich mit meiner Aussage nur gemeint, dass, wenn man hier etwas schreibt, sich auch angemeldet haben sollte.

  • früher konnte man beim simpsons-club auch lesen und spielen, ohne dass man angemeldet sein musste. und hätte ich meine seite nicht bewerben wollen, hätte ich mich bei dieser neuen version nicht angemeldet.



    bei den videospielen vertraust du bewertungen von fachzeitschriften & -seiten und nicht dem hersteller, der sein spiel um jeden fall an den mann bringen möchte. und hier kann sich jeder erstmal selbst ein bild vom geschriebenen machen, bevor er sich anmeldet und selber schreibt. dein vergleich hinkt


  • Um wirklich beurteilen zu können, wie Simpsorium ist, sollte man sich allerdings dort anmelden ;-) Ansonsten wird jede Kritik kontraproduktiv sein.


    Was zum Thema Simpsons in diesen Tagen wirklich kontraproduktiv ist, sind IMO Clubzeugs und völlig hermetische Webseiten. Das setzt dem Einheitsschema mit Standardnews und Klickspielchen noch die negative Krone auf.


    Beispiel Forum: selbst in (zum allgemeinen Lesen offenen) Foren wie maggied ist doch heutzutage kaum noch etwas los. Die wenigen Schreiber, die noch aktiv sind, tun dies, weil sie eine schnelle Frage an die Allgemeinheit haben oder beim spontanen Mitlesen über einen interessanten Beitrag gestolpert sind. Wer aber macht sich Schreibarbeit für ein völlig hermetisches Forum? Wer schreibt allgemeine Fragen oder längere Texte, wenn nur registrierte Clubmitglieder mitlesen können? Wo soll da thematische Vielseitigkeit und Offenheit herkommen?


    Chris

  • Chris Pfeiler: Der Simpsons-Club existiert schon seit 2003 und Simpsorium ist der Ersatz dafür, also was hat es mit "in diesen Tagen" auf sich? Und Aussagen wie Einheitsschema etc. sollte man lassen, wenn man sich nicht angemeldet hat. Zum Beispiel fällt mir nur ein, dass es auch viele Personen gibt, die genau das Gegenteil wollen, nämlich, dass nicht jeder lesen kann, was man in ein Forum geschrieben hat. Dass das dir nicht gefällt, ist dein gutes Recht, jedoch sollte man deshalb die Website nicht verurteilen, imho.


    CBG : Das Ganze könnte man sicherlich verbessern, z. B. in dem man Screens auf der Startseite zeigt oder einen Gastzugang (?) anlegt. Aber da ich nicht in irgendeiner Form an der Website beteiligt bin (außer als User), wird sich daran wohl nichts ändern, denke ich.

  • Chris Pfeiler: Der Simpsons-Club existiert schon seit 2003 und Simpsorium ist der Ersatz dafür, also was hat es mit "in diesen Tagen" auf sich? Und Aussagen wie Einheitsschema etc. sollte man lassen, wenn man sich nicht angemeldet hat. Zum Beispiel fällt mir nur ein, dass es auch viele Personen gibt, die genau das Gegenteil wollen, nämlich, dass nicht jeder lesen kann, was man in ein Forum geschrieben hat. Dass das dir nicht gefällt, ist dein gutes Recht, jedoch sollte man deshalb die Website nicht verurteilen, imho.


    Es gibt sicherlich Foren, wo die Teilnehmer lieber unter sich bleiben. Ich sehe allerdings bei einem Simpsons-Forum keinen wirklichen Grund dafür, denn Themen und Meinungen zu einer öffentlichen Serie sollten allgemein zugänglich sein. Ich persönlich hätte keine Motivation, z.B. ein mehrseitiges Review zu einer Folge zu schreiben, wenn ich schon im voraus weiß, daß nur eine kleinere Zahl "Mitglieder" dieses lesen darf.


    Den groben Eindruck von Einheitsschema etc. kann man sich durchaus auch ohne Anmeldung verschaffen. Ein Blick auf das Forum zeigt z.B. solch innovative Rubriken wie "Diskutiere hier einzelne Episoden", "Stelle hier neue Webseiten vor", "Diskutiere Comics und Merchandise", Offtopic mit Sport, Musik und Film etc. Das ist das Themenschema eines jeden Simpsons-Forums seit vielen Jahren, auf simpsorium halt nur zusätzlich mit dem Nachteil, daß man sich als Außenstehender noch nicht mal einen Eindruck verschaffen kann, ob und wie diese Rubriken mit Inhalt gefüllt werden.


    Der Eindruck mag ja vielleicht an mir liegen und eventuell wird die Seite und das Forum eine Erfolgsgeschichte. Vielleicht sind irgendwelche Spiele mit virtuellen Karten ein Ansatz dafür, was man mit dem abgenutzten Simpsons-Thema 2011 noch anfangen kann.


    Chris