Happy Bday Matt Groening

  • Man mag es als ungelbe Blasphemie betrachten, aber ich persönlich sehe eigentlich keinen Grund, Matt Groening noch zu irgendeinem "Bday" zu gratulieren. Wenn jemand als "Serienschöpfer" mit Blick auf die aktuelle Qualität der Serie sagt, daß die Folgen so gut sind wie immer (wenn nicht sogar besser, als jemals zuvor) dann zeigt das zumindest für mich keine echte künstlerische Integrität oder Sympathie für die eigenen Ideen/Charaktere.


    Dies nur als (zugegeben provokative) Diskussionsanregung.


    Chris

  • Vielleicht zeigt er Sympathie zu seinen Figuren gerade dadurch, dass er sie immer noch so toll findet, obwohl ein ganzer Teil der Fangemeinde negative Kritik zu den neuen Folgen übt; wobei ich mich natürlich nicht ausschließen möchte.


    Wenn ich mich mal in seine Lage hinein versetze (was mir wahrscheinlich nicht so schwer fällt, da ich selber privat Figuren und Geschichten verfasse), würde ich auch stolz sein, dass meine "Schöpfung" nach all der Zeit immer noch so erfolgreich und beliebt ist; ja, eher noch zunimmt.
    Abgesehen davon ist künstlerische Qualität doch sehr subjektiv und ich glaube, man kann Matt Groening doch als sehr voreingenommen bezeichnen ;)

  • Naja, und ich denke man kann von ihm wirklich nicht erwarten, dass er seine eigene "Schöpfung" öffentlich verunglimpft o.ä.. Du sagst ja in deinem Blog auch nicht "Bruchbach Serenade ist Schrott vergisst es und boykottiert es" nur weil dir einige Folgen nicht mehr so gut gefallen. Gut, zugegeben, der Vergleich hinkt ein wenig, aber mir geht es ums Prinzip. Man kann halt, wenn man davon lebt, auch nicht so frei daher reden, wie man es vielleicht gerne möchte. Wirklich negative bzw. objektive Statements abzugeben ist von seiner Position her so gut wie unmöglich. Aber so dermaßen hypen müsste er "sein" Produkt wirklich nicht, da hast du schon recht Aber was soll er machen?

    An alle, die meinen, dass sie "wegen der Flüchtlinge" keine Arbeit, zu wenig Rente oder was auch immer haben: Ihr seid wie Homer!! und nicht nur deshalb ist diese Folge leider aktueller denn je!!

  • Richtig. Ich meinte auch nicht, daß er die Serie "verunglimpfen" oder (nicht konstruktiv) schlecht über aktuelle Macher reden soll. Es wäre aber irgendwie schön, wenn er sich dennoch auch dezent kritisch zum allgemeinen Zustand der Serie äußern würde, also z.B. "Eventuell ist es Zeit für eine kreative Auszeit?" oder ähnliches.


    Früher gab es auch "Vorfälle" wie die The-Critic-Folge, bei der er ja angeblich seinen Namen aus dem Vorspann hat nehmen lassen, weil er seine Serienschöpfung nicht als Werbevehikel sehen wollte. Und heute? Heute ist die Serie popkulturelles Vehikel für neue FOX-Shows, Chartsongs und sonstwas (die seichte Pseudosatire gilt IMO nicht als Grund dafür). Und was hört man von Matt Groening? Hahaha. Very funny. Better than ever.


    Chris

  • Ich denke, dass Matt Groening als Schöpfer der Simpsons, aus eigenem Interesse dafür sorgen will, dass sein "Lebenswerk" auch weiterhin einen guten Ruf genießt. Ich kann das zwar nachvollziehen, aber ich würde mir hier und da, wie von Chris Pfeilen schon angmerkt, ein wenig konstruktive Kritik von ihm wünschen.
    lg