Gesellschaftskritische Actionfilme?

  • :hi: Nachdem ich mir den Grindhouse-Action-Kracher "Machete" von Robert Rodriguez ("Planet Terror" u.a.) mit Dany Trejo als Hauptfigur anschaute, habe ich mich gefragt, ob es nicht noch mehr Actionfilme mit versteckter oder doch offensichtlicher Gesellschaftskritik gibt??


    In Machete wird z.B. das konservative bis rechte Lager in Texas (was nicht unbegründet an Bush denken lässt) und der z.T. mörderische Umgang mit illegalen Einwanderern durch die tolle Grenzpolizei, angeprangert. Im Film wird das sehr blutig und (hoffentlich) überspitzt dargestellt... "Machete" ist aber ansonsten ein typischer Rodriguez-Film mit lauter heißen Weibern, viel Blut und ner ordentlichen Portion Sarkasmus XD

  • Ja, Machete ist wirklich Klasse.
    Ähnliche Filme, dir mir spontan einfallen (zumindest nach deinen Kriterien):
    Fight Club
    Shoot em up
    V wie Vendetta
    96 Hours (Taken)
    Clockwork Orange
    In China essen sie Hunde
    Lord of War
    Untraceable


    Sind jetzt alles schon bekannte Filme, aber vielleicht war dir der ein oder andere nicht geläufig...

  • :thumbsup: Stimmt Fight Club, V wie Vendetta und Clockwork Orange sind spitze!! Wie konnten mir die nich einfallen..,wohl scho zu lang her :whistling: In China essen sie Hunde hab ich zwar auch gesehen, aber kann mich nich mehr so recht erinnern, weiß nur noch das es da um nen Banküberfall geht.. Den Rest muss ich dann wohl noch schaun!!

  • Eine kleine Hilfestellung, um was es genauer geht:


    Shoot em up kritisiert "hust" subtil die liberalen Waffengesetze
    96 Hours Korruption
    In China essen sie Hunde... weiß ich gar nicht mehr, warum ich den Film erwähnt habe, aber lustig ist der auf alle Fälle
    Lord of War -> Waffenhandel/Scheinheiligkeit der Industrienationen
    Untraceable kritisiert die Haltung der Gesellschaft gegenüber öffentlichen Hinrichtungen

  • Ein alter Thread, aber macht ja nichts... ;)


    Viele Zombie-Filme sind auch gesellschaftskritisch, auch wenn man das auf den ersten Blick gar nicht glauben möchte.


    Aber z.B. bei Dawn of the Dead sind die Zombies im Kaufhaus als Konsumkritik zu interpretieren, da sie einfach nur stur und stumm herumlaufen, eben analog Leuten im Konsumrausch. Habe mir den Film erst letztens mal wieder auf DVD mit diesem Hintergrundwissen angeschaut. Übrigens ist der Soundtrack absolut empfehlenswert, habe mir den gleich im Anschluss gedownloadet und höre den gerne unterwegs und dank iPod Zubehör auch zuhause über portable Boxen.


    Auch Komödien wie Shaun of the Dead greifen übrigens diese Thematik der Gesellschaftskritik auf.


    Und weiterhin fällt mir "Death Proof" ein (starke Frauen zeigens dem Macho-Kerl).


    Andrew : Goodbye Lenin würde ich kaum als Actionfilm bezeichnen...

  • Ich habe mir mal den ersten Rambo-Film angeguckt und muss sagen das ist ja wohl die Mutter aller gesellschaftkritschen Streifen,Ever!
    Okay, der Film ist bereits sehr alt, aber das Thema ist ja bis heute immer noch brandaktuell, wenn ich mir so ansehe wie gern und oft die USA ihre Soldaten
    in Länder einmarschieren lässt, und sie im Zweifel nicht wieder rausholt (siehe Afghanistan).
    Ansonsten:
    Matrix
    Das Gesetz der Rache
    Mann beißt Hund
    Monster
    und Payback.


    Countomat

  • hm.
    Copland fiel mir da als erster ein....korrupte Polizei und so.
    Dann sowas wie Strange Days (in Anbetracht von bewusstseinserweiternden Drogen und "Traum-Klau"..auch wenn wir SOWEIT noch nicht sind ^^)
    The Road , Martyrs und (und das ist zwar kein Actionfilm in dem Sinne, aber so derbst passend in dieser Zeit) The Insider (mit Russel Crowe und Al Pacino).
    Ich liebe Filme mit solchen Plots. :thumbup: Paycheck sollte auch noch erwähnt werden in Zeiten des Urheberrechts und Ideenklau´s ,etc.
    Mehr falln mir grad net ein...

  • Bei mir ist auch Fight Club die ungeschlagene Nummer 1. Hab den vor ein paar Wochen seit Ewigkeiten mal wieder gesehen. Manche Filme sind ja in der Erinnerung besser und man ist enttäuscht, wenn man sie nach 10 Jahren wieder sieht. Aber bei Fight Club war's genau das Gegenteil.

  • Ja, Fight Club ist ein geiler Film, genauso wie Lord of War und mehrere andere die hier genannt wurden. Jetzt frage ich mich aber dann müssten die Filme bzw der Film "Planet der Affen" doch auch dazuzählen, oder?


    Dort findet man ja auch einige "Winks", die gesellschaftskritisch passen würden. Hat den jemand überhaupt gesehen, also den neuesten? :D


    http://www.tvdigital.de/entert…anet-der-affen-revolution


    http://de.wikipedia.org/wiki/Planet_der_Affen_%281968%29