Übersichts-Artikel für Kategorien

  • Im Artikel Gegenstände habe ich mal eine Idee verwirklicht, wie man die Seiten einer Kategorie übersichtlicher darstellen könnte. Das ganze ist zwar kein unentbehrlicher Mehrwert für die Simpsonspedia, sieht dafür aber hübsch aus. ;) Nein, natürlich würde die Kategorie auch ausreichen, aber in so einem Übersichtsartikel sind die einzelnen Seiten nicht wild durcheinander/alphabetisch geordnet, sondern können chronologisch, falls sinnvoll, geordnet werden und man erhält durch die Bilder sofort einen Eindruck und findet wahrscheinlich auch schneller, wonach man sucht.


    Sofern die Idee Anklang findet, hat vielleicht auch jemand Lust, andere Kategorien so darzustellen (Kleidung, Geräte, Geschäfte, Bücher, ...). Außerdem kann damit gleichzeitig für die Wieder-Bebilderung der Simpsonspedia sorgen.


    Ich habe für die Boxen eine Vorlage erstellt, man muss für die Vorlage nur den Namen des Artikels, den Namen des Framegrabs und die erste Episode angeben, in der der Artikelgegenstand vorkam. Wenn man es nie in der Serie gesehen hat, kann man auch einfach "kein Bild" angeben. Aber bitte nur, wenn es tatsächlich nicht zu sehen war, ansonsten einfach einen passenden Bildtitel angeben, Bilder aus Staffel 1-11 kann ich auch später hochladen. Und am besten natürlich Bilder aus den Artikeln verwenden, sodass man nicht zweimal das selbe/ ein ähnliches hochlädt. Grabpics habe ich nicht benutzt, damit es einheitlich aussieht.

  • Hab mich jetzt auch daran versucht. Das Ganze sieht bei mir momentan ohne Bilder ziemlich durcheinander aus, deswegen sollte man die Box nochmal überarbeiten (vllt mit ifexist?). Aber ansonsten eine nette Idee :-)


    Kannst du das gleich machen? Vielleicht auch mit einer Möglichkeit, dass man einen Alternativ-Verlinkungstext angeben kann, so dass man "Haus, das bei einem Einbruchsversuch wegrennt" auch kürzer fassen kann (so wie in der 25er Vorlage). Außerdem sollten man vielleicht auch feste Größe verwenden, wobei man dann natürlich auf die Bilder mit einem anderen Verhältnis achten müsste.


    Für die Geräte aus den ersten 11 Staffeln werde ich Bilder hochladen, dann sieht's schon nicht mehr ganz so chaotisch aus. Außerdem könnte man Frinks Erfindungen weglassen und explizit auf den seperaten Artikel dazu verweisen, wo man natürlich genauso die Boxen verwenden kann.

  • Lost : soweit erledigt. Wenn was nicht passt, dann ändere es bitte ab. Normalerweise müsste jetzt aber alles korrekt dargestellt werden.
    JimmiJump : Im Artikel wird sowohl auf Nintendwo Wii als auch auf Futendo Zii verwiesen. Deswegen ist es imo so besser gelöst, als wenn Futendo Zii verlinkt werden würde. Vllt sollte man aber auch beides verlinken.

  • Wenn du sie nicht selbst erstellt hast, sondern von anderen Seiten nur abgespeichert hast, dann gar nicht, denn das könnte Probleme geben.


    Ansonsten wäre es natürlich am besten, wenn du dich bei der Simpsonspedia anmeldest und selbst-erstellte Bilder gleich dort hochlädst und richtig einbindest. Alternativ kannst du sie auch hier in diesem Thread hochladen, dann kann das auch jemand anders machen.