Projekte der Startseite

  • Ich finde es traurig, dass ich inzwischen wieder allein die Projekte voranbringen muss. Bei den Fakten ist Maxim e der einzige, der immer noch ab und zu ein paar Artikel einträgt (dafür nochmal ein Dankeschön) und das obwohl er sich als Jury-Mitglied ausgetragen hat.


    Ich habe heute auch mal die Fakten herausgesucht, die meiner Meinung im jetzigen Zustand der dazugehörigen Artikel nicht verwendet werden können. Übrig bleiben ganze 4 Fakten und selbst die stehen schon ewig auf der Projektseite, weil ich sie nicht gerade für geeignet empfinde.


    Auch beim Artilkel des Monats ist kaum Aktivität zu erkennen. Zumindest subjektiv habe ich das Gefühl, dass immer ich es bin, der die Artikel nochmal prüft, Bilder hochlädt und verbessert. Es wäre schön, wenn die Jury-Mitglieder nicht nur vorschlagen, sondern auch mal aktiv eine Verbesserung der Artikel vornehmen würden, so wie es eigentlich gedacht war.


    Und das selbe sehe ich jetzt schon für die Zitate und ich habe wenig Lust, auch dieses Projekt allein zu stemmen, auch wenn ich das Projekt an sich interessant finde. Es ist schon bezeichnend, wenn Schluckspecht auf der Diskussionsseite einen Vorschlag für eine tägliche Änderung der Zitate macht, aber auf der Fakten-Seite das letzte mal eine Ändeurng im November 2009 (!) vorgenommen hat. Warum sollte man hier mehr Aktivität erwarten?


    Man kann natürlich die Startseiten-Änderung auch ganz sein lassen, wenn die Projekte eh bald vollständig einschlafen. Es fehlt mir derzeit einfach an Lust, die Projekte weiterhin alleine fortzuführen, so schön ich sie eigentlich finde. Zumal es immer schwieriger und aufwendiger wird, gute Artikel zu finden, weil einfach nichts nachkommt. Siehe Spezial:Neue Seiten, da ist kaum etwas dabei, was ich auf der Startseite vorstellen würde. Und dass an vielen Stellen auch weiterhin viele Bilder fehlen, macht das Ganze noch schwieriger.


    Ich hoffe, dass sich das irgendwann noch mal ändert und wieder mehr User etwas zu den Projekten beitragen (und seien es kleine Dinge). Vielleicht gibt es ja auch Anregungen und Meinungen, was warum schief läuft und wie man das ändern könnte?

  • das habe ich immer zu bedenken gegeben, dass solch monotone tätigkeiten sehr ermüdend sind und die lust bei allen beteiligten nach und nach nachlässt. deshalb wird es mit mir auch kein "zitat des tages" geben. wenn das interesse an einem monats- bzw. wochen-projekt einschläft, wie sollte es dann bei einm täglich zu wartenen projekt sein.


    bei den fakten der woche, schlage ich vor, für 53 wochen jeweils daten zu hinterlegen, so dass die sich jedes jahr wiederholen. wem das dann auf das jahr zu statisch ist, kann ja ändern bzw. ergänzen, aber so wäre sichergestellt, dass immer was angezeigt wird.




    Lost , wenn du interessante artikel hast, bei denen du die bilder vermisst, dann gib mir bescheid. ich werde heute mit meine übersetzung vertig und kann mich dann den framegrabs widmen.

  • Ich finde es traurig, dass ich inzwischen wieder allein die Projekte voranbringen muss. Bei den Fakten ist Maxim e der einzige, der immer noch ab und zu ein paar Artikel einträgt (dafür nochmal ein Dankeschön) und das obwohl er sich als Jury-Mitglied ausgetragen hat.


    Zum einen: Danke! Zum anderen: Das hat eben den Grund, dass ich mich nicht direkt dafür verpflichten möchte, etwas tun zu müssen, was meiner Meinung nach mit der Meldung dazu gleichzusetzen ist.


    Zitat


    Ich habe heute auch mal die Fakten herausgesucht, die meiner Meinung im jetzigen Zustand der dazugehörigen Artikel nicht verwendet werden können. Übrig bleiben ganze 4 Fakten und selbst die stehen schon ewig auf der Projektseite, weil ich sie nicht gerade für geeignet empfinde.


    Auch wenn es mittlerweile 9 Fakten sind bin fast komplett deiner Meinung, nur schaue ich mir die Artikel die dort bereits stehen kaum mehr an, weil ich eben der Meinung war, dass die Artikel gut genug seien. Ich werde auch (falls mir niemand zuvorkommt) die von mir änderbaren Artikel (Staffel 1, 2, 19, 20) überarbeiten, nur fehlen mir für die Überarbeitung zum einen DVDs und Zeit.


    Zitat


    Auch beim Artilkel des Monats ist kaum Aktivität zu erkennen. Zumindest subjektiv habe ich das Gefühl, dass immer ich es bin, der die Artikel nochmal prüft, Bilder hochlädt und verbessert. Es wäre schön, wenn die Jury-Mitglieder nicht nur vorschlagen, sondern auch mal aktiv eine Verbesserung der Artikel vornehmen würden, so wie es eigentlich gedacht war.


    Da sind bei mir ebenfalls wieder die Probleme mit Zeit und DVDs. Ich würde ansonsten viel mehr mitarbeiten. Aber da mir diese Fehlen beschränke ich mich vorerst auf die Faktenartikel, die ich durch "Zufälliger Artikel" auch aus anderen Staffeln bekomme. Dadurch entsteht alledings eben das Problem, das einige Artikel zu schlecht sind und ich sie nicht selbst machen kann.


    Zitat


    Und das selbe sehe ich jetzt schon für die Zitate und ich habe wenig Lust, auch dieses Projekt allein zu stemmen, auch wenn ich das Projekt an sich interessant finde. Es ist schon bezeichnend, wenn Schluckspecht auf der Diskussionsseite einen Vorschlag für eine tägliche Änderung der Zitate macht, aber auf der Fakten-Seite das letzte mal eine Ändeurng im November 2009 (!) vorgenommen hat. Warum sollte man hier mehr Aktivität erwarten?


    Deswegen bin ich auch (immernoch) gegen die Zitateseite, da es zu viel würde. Zum einen werden es wahrscheinlich nicht mehr Nutzer machen wollen zum anderen bleibt man auf einigen Episoden sitzen: Rechnen wir das doch mal hoch: pro Jahr gibt es 365 Tage. Wenn es jetzt täglich ein neues Zitat geben müsste wäre es somit bei mittlerweile 454 ausgestrahlten deutschen Episoden (da wir in einer deutschen SP nur deutsche Zitate verwenden sollten) pro Jahr aus 80 Prozent der Episoden ein Zitat. Zwar haben wir mit mehr als 365 Episode die Beruhigung, dass pro Jahr nicht jede Episode drankommt, aber es sind ja auch nicth alle Episode dadurch gekennzeichnet, dass Homer wieder so doof sein muss und einen absoluten Mumpitz erzählt, den man zitieren kann.


    Zitat


    Man kann natürlich die Startseiten-Änderung auch ganz sein lassen, wenn die Projekte eh bald vollständig einschlafen. Es fehlt mir derzeit einfach an Lust, die Projekte weiterhin alleine fortzuführen, so schön ich sie eigentlich finde. Zumal es immer schwieriger und aufwendiger wird, gute Artikel zu finden, weil einfach nichts nachkommt. Siehe Spezial:Neue Seiten, da ist kaum etwas dabei, was ich auf der Startseite vorstellen würde. Und dass an vielen Stellen auch weiterhin viele Bilder fehlen, macht das Ganze noch schwieriger.


    Ich würde wie gesagt mehr machen, doch fehlt mir eben die Zeit. Die Fakten-artikel werde ich weiterführen, für die anderen kann ich allerdings nicht garantieren. (Zumal mich Zitate auch nicht sonderlich interessiert)

  • das habe ich immer zu bedenken gegeben, dass solch monotone tätigkeiten sehr ermüdend sind und die lust bei allen beteiligten nach und nach nachlässt.


    Gute Artikel zu finden und sie zu verbessern (was ja sowieso der Sinn eines Wikis ist) ist in meinen Augen nicht monoton. Zumal es ja eigentlich auch nicht das Ding ist, einfach mal einen interessanten Artikel bei den Fakten einzutragen, wenn einem einer auffällt oder man einen gerade erstellt oder verbessert hat. Glaube also nicht, dass es daran liegt.


    deshalb wird es mit mir auch kein "zitat des tages" geben. wenn das interesse an einem monats- bzw. wochen-projekt einschläft, wie sollte es dann bei einm täglich zu wartenen projekt sein.


    Das ist natürlich ein Problem und deshalb wollte ich auch erst genügend Zitate sammeln und dann erst damit starten. Bei den Zitaten würde ich deinen Vorschlag für die Fakten, erst einmal für ein Jahr zu sammeln und diese dann wiederverwenden, eher sinnvoll finden, weil diese dann ja sowieso nur einen Tag zu sehen wären.


    Ich würde schätzen, dass man pro Episode gut und gerne 5 sinnvolle Zitate finden kann, das heißt dass bereits die ersten 5 oder 6 Staffeln vollkommen ausreichen würden. Dort sehe ich eher weniger das Problem, vor allem wenn man Zitate jährlich wiederverwendet. Eher muss man User finden, die dann auch wirklich kontinuierlich Episoden in Hinblick darauf schauen und Zitate eintragen.


    bei den fakten der woche, schlage ich vor, für 53 wochen jeweils daten zu hinterlegen, so dass die sich jedes jahr wiederholen. wem das dann auf das jahr zu statisch ist, kann ja ändern bzw. ergänzen, aber so wäre sichergestellt, dass immer was angezeigt wird.


    Wenn es nicht anders geht, müsste man das so machen. Nur wirklich toll wäre es nicht, weil regelmäßigen Besuchern die Artikel dann schon bekannt vorkommen sollten, selbst für eine Woche sind 5 kleine Artikel ja sowieso recht wenig. Außerdem würde das die Mitarbeit nur noch weiter sinken lassen, wenn sowieso alles bereits vorhanden ist, werden sich noch weniger finden, die dann ab und zu mal einen Fakt ändern wollen.


    Lost , wenn du interessante artikel hast, bei denen du die bilder vermisst, dann gib mir bescheid. ich werde heute mit meine übersetzung vertig und kann mich dann den framegrabs widmen.


    Das würden mir spontan die aktuellen AdM-Kandidaten einfallen und die Film-Vergleiche-Artikel (die du ja selbst zum großen Teil erstellt hast).


    Noch zu den Erklärungen von maxim_e: wenn nur jedes eingetragene Jury-Mitglied so aktiv arbeiten würde, würde das ja schon reichen. Ist ja auch kein Problem, wenn mal eine DVD für Bilder fehlen. Jemand schreibt einen Artikel und fragt dann im Forum, ob jemand Framegrabs für die und die Szene hochladen kann. Oder mehrere arbeiten an einem größeren Artikel zusammen oder oder oder. Das Problem ist einfach, dass derzeit keiner große Lust darauf hat. Ich bin auch der Meinung, dass wir mal mehr aktive User hatten, die kontinuierlich aktiv waren und jetzt nur noch sporadisch vorbeischauen.

  • Also ich lese eigentlich fast keine Artikel, die ich nicht für einen der Episodenartikel brauche. Daher fallen mir auch Kandidaten für die Fakten oder den AdM auf.


    Nun genauer zu den Fakten, dort hab ich die bestehenden Vorschläge nie durchgelesen. Da du jetzt die verbesserungswürdigen gekennzeichnet hast, werde ich den einen oder anderen Artikel noch etwas ausbauen. Bei den selbst erstellen, hab ich bis jetzt einfach gedacht, sie wird schon jemand eintragen, wenn sie gut sind. Auch da kann ich in Zukunft, welche nach dem erstellen eintragen, wenn sie mir geeignet er scheinen.


    Zu den Zitaten Dort könnte man es ja ähnlich machen, wie Comic Book Guy es für die Fakten vorgeschlagen hat. Man Tauscht einmal in Jahr eine Vorlage mit Zitaten für das Jahr aus. Danach müsste man es nur noch hin bekommen, dass täglich ein neues Zitat aus der Vorlage auf die Startseite kommt. Leider hab ich keine Ahnung ob der automatisiert möglich ist. (Sonst wäre es sicher nicht zu realisieren.)
    Wie Lost schon gesagt hat, müssten wir erst noch ein wenig sammeln, bis ein paar mehr zusammen gekommen sind. Alternativ könnte man sich auch erst einmal bei den einmaligen Sprüchen der Charaktere (z.B. Ralph oder Willie) oder auch bei den Tafelgags bedienen. Da sind auch häufig gute dabei, wie ich finde.


    Ich kenne die Comics nicht aber ich hatte mir es so vorgestellt, dass 2/3 der Zitate aus der Serie und das andere 1/3 aus den Comics kommen. In wie weit das möglich ist müssten die Leute mit Comics entscheiden.

  • Das mit dem Hinweis auf die Tafelgags ist eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Man könnte zum Beispiel jeden Sonntag einen Tafelgag auswählen, die sind bereits erfasst und man muss sich keine Episode dazu anschauen. Damit würden schon 50 Zitate wegfallen.


    1/3 der Zitate aus Comics zu entnehmen, finde ich ein etwas zu viel und da ich keine besitze, kann ich da auch keine beisteuern. Sofern es dort aber auch gute gibt, kann man die natürlich auch benutzen.

  • Auch bei machen Running Gags würde es sich meiner Meinung nach lohnen zu schauen. Ich finde z.B. alle Reaktionen von Moe auf Barts Telefonstreiche super. Bei den andern sollten sich vllt auch noch ohne großen Aufwand einige finden lassen.


    Naja wie realistisch mit den Comics ist, kann ich auch nicht entscheiden, allerdings wollte ich die Zitate nicht vollständig auf die Serie reduzieren.