Episodenverlinkungen

  • Wie ihr wahrscheinlich schon gesehen habt erstelle ich momentan die Vorlagen für die Auftritte von Hauptcharakteren. Da ich gerade gesehen habe, dass Benutzer Kubi für die normale Verlinkung ebenfalls diese Verlinkung benutzt (siehe hier) wollte ich anfragen, ob das so gewünscht ist. Falls es das ist, könnte man es sich insgesamt wohl recht stark vereinfachen, indem man bei THOH- und anderen Sonder-Episoden dies kennzeichnet. Das würde mMn die bereits öfter angesprochene Kennzeichnung vereinfachen. Wenn man den Gedanken weiterspinnt könnte man dann auch Comics in die Verlinkung einfließen lassen.


    Beispiel für eine THOH-Episode:
    In Vorlage:L s20e04 den Text [[Der Tod kommt dreimal|s20e04]]<sup><span style="color:#FF0000">THOH</span></sup>


    Oder für einen Comic:
    In Vorlage:L scd167 den Text [[Simpsons Nr.167 (de)|scd167]]<sup><span style="color:#828282">Comic</span></sup>
    Dabei steht SC für Simpsons Comics - und wäre bei einen Bart Simpson Comic BS - und das D für Deutschland.


    Falls die Verlinkung allerdings so wie es zuerst dachte nur für die Verlinkung innerhalb der Auftritte-Seiten ist, ist das ganze natürlich einfach zu vergessen. Das wäre schließlich wieder so eine Riesenaktion wie das erstmalige umsteigen von P-Code zu den sXXeXX.

  • Ich dachte bei den Vorlagen handelt es sich um Vorlagen für die allgemeine Verlinkung von Episoden. Ich habe sie auch schon für die Verlinkung von Running Gags eingesetzt. Ich sehe gerade im Artikel wäre es besser gewesen den Episodennamen zu verlinken. Aber abgesehen davon finde ich sollten die Vorlagen für alle Verlinkungen benutzt werden. Denn sollte es in Zukunft eine Umstellung ähnlich der Umstellung der P-Codes geben, müssen nur die Vorlagen geändert werden und nicht die ganzen Artikel.


    Sollte die Nutzung der Vorlagen nicht erwünscht sein, werde ich sie in Zukunft nicht mehr benutzen und die Sachen bei Gelegenheit mit ändern. Daher schließe ich mich der Frage von maxim_e an. Soll die Art der Verlinkung für alle Verlinkungen der Art sxxexx oder nur für Aufzählungen (z.B. bei Running Gags) der Art sxxexx - Text benutzt werden?

  • vorlagen dienen dazu, die arbeit zu erleichtern.


    wenn ich auf eine episode verlinken möchte, dann gebe ich {{L s09e14}} an. alte links, die das schema [[episodenname|sXXeXX]] haben, zeigen ja das richtige an und müssen deshalb nicht extra durch die vorlage ersetzt werden.




    die comic-verlinkungen sollten nicht mit solch komischen abkürzungen genutzt werden. SCD steht für Single-CD, aber nicht für Simpsons Comics Deutschland. deutsche simpsons classics würden ja dann auch so abgekürzt werden. da macht es imo keinen sinn. vielleicht hat ja jemand andere ideen, die mir pklausibler erscheinen.

  • Zitat

    vorlagen dienen dazu, die arbeit zu erleichtern.


    wenn ich auf eine episode verlinken möchte, dann gebe ich {{L s09e14}} an. alte links, die das schema [[episodenname|sXXeXX]] haben, zeigen ja das richtige an und müssen deshalb nicht extra durch die vorlage ersetzt werden.


    Wenn ich das richtig verstehe, bist du für die Verwendung der L-Vorlagen innerhalb normaler Artikel. Bist du dann auch für die vorgeschlagene Kennzeichnung?


    Zitat

    die comic-verlinkungen sollten nicht mit solch komischen abkürzungen genutzt werden. SCD steht für Single-CD, aber nicht für Simpsons Comics Deutschland. deutsche simpsons classics würden ja dann auch so abgekürzt werden. da macht es imo keinen sinn. vielleicht hat ja jemand andere ideen, die mir pklausibler erscheinen.

    OK ich hab zum einen nicht an Single-CDs gedacht, und zum anderen auch nicht an die Classics. Wobei man da einwenden könnte, dass die Classics ja bereits so in anderen Comics vorkamen. Ich dachte nur, dass eine dreistellige Buchstabenkombination mit anschließender dreistelliger Zahlenkombination zur zur bestehenden sechsstelligen TV-Episodenverlinkung passen würde.

  • die kennzeichnung für besondere episoden durch hochgestellten text ist ok. dadurch kann man dann schnell sehen, dass diese vorkommnis nicht zu den normalen handlungssträngen gehört. bsp. barts bruder hugo.


    bei den comics sind wir nur eine handvoll aktive und das vorkommen dieser verlinkungen ist geringer, so dass man da ruhig bei dem standard bleiben kann.

  • habe gerade gesehen, was du meinst, du bastelst in die vorlage schon das THOH oder Spezial rein. da stelle ich mir die frage, ob man das dann so immer benötigt.



    wäre es nicht besser und auch flexibler, wenn man von solchen episoden zwei vorlagen anfertigt? z.b. {{L sXXeXX}} und {{L sXXeXX THOH}}


    zwischen sXXeXX und <sup>THOH</sup> sollte noch ein leerzeichen

  • Ich weiß natürlich auch nicht, ob man sowas immer braucht - ich dachte nur, dass es für die Auftritts-Artikel gut passt, da so eben die THOH und Spezial-Episoden sofort auffallen. Und bei anderen Artikeln wäre es meiner Meinung nach nicht verkehrt sofort mit zu erwähnen, dass es eben eine Spezial-Episode ist. Wenn es zwei verschiedene Vorlagen von einzelnen Episoden gibt, ist dass meiner Meinung nach zwar ein wenig flexibler, allerdings verkompliziert es auch das ganze. Woher soll jemand wissen, wann mit THOH und wann ohne?


    Ok ich setzte Leerzeichen.

  • Gut dann werde ich Zukunft immer die Vorlagen nutzen.
    Der einzige Grund den ich für zwei Vorlagen sehe, sind reine Spezialepisodenlisten (falls es die gibt). Allerdings kann da ja auch die alte Verlinkung [[episodenname|sXXeXX]] benutzt werden. Ich denke es dürfte ähnlich viel Aufwand sein, wie extra Vorlagen zu erstellen und es stellt sich nicht die Frage, wann welche Vorlage mit oder ohne THOH benutzt werden muss.

  • OK. Ich hab jetzt die 20ste Staffel erstellt und dabei die Leerstelle zwischen sXXeXX und sup-Text gelassen. In den Auftritts-Artikeln (Beispiel Homer) sehe ich nun in der entsprechenden Spalte ein Problem. Dabei fällt beim THOH nichts weiter auf, bei den Spezial-Episoden allerdings ist nun der Text Spezial in einer extra Zeile.


    Nun kann das auch an meinem Bildschirm liegen, ich weiß, dass dieser kleiner als der Durchschnittliche ist, daher wollte ich das nicht selbst gleich ändern. Falls das selbe Problem allerdings auch bei anderen auftritt wäre ich dafür die Spalte zu verbreitern.

  • das umbrechen kann man umgehen, wenn man das leerzeichen maskiert als &nbsp; schreibt


    was mir aber auffällt, dass ich für die angaben THOH und Spezial in der tabelle die spalte "Sonderheit" eingerichtet hatte und deshab bei der episodenverlinkung nichts hochgestellt werden muss.


    einfach in die spalte sonderheit z.b. [[Horrorepisode]] , [[Segmentepisode]] usw. eintragen

  • Jetzt hab ich ungefähr 400 Mal die Seite besucht (Oder wie viele Episoden gibt es) und hab das bis gerade eben nicht gesehen.
    Jetzt gibt es allerdings ein Problemchen. Falls wir jetzt eben wegen dieser Spalte nichts hochstellen, fällt der Zusatz auch weg, falls die Vorlage in einem anderen Artikel verwendet wird. Gerade für solche Artikel wäre das ja praktisch gewesen.

  • Da gestern ja die 22. Staffel gestartet ist, frage ich mich gerade, sollen für die neuen Episoden auch schon Vorlagen erstellt werden, wenn es noch keinen deutschen Titel gibt? Die Verwendung der Vorlagen würde eine spätere Bearbeitung (ersetzen von P-Code durch deutschen Namen) überflüssig machen, da nur die Vorlage geändert werden muss.

  • Für die 22. und die Episoden der 21. die noch keine deutsche Übersetzung haben, würde ich das auf jeden Fall machen, aus den von dir angesprochenen Gründen.
    CBG : OK, dann mach ich das so. Eine zweite Vorlage würde ich trotzdem nicht machen, dass würde eben die ganze Sache verkomplizieren. Und ohne Kennzeichnung haben wir es bisher ja auch überlebt.

  • Für die 21. Staffel würde ich er nicht erst eine mit dem P-Code anlegen, da bald alle deutsch Namen bekannt sind und sicher nicht mehr viele etwas aus den neuen Folgen eintragen. Außerdem sollten denke ich noch die Hilfe (und die "Richtlinen") angepasst werden, damit alle Benutzer nur noch Vorlage L sxxexx verwenden.