Auch mein erster Grabpic Versuch

  • Ich hab heute Adobe Flash CS3 installiert und wollte es gleich mal ausprobieren. Hab den Mann vom Nationalpark laut Vorlage gezeichnet und leider gleich hochgeladen, weil ich überlesen hatte, dass man es zuerst hier posten soll. Dann hat mich eh Lost darauf aufmerksam gemacht.
    Hier nochmal die Bilder. Verbesserungsvorschläge erwünscht. Okay bei (sehr) genauem hinsehen sind ein paar Ecken zu sehen aber sonst ist es für einen Anfänger nicht so schlecht oder?

  • Für den ersten Versuch sieht es sehr gut aus finde ich. Einige Sachen solltest du noch beachten. Ich finde die vielen geraden Linien sehen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Den geraden Strich in den Haaren hättest du ruhig noch an die Vorlage anpassen können. Einige Übergänge zwischen den Linien erscheinen sehr hart (z.B. über dem linken Auge, beim Ausschnitt des Hemdes oder beim Haaransatz auf der linken Seite). An mehren Stellen sieht man den Übergang zwischen den Linien (z.B. beim Bogen der Haare auf der linken Seite oder auch bei den Brusttaschen).
    Weiterhin finde ich die Linien am Kragen sollten geschlossen werden.

  • Die Übergänge finde ich alle gelungen, bis auf ein oder zwei aber die sind, denke ich die können so gelassen werden. Die eine gerade Linie bei den Haaren könntest du sicher noch ändern. Im Gegensatz zu deinem ersten Grabpic finde ich ist im zweiten ein deutlicheren Alias-Effekt zu sehen. Da ich noch nie mit Flash gearbeitet hab kann ich allerdings nicht genau sagen, woran es liegt. (besonders deutlich sieht man ihn bei den Haaren, beim rechten Auge und beim Mund) Vielleicht solltest du beim Füllen die Toleranz etwas herabsetzen.
    Als letztes dein Grabpic ist von der Dateigröße her etwa dreimal so groß wie die meisten auf Simpsonspedia, wie schlimm das ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Aber wenn du es ohne Qualitätsverlust kleiner bekommst, ist es sich nicht verkehrt.

  • Das Problem war, dass ich beim ersten das Bild direkt aus dem Flash-Programm exportiert habe und beim zweiten hab ich es danach in einem anderen Programm zugeschnitten, so ist dann der Alias-Effekt entstanden. Zu der Größe: Also mit 24 bit Bildtiefe komm ich auf ca. 30 kb, mit 8 bit würde ich auf ca 30 kb kommen, müsste aber die Farben ändern.

  • Das Mann vom Nationalpark 3.png gefällt mir besser. Beim anderen gefallen mir die Farben allgemein nicht, das Muster der Kopfe ebenfalls nicht und besonders schlimm ist, dass er nicht die typische Simpsonsfarbe hat. ;)
    Für die Endkontrolle müssten es sich mal Comic Book Guy, DaKu oder Lost anschauen. Sie können dir sicher auch noch Tipps geben, wie du die Datei kleiner bekommst, falls es nötig ist.

  • wie schon erwähnt wurde, ist das bild im zweiten versuche besser geworden und im dritten versuch hast du die geraden linien im haar auch leicht gekrümmt. bei den schulterabzeichen sind aber immer noch zu viele gerade linien, dadurch wirkt es stocksteif. nicht schön ist der kragen, links ist er rund gelutscht und rechts nimmt man eine bügelfalte war,da sollte man links überarbeiten, damit dort auch eine bügelfalte wahrgenommen werden kann. wenn man man nun das grab noch realistischer machen möchte, dann würde man noch die knopfleistenpartie des hemdes überarbeiten.




    zu der arbeit mit bildprogrammen gehört eine menge erfahrung und wenn man die hat, dann bekommt man bilder auch klein ohne, dass man farben ändern muss