Charakterartikel unter allgemeinbekanntem Namen

  • Ich habe darüber schon mal mit dem Comic Book Guy gesprochen (siehe hier) und durch eine durch eine aktuelle Diskussion (siehe hier), bin ich nochmal darauf gekommen. Es geht darum, dass sich manche Charakterartikel sich unter manchmal etwas exotischen Namen befinden. Der Comic Book Guy unter "Jeff Albertson", Willie unter "William MacMoran" oder Kearney unter "Kearney Zzyzwicz". Laut den Artikeln wurde diese merkwürdigen Namen aber nur in einer Episode verwendet. Ich würde sie aber unter ihren normalen Namen lieber sehen. Unter anderem deshalb, weil es ja noch andere Episoden geben kann, in denen sie wieder anders heißen (siehe Cletus: Del Roy? Spuckler? Del Roy Spuckler?) und welche Episode zählt dann mehr?


    Ich würde diese Artikel und ihre Grabpics entsprechend verschieben, da es aber doch eine größere Änderung ist, würde ich das gerne noch abstimmen. Möglicherweise fällt jemanden auch ein wichtiger Grund dagegen ein, womit es dann ganz erledigt wäre. Außerdem ist es bei manchen Charkateren vielleicht auch nicht ganz sicher, wohin er nun verschoeben werden soll (Comic Book Guy oder Comic-Book-Verkäufer?).

  • Schon allein auf Grund der Aufteilung des Charakterguides ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die bisherige Variante beizubehalten. Ein Problem stellt sie ja auch nicht dar, da man ja einfach Weiterleitungen erstellen kann, sodass die Seiten leichter zu finden sind.

  • cletus war ein schlechtes beispiel


    cletus del roy sind die vornamen und spuckler ist der nachname
    del roy findet man auch im rl als delroy genauso wie anne marie und annemarie




    falls wir die entscheidung treffen sollten zu verschieben, dann zum englischen comic book guy, denn wie es gut bei dir zu sehen ist, ist der deutsche titel schlecht und schwer zu behalten. (richtig: comicbuch-verkäufer) deutsche entgleisungen sollten für simpsonspedia nicht so relevant sein

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Artikel unter dem vollständigen Namen laufen sollten. Einige Richtlinien (Wie z.B. sind bürgerliche Namen wichtiger als Künstlernamen?) können sicher getroffen werden.
    Da es Weiterleitungen gibt sehe ich keine Probleme mit den vollständigen Namen und den gebräuchlichen wie Lenny, Kearney oder Jasper bzw. den gebräuchlichen und den bürgerlichen.


    Der Fall, der zu dem Thema geführt hat, ist es allerdings etwas komplizierter. Ich hab die Episode Die Chroniken von Equalia so gedeutet, dass William MacDougal bei seiner Einwanderung in die USA in Willie umbenannt wird. Daher müsste der Artikel dann eigentlich nach Willie verschoben werden, da Artikel unter den aktuellen Namen geführt werden sollten und nicht nach dem Geburtsnamen. Auch weil dies bei vielen Charakteren nicht möglich ist. Das einzig Problem an der Sache ist, dass Willie in 2 Episoden William genannt wird.


    Nebenbei was ist in den Artikeln günstiger [[Vollständiger Name|gebräuchlicher Name]] z.B. [[Lisa Simpson|Lisa]] oder nur der gebräuchle Name der dann weitergeleitet werden muss wie [[Lisa]]?

  • ich sehe auch kein grund für eine änderung. wenn der CBG nun mal richtig Jeff Albertson heisst, dann soll das auch so stehen, auch wenn es nur einmal genannt wurde. denn er wurde kaum CBG getauft. die menge an erwähnungen darf nicht ein entscheidungskriterium sein. egal ob einmal oder x-mal so genannt.
    jedoch zusätzlich mit weiterleitungen zu arbeiten find ich eine gute idee (wird ja schon gemacht).


  • Der Fall, der zu dem Thema geführt hat, ist es allerdings etwas komplizierter. Ich hab die Episode Die Chroniken von Equalia so gedeutet, dass William MacDougal bei seiner Einwanderung in die USA in Willie umbenannt wird. Daher müsste der Artikel dann eigentlich nach Willie verschoben werden, da Artikel unter den aktuellen Namen geführt werden sollten und nicht nach dem Geburtsnamen. Auch weil dies bei vielen Charakteren nicht möglich ist. Das einzig Problem an der Sache ist, dass Willie in 2 Episoden William genannt wird.

    ich behaupte, dass William MacMoran sich bei der einwanderung besserstellen wollte und er sich als Dr. mit dem namen William MacDougal ausgab. der von der einwanderungsbehörde war am lebenslauf eh nicht interessiert und wies ihm gleich namen und job zu from now on your are groundskeeper willie (willie eine verniedlichung von william)





    Nebenbei was ist in den Artikeln günstiger [[Vollständiger Name|gebräuchlicher Name]] z.B. [[Lisa Simpson|Lisa]] oder nur der gebräuchle Name der dann weitergeleitet werden muss wie [[Lisa]]?

    richtig ist {{25|Lisa Simpson}} oder {{25|Lisa Simpson|alternativer name}}

  • Ich kann den anderen nur Recht geben, die Artikel sollten unter dem vollständigen Namen laufen. Zumindest bei Fällen wie Jeff Albertson oder Kearney Zzyzwicz.


    Meiner Meinung nach sollte es jedoch Ausnahmen geben, beispielsweise bei Lenny. Jeder (99,9%) der nach Lenny sucht, will zu
    Lenny Leonard und nicht zu dem Dirigent Lenny, daher ist es sinnvoll, dass man mit Lenny zu Lenny Leonard kommt und dort dann ein Hinweis auf "Lenny (dirignet)" erscheint.


    Und als solche Ausnahme würde ich auch Willie behandeln. Meiner Meinung nach ist sein Vorname eindeutig William, denn er wird in s04e01, s05e01, s17e12, s20e09 und in Simpsons Comics #91 erwähnt (Mindestens, es ist leicht möglich, dass noch nicht alle Fälle aufgelistet sind, in denen er William genannt wird). Das mit seinem Nachnahmen ist natürlich um einiges schwieriger: laut s17e12 hat er keinen Nachnahmen, laut s20e09 kam er als William MacDougal zur Welt und laut dem Comicbuch heißt er MacMoran. Jedoch habe ich in Erinnerung, dass Informationen aus Episoden vorrang gegenüber Infos aus Comics haben, daher würde ich den Artikel nicht William MacMoran nennen.
    Und dann sieht die Situation für mich wie folgt aus: Er kam unter dem Namen William MacDougal zur Welt, verlor seinen Nachnamen jedoch bei der Einreise in die USA und bekam den Namen Willie. Diese Informationen würden sich ja noch nicht widersprechen, wäre da nicht die Tatsache, dass er in anderen Episoden noch immer William genannt wird. Nun ist es so, dass er laut s17e12 nur den Namen Willie hat, laut s04e01 und s05e01 aber William heißt...


    Hmmm...Ich würde den Artikel William nennen, da Willile mMn eindeutig keinen Nachnamen hat, sein Vorname William aber öfters genannt wird als Willie...

  • Die Sache mit Lenny gibt es ja schon und sollte auch so beibehalten werden. So erfahren auch andere das es einen weiteren Lenny gibt, wenn sie über Verlinkungen oder bei Lenny Leonard zum Artikel kommen.


    Willie wird sicher in vielen weiteren Episoden so genannt. Die im Artikel genannten Willie sind nur die bei denen Es zu lesen ist. Daher würde ich eher zu Willie tendieren.
    Was Comic Book Guy geschrieben hat, könnte allerdings auch stimmen. Daher würde ich sagen spekulieren bringt nichts und die Information aus der Serie sollte Vorrang haben. Also müsste der Artikel nach William MacDougal verschoben werden.

  • laut s20e09 kam er als William MacDougal zur Welt

    ?(
    wo wird das denn gesagt? in der folge, die ich gesehen habe, stellt er sich als dr. william macdougal vor, dass heißt aber nicht, dass er auch tatsächlich so heißt. wenn man sich den charakter so anschaut und dazu seine tätigkeit als hausmeister, dann bezweifle ich stark, dass er tatsächlich ein doktor ist. und wenn der titel schon nicht echt ist, warum sollte es dann der familienname sein?


    zudem ist sein gedanke an die einreise doch erfunden. 1954 wurde ellis island geschlossen. bis 1989 sind es dementsprechend 35 jahre. wenn er den doktortitel sehr schnell erworben hat, wäre das so um die 23 jahre. folglich wäre willie ca. 58 jahre oder älter. diese einreise war legal und widerspricht deshalb der darstellung aus s07e23

  • Was mich stört ist die Tatsache, dass ein Name, nämlich "MacMoran", der nur in den Comics auftaucht, als Nachname in der Artikelbezeichnung steht. Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich die Comics bisschen blöd finde, aber ich würde doch dafür plädieren, das zu ändern.