Personen-Referenzen oder Chraktere?

  • Ich bin mir unsicher, wie bei Artikel wie Lady Di oder Aristoteles verfahren werden soll. Es geht also um Artikel von realen Personen, die nur erwähnt, aber nicht gezeigt werden. Soll dafür eine neue Kategorie Personen-Referenzen oder ähnliches her? Oder ist es einfach ein Charakter im Simpsons-Universum wie jeder andere auch (da andere Charaktere wie Lisa oder Prinzessin Opal diese ja kennen) und wird so angelegt, mit Synchronsprecher und der Kategorie "Reale Personen"?

  • auf alle fälle eine charakterseite, so wie maxim_e beschrieben hat.



    es gibt gaststars (figur + stimme) & gastsprecher (stimme für fremde figur) – man könnte nun solche charaktere als gastcharakter (figur mit fremder stimme) eingruppieren

  • man könnte nun solche charaktere als gastcharakter (figur mit fremder stimme) eingruppieren

    Lost meint doch aber personen, die weder als figur noch als stimme vorkommen. also nur erwähnt werden.
    ich habe jetzt bei =http://simpsonspedia.net/index.php?title=Das_Kreuz_mit_den_Worträtseln den charakterartikel =http://simpsonspedia.net/index.php?title=Amy_Winehouse erstellt. diese person wird aber NUR erwähnt.
    Ich habe diese nun auch bei der episode zu den charakteren ergänzt. ist das so gewünscht ? allerdings ist das bild jetzt leer und es wird ja leer bleiben, da es kein graphics geben kann. ist auch irgendwie nicht ganz korrekt.

  • Hier ist das Bild, dort stehen auch ein paar Informationen. Willst du so einen Charakter verlinken, dann benutz {{25-U|NAME}}.


    Ich habe mal deine verlinkten Artikel entsprechend umgearbeitet, damit du es dir anschauen kannst, wie es aussehen soll. Nebenbei noch zwei kleine Dinge: wenn ein Charakter nicht spricht, dann füg einfach "* Dieser Charakter hat keine Sprechrolle." ein, zwischen orginal/deutsch zu unterscheiden, macht da ja dann keinen Sinn. Außerdem finde ich ich in der Kategorienreihenfolge "Reale Personen" vor einer weiteren Spezialisierung ("Musiker") sinnvoller. Ist aber nicht so wild.

  • Die Beschreibung dort lautet aber "Personen, die mit den Simpsons zu tun haben, z. B. Autoren." und tatsächlich sind dort nur Personen aufgelistet, die wirklich am Produkstionsprozess einer Folge zu tun haben. Und Gordie Howe ist ja wie gesagt nicht mal ein Gaststar. Von daher sollte man das ein wenig trennen. Ich finde aber, "Personen" passt für solche wie Gordie Howe schon gut, Autoren und ähnliches sollte man dann aber in eine andere Kategorie verschieben, allein weil "Personen" wenig aussagekräftig ist.

  • da ist nichts falsch!


    taucht eine figur bei den simpsons auf bzw. wird sie erwähnt, dann ist ein charakterartikel zu erstellen. hat diese firgur ein prominentes vorbild, dann ist auch ein artikel für die person zu erstellen.


    in dem aktuellen fall Gordie Howe (Charakter) und Gordie Howe (Person) - bei charakter kommt alles rein, was man in der episode bzw. den episoden erfährt und bei person das was es zu der realexistierenden person zu schreiben gibt. es ist hier klar zu trennen, leider habe ich das daraufhinweisen in letzter zeit vernachlässigt, auf der anderen seite macht sich auch fast niemand die mühe mal zu schauen/fragen, wie es laufen soll.

  • ok. ich gebe mir jetzt mühe das zu verstehen, denn ich mache noch oft solche artikel.
    ich verstehe es grundsätzlich, aber nicht im aktuellen fall. Bei Gordie Howe (Charakter) steht jetzt alles was man in simpsons über ihn erfährt. Bei Gordie Howe (Person) gibt es keine einzige zusätzliche information. darum meiner meinung eine überflüssige doppelaufzählung. den artikel Gordie Howe (Person) habe ich damals erstellt. wenn ich gewusst hätte, dass es Gordie Howe (Charakter) schon gibt, hätte ich das nicht getan. ich sehe kein grund, warum es Gordie Howe (Person) geben soll, da er weder gastsprecher, gaststar noch sonst irgendwas mit simpsons zu tun hat in seinem richtigen leben. ansonsten müsste man ja bei allen real existierenden personen noch ein XY (Person) erstellen. das macht aber ja nur sinn, wenns da was zu erzählen gibt, ansonsten kann man ja auf wikipedia gehen.

  • es ist eine art referenz. bei filmen, comics, büchern usw. verlinken wir doch auch nicht einfach wo anders hin, wo die info schon steht.


    und ja, bei allen real existieren charakteren müsste eine ..._(Person) erstellt werden. aber wenn dich das nicht interessiert, musst du es doch auch nicht machen. aber einplanen kannst du es, indem du, bei dem wissen um eine real existierende person, nicht ... erstellt (die wäre dann reserviert für die begriffsklärung), sondern ..._(Charakter)

  • wie lost aber schon richtig erwähnt hat, sind bei der kategorie personen nur leute, welche etwas mit der simpson-produktion zu tun haben. natürlich kann man den text anpassen und auch andere personen dazunehmen. aber:
    1.) ist die info bei Gordie Howe (Person) die selbe wie Gordie Howe (Charakter). wenns nach deinen argumenten geht, müsste dort aber irgend ein text über ihn stehen wie z.b. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gordie_Howe
    2.) willst du wirklich bei allen real existierenden personen ein XY (person) erstellen auch wenn das (meiner meinung) kein simpson-zusammenhang hat ? bin einverstanden, dass man bei jeder bekannten persönlichkeit die vorkommt ein XY (charakter) erstellt, denn wer weiss, vieleicht braucht man dann xy (person) noch später für eine ev. gastsprechrolle oder so. aber generel ist das nicht nötig. und bei Gordie Howe (Person) gibt es nicht zu schreiben, wenn er nicht in zukunft zeichner o.ä. wird oder mal eine sprechrolle bekommt.


    sorry, fals wir uns im kreis drehen ....

  • 1. da bist du ja schuld, da du es mit ähnlichem inhalt gefüllt hast, so ausführlich wie bei wikipedia muss es nicht sein. das mache ich ja bei den film- oder comic-artikeln auch nicht. aber es sollte gerade bei den kleincharakteren, zu denen man aufgrund einen kurzen auftrittes bei ..._(charakter) kaum was schreiben kann, dann bei ...._(Person) mehr stehen.


    2. ein klares ja von mir