Gebäude - Anregungen, Verbesserungen

  • Hi,


    Nachdem ich in den letzten Wochen wieder einige Episoden bezüglich der Gebäude durchgemacht habe, sind mir ein paar Dinge aufgefallen bzw. haben sich mir ein paar Fragen gestellt:


    1) Wie sollten wir bei Clip-Show-Episoden verfahren? Sollte hier jedes Gebäude von dem ein alter Clip gezeigt wird, in die Episoden und Gebäudeseite angeführt werden?
    2) Bei den Wohnhäusern habe ich mir gedacht, dass man einheitlich bei jeder Seite eine Überschrift "Bewohner" einführt. Momentan werden ja die Bewohner im allgemeinen Text angeführt. Dieser würde dann in vielen Fällen leer bleiben.
    3) Oft bin ich mir unsicher ob bei den Gebäudenamen der englische Originaltitel oder eine deutsche Übersetzung (die im Untertitel angeführt wird, oder vom Sprecher gesagt wird) gewählt werden sollte?
    4) In der Kategorie Gebäude werden ja bislang hauptsächlich nur die Unterkategorien (Wohnhäuser, Firmen ...) angezeigt. Wäre es hier nicht besser jeder Gebäudeseite zusätzlich die Kategorie "Gebäude" vergeben wird, damit hier dann auch alle aufgelistet werden?
    5) In der Kategorie Firmen werden ja momentan die (Firmen)-Gebäude und generelle Firmen (Flancrest Enterprises ...) angeführt. Sollte man hier nicht eine Unterscheidung machen?
    6) Ich fände eine zusätzliche Kategorie toll, in denen Gebäude geführt werden, die real auch exisistieren (Weißes Haus, Pentagon, ...).


    Was haltet ihr von den Punkten? Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Vorschläge, die dabei helfen die Qualität weiter zu steigen.

    • darüber muss ich mir mal im wachen zustand gedanken machen
    • bewohner/nutzer wäre auch nutzbar für andere gebäude
    • irgendwo gab es mal eine regel, dass die deutsche variante vorrang hat (zuerst sprache, dann untertitel)
    • grundschule springfield sollte wie folgt kategoriesiert werden: gebäude > öffentliche gebäude > schulen (man gibt somit in diesem beispiel drei kategorien an, mit der eingruppierung von grob nach fein)
    • unterscheidung ja, wobei z.b. das atomkraftwerk in beide kategorien gehört, es ist eine firma und ein gebäude
    • kann man gern ergänzen
  • Danke erstmal für die Antwort.
    1. Ok
    2. Werde dies immer so nebenbei bei den betroffenen Gebäuden updaten.
    3. Werde dass in Zukunft so handhaben.
    4. Ok
    5. Hört sich gut an, nur wie sollten wir die Kategorien bennenen. "Firmen" und "Firmengebäude"
    6. Werde dann mal so eine Kategorie erstellen, wäre der Kategoriename "Reale Gebäude" ok?

  • sein vorschlag ist ja, dass unter in der kategorie gebäude zwei kategorien (firmen, firmengebäude) entstehen.



    er hat nur geschrieben, dass es in diese beiden kategorien eingeteilt werden sollte. er hat NICHT geschrieben, dass dann beide kategorien in die kategorie gebäude gehören. das interpretierst du da rein.

  • 1.) Ich würde das nochmals bei ==Vorkommen== erwähnen, denn es kommt ja nochmals vor. diese frage stellt sich jedoch nicht nur bei gebäuden, sondern generell bei allen clip-show einlagen.
    2.) finde bewohner besser als im text eingebaut, darum bin ich auch dafür
    5.) unbedingt ! habe ich mir auch schon gedacht. allerdings muss man dabei achten, dass es keine doppelspurikeiten gibt.

  • 2) Bei den Wohnhäusern habe ich mir gedacht, dass man einheitlich bei jeder Seite eine Überschrift "Bewohner" einführt. Momentan werden ja die Bewohner im allgemeinen Text angeführt. Dieser würde dann in vielen Fällen leer bleiben.


    Aber bitte nicht grundsätzlich, denn wenn es zum Beispiel nur einen Bewohner gibt, macht sowas keinen Sinn. Aufgefallen ist mir das bei Leonards Haus, da geht schon durch den Artikelnamen hervor, dass dort Lenny wohnt. Daher reicht es dann, wenn man das im Einleitungssatz schreibt (wenn überhaupt). In der verlinkten Folge spricht er von einer Frau, so dass die dort auch noch eingetragen werden müsste. Damit macht das Ganze schon wieder mehr Sinn, ich meine sowas aber generell.