Walverwandtschaft

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 2

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (0) 0%
    3. 8 (1) 50%
    4. 7 (1) 50%
    5. 6 (0) 0%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Walverwandtschaft


    Staffel:
    21. Staffel


    Produktionscode:
    MABF14


    Beschreibung:
    Familie Simpson lässt sich vom Stromnetzwerk abhängen. Sie haben keine Lust mehr, die teuren Rechnungen zu bezahlen und stellen sich deshalb ein Windrad in den Garten. Um die Zeiten ohne Wind nicht ohne Strom verbringen zu müssen, treiben sie das Rad selbst an. Bart schickt hierfür ein Stoßgebet zum Himmel und beschwört damit einen Sturm herauf, der nicht nur Strom bringt, sondern auch ein Walweibchen an den Strand spült. Lisa hat das Tier sofort in ihr Herz geschlossen ...

  • Auch diese Folge war sehr unterhaltsam und konnte mit ihrer traurigen Handlung aufwerten. Eine Waalstrandung ist mal was ganz Neues, aber auch aktuelles, da soetwas ja öfter mal in den Medien breitgetreten wird, gleich nach Ölverpestungen (das kam ja auch mal vor bei den Simpsons und ist ja, nebenbei bemerkt auch gerade erst wieder geschehen, aber das tut hier ja nichts zur Sache). Gegen Ende hin, wurde die Geschichte etwas flacher und langweiliger, da man sie eigentlich schon hätte beenden können, als der Waal starb. Aber nichts desto trotz, hat sich diese Folge in meinen Augen 8 Punkte verdient.


    BTW: Der Waal wurde echt wunderschön gezeichnet :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Die beste Folge der überraschend guten 21. Staffel und weit besser als die überschätzte "To Surveil with Love"...


    Zu erst die Kritik, die sehr gering ist: Das Ende mit den Haien gefiel mir nicht so, hatte was von Kinderfernsehen und Homer wird mir zu Brutal geqüalt in zwei Szenen (Blut im Wasser, Säge schneidet Kopf auf), was leider im starken Kontrast zu der überraschend starken charakterisierung von Homer steht in dieser mehr als überraschend guten Folge.


    Man merkt, das die Folge mich begeistert hat: Tolle Story, großartige Gags und das erste mal seit Jahren schaffte die Serie es, mich wieder Emotional zu bewegen.


    Der Anfang mit der alternativen Energie hatte zwar nichts mit der eigentlichen Story zu tun, aber war so gelungen, das er mich jetzt nicht ärgert: Von der Messe ("Like how getting a real job") bis hin zu den Versuchen, die Windkraft am laufen zu lassen ("You used to be nicer") sind ca. 80% ala Gags volltreffer, nur selten geht einer daneben (Säge im Kopf, "Zeitreise").


    Richtig stark aber wird die Folge erst beim Wal, und hier muss ich erstmal die Animatoren und Regisseur Mark Kirkland loben: Der Wal sieht fantastisch aus, wenn ich mich nicht irre ist das allerdings Computeranimation, oder? Wenn ja, dann nicht nur die erste gelungene in der Serie, sondern auch die erste hervorragende.


    Auch gefällt mir, das Springfield es nicht schafft den Wal ins Meer zu kriegen und er stirbt, das erste etwas ernstere Stück seit längerer Zeit, getragen von der besten Lisa seit Jahren. Etwas könnte man die Springfielder kritisieren, die den toten Wal ausschlachten und Stück für Stück vermarkten, allerdings basiert das auf einer echten Geschichte, daher finde ich es eher lobenswerte Kritik.


    Ansonsten: Homer sehr gut, Lisa seit längerem wieder fantastisch, tolle Regie und netter Abspann. Ich haben zwar hier und da Kritik, allerdings ist diese so gering, das ich zwar keine 10/10 geben würde, allerdings extrem starke 9/10!!