Der blöde UNO-Club

  • Ich bin mir nicht sicher ob das hier passt, da es eigentlich um Simpsonspedia geht, aber ich schreibe es einfach mal hier.
    Der Hauptplot von der blöde UNO-Club ist wohl ziemlich sicher eine Parodie. Im Simpsonspediaartikel heißt es auf "Herr der Fliegen". Ich habe letztens das Buch "Zwei Jahre Ferien" von Jules Verne von 1888 gelesen. Auch wenn ich zugeben muss, dass das Ende des Buches überhaupt nicht zur Episode passt scheint die Episode auch an dieses Buch angelehnt zu sein. Zum einen die Insel auf die einige Kinder verschlagen sind und auf der sie allein überleben müssen. Dann aber auch die Charaktere. Bart agiert ähnlich wie Briant im Buch als Anführer, der jedoch Hilfe braucht (Lisa bzw. Gordon). Bart hat mit Nelson einen Konkurrenten so wie Briant mit Doniphan. Martin arbeitet für die anderen hat jedoch selbst kein/kaum Mitspracherecht, so wie Moko im Buch.
    Ich gebe zu, dass es auch große Unterschiede zwischen der Episode und dem Buch gibt (beispielsweise haben die Kinder im Buch kein Problem mit Essen oder einer Unterkunft) und laut dem Simpsonspediaartikel große Gemeinsamkeiten zwischen "Herr der Fliegen" und der Episode bestehen, aber das ist so meiner Meinung nach schon auffällig.

  • Ich kenne das von dir genannte Buch nicht, aber "Herr der Fliegen" habe ich gelesen. Gibt es in "Zwei Jahre Ferien" denn ebenfalls ein "Monster" auf der Insel? Das ist z.B. eine grosse Gemeinsamkeit zwischen "Das Bus" und HdF. Auch dass dieses Monster ein Wildschwein ist, welches im Buch den Belzebub, den Herrn der Fliegen darstellt, ist ein weiteres Zeichen fuer eine absichtliche Anspielung an Goldings Roman, die Gemeinsamkeiten mit Jules Verne sind wohl eher unbeabsichtigt, bzw. zufaellig.

  • Wikipedia - Herr der Fliegen schrieb:

    Jules Vernes Roman Zwei Jahre Ferien von 1888 hat ein ähnliches Thema: Auch hier stranden minderjährige Knaben ohne Erwachsene auf einer einsamen Insel und organisieren sich. Allerdings arbeiten die Jungen hier konstruktiv zusammen, anstatt sich zu zerstreiten.


    anhand des letzten satzes ist schnell klar auf welche vorlage angespielt wird.

  • Ein wirkliches Monster gibt es in dem Sinne nicht, nur die Seeräuber die später im Buch ankommen und die Gemeinschaft der Kinder bedrohen bzw. die beiden unterschiedlichen Gemeinschaften. Die Beiden unterschiedlichen Gruppen (in 2 Jahre Ferien) könnte man dann auch als Grundlage für den Streit zwischen den Kinder in Der blöde UNO-Club sehen. Obwohl dort zugegeben die "Guten" vertrieben werden, und im Buch sich die "Bösen" ausgliedern.
    Mir fehlt allerdings, wie auch Fallout Boy der direkte Vergleich, da ich "Herr der Fliegen" nicht gelesen habe.


    Comic Book Guy : Mist, wie konnte ich den Absatz übersehen? Ich hab mir extra beide Wikipediaartikel durchgelesen.


    Wahrscheinlich ist es aber doch eine Anspielung auf "HdF" eben wegen dem Monster und der gesamten Charakterzusammenstellung.