Bot ist fertig: Und nun?

  • Der Bot ist ja nun fertig, trotzdem gibt es ja immer noch P-Code-Verlinkungen in Artikeln, die nicht in den großen Kategorien lagen. Müssen die "per Hand" noch nachgesorgt werden? Oder ist dafür etwas anderes geplant? Wenn da wirklich mal alle mitarbeiten würde, wäre das ja auch schnell getan.


    Und dann noch etwas zu den Listen Abspänne, Couchgags, Tafelgags und Werbegags. Dort werden auch noch die P-Code-Verlinkungen benutzt, damit die Bilder stimmen. Meiner Meinung nach wäre es aber besser, wenn man in der Vorlage einfach einen weiteren Parameter einfügt für die richtige Verlinkung. Auch wenn die Folgen bereits in Staffeln eingeteilt wurden, bleibt ja das Problem, dass man kaum etwas mit den P-Codes anfangen kann. Mit der jetzigen Standard-Verlinkung würde sich ja die Staffel-Erwähnung doppeln. Mich persönlich würde das nicht stören, ich finde, dass z. B. auch Barts „Ay Caramba!“s gut aussieht. Trotzdem könnte man ja auch so verlinken: [[Es weihnachtet schwer|Folge 01]] oder [[Es weihnachtet schwer|#01]] oder ähnliches. Meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als die P-Code-Verlinkung.

  • Mit der jetzigen Standard-Verlinkung würde sich ja die Staffel-Erwähnung doppeln. Mich persönlich würde das nicht stören,


    mich stört es nicht, dass p-codes verwendet werden. der p-code (steht auch im abspann) ist imo natürlicher und offizieller als #01.
    wer sich mit wolkengag, werbegag, tafelgag, couchgag und abspännen beschäftigt, sollte sich auch mit p-codes beschäftigen. imo sind das basics.



    da wo in staffeln unterteilt wird und inhalte mit tabellen dargestellt werden, sollte es beim p-code bleiben.

  • Und zum ersten Teil des Beitrages?


    Ich versteh nicht ganz, warum man sich gerade bei diesen Gags mit den P-Codes beschäftigen sollte. Wenn es danach geht, hätten wir das Ganze auch überall lassen können. P-Codes sind ja nicht nur dort Basics. Geht ja nicht darum, eine wissenschaftliche Arbeit über diese Artikel zu schreiben. Ich denke, viele schauen da sicherlich auch einfach nur mal drüber, wie in vielen anderen Artikeln auch. Warum sollte man sich gerade dort mit den P-Codes auseinander setzen?


    Eigentlich ging es doch um Userfreundlichkeit, weil nicht jeder was mit den P-Codes anfangen kann und eine Einordnung selbst für Kenner nur ungenau geschehen kann. Während die P-Code-Verlinkung in diesen Listen eigentlich nur als pure Verlinkung und sonst fast keine Information zur Episode bringen, würde die sXXeXX-Verlinkung den Namen und die Zahl der Episode in der Staffel bringen. Einen Parameter in die Vorlage einfügen und diese Seiten dann zu bearbeiten geht doch realtiv zügig, würde selbstverständlich auch mitmachen.

  • zum ersten teil kann ich nichts sagen, da ich den bot nicht steuere. da musst du warten bis edgar sich dazu äußert.




    auf den genannten seiten geht es in erster linie um die unterschiedlichen couchgags, werbegags usw. die folge ist in dem fall doch absolut zweitrangig. ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum die genannte userfreundlichkeit übertrieben werden soll.


    wer was zu der folge wissen möchte, wenn z.b. das couchgag-bild interessant erscheint, der klickt auf dem p-code und landet auf der episopdenseite, wo er name und die nummer der folge innerhalb der staffel ablesen kann. bei der bot-aktion war für mich ein sinn zu erkennen, hier lässt sich dieser mir nicht erschliessen, da die folgen schon in staffeln gruppiert sind.


    aspekt #2
    zudem wird ein link schneller betätigt, als der titel durch mouseover eingeblendet wird. d.h. die meisten user ca. 90% sehen den namen der sich hinter sXXeXX verbirgt gar nicht. im schnitt wird jede seite von den besuchern mit 40 sekunden bedacht und wenn du nun mal überlegst, dass die meiste zeit von uns aktiven auf den seiten verbracht wird, so ist die zeit für den gemeinen besucher, der informationen sucht, noch kürzer.


    aspekt #3
    und ein parameter, der leicht einzufügen wäre, bringt beim rendern dann bis zu 457 zusätzliche bearbeitungen. diesen umstand lasse ich mit beim charakterguide noch gefallen, aber hier ist es imo einfach unnötig.

  • Diese Gründe kann ich schon eher nachvollziehen. Wobei ich und wahrscheinlich andere auch gar nicht erst warten, bis die Folge durch MouseOver erscheint, sondern schauen einfach in der Borwserleiste unten, wo der Name genauso steht (im Linknamen). Und ob wirklich das Laden der doch relativ großen Episodenartikel, das Scrollen, Suchen und Finden zur Information und dann das Betätigen des Zurück-Buttons wirklich schneller geht, mag ich bezweifeln. Und wenn das mit den Parametern so schlimm ist, dann weiß ich auch nicht, warum gerade dort eine Vorlage verwendet wird. Das wird ja selbst beim Episodenguide nicht gemacht (bzw. sind die kompletten Staffeln Vorlagen und selbst das erst seit kurzem).


    Habe Edgar angeschrieben, da er hier glaube ich nicht reinschaut.

  • Das wird ja selbst beim Episodenguide nicht gemacht


    dann warte mal ab, das steht auf meiner liste. wenn ich mit den fehlerseiten und danach mit den nahasapeemapetilons fertig bin, wende ich mich der ifexists für den episodenguide zu, da wird noch so manches umgeschrieben - optimale verhältnisse zwischen rendern und quelltextgröße. aber das sollte nicht deine sorge sein.



    ich schätze deine stärken beim grabben, schöne artikel schreiben und dem organisieren von langfristigen dingen, wie z.b. "artikel des monats" und hoffe dass die das nicht aus den augen verlierst. simpsonspedia ist schon recht groß, da muss und kann man nicht bei allem dabei sein. da heißt es, den anderen vertrauen schenken.

  • Ich habe jetzt mal mit den ersten Artikeln angefangen. Am Anfang gibt es natürlich mehr zu tun als zum Schluss, weil wenn man bereits alle Verlinkungen in größeren Artikeln wie Moes Bar und Atomkraftwerk geändert hat, andere Episoden damit ja auch wegfallen. Wäre schön, wenn ein paar andere mitmachen würden.


    Merkwürdig ist nur, dass selbst die Capusles und Framegrabseiten auf die P-Codes verlinken, obwohl der Altnativname bereits der richtige Episodenartikelname ist: [[7G08|Es weihnachtet schwer]] macht natürlich viel Sinn :rolleyes:

  • Ich habe jetzt die Übersicht über die Episodenverlinkungen für alle Staffeln vervollständigt. Sowohl die bereits vorhandenen als auch die neu hinzugefügten Staffeln habe ich alle noch einmal vor dem Speichern kontrolliert, so dass dabei nun kein Fehler mehr sein dürfte. Ich denke, so eine Übersicht erleichtert das Ändern der Verlinkungen enorm.


    Saumi und Database haben ja schon mitgemacht, vielleicht macht der ein oder andere auch noch mit. Auch hier nochmal der Hinweis, dass bei Gebäudeartikeln (und Wohnungen) die Gebäude Vorlage (bzw. Wohnungs-Vorlage) mit entfernt wird, da sie nicht mehr benötigt wird. Das Bild (auch wenn es noch nicht hochgeladen wurde) soll aber weiterhin mit verlinkt bleiben.