Gelbe Jubelbuben

  • Dieser Tage las ich auf NHC eine recht nette Definition des Unterschiedes zwischen kritischer Mitte (also der Sorte von Fan, die man für substanzreiche Diskussion mit Pro- und Contra-Argumenten braucht) und einseitig-gelben Jubelbuben. Geschrieben wurde die Definition von Jake, dem Zeichner bzw. Autor der Maggie&Eric-Fanfiktion - also jemandem, der schon ziemlich lange und kreativ dabei ist.


    Ich zitiere ihn als Diskussionsanregung einfach mal auf Englisch, weil er mit kurzen Worten IMO recht treffend sagt, wie die Situation ist (und woher die Streitereien und Kommunikationsdefizite zwischen "Fansorten" stammen):


    "The difference between you and me [...] is I have an actual taste for Simpsons episodes and you just have a blind enthusiasm for the show. What´s the difference? If you have a developed taste for something, you know it well enough to have a set standard for what makes a good episode and what makes a bad episode and you CARE enough to ask yourself: "Is this funny?" "Does it make sense?" "Was this worth my time to watch this?", whereas people who are blindly enthusiastic for the show tend to give out a 5/5 just because it´s a Simpsons episode, usually a zany, off the wall escapade with Homer as the star screaming and acting like an idiot."


    Und das ist meiner Meinung nach in Kurzform eine sehr gelungene Aussage. Meinungen?


    Chris

  • Ironischerweise ist doch in der deutschen Community häufig genau das Gegenteil der Fall. Es gibt zwar auch in deutschen Foren Personen, "who are blindly enthusiastic for the show tend to give out a 5/5 just because it's a Simpsons episode", wie es besagter User im NHC beschrieben hat. Aber die sind gegenüber denjenigen, die permanent die schlechten Dinge in einer neuen Simpsons-Folge sehen und der Serie im Grunde nichts mehr abgewinnen können, schon fast in der Unterzahl. In Worten des NHC-Users: "People who are blindly negativ for the show tend to give out a 1/5 just because it's a new Simpsons episode."

  • "People who are blindly negativ for the show tend to give out a 1/5 just because it's a new Simpsons episode."


    Jepp, diese Leute gibt es hierzulande sicher - und das auch weit ausgeprägter als z.B. in den USA. Wobei ich es eher so kenne, daß sich diese Leute eben gefragt haben, ob das Anschauen neuer Folgen überhaupt noch die dafür verbrauchte Zeit wert ist und dazu zu einer negativen Einschätzung gekommen sind. Das Resultat ist halt, daß neue Folgen nicht mehr geschaut werden und es eine Pauschalverurteilung solcher gibt. Daran habe ich mich trotz meiner eher negativen Meinung aber nie beteiligt.


    Chris

  • Ich fühle mich ja fast schon verantwortlich diese Disskussion ins Rollen gebracht zu haben, als ich mich vor ein oder zwei Jahren darüber aufgeregt habe, dass so viele User die neuen Folgen nicht mögen. Ich gebe "Gelb" vollkommen recht.
    Auch CBG hat recht, dass das alles viel zu Schwarz & Weiß gehandhabt wird, da es sicher einige gute Folgen in der neuen Staffel gibt und auch einige schlechte Folgen in den Alten und umgekehrt.
    Chris hat auch recht, den in Amerika regt man sich nicht so sehr auf, da werden die neuen Folgen einfach weniger angeschaut (was man ja an den stetig sinkenden Quoten sehen kann. Ein Negativquotenrekord jagt den Anderen, was mich persönlich traurig stimmt, aber machen kann man dagegen ja nichts).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"