Die Farbe Gelb

  • Folgenbewertung (10 = top / 1 = flop) 10

    1. 10 (1) 10%
    2. 9 (4) 40%
    3. 8 (1) 10%
    4. 7 (1) 10%
    5. 6 (2) 20%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (1) 10%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Die Farbe Gelb


    Staffel:
    21. Staffel


    Produktionscode:
    MABF06


    Beschreibung:
    Lisa erhält die Hausaufgabe, einen Stammbaum ihrer Familie anzufertigen und wichtige Fakten über wichtige Vorfahren zu sammeln. Dabei muss sie entsetzt feststellen, dass es in der Familie Simpson nur Verbrecher, Taugenichtse und durchweg schlechte Menschen gegeben hat. Verzweifelt macht sich Lisa auf die Suche nach mindestens einem edelmütigen Vorfahren und wird auf dem Dachboden fündig. Dort liegt das verstaubte alte Tagebuch von Eliza Simpson aus dem Jahre 1860 ...

  • Puh, ich weiß nicht: Die Folge war eigentlich gar nicht so schlecht, irgendwie konnte ich aber nichts mit ihr Anfangen: Die Story war gut und hatte nette Ideen, allerdings musstete ich die ganze Zeit an die Family Guy Folge denken, in der Peter rausfindet, das er einen schwarzen Vorfahren hat (wobei ich die Folge nicht als Plagiat bezeichnen würde, es kam mir nur so bekannt vor). Trotzdem hat mir die Story als auch die Charakterisierung (abgesehen Homer, der irgendwie nur da ist ohne irgendeine Motivation) sehr gut gefallen und hatte relativ gute als auch kreative Ideen.


    Ansonsten aber ziehen die Gags es stark runter. Lachen konnte ich nicht einmal. Ich mag Folgen mit guter Story auch, allerdings hat man so viele Gags eingebaut, das man davon nicht absehen kann. Weder Willie und das Dynamit, noch die Sache mit Lisas Computer konnten mich zum Lachen bringen, lediglich Homers Motto, aufzuhören mitten drin gefällt mir und bringt mich zum Schmunzeln.


    Fazit: gute Story, lahme Gags, eine Folge mit potenzial das viel zu wenig genutzt wird.


    Wertung: 5/10

  • Ich muss sagen, trotz schlechter Erwartungen wurde ich positiv überrascht.


    Auch wenn der Anfang mit Willie und Bart mich nicht zum Lachen brachte und ich erschauderte, als es wieder um eine Hausaufgabe für Lisa ging, besserte die Story sich. Zunächst war ich sehr skeptisch, da es wieder um die Vergagnenheit der Familie ging. Würde man nun nochmal zahlreiche, unmöglich zu merkende, farblose Charaktere einbringen um billige Gags herbeizuführen? Dem war zum Glück nicht so. Auch wenn ich mich an keine Namen mehr erinnere, die Story war doch relativ spannend, auf jeden Fall wollte ich erfahren wie es weiterging, als die Werbung kam. Dieses Erlebnis hatte ich in letzter Zeit ziemlich selten. Die Wendungen in der Geschichte mit Milhouse und Grampa, wurden sehr schön eingebaut, obwohl solche Situationen in meinen Augen vorhersehbar waren.
    Mich störte an der Story also nicht, dass sie sich (auch wenn es unbeabsichtigt ist) an der von Jaguar D Sauro genannten Family Guy Folge anlehnt, sie hatte ihre eigenen markanten Stellen.


    Nur bei den Gags haperte es. Sie waren zwar nicht dünn gesäht, aber bei Unkraut ist es besser wenn es nicht überall wächst: Der weitaus größte Teil der Witze war schwach und lockte lediglich ein Schmunzeln hervor. Nur über das Motto der Familie, den Schwarzen der behauptete die Flucht schon zum 14. (?) Mal zu machen und das Ende mit der Aufklärung der Herkünfte konnte ich mich amüsieren.


    Fazit: Von der Story her nicht schlecht, aber die Gags ziehen die Episode runter. Oberer Durchschnitt und besser als das was man normalerweise Dienstag Abend zu sehen bekommt. 6/10 Punkten.