Curling Queen

  • Folgenbewertung (10 = top / 1 = flop) 5

    1. 10 (1) 20%
    2. 9 (1) 20%
    3. 8 (1) 20%
    4. 7 (1) 20%
    5. 6 (1) 20%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Curling Queen


    Staffel:
    21. Staffel


    Produktionscode:
    MABF05


    Beschreibung:
    Homer und Marge haben ein Rendezvous geplant, was aber platzt, weil Homer länger arbeiten muss. Auch ein Kinobesuch kann den Abend nicht mehr retten. Als sie an einer Eisbahn vorbeifahren und dort Curling für sich entdecken, ist alles wieder gut. Vor allem Marge entwickelt ein besonderes Talent für die Randsportart mit dem Besen. Bald sind Homer und Marge Teil des Teams USA, das am Demonstrations-Wettbewerb bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver teilnimmt ...

  • Grade gesehen und bisher der Tiefpunkt der Staffel: Nebenplot schlecht, Hauptplot pure Bewerbung der Winterolympiade und absolut unsinnige Gags...


    Im Endeffekt war das ganze nichts anderes als pure Erinnerung an die Spiele in Vancouver, verpackt in einer Simpsonsfolge: Homer und Marge sind also das perfekte Team für die Winterspiele? Nun gut, ich bin ehrlich, sich darüber aufzuregen und zu meinen, es würde vorn und hinten nicht zur Serie passen währe falsch, ich meine, Homer war schließlich im Weltall was deutlich unsinniger ist. Die Umsetztung macht mich wütender: Keine guten Olympia-Gags oder Referenzen, halt pure Slapstickgags wie das Fegen eines kleinen Hügels oder halt Agnes inzwischen vollkommen überzogener Hass auf Skinner. Der Anfang war eigentlich noch ganz nett, es wird aber immer dümmer und dümmer. grade das Ende ist eigentlich schon beleidigend gegen die Sportler im Curlingbereich: Man braucht nur einen Arm, um zu gewinnen??? Sorry, aber auch wenn ich nicht grade Curlingexperte bin, glaube ich das die Sportler mehr zu tun haben als die Folge darstellt. Naja, was solls, sie gewinnen Gold, Agnes wird netter zu Skinner (weil das Drehbuch es wohl so will...glaub ich), alle Jubeln, ich kotze, Ende.


    Aber der Plot ging ja noch gegen den von Lisa in Ordnung: Es war nett, Bart mal wieder als guten bruder zu sehen, aber Lisa die Süchtig wird nach Clips ist der typische Al Jean Lisaplot: Kleines Genie was irgendwie abhängig wird von was. Hier sind es Pins, was Lisa irgendwie...ungerecht wird meiner Erachtung nach. Wie Bart das Problem löst wird ist herrlich unkomisch, und dieser Kerl verkauft doch Pins professionell, wieso also kann er keinen echten von ner (wenn auch recht nett, muss ich zugeben von der Folge) fälschung Unterscheiden. Im Großen unschlüssig und dumm.


    Gags sitzen auch nicht: Diese komischen Stoogeskandidaten am Anfang, die vom Moe verprügelt werden, Quidditsch oder wie das heißt, das Ende mit Homer und dem gefälschten Maskottchen, Homer fährt in Cartoonmanie eine Bobbahnrunter, Skinner welcher Agnes die Chance wegnimmt - alles mies. Im Grunde genommen war es einfach ne Folge, welche sich verteidigen wollte mit der Winterolympiade. Aber es gab mindestens ein oder zwei schmunzler ("without my pearls i look like a big maggie!!"), daher sage ich einfach mal miserabel, aber nicht katastrophal.


    2/10 Punkte

  • Zusammengefasst einfach eine Enttäuschung, die Gründe wurden schon vor meinem Beitrag ausführlich behandelt.


    Die Folge bestand aus einem unglaubwürdigen Hauptplot, der nur auf witzig wirkende Weise versuchte den Sport einzubauen. Der Witz lag wohl darin, dass so eine Nischensportart so ausführlich behandelt wird, dass es schon wieder absurd war. Mich brachte es aber an keiner Stelle zu lachen.
    Die Gags fehlten sowohl im Haupt- als auch im Nebenplot. Lisa hat sich mittlerweile zu einer anfälligen frühpubertierenden entwickelt, die jedem Trend der Jugend trotz ihres "außergewöhnlichen" und ethnisch nachvollziebaren Lebensstils (Vegetarierin, Buddhistin) zum Opfer fällt. Sie ist nur noch eine leere Hülle die anscheinend jede Woche einer anderen Sucht oder Lebensweise nacheifert.


    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, eine schlechte Folge.