Im Namen des Grossvaters

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 13

    1. 10 (1) 8%
    2. 9 (0) 0%
    3. 8 (3) 23%
    4. 7 (0) 0%
    5. 6 (2) 15%
    6. 5 (1) 8%
    7. 4 (3) 23%
    8. 3 (1) 8%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (2) 15%

    Episode:
    Im Namen des Grossvaters


    Staffel:
    20. Staffel


    Produktionscode:
    LABF11


    Beschreibung:
    Die Simpsons vergessen den Familientag im Altenheim. Um den Fauxpas wieder gut zu machen, versprechen sie Grampa, ihm etwas zu ermöglichen, was er vor seinem Tod unbedingt noch erleben möchte. Auf einer langen Liste von Dingen, die er noch vorhat, findet sich der Punkt "noch ein Bier in O'Flanagan's Pub zu trinken". Homer schlägt vor, Grampa diesen Wunsch zu erfüllen, ohne zu ahnen, dass sich O'Flanagan's Pub in Irland befindet. Also machen sich die Simpsons auf nach Irland ...

  • Die Folge fand ich gar nicht so schlecht. Die Gags waren gut gelungen und zahlreich vorhanden.Die Geschichte war nicht gerade die Einfalls reichste ,aber so shclecht war sie nicht.Das schlimmste an der Folge war das Ende schief Wiggum kommt rein und will die Simpsons nach Hause holen und holt sich einen Stromshock.Das soll ein Ende sein? Immerhin 8/10 Punkten. :D



    EDIT: Der Couchgag war gut :D

  • Gott, was zur Hölle war dass denn bitte? Family Guy ist ja echt schlecht geworden, wie konnte das denn bloß passie...


    Was, das waren die Simpsons? Dann tut es mir leid, es wirkte einfach als währe FG extrem schlecht geworden. Denn bei dieser Folge hat ja echt gar nichts funktioniert, egal wie sehr sie sich an macFarlanes Style anpassen wollte: Es war dumm, laut, aufgesetzt, grade zu nervtötend. Die Charaktere hatten überhaupt keine Charakterisierung, die Folge kam nie über dummen Cartoonhumor hinaus und alles machte keinen Sinn.


    Weil sie also...2 Tage lang (?)...in einen Wellenbad saßen, fliegen sie mal eben so nach Irland weil sie dadurch grampa traurig machten? Wie dumm ist dass denn? Die Reisefolgen der Simpsons sind meistens Mist, aber die Folge ist wohl die schlechteste von diesen. Und kaum ist man im irland weiß man warum: Der ganze Humor ist unrealistisch im family Guy Style. Der Unterschied ist das FG das besser macht als diese Drecksfolge, die nie über Kakahumor hinaus kommt. Diese komische Videospielanspielung, der Quatsch mit der Bar, Barts langweilige Streiche, die Erklärung von Gags (ich steck das in eine Kartoffel, und die stecke ich wiederrum...), die Lösung mit der Bar, kobolde, Kathy Island und mein highlight des tiefen Abstiegs: Der Kartoffelrichter...DER KARTOFFELRICHTER!!! Was soll das, versucht diese Folge überhaupt satirisch zu sein. Ach ja, es gab einen Nazi-Gag mit Krusty, und der war ja sooo gut...


    Die Charakterisierung ist - und das ist noch nett ausgedrückt - beschissen: Es gibt keine, Bart ist wie Lisa, Lisa ist wie Bart, noch nie war der Ausschrei "Die Charaktere sind nur noch seelenlose gagträger" so perfekt wie hier. Lediglich Homer war okay, ändert nichts aber daran dass er nie lustig war...


    Das Ende mit Chief Wiggum schließt eine der schlechtesten Folgen der Serie perfekt ab. Die Folge Sucks, ich will mich auch nicht zu lange mit diesen stück Dreck abgeben...




    Ach ja, Couchgag war dumm, und das war die bisher schlechteste Folge der Staffel 20.


    Wertung: 1/10

  • hab die folge neulich auf englisch gesehen, da wir das thema irland in der schule haben und gerade im hinblick auf anspielungen der neuen irischen geschichte (celtic tiger und dessen gesellschaftlichen auswirkungen) und auch die nichtraucher debatte, die auch in deutschland recht aktuell ist finde ich die folge sehr gelungen.
    ich gebe pauschal mal 9/10 punkten, da die geschichte, dass grampa unbedingt nach irland will, um ein bier in seiner alten stammkleipe zu trinken ein wenig komisch ist.



    P.S. das auftauchen von moe und wiggum ist genau das, was Chris_Pfeiler HIER bemängelt.
    P.P.S. wie haben die das mit der crusty show gemacht??

  • Mir hat die Episode auch gut gefallen, doch sie ist nicht die beste der 20. Staffel. Der Couchgag war eher Mittelmaß. Insgesamt hab ich der Episode 8/10 Punkten gegeben, für die nächste Woche wünsche ich mir aber eine bessere Episode. :D

  • du übertreibst ein wenig aber hast schon irgenwie recht. die simpsons, vor allem homer, haben schon in den letzten zwei staffeln ihren charakter verloren...
    ach komm, die kobolde im flugzeug waren schon nicht schlecht. trotzdem seh ich schwarz für die nächsten jahre. es fällt ihnen nix mehr ein. jedes thema wurde schon durchgekaut. :fie:

  • Ich fand die Episode auch sehr guut! Die Gags waren zumindest mal geil! Nur die Story war mittelmäßig, aber nach 20.Staffeln gut vorstellbar! ;)


    Trotzdessen gutes Niveau: 8/10


    Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass die Simpsons mehr un mehr produzueren! Family Guy hat gerade mal 5.Staffeln in Deutschland rausgebracht und der Erfinder denkt daran einen Schlussstrich zu setzen, da er ein gutes Niveau nicht halten kann!


  • Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass die Simpsons mehr un mehr produzueren! Family Guy hat gerade mal 5.Staffeln in Deutschland rausgebracht und der Erfinder denkt daran einen Schlussstrich zu setzen, da er ein gutes Niveau nicht halten kann!


    So aber ist es eigentlich richtig, was Seth MacFarlane macht: Besser eine Serie auf gutem niveau beenden als sie über Jahre auszuschlachten.



    Vielleicht war meine Review zur Folge was übertrieben, ich war allerdings nie ein Fan der Reisefolgen (Ich mochte nur die New York Folge und die Japan Folge wirklich gerne, vielleicht noch die China Folge) da sie mehr immer zu sehr ins Klischee abdriften. Die Irlandfolge war ja noch sehr gut auf Irland und ihre Bewohner zu sprechen, ändert für mich aber nichts an der minderen Qualität, der miesen Charakterisierung (die stellenweiße nicht mal vorhanden war) und den miesen Gags. Tolles Beispiel hierfür ist die Szene mit der Videospielparodie, wo Marge Bart und Lisa einfangen will auf den "Berg des Riesen" glaub ich. Zum einen war die Szene absolut unschön und peinlich, zum anderen zeigt es hier die Wechselhafte Art der Charaktere: Lisa würde sowas nie tun, doch sie tut es und verhält sich wie Bart, nur um Szenen später wie Lisa zu sein, nur halt in Eindimensionalerform.



    Vielleicht bin ich auch zu dumm, ich kann mit der Folge aber nichts anfangen...

  • Also, einfach schade was gestern Abend passiert ist.


    Gedankengang der Autoren:
    Die Simpsons kaufen sich einen Whirlpool-> Sie machen Grampa traurig -> Verdammt, wir wollten doch wie in einer miesen Sitcom die Charaktere einfach an einen anderen Ort verfrachten und dann Klischees und dumme Sprüche als Gags einbauen. Ähhh... Grandpa hat eine Liste, auf der steht, er will in eine Parodie von Moes Bar in Irland = Problem gelöst.


    So ungefähr war die Folge. Als Irland ins Spiel kam, dachte ich mir schon, dass nur Slapstick-Witze kommen, aber diese Folge hat nicht einmal Witze gemacht, sie war einfach nur schlecht. Eigentlich wurde Irland kaum übers Ohr gehauen, ich musste sofort an Chris Pfeilers Beitrag über die hermetische Natur der Serie nachdenken. Einfach Mal Moe nach Irland schicken, seine Eindimensionalität kann man für weitere Gags benutzen, die Leute kennen und lieben Moe ja. Die Folge war eigentlich eine Frechheit, hätten die Simpsons nicht so eine gute Vergangenheit, würde keiner die Serie mehr anschauen wollen und Fox würde keine Episoden mehr bestellen.


    Das Gute war, dass um 18:00 Bart gegen Australien lief, diese Folgen kann man gut miteinander vergleichen, und was rauskommt ist so hoher Qualitätsunterschied, dass man Höhenangst bekommen kann.


    Mehr schreibe ich nicht, es wurde ja schon fast alles von Jaguar gesagt.

  • Seh es eig wie die meisten hier, die Folge war wirklich nicht gut, das muss ich nochmal klar sagen.


    Die Idee find ich nicht schlecht, vorallem passt es ein bischen zu Homer, weil Irland bekannt für Pubs ist.


    Aber die Umsetzung war wirklich schlimm. Fängt mit dem Grund warum sie nach Irland fahren an, dann Homer selber, er wird von vielen wegen seines Charakters geliebt, aber auch in dieser Folge kriegt man wieder fast nichts von ihm mit. Auch Bart ist nicht wirklich so genial wie früher, über Lisa brauch man garnicht zu sprechen.


    Die Videosspielszene kann man so nicht bringen, das geht nicht, wie sieht das denn aus... unglaublich !


    Ganz gut fand ich das Aussehen des kleinen Örtchens und vl noch die Kobolde, leider mehr nicht.
    Und lachen konnte ich an keiner stelle, auch nicht beim irischen Nelson.

  • Vielleicht war meine Review zur Folge was übertrieben


    Das würde ich so nicht sagen. Man sollte sich für Kritik an einer Folge mit dieser Qualität nun wirklich in gar keiner Form entschuldigen. Die Probleme ließen sich vielleicht noch besser ausformulieren, aber das ist mir persönlich dieser Kram ehrlich gesagt nicht wert. "Hermetische" Gags nach Schema F mit Moe und Chief Wiggum im Irland wurden ja schon bemerkt.


    Man sollte sich einfach auch mal vor Augen halten, wofür der Begriff "Urlaubsfolge" früher stand, nämlich für wunderbare Charakterfolgen wie "Summer of 4 Ft 2" oder zumindest hübsche Parodien wie z.B "Itchy & Scratchy Land" etc. In aktuellen Jahren (d.h. seit mindestens 10 Jahren) sind Urlaubsfolgen in der Regel Alibifunktionen für Anreihungen von oft überdrehten Einzelsketchen mit hauchdünnem Plot, bei dem die Charaktere im Urlaubsland von Szene zu Szene "geschoben" werden. Das ein paar "komplexere" Bezüge über irische Geschichte oder Politik dazwischen vorkommen, ist sicher kein Ersatz für einen durchdachten oder motivierten Plot.


    Chris

  • Mit "übertrieben" meinte ich aber auch nicht, dass ich zu Hart mit der Folge war, ich hätte es einfach besser formulieren sollen, aber wie du schon sagtest, dafür war es mir nicht wert.


    hier mal meine Blogreview, welche ich aber noch mal auf Formulierung und so checken muss:



  • Was mich an der Folge ein bisschen schockiert hat, war das sie "Krusty auf deutsch" einfach in diesem "komischen" deutsch ließen, und die Kobolde wo es ja auf englisch hieß "... plasma tv ... summer in tuskany" was sich ja reimt, aber sie übersetzten es in "... Plasma Fernseher ... Sommer in der Toskana"!
    Was soll das bitte!? Das hätten sie eigentlich doch englisch lassen können, weil 1. wäre es dann viel witziger gewesen, und 2. außerdem weiß doch jeder was "summer in tuskany" heißt!

  • Schulnote 5- - ich bin mal gnädig.
    Diese Episode war absoluter Mumpitz. Meiner Meinung nach die schlechteste Episode jeher. Ich gebe zuich habe die erste Minute verpasst, aber ich glaube kaum, dass es in dieser einen Minute eine Erklärung für den ganzen - Verzeihung - Scheiß gab, der in den 20 Minuten dannach folgen sollte. Die Simpsons haben einen Swimmingpool - ok. Der Swimmingpool ist toll - ok. Sie wollen nicht mehr raus, auch wenn Grampa eine Familienveranstaltung hat - nicht gut, aber zumindest Homer ist ja seit längerem nicht gut auf seinen Vater zu sprechen. Mit einem mal tut es ihnen Leid - soll halt so sein. Grampa ist traurig - ... Sie fliegen nach Irland - hä? Da fehlt irgendetwas. Es gab doch die tolle Liste auf der alles steht (Um mal im Muster zu bleiben) - *augenroll*. OK, vielleicht brauchen sie nur einen Eistieg um nach Irland zu kommen und dannach wird die Story total logisch UND gut. Möp! Wird sie nicht. Irland hat sich in den 40 (?) Jahren seit Grampa da war verändert. Grampa erzählt wieder in seiner typischen langweiligen Art wie es früher war und warum es früher besser war. Hat man das in den älteren Episoden nicht nur immer angedeutet? Der Barkeeper ist heute ein schrulliger alter Mann. Toll! Bart sieht, dass im Fernsehen Krusty läuft - mich hätte es nicht gewundert, wenn bei Krusty eine Itchy&Scratchy-Episode gelaufen hätte, die in Irland spielte - wär zwar wahrscheinlich nicht besser gewesen und hätte nur blind auf alten Klischees herumgeprügelt aber wär noch teilweise logisch. Stattdessen läuft Krusty auf Deutsch - Klar deutsch ist ja auch die Amtssprache von Irland, was sollte in Irland sonst sein. Dannach sehen sich Marge und die Kinder das Land an, währennd sich Homer und Abe betrinken... Dann kommen eine dämliche Parodie auf ein Videospiel, eine dämliche Parodie auf Guiness, eine dämliche Parodie auf die Einwanderung und ein "lustiger" Gag auf zu küssende Steine... In der Zwischenzeit haben Homer und Abe die Bar gekauft. Halt! Stop! Da geht etwas zu schnell! Warum haben sie jetzt die Bar gekauft? Egal! Auf jeden Fall versuchen die beiden das beste aus der Situation zu machen. Ok. Dann: Ein Gastauftritt. Da sie keine Ahnung haben wie man eine alte dreckige Bar führt und mit ihr Gewinn macht, holen sie jemanden der auch nicht weiß wie man mit einer alten dreckigen Bar Gewinn macht aber zumindest dort überlebt - Moe. Er fliegt auch ein. Marge und die Kinder sind noch nicht wieder gekommen aber Moe ist da - Super! In Irland darf mann nicht rauchen deshalb machen sie den Oub zu einer Raucherkneipe. Warum macht Moe das in Springfield nochmal nicht? Deswegen werden die drei vor Gericht gestellt. Der Richt ist: ... Mr. Potato Head. Logisch? Nein, aber der sieht toll aus und mit zu wenig Anspielungen kann keine Serie überleben. Zumindest keine Zeichentrickserie. Zumindest keine Zeichtentrickserie im ersten Jahrzehnt des dritten Jahrtausends. Zumindest keine Zeichentrickserie im ersten Jahrzehnt des dritten Jahrtausends mit gelben Charakteren. Ein Springfielder bringt sich so gut wie um. Fehlt da nicht wieder was? Also bis auf den Humor? Nein da ist nichts dazwischen.
    Aber der Humor war toll! Ja! Superklasse! Eine gefühlte Minute liegen die Simpsons in einem Swimmingpool! Ohne etwas besonderes zu sagen. Damit streckt man eine Episode lediglich. Wenn man das mit guten intelligenten Gags gemacht hätte - ok dann hab ich nichts gegen ein wenig Ablenkung bevor die Story beginnt - aber so... Als Grampa kommt liegen die Simpsons wie tote Fisch am Boden. Und zucken erst 20 Sekunden dann liegen sie 3 Sekunden so rum und zucken wieder 7 Sekunden liegen wieder 3 Sekunden rum und zucken wieder. Lustig wär es gewesen wenn sie 5 Sekunden zucken 5 Sekunden nicht zucken und einer dann einmal zuckt. Der Gag mit dem Flugzeug war dann nicht soo schlecht. Der war doch recht gut. Grampa erinnert sich an früher, als er das letzte Mal in Irland war. Damals war er so jung, dass er überall getanzt hat. Super! Dann die vielen kleinen Kobold-Witze. Klischeehafter geht es nicht, oder? Dann die bereits angesprochene Krustysache, die ganzen dämlichen Parodien - Na super! Die Sache mit dem Stein hätte allerdings auch ganz lustig sein können, wenn es nicht wieder so gestreckt herüber käm. Moe in der Kiste, Gefangennahme, Luft als Beweismiitel, usw. usw. Und zu guter, Verzeihung das war natürlich Blödsinn, zuletzt bringt sich Shief Wiggum beinahe mit dem Elektroschocker um. Ich bin zwar gegen solche Schocker aber als Gag vollkommen überzogen.
    Vielleicht klingt mein Votum ein wenig hart, aber bis auf den Fettsack und die Frau mit der Turmfrisur hatte das nichts mit den Simpsons zu tun.
    1 von 10 Punkten. Weil man 0 nicht geben kann.

  • falsch: Die gesamte Folge hatte etwas mit den Simpsons zu tun, denn - oha - es war eine Simpsonsfolge ;)
    Ja, auch ich fand die Folge unterirdisch und wollte nahezu wortgleich das Gleiche wie chris p. schreiben, nämlich dass ich mit der Folge nichts anfangen kann.
    Aber: Wenn schon vernichtende Kritiken, dann bleibt bitte ebenso korrekt, wie ihr es von den Simpsons-Machern auch verlangt. Die simpsons haben z.B. keinen Swimmingpool sondern einen Whirlpool (maxim_e).
    Und fallout_boy, die Australien-Epi trieft m.E. mindestens genauso vor Klischees wie die Irland-Folge. Im Grunde muss das eine Reisefolge auch, weil sonst könnten die Simpsons auch zu Hause bleiben (wobei ich, da schließe ich mich Sauro an, auch noch nie was mit diesen Reisefolgen anfangen konnte).
    Also miese Folge, aber man muss ja nicht gleich wieder apokalyptisch werden. Naja, eigentlich müssten sich viele ja freuen, dass es solch schlechte Folgen gibt, sonst fehlt ja was zum aufregen :stick:

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zu dem Richter Kartoffelkopf vielleicht noch eine kurze Erklärung. Die Iren haben ein spezielles Verhältnis zur Kartoffel, das hängt historisch alles mit diesen Ereignissen hier zusammen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Hungersnot_in_Irland


    Das ist z.B. auch der Hintergrund hinter dem Gag mit Homer in Staffel 9 und "Trash of the Titans", als er sich mit einem Sack auf dem Rücken als "potato man" ausgibt und sofort zum U2-Konzert (irische Band) eingelassen wird.


    Chris