Simpsonspedia offline

  • Kannst du mal bei Gelegenheit die Uhr richtig erstellen? Angeblich ist es gerade 14:58, tatsächlich ist es aber 15:14.


    Außerdem habe ich eine Frage zu den Epiosdenvorlagen-Änderungen: Warum fehlt der Fehler-Abschnitt bzw. wie ist der Fehler-Hinweis in der Box gemeint? Und bei TV-Daten und Foren-Thread würde sich das Wort Link wohl mehr anbieten als dieses kleine Häkchen-Symbol. Ist nämlich nicht sofort erkennbar, dass das ein Link ist. Ansonsten eine schöne Bereicherung.

  • wie oft soll ich denn noch schreiben, dass ich vom server-administrieren keine ahnung habe. ich kann also die uhr nicht richtig stellen.


    der fehler abschnitt wird ausgelagert auf die fehler-seite. ich werde da bei der s01e01 mal ausarbeiten, wie ich mir das vorstelle. dann wird auch verständlich, warum eine auslagerung sinnvoll ist.




    bei der verlinkung möchte ich bei der nicht so offenlichlichen variante bleiben, um es einheutlich zu haben und kleinen schutz bzgl. der framegrabs zu haben. die zahl, die bisher da steht/stand deutet sehr darauf hin, wie ich mit der seite ärger bekommen könnte.
    zudem setzte ich bei einem simpsons-interessierten voraus, dass er klever bzw. neugierig genug ist, dahinterzukommen, dass die häckchen verlinkt sind. wer das einmal entdeckt hat, wird das als normal empfinden, ein häckchen anzuklicken.

  • ich möchte mir, im fall einer abmahnung, nicht vorwerfen müssen, dass ich nicht auch auf solche kleinigkeiten geachtet habe.


    dass du und andere nicht alles nachvollziehen können, ist mir egal, denn man greift euch weder für den laufenden betrieb in die tasche, noch wenn es mal juristisch dampfen sollte.



    ich muss nachts noch ruhig schlafen können, alles andere ist unwichtig.

  • Ich habe schon durchaus Verständnis dafür und ich verstehe auch, dass du in manchen Dingen einfach deine Meinung durchsetzt, das ist dein gutes Recht, ich würde das nicht anders machen und niemand kann dir das abschlagen.


    Manchmal frage ich nur aus reinem Interesse nach; manchmal sind es kleine Hinweise, die mir gar nicht so wichtig sind wie sie vielleicht rüberkommen und manchmal habe ich eben nicht die selbe Meinung wie du und sag sie trotzdem.


    Ich bin nicht davon überzeugt, dass diese Häkchen dich vor Abmahnungen beschützen. Wenn jemand einen Episodenartikel aufruft, das Wort "Framegrabs" liest und weiß, dass er dich dafür belangen kann, dann wird ihn das Häkchen nicht aufhalten, diese zu finden. Wenn nicht früher, dann später. Für mich steht das in keinem Verhältnis, dass dafür jeder neue User erstmal verstehen muss, dass das Häkchen ein Link ist.


    Viele Sachen durchschaue ich ja auch nicht und es hätte ja sein können, dass die Häkchen noch eine weitere Hürde darstellen, die ich gar nicht beachtet habe. Wenn du meinst, dass du damit besser schlafen kannst und das einfach so haben willst, dann mach es. Das sind Kleinigkeiten, wegen denen die Pedia für mich ja nicht uninteressanter wird.


    Noch was zu den Fehlern: dazu ist eigentlich in vielen Episoden was geschrieben, die werden jetzt aber überall ausgeblendet. Und das umzustellen ist ja doch ein wenig aufwendig, so dass ich nicht davon ausgehe, dass das so bald geschieht. Wäre es da nicht sinnvoller, den Abschnitt wiederherzustellen?

  • es stellt auch eine weitere hürde dar, denn nach meinen aktuellen SEO-kenntnissen, werden text-links im vergleich zu bild-links besser indiziert. d.h mit bild-links bekommt man ein schlechteres ranking und so lande ndiese speziellen siten sehr weit hinten.



    zu den fehlern
    da es imo nicht so viele fehler sind, sollte es nicht sehr lange dauern mit dem umstellen.
    von der darstellung erstmal so ok?

  • Ich schreibe es einfach mal hier rein:


    Wieso wird das Simpson Comic Nr. 159 nicht Bei Bildverlinkungen angezeigt, weder beim Comicguide, noch bei der unteren Übersicht über Comics bei den einzelnen Artikeln oder meiner Sammlung?


    Ich glaube nicht, dass nur ich das Problem habe, aber das Bild zu mComic gibt es trotzdem, und ich kann keinen Fehler in der Bearbeitungsansicht sehen, also möchte ich wissen ob jemand eine Ahnung hat ob das mit der Umstellung der Wiki und der ganzen Abwesenheit der Seite zusammenhängt, sich also die benötigten Codes für Bildverlinkungen geändert haben.

  • Bei mir wird das Bild ebenfalls nicht angezeigt. Ist aber nicht das einzige, das nicht funktioniert. Wenn ich unangemeldet mir Seiten bei der Simpsonspedia anschaue, werden mir auch manchmal gar keine Bilder oder nur wenige angezeigt, die gallery ist dabei auch noch manchmal auf 4 Bilder pro Zeile beschränkt.

  • Ich glaube nicht, dass nur ich das Problem habe, aber das Bild zu mComic gibt es trotzdem, und ich kann keinen Fehler in der Bearbeitungsansicht sehen, also möchte ich wissen ob jemand eine Ahnung hat ob das mit der Umstellung der Wiki und der ganzen Abwesenheit der Seite zusammenhängt, sich also die benötigten Codes für Bildverlinkungen geändert haben.

    Bild ist nicht gleichzusetzen mit kleinem bild. wenn per html auf ein kleines bild verlinkt wird, aber das kleine bild durch wiki-code nicht erzeugt wurde, dann kann auch nichts angezeigt werden.




    Wenn ich unangemeldet mir Seiten bei der Simpsonspedia anschaue, werden mir auch manchmal gar keine Bilder oder nur wenige angezeigt, die gallery ist dabei auch noch manchmal auf 4 Bilder pro Zeile beschränkt.

    cache scheint ein so unbekanntes phänomen zu sein, obwohl jeder einen rechner verwendet. seiten für unregistrierte werden als html-datei angelegt um den server zu entlasten, wenn die seite schon etwas älter ist und die veränderung nicht an der seite selbst, sondern an der struktur des scriptes vorgenommen wurde, dann wird durch den cache noch die alte struktur angezeigt.


    man muss dann die seiten-url um &action=purge ergänzen, dadurch wird die seite im cache als neuere version angelegt.

  • es geht hier nicht um den cache, der sich auf deiner festplatte befindet.
    wenn du auf simpsonspedia eine seite aufrufst, wird zunächst mittels php eine html seite zusammengebaut und ausgegeben. da nun ein gast sowieso jedesmal die gleiche html ausgabe erzeugen würde, wird die html seiten auf dem server abgelegt, so dass wenn sie ein gast aufruft, diese direkt ausgegeben wird, ohne vorher gross phpcode ausführen zu müssen. diese gecachte seite wird bei jeder manuellen ändern angepasst. wird jedoch am script etwas geändert, fliesst diese änderung zunächst nicht in die gecachte seite. mit dem aufruf, welche cbg gepostet hat kann dies manuell ausgelöst werden.


    CBG : warum sollte das weiter bekannt sein? der normale user interessiert es ja in der regel nicht, was alles im hintergrund abläuft, damit er eine seite auf seinem monitor angezeigt bekommt. bzw. bis vor 1 1/2 - 2 jahren wusstest du ja über diese technologie auch nichts :)

  • in diesem fall geht es ja auch nicht um den cache deines rechners oder dem eines proxys, sondern um den cache des servers von simpsonspedia.
    ich hatte doch geschrieben, dass es um die entlastung des servers geht und das hat ja nun nichts mit deinem rechner zu tun.


    die entlastung erfolgt dadurch, dass der server die seiten für normale besucher nicht aus dem wiki-code rendert, sondern aus dem cache holt und 'ne simple html-datei anzeigt.