Roy E. Disney ist verstorben...

  • Wie die Walt Disney Company gestern bekannt gab, verstarb der Neffe von Walt Elias Disney und der Sohn von Roy Disney gestern im Alter von 79 Jahren. Er hinterlässt eine Ehefrau sowie vier Kinder und 16 Enkel.


    Roy E. Disney war definitiv kein Mann, der sich hinter den Namen Walt und den seines Vaters verstecken musste: Er setzte sich sehr für die Company ein und gab der Welt viel für den Bereich der Animation. Der passionierte Segler wurde daraufhin Senior Executive der Company und Mitglied des Beraterstabes. Im Jahre 1984 zog er die Fäden beim Versuch, den damaligen CEO Ron Miller abzusetzen, der die Firma in den Ruin beinahe stürzte und in Massen Visionäre wie John Lasseter feuerte – und Roy hatte dank Hilfe des Finanzspekulanten Stanley Gold tatsächlich Erfolg. Roy setzte dafür Michael Eisner ein, der CEO wurde und Jeffrey Katzenberg, der Chef der Animationsstudios Disneys wurde und später Dreamworks Animation gründete. Leider drehte auch Eisner gegen Ende durch, kappte die Verbindung zu Pixar und den Weinstein Brüdern ab und was am schlimmsten war – er stampfte den klassischen Zeichentrick ein, sagt dass das Medium keinen Cent mehr wert sei und feuerte hunderte von Zeichnern in der Disney Company. Eine Kunstform, welche Disney in einer 72-jährigen Geschichte zu weltweiten Ruhm brachte, wurde wegen ein paar Flops einfach eingestampft. Roy E. Disney, der diese Kunstform über alles liebte und dem es schmerzte, was Eisner mit dieser tat, verließ daraufhin 2003 die Company und gründete die Organisation „Save Disney“, um diesen das Handwerk zu legen. Mit Erfolg: Eisner bracht unter den Druck zusammen und verließ die Company, neuer Chef wurde Rob Iger, der bisher alles richtig machte. Roy E. Disney kehrte nicht mehr als Senior Executive zurück, war aber immer noch in einer beratenden Rolle aktiv.


    Auch zeichnete sich Roy E. Disney verantwortlich für den Film „Fantasia 2000“ (er brachte die Produktion zum Laufen) sowie das Werk, das zwischen Disney und Salvador Dali entstand, „Destino“. Roy E. Disney starb an einen Krebsleiden – ich werde ihn sowie seine legendäre Arbeit vermissen.


    R.I.P Roy, du wirst mir fehlen.