Liebe deinen Nachbarn

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 13

    1. 10 (2) 15%
    2. 9 (1) 8%
    3. 8 (4) 31%
    4. 7 (4) 31%
    5. 6 (1) 8%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (0) 0%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (1) 8%

    Episode:
    Liebe deinen Nachbarn


    Staffel:
    20. Staffel


    Produktionscode:
    LABF03


    Beschreibung:
    Homer schmeißt eine Party und lässt es so richtig krachen. Die Ausgaben dafür bringen allerdings sein Hypotheken-Darlehen zum Platzen, sodass die Simpsons Opfer einer Zwangsversteigerung werden. Ned Flanders hat Mitleid mit seinen Nachbarn, ersteigert das Haus und lässt die Simpsons mietfrei darin wohnen. Da Ned der perfekte Vermieter ist und sich um alle Schäden kümmert, wird er schnell zu Homers Laufburschen. Doch irgendwann platzt selbst Ned Flanders der Kragen ...

  • Fand die Folge in englisch nicht halb so toll wie in deutsch (ich kann wohl doch nicht genug englisch, für die Simpsons O__o)


    Selten so viel gelacht bei den neueren Episoden. Ich glaube, ich gebe der tatäslich 10 von 10 Punkten ohne mein übliches System auf zu schreiben, da ich die Idee originell fand, die Gags genial und die Umsetzung grandios. Eine perfekte Folge für mich :)

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Dies war die eine Folge, die ich immer in einer Staffel nicht auf Englisch anschaue, da ich mich überraschen will! Ich fand die Folge bis jetzt die beste in der 20. Staffel! Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr und schreib einfach: 9/10

  • Folge ist gut, aber nicht überwältigend.


    Was gefällt ist die Charakterisierung, zudem kann man auch Flanders Wut verstehen später, wodurch sie nicht (wie oft Stimmungsschwankungen in neuen Staffeln) unfreiwillig komisch wirkt. Homer hingegen schwankt mir zu sehr: Mal ist er komisch (die Show mit Kent Brockman, nette Mediensatire nebenbei), mal wieder typisch neuer Homer (Homer am Telefon mit der brennenden Gasleitung, Homer der Selbstmord begehen will und zu fett für den Baum ist). Die anderen Charaktere sind recht gut gelungen.


    Das Ende wirkt mir zu schnell, vor allem verstehe ich nicht wieso Flanders den Simpsons verzeiht, sie waren absolute schmarotzer und undankbar, und zwar allesamt. Hätte sie einfach vor der Türe stehen gelassen haben. Dafür war der Endgag sehr gelungen :D


    Fazit: 7/10, eine der bisher besten der Staffel.

  • Nun ja, hier ist es zugegebenermaßen um einiges schwerer zu nörgeln als in den vorherigen Folgen. :D


    Also erste einmal zur Story: Sie war von der Grundidee teilweise alt (die Simpsons fliegen aus ihrem Haus), aber auch neu (Flanders wird Vermieter). Dieser Aufbau wahr ziemlich stabil, da es weder ein schlechtes Remake einer älteren Episode, noch ein unglaubwürdiges Slapstickfeuer war. Ich fand es ebenfalls sehr gut, dass die Autoren an Homers Beispiel ein sehr aktuelles Thema ansprechen (Kredite). Der Verlauf ist auch nachvollziehbar und gelungen, Flanders wird anfangs gut charakterisiert, er kauft das Haus obwohl er so schlecht behandelt wird. Das Ende kam jedoch etwas zu plötzlich, Ned verzieh ihnen zu schnell, es wäre evtl. besser gewesen andere Nachbaren einziehen und eine Weile im Haus wohnen zu lassen, bevor Ned einen Sinneswandel durchlebt.


    Die Charakterisierung war ebenfalls gelungen. Neds Chrakter war, wie schon gesagt, anfangs verständlich, am Ende jedoch etwas plump. Bei Homer wurde schon angemerkt, dass sein Charakter teils realistisch war, teils Jerkass-Homer Züge aufwies. Die Nebencharakter waren nicht so präsent, ich kann nur sagen, dass Marge mich nicht so nervte und Bart sich angemesssen artikuliert hat.
    Es kam mir aber stellenweise so vor, als würde man bei den Charaktern wieder bei Null anfangen, als wäre dies die erste Episode und man die Charakterzüge nur aus der Werbung kennen würde. Der Charakter baute nicht auf vorherigen Episoden auf, sondern erfand sich nach dem Prinzip: Guter Nachbar, dummer Vater, eigenartige Familie, unfreundliche Nachbarschaft, neu.


    Nun zur größten Stärke: Den Gags. Hier wurde ich gut unterhalten, wenn auch mit Pausen. Ich möchte jetzt aber nicht auf jeden Gag eingehen. Ich musste mich aber keine einziges Mal fremd schämen oder ekeln, ausser vllt. bei Moe und Mrs. Muntz.


    Also, alles in allem, wenn es so weiter gehen würde wäre ich schon fast wieder zufrieden, bis jetzt die beste Episode der Staffel, auf S (16) 17/18 Niveau.


    Edit: Schade, dass Pro7 so schlechte Vorschauen erstellt. Ich hatte vor der Folge kaum Lust sie zu sehen.
    Edit 2: Smiley hinzugefügt, um zu zeigen, dass die Aussage nicht ernst gemeint war.

    Ich entschuldige mich für garnichts! Tut mir Leid, aber so bin ich eben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fallout Boy ()


  • Warum? Die war doch gut!? Hättest du eine bessere Szene für diese oder die nächste Folge?


    Also ich kann nicht lauthals darüber lachen wenn Homer so tut als wäre er eine MTV-Tussi und Bart würgt (das mochte ich auch nicht in den älteren Staffeln, obwohl ich nicht mal etwas gegen die I&S Gewalt habe).

    Spontan fällt mir da nichts ein, ich müsste die Folge noch einmal sehen. Evtl. das Gasleck oder etw. mit Gil oder als die Nachbarn wegtziehen wollen.

  • @ Fallout Boy: Hier fällt es schwer zu nögeln? Kommt so rüber, als ob das dein Hobby ist, etwas an den Simpsons zwanghaft aus zu setzen.
    Du fandest die Szene mit dem Gasleck schlecht, aber würdest sie gerne als Vorschau haben? Wo ist den da der Sinn?


    MMn. ist das Problem bei den Vorschauen (auch zu den Two and a half man-Folgen dannach), dass die Macher dieser Vorschauen, einfach nur irgendeinen belanglosen Gag nehmen, der die Handlung der Folge absolut nicht erklärt.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • ich fand die Folge insgesamt eher schlecht
    Der Schluss war - wir eigentlich die gesamte Folge - überzogen, kam zu schnell/unerklärt (auch Neds Religiosität ist keine Erklärung, wurde glücklicherweise auch von den Autoren gar nicht als verzweifelter Versuch, das Ganze zu retten, in den Vordergrund gestellt) und machte aus einer guten Idee eine eher schlechte Folge.
    Auch die Charakterisierungen sind nicht ganz einleuchtend. V.a. Marge, die Ned - fast noch mehr als Homer - ausnutzt, und sich darüber auch noch freut, ist untypisch dargestellt. Und auch das Thema Kreditvergabe/Obdachlosigkeit wird doch im Grunde nicht wirklich thematisiert. Es dient einzig dazu, die story durchzupeitschen: teure Party - Schnitt - kein Kredit mehr - Schnitt - Versteigerung - Schnitt - Ned kauft Haus und vermietet für lau - Schnitt - Simpsons benehmen sich daneben - jetzt erst kommt mit TV und Grampa die einzig ruhige Phase, die aber durch die Ausquartierung der Simpsons wieder abgeslöst wird - Schnitt - neue Mieter, Ned zweifelt - Schnitt - Friede, Freude, Eierkuchen. Schlusserklärung? Fehlanzeige. Ein Großteil der Szenen läuft ohne zutun der Namensgeber der Serie ab, sie agieren weniger als das mit ihnen gespielt wird.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • @ Fallout Boy: Hier fällt es schwer zu nögeln? Kommt so rüber, als ob das dein Hobby ist, etwas an den Simpsons zwanghaft aus zu setzen.
    Du fandest die Szene mit dem Gasleck schlecht, aber würdest sie gerne als Vorschau haben? Wo ist den da der Sinn?


    MMn. ist das Problem bei den Vorschauen (auch zu den Two and a half man-Folgen dannach), dass die Macher dieser Vorschauen, einfach nur irgendeinen belanglosen Gag nehmen, der die Handlung der Folge absolut nicht erklärt.


    Das war selbstironisch gemeint.
    Anscheinend hast du meine Kritik nicht durchgelesen, da ich das Gasleck an keiner Stelle erwähnt habe. Du meinst wohl Jaguars Beitrag. Sicher ist es nicht der beste Gag, aber auf die Schnelle ist mir nichts besseres eingefallen.