Fachreferat

  • Hallo an alle Simpsonfans,
    ich hab ein großes Anliegen an euch ... ich habe in der Schule ein Fachreferatsthema bekommen, dass euer Herz wahrscheinlich höherschlagen lässt... ich muss den politischen Hintergrund der Simpsons anhand 2 Folgen erklären und warum der Erfinder so gesellschaftskritisch ist usw...


    etz würd ich gern 2 Folgen von euch wissen, die vor bosheit nur so trotzen und mir eine gute Vorlage zur Erstellung meines Referates geben, falls ihr mir noch so Tipps für das Referat geben könnt, würde ich mich sehr freuen ...


    Abgabetermin ist der 30.1.2010 =)


    danke schonmal und bis bald


    helle

  • fachliteratur zu dem thema findest du hier*,
    speziell die ersten drei bücher zielen in die richtung. das buch von dirk helmes setzt sich nur mit dem thema auseinander, es baut auf seiner magisterarbeit auf im studienfach politikwissenschaft.




    *hinweis: mit einem kauf über den link unterstützt du simpsonspedia

  • Polische Folgen gibt es eine, die ich dir empfehlen möchte. Bei den anderen musst du selbst entscheiden:


    Einmal Washington und zurück (Würde ich empfehlen. Jüngere Zeit der Simpsons, nicht erschrecken wenn sie nicht ganz mit dem momentanen Bild der Serie übereinstimmt)


    Tingeltangel-Bob (Eine Folge über Politik im Simpson Universum)


    Die bösen Nachbarn (Achtung! Keine reine Politik-Folge, aber eine Erwähnung Wert, da voller Anspielungen und berühmter Politiker)


    Krusty im Kongress (Eine richtige Politik Folge)


    Geächtet (Keine wirkliche Politik Folge, aber viele Anspielungen auf unterdrückte Meinungsfreiheit)


    Der lächelnde Buddha (Anspielungen auf Chinas Politik)


    Gott gegen Lisa Simpson (Interessante Folge über den streit zwischen Kirche und Wissenschaft)


    Hello, Mr. President (Würde ich eigentlich nicht empfehlen, mMn ein absurdes Remake von "Krusty im Kongress", jedoch mehr mit Slapstick Humor als Gesellschaftskritik)

  • der vorspann von Treehouse of Horror XIX sollte nicht fehlen.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • würd ich gern 2 Folgen von euch wissen, die vor bosheit nur so trotzen und mir eine gute Vorlage zur Erstellung meines Referates geben

    damit habe ich Bauchschmerzen. Folgen mit politischem Hintergrund müssen doch nicht unbedingt vor Bosheit trotzen :rolleyes:
    Dann kauf die bitte auch nicht die von fry empfohlenen Bücher, denn eine ernsthafte Beschäftigung mit der Serie (wie willst du übrigens die Gründe für die Macher rausbekommen?) scheinst du eh nicht zu wollen.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Ich würde dir von einem Arbeitstitel mit politischem Hintergrund abraten, da es diesen an sich nicht wirklich gibt. Im Buch "Die Simpsons und Philosophie" (übrigens extrem lesenswert) wird das ganz gut beleuchtet, so stellen sich die Autoren der Simpsons nie wirklich auf eine Seite, über Witze über Demokraten folgt einer über die Republikaner etc. Ich würde mich auf Gesellschaftskritik und Subversion (Umstürzen von Werten, Moralvorstellungen etc.) der Serie beschränken und diese dann mit Beispielen untermauern, dabei kannst du dann ja Beispiele heranziehen die politische Themen durch den Kakau ziehen.