Mörder, Zombies und Musik

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 7

    1. 10 (0) 0%
    2. 9 (1) 14%
    3. 8 (1) 14%
    4. 7 (3) 43%
    5. 6 (1) 14%
    6. 5 (0) 0%
    7. 4 (1) 14%
    8. 3 (0) 0%
    9. 2 (0) 0%
    10. 1 (0) 0%

    Episode:
    Mörder, Zombies und Musik


    Staffel:
    21. Staffel


    Produktionscode:
    LABF14


    Beschreibung:
    Drei Halloween-Geschichten: 1. Bart und Lisa rächen sich gegenseitig an ihren Lehrern, doch während Lisa Mrs. Krabappel nur einen Klingelstreich spielt, bringt Bart Miss Hoover um - und verlangt dasselbe von Lisa. 2. Jeder, der Krustys neuen Burger isst, verwandelt sich sofort in einen menschenfressenden Zombie. Fast ganz Springfield ist betroffen ... 3. Nachdem Homer von der Rohren der Bierzapfanlage aufgespießt wurde, bekommt Moes Bier eine glücklich machende Wirkung.

  • Meh.


    Der Anfangsgag mit den klassischen Monstern ist ja mal total aufgesetzt, und dauert mit über 2 Minuten auch viel zu lange. Im Endeffekt ist man froh, wenn es endlich los geht. Leider sind es nur die ersten zwei Geschichten wert, geguckt zu werden, die letzte Geschichte war absoluter Müll.



    Geschichte 1: DIAL M FOR MURDERER or PRESS "#" TO RETURN TO THE MAIN MENU


    Geht in Ordnung wie ich finde. Der Anfang schleppt sich ziemlich, danach wird es aber besser, vor allem die vielen Alfred Hitchcock anspielungen wissen zu gefallen. Lediglich das Ende verstehe ich nicht: Warum sagt Lisa erst, es war ein Unfall, nur um dann mit Krabappel lächelnd abzuziehen? Sinn machen tut das nicht wirklich oder ich verstehe hier eine Parodie nicht.


    Wertung: 3/5 Messer



    Geschichte 2: DON'T HAVE A COW, MANKIND


    Den Titel der Geschichte liebe ich total, der Rest war nur gut. Ich hatte ja angst, das dieser Part zu einen Abklatsch der Zombiegeschichte aus Staffel 4 wird, zum Glück entwickelt diese sich komplett anders und anstatt Zombieklischees auszuspucken wie "sie rennen langsam" baut sie auf eigenständigere Dialoge und Slapstickgags. Lediglich das Ende mit Bart gefiel mir nicht, und dafür gibt es nur ein gut. Und dafür, dass das der brutalste Teil eine Halloweenfolge sein soll laut Al Jean fand ich den Gewaltgrad eher ziemlich unspektakulär.


    Wertung: 4/5 Hamburger



    Geschichte 3: THERE'S NO BUSINESS LIKE MOE'S BUSINESS


    Was für ein Müll: Dafür dass ich mich auf diesen Part am Meisten gefreut habe ist das Endergebniss einfach nur beschissen. Zuerst einmal sind die Songs total unmotiviert und langweilig, da hat uns Herr Clausen (der Musiker der Simpsons) schon mal besseres gezeigt. Dann sind die Gags ziemlich schwach wie ich finde, lachen konnte ich nur bei Homers Schwulensong, wobei der auch nicht grade sehr kreativ (geschweige denn fantastisch) daher kommt.


    Was den Part aber endgültig den Gnadenstoß gibt ist die Tatsache, dass alles nur ein Theaterstück ist: Leute, dass ist eine Halloweenfolge, man kann und darf da ruhig übertreiben. Was Halloweenfolgen so stark für mich macht ist die Mischung aus Humor und Spannung, auf Grund dessen dass diese Spannung fehlt durch den Theaterstückschrott schafft es dieser Part nicht, mich zu überzeugen. Weder finde ich Moes Warten auf Homer lustig noch finde ich Homer der eine Moe Puppe verprügelt komisch. Schwach, und meinen Erwartungen zu folge bin ich auch noch Enttäuscht von diesem Part.


    Wertung: 1/5 ...ach, mir fällt keine Umschreibung für Punkte ein



    Fazit:


    Die ersten zwei Geschichten sorgen dafür, dass die Folge kein Desaster wird, der dritte Akt zieht es aber vollkommen runter. Nach der richtig guten Halloweenfolge aus Staffel 20 (vor allem der Great Pumpkin Teil) habe ich aber eventuell auch zuviel erwartet


    Wertung: 2,6/5 Punkte, aufgerundet also 3/5

  • Jaguar spricht mir aus der Seele. Wobei ich noch ein wenig hin zu fügen will, was er noch nicht erwähnt hat.


    Vorspann: Die Idee, mit den "Old School"-Monstern fand ich nicht schlecht, dass diese dann Frauen hatten die eifersüchtig waren, zog das Ganze allerdings etwas herunter. Dass die Meute dann auf Homer los ging, ist mir auch nicht wirklich eingegangen. Dass die 2 Xe in seinen Augen, die Zahl 20 zeigten, war ganz nett, weil das ja in den meisten Cartoons so vorkommt. Allerdings hat mir hier die Obama-Version von letzten mal oder die Version von "Todesgrüße aus Springfield" viel mehr gefallen.


    1,5/2,5 Monster


    Erste Geschichte: Im ersten Teil verstand ich den Part mit den Augen im Restaurant usw. nicht. Keine Ahnung auf was das anspielen sollte, aber nunja, dafür kann die Episode nichts. Was mich ein wenig stört ist, dass alle Ermordeten in dieser Kurzepisode geköpft wurden und dabei nicht mal Blut geflossen ist. Auch merkwürdig fand ich, dass Lisa es nicht übers Herz brachte Edna zu töten, aber bei Bart keinerlei Probleme hatte. Und das Ende fand ich auch äußerst verwirrend.


    1/2,5 Mördern


    Zweite Geschichte: Da habe ich mir deutlich mehr erwartet. Da war die erste Geschichte, der letzten Halloweenfolge doch viel brutaler (ich sage nur: Krusty im Schredder). Der Anfang, als Kent sich infisziert hat und Krusty gebissen hat, hat mich an Rec, oder der Gleichen errinert, das wusste zu gefallen. Allgemein, kam mir das Ganze aber viel zu kurz vor. Nett aber, dass Helen mal gestorben ist, da ist sicher vielen ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen ^^ Das Homer, seinen Vater aber ohne mit der Wimper zu zucken, einfach so den Zombies überläasst, hätte man sich auch sparen können, Mmn.


    1,5/2,5 Zombies


    Dritte Geschichte: War wirklich absoluter Mist. Warum musste das ein Musical sein? Nur damit man Kang & Kodos zwanghaft reinquetschen kann? Sowas kann man bei einer "3-Geschichten-Episode" machen, aber doch nicht bei ThoH!!! Wenn Homer am Ende durchdrehen würde, und Moe wirklich getötet hätte, würde ich da vll. noch mal drüber hinweg sehen, aber mit Einlagen, wie der Moe-Puppe oder den falschen Spießen, die Homer aus dem Bauch kamen, ist jedes Grusel-Feeling von Anfang (dieser Kurzgeschichte) im Ansatz vernichtet worden. Lediglich, dass Ende errinerte mich an das Ende der Shiningepisode, als alle tanzten und es auch wie ein Musical aussehen ließen. Allerdings konnte das dieser Geschichte auch nicht helfen.


    0,5/2,5 Blutbieren




    Insgesamt: 4/10 Kürbissen (leider eine unterdurchschnittliche Halloween-Folge, die leider nicht mit der, der 20ten Staffel mithalten kann :().

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mabie ()

  • Ich bin ja ohnehin schon schwer in Halloween-Stimmung zu bekommen, aber bei der diesjährigen THOH-Episode fiel mir das besonders schwer. Vielleicht lag’s auch daran, dass es bis Halloween noch ein ganzes Stückchen hin ist und die Ausstrahlung - Baseball sei Dank - dementsprechend ungünstig verlegt werden musste. So weit, so gut, nun zur eigentlichen Folge, dem 20. Halloween-Special:


    Dial M for Murder or Press "#" to Return to the Main Menu
    Nach der verkorksten Einleitung kamen mir schon die ersten Befürchtungen, dass die Folge ein totaler Reinfall wird, doch nach den ersten Szenen wurde ich eines Besseren belehrt. Tolle Gags (Bart auf dem Tennisplatz oder in der Mädchentoilette, Willies Rock), tolles Ende und eine tolle Hitchcock-Parodie. Für mich das beste Segment, obwohl so richtige Halloween-Stimmung bei mir nicht aufkommen wollte. 4/5


    Don't Have a Cow, Mankind
    Eine nette Idee, die wie geschaffen für eine THOH-Folge ist. Auch hier wieder einige gute Gags (McBain, "A little tip: You might wanna wash me before you eat me"), aber die Frequenz von solchen lies schon etwas erkennbar nach. Die Umsetzung der guten Idee lässt vielleicht etwas zu wünschen übrig, vor allem das Ende war ziemlich unspektakulär. (Dass ich das einmal sagen werden, wo ich mir doch immer mehr Bodenständigkeit wünsche, aber es ist nun mal eine THOH und da darf’s ruhig etwas zur Sache gehen.) 3/5


    There's No Business Like Moe Business
    Bekam beim Anschauen des dritten Segments die ganze Zeit über das Gefühl nicht los, dass diese Theater-Sache irgendetwas parodiert. Konnte bis jetzt noch nicht herausfinden was. Jedenfalls wussten die Gesangseinlagen allesamt zu gefallen. Nebenbei bemerkt auch eine großartige Leistung der Sprecher. Plot und Gags fielen jedoch leider etwas zu Lasten des Gesangteils. Bin gespannt, ob sich in der dt. Synchro jemand ans Singen traut. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass der Großteil untertitelt wird. 3/5


    Alles in allem eine nette THOH-Epsiode, die zwar ohne richtige Halloween-Elemente auskommen muss, aber dafür amüsante Gags und eine tolle Anspielung im ersten Segment zu bieten hat. Zusammengerechnet 10/15 (abgerundet auf 3/5)

  • Kleine Anmerkung: Das hat nicht McBain, sondern Moe gesagt ;)


    Da wahr wohl jemand müde, als er diesen Beitrag schrieb ^^

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"