Die Antwort

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 13

    1. 1 (0) 0%
    2. 2 (0) 0%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (1) 8%
    5. 5 (0) 0%
    6. 6 (3) 23%
    7. 7 (4) 31%
    8. 8 (4) 31%
    9. 9 (0) 0%
    10. 10 (1) 8%

    Episode:
    Die Antwort


    Staffel:
    21. Staffel


    Produktionscode:
    LABF13


    Beschreibung:
    Mrs. Krabappel nimmt allen Schülern im Unterricht die Handys weg, weil sie sich empfindlich gestört fühlt. Um sie etwas lockerer zu machen, schüttet Bart ihr Alkohol in den Morgenkaffee - zu viel, denn sie rastet völlig betrunken aus und verliert daraufhin ihren Job. Der neue Lehrer ist zwar viel cooler als Mrs. Krabappel, aber Bart wird seine Schuldgefühle nicht los und will ihr den Job wiederbeschaffen. Und das klappt nur, weil sich der Neue tatsächlich als Trinker entpuppt...

  • Bei der Inhaltsangabe habe ich eine Folge erwartet die verzweifelt versucht Cool zu wirken. Im Endeffekt bekam ich eine Folge, die im großen und ganzen meine Erwartungen übertrifft, aber nicht übers Mittelmaß hinaus kommt...


    Der Anfang gefällt mir - abgesehen vom betrunkenen Homer - ganz gut: Die Gags stimmen und die Handlung wirkt so, als könnte man was erwarten. Mrs. Krapapell wurde gut charakterisiert, vor allem gefällt mitr dass man die dämlichen Anspielungen auf ihre Ex-Beziehung mit Skinner weglässt, der mir hier auch gut gefällt (vor allem seine Zaubertricks). Der neue Lehrer hingegen ist grauenvoll: Such mal nach so einen, ich wette all mein Geld man wird niemals so einen finden.


    Barts Schuldgefühle gefallen auch, vor allem dann das er am Ende das richtige tut. Allerdings wird dieses ziemlich hektisch: Warum dieser Zachary auf einmal ein Alkoholproblem hat wird gar nicht erläutert und sein "I hate children" wirkt peinlich, genau wie das Ende mit den Muffins. Eine aussprache zwischen bart und ihr hätte gereicht und währe schön anzusehen gewesen. Das mit den Buch ist okay, allerdings sehe ich hier jetzt schon so manch einen User das Messer schleifen wenn die Folge nach Deutschland kommt :D


    Fazit: Meh. 3/5 Punkte.

  • Den Plot könnte man meiner Meinung nach mit dem aus "Der Aushilfslehrer" vergleichen. Zwar kommt die Episode um Längen nicht an den Klassiker aus der 2. Staffel heran, aber einige gute Ansätze sind zu erkennen und machen Lust auf mehr. Vor allem in der ersten Hälfte gab es eine ausgewogene Mischung aus Gags und Geschichte. Danach ging irgendwie der rote Faden verloren und es wurde fast schon etwas langweilig.


    Aufgefallen sind auch die guten Charakterisierungen von Edna und Bart. Schön zu sehen, dass sich Bart mal wieder mit seinen Streichen, die er ja gerne machen darf bzw. sogar soll, auseinandersetzt und scheinbar ein Lernprozess eintritt, da er seinen neuen Lehrer doch nichts ins Getränk mischt.


    Von der humoristischen Seite her kann man sich eigentlich nicht wirklich beschweren. Gab wieder einige lustige Gags (Homer beim Elternabend, die Edna-Montage am Anfang, "I'm a Simpson, and a Simpson never gives up until he has tried one easy thing") aber auch wieder welche, die ziemlich daneben waren (Homer mit Knecht Ruprecht im Garten etc.). Ohne solche geht's halt leider auch nicht mehr.


    Gefühlt etwas besser als "Homer the Whopper". So darf's getrost weitergehen. 3.5/5


    Ganz nebenbei: Hat wer Shary Bobbins im Vorspann bemerkt?

  • so etwas nennt man wohl eine retrofolge. bereits shary bobbins im vorspann deutete einen bezug zu einer älteren folge an. auch wenn es nicht die thematik der shary bobbins folge traf, wurde die altbewährte beziehung zwischen bart und miss krabapple aufgegriffen und neuverwertet. dies gelang mitunter sehr gut. edna krabapple als resignierter single, die ihre innere kündigung bereits ausgesprochen hat und mit dem medienverhalten ihrer schüler nicht mehr mithalten kann (übrigens eine nette fortführung der handythematik aus "lost verizone" macht sich durch ihre unversöhnlichkeit mit der neuen technologie unbeliebt und wurde dadurch von ihren schülern abgestraft. bart entdeckt sein gewissen, verhilft ihr zum vermeintlichen lebenstraum, gesteht, versucht sie wieder an der schule anzustellen, aber widersteht der versuchung wieder einen streich zu spielen, sondern versucht es mit ehrlichkeit und hat erfolg, weil ihm der schinbar moderne neue, junge lehrer eigentlich eine fehlbesetzung war.


    bei dem thema alkohol kam ansatzweise wieder die klassische satire auf die gesellschaftliche doppelmoral durch, was ich als positiven ansatz bewerte. die szene mit homer und knecht ruprecht fand ich trotz ihrer überzogenheit lustig. zahlreiche anspielungen an populäre phänomene (ebooze, blue stallion, wikipedia, internetvideo...) waren durchaus passend. hinzu kamen ein paar referenzen an die alten tage (disco stu, misiklehrer).
    das gespräch zwischen homer und zachary vaughn war eine szene die deplaziert auf mich wirkte als ob man homer noch eine szene zugestehen wollte.


    insgesamt eine folge die mich optimistisch stimmt, aber die autoren sollten diesen positiven ansatz der ersten beiden folgen auch die nächsten 19 folgen aufrechterhaltn.

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Ich fand diese Folge mal seit langem wieder recht unterhaltsam, was aber vor allem an der Geschichte lag, auch wenn die sehr bald wieder unrealistisch ausuferte (Machu Picchu?) und es auch nicht das erste Bart-Krabappel-Thema war (Die Kontaktanzeige, Lehrerin des Jahres). Dass auch unbedingt immer ein Gaststar vorkommen muss, verstehe ich auch nicht.


    Trotzdem hatte diese Folge seit langem mal wieder etwas, auch wennn ich diese Folge wenig gute Gags hatte. Vielleicht gibt's ja auch irgendwann mal wieder eine ganz normale Folge, ohne Gastars und ohne Absurditäten.


    Die durchgestrichenen Sachen beziehen sich auf die darauffolgende Episode Jäger des verlorenen Handys, die ich irgendwie nicht mehr auseinander halten konnte...

  • Ich fand die Folge zwar nicht grottig, aber irgendwie kam sie mir so vor wie lieblos hingeklatscht. Die Thematik ist sehr ähnlich wie in anderen, bereits genannten Episoden (z.B. "Freund oder Feind?"), die Umsetzung eher schlecht als Recht.


    Wieder wird ein neuer Charakter zu Gunsten einiger eher schlechter Gags eingeführt und um natürlich wieder die Aktualität der Serie durch "Anspielungen", die fast an die Subtilität einer Werbung heranreichen, unter Beweis zu stellen. Die Simpsons mit denen ich aufgewachsen bin gibt es wohl einfach nicht mehr.


    Alles in allem also eine Folge, die man getrost vergessen kann und sich lieber mehrmals die "Originale" aus den vorherigen Staffeln anschaut. Kaum einen Lacher wert.

  • So schlecht fand ich die Folge jetzt auch nich!! Ich fand sie nicht gut und auch nicht schlecht!!


    Was war sie denn dann?


    @ Fallout Boy: Neuer Charakter? Meinst du den neuen Lehrer? War das nicht irgendein Gastaufrtritt? Auf jeden Fall war er nur ein One-Time-Charackter (bis jetzt).

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Zitat

    Zitat von »Krusty der Clown«




    So schlecht fand ich die Folge jetzt auch nich!! Ich fand sie nicht gut und auch nicht schlecht!!


    Zitat

    Was war sie denn dann?


    Zitat

    @ Fallout Boy: Neuer Charakter? Meinst du den neuen Lehrer? War das nicht irgendein Gastaufrtritt? Auf jeden Fall war er nur ein One-Time-Charackter (bis jetzt).


    Mabie und Fallout Boy - Das war Gastauftritt.


    Edna ist wieder zurück. Hier ist der Geschichte:


    Als Bart zu Rektor Skinner gesagt, dass Bart Alkohol in Kaffee reingetan hat, dann, ist der neue Lehrer auch betrunken, dann wurde er gefeuert, dann ist Edna wieder Lehrerin.

  • Hehe, ich finde es nebenbei komisch, wie die Serie sich in eine Ecke gestellt hat ohne ausweg:


    Benutzen sie neue Charaktere, gähnen die Fans, da es fast jede Woche neue Charaktere gibt.


    Benutzen sie alte Charaktere, gähnen sie ebenfalls und ihnen wird vorgeworfen, sich zu sehr auf die Tragkraft der Legenden zu verlassen.


    Benutzen sie Homer, fragt man sich nur noch mehr was aus dem Atomkraftwerk wurde als ohnehin schon.


    Im Endeffekt ist da tatsächlich eine Lage, aus der Al Jean keinen Ausweg finden wird. Daher muss man wohl das geringste Übel nehmen, die One Time Charaktere, damit man noch behaupten kann, die Serie währe frisch wie eh und jeh...

  • Das Problem liegt glaube ich weniger daran, dass die alten Charaktere langweilig seien, sondern vielmehr, dass deren Charakterisierungen bis zur Unkenntlichkeit verpfutscht worden sind und nur noch für kurze Lacher sorgen und sämtliche neu auftretenden Figuren entweder unmotivierte Parodien oder persönlichkeitslose Typen, die nur die Handlung vorantreiben sollen, sind.