Gemischtes Doppel

  • Episodenbewertung (1 - schlecht / 10 - gut) 9

    1. 1 (0) 0%
    2. 2 (1) 11%
    3. 3 (0) 0%
    4. 4 (0) 0%
    5. 5 (0) 0%
    6. 6 (4) 44%
    7. 7 (2) 22%
    8. 8 (1) 11%
    9. 9 (1) 11%
    10. 10 (0) 0%

    Episode:
    Gemischtes Doppel


    Staffel:
    20. Staffel


    Produktionscode:
    KABF14


    Beschreibung:
    Bart stellt mal wieder allerhand Unsinn an; die daraufhin von Homer und Marge ausgesprochenen Strafen machen sein Leben zur Hölle. Dann lernt er Simon Woosterfield kennen, den jüngsten Spross einer schwerreichen Familie, der zufällig genauso aussieht wie Bart. Zu Barts Überraschung schlägt Simon ihm vor, die Rollen zu tauschen. Schon bald taucht Simon in den tristen Simpsons-Alltag ein, während Bart das Luxus-Leben eines Jung-Milliardärs genießt ...

  • Gut, dann fang ich mit meinem Kommentar an.


    Zuallererst: Ich sehe die Folge als die beste der 20. Staffel - bis jetzt.
    Also fange ich mit den positiven Aspekten an. Die Folge charakterisierte die Charaktere zumindest nicht falsch oder zu überspitzt. Lisa hat nicht so genervt, Bart war wieder der unsinnige Junge, Marge die fürsorgliche Mutter, Homer jedoch immer noch zu dumm ("Das ist eine Aufgabe für Captain Crazy! Komm schon Schwerkraft, du warst mal cool" war schon in der Werbung nicht lustig).
    Auch hatte die Serie einen roten Faden und nur eine große Haupthandlung. Die 2 Geschichten Episoden waren mal gut, aber jetzt sollten sich die Autoren nicht mehr so an dieses Konzept annähern. Die Handlung war zwar eine Hommage und dadurch vorhersehbar, aber trotzdem nicht enttäuschend.


    Zum Negativen: Gags gab es so gut wie keine guten, nicht mal schmunzeln konnte ich oft. Der Anfang hat mir noch gefallen, aber zum Schluss hin wurde die Folge lächerlich. Man musste wieder neue Charaktere (war nicht zu vermeiden, aber trotzdem haben die 2 Geschwister durch ihre kurze und schlechte Charakterisierung nur Eindimensionalität erlangt) und einen neuen Ort (Aspin, der wie jeder andere Ort ausserhalb von Springfield aussieht, der in den neuen Folgen vorkommt) einfügen.


    Alles in allem bin ich trotzdem verunsichert über die Qualität der Folge, denn wenn ich jetzt die Folge "Abgeschleppt" sehe, die ich letztes Jahr schlecht fand, find ich sie gar nicht so miserabel. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich "Gemischtes Doppel" gesehen habe und es vergleiche?

  • Irgendwie weiß ich nicht, was ich von dieser Folge halten soll... Völlig schlecht war sie nicht, aber auch nicht wirklich gut! Nach längerdem gabs aber mal wieder nen Gag, wo ich richtig lachen konnte (großer Bart + Frau)... Und sowieso war der Anfang wirklich gut.. Aber wie schon letzte Woche war das Ende wieder völlig überzogen..



    6 Points

  • Die zwei Seiten der Staffel-20-Episoden gehen weiter. Der Anfang war noch erträglich und ich dachte mir "gar nicht mal so schlecht". Doch mit jeder Minute wurde es wieder schlechter und schlechter.
    Das aber auch nur im Hinblick auf die neuen Staffeln.
    Barts auch für ihn überdrehte Aktion im Kwik-E-Mart, dann wieder die Erklärung von eben gesehenem ("Das wäre dein Los gewesen, wenn dein Sohn keinen Unsinn gemacht hätte") oder die Ignoranz des absolut Offensichtlichen ("Bart, kannst du uns sagen, wer dafür verantwortlich ist?") sind wieder nervende Bestandteile. Sogar Fremdschämen kam heute bei mir vor, als Marge den Zimt-Feenstaub verwendete.
    Zudem wirkte die Episode für dem Film sehr nahe. Besonders in der Skiszene war das so und als Marge den Alkoholtropfen abbekommt und dieser Bart mit "Ay caramba"-Stimmen verändert. Ein Wunder, dass das Spiderschwein nicht vorkam.


    Ansonsten mal wieder ein gewalttätiger Homer (diesmal zum Glück nur als Nebenrolle) und Marge als zuckersüße Übermutter.
    Nur Lisa und Grampa konnten mich überzeugen.
    Die Gags waren allgemein auch nicht zum lachen, eher das Gegenteil.
    Der immer stärker vorkommende Cartoon-Stil trägt viel dazu bei. Siehe die Zusammenknüllung von Maggie oder dem Geflügel bzw. deren Rückformung.
    Das einzige, was ich als einigermaßen gelungen betrachte ist das Ortsschild von Aspen (Einwohner: weiß).


    Na ja, damit ich meinen Glauben an die Simpsons nicht verliere, schaue ich mir seit langem mal wieder eine Staffel-zwei-Episode an und gehe dann ins Bett.
    Gute Nacht.

  • Die bisher einzige gute Folge dieser Staffel njach einer mittelmäßigen und einer enttäuschenden Folge.


    Im Endeffekt war die Folge wieder mal sehr Cartoonig und überzogen, aber viele der Gags waren tatsächlich mal lustig, im Gegensatz zu Ricardo fand ich den Ay Caramba Gag sowie Lennys Party ganz gut. Das mit den Robotern hingegen war schrott genauso wie mir inzwischen "Na warte du kleiner" und das anschließende Würgen auf die Nerven geht. Früher ein Klassiker, inzwischen geht mir der Gag nur noch auf den Senkel.


    Die >Handlung ist ehrlich gesagt durch Film und Fernsehen gewaltig überstrapaziert, es gab "Der Prinz und der Bettelknabe" einfach schon einmal zu oft. Allerdings gab es paar nette Gags wie Kartoffel und Mr. Burns, so dass die zu oft wiederverwendete Story nicht so negativ ins Gewicht fällt. Barts "Geschwister" mag ich nicht, allerdings sind es Nebencharakltere die man ertragen kann im Gegensatz zu vielen anderen wie Lurleens Vater oder den Seekuhzüchter.


    Im Endeffekt fand ich die Folge gut, allerdings bleibt sie keinen lange in Gedächtnis. Daher 4/5 Sterne, tendierend zu 3/5 Sterne

  • Von mir gibt es Schulnote 3


    Ich fand die Episode nicht so gut wie die (bisherigen) anderen Zwanzigstestaffelepisoden. Die Story mit Prinz und Bettelknabe gab es einfach schon zu oft und ist einfach das Gegenteil einer innovativen Idee - bei Solchen ist natürlich das Risiko des Versagen größer, aber das des Überzeugens auch. So war die Episode einfach eine schwache Umsetzung einer mittelmäßigen Idee. Der Charakter Simon hat nicht die Tiefgründigkeit die man ausarbeiten könnte, ist allerdings nicht negativ Charakterisiert. Die Geschichte mit Mr. Burns war eigentlich (meiner Meinung nach) der beste Teil der Episode. Ich bin mir nicht sicher ob der Stammbaum nicht den bisherigen Erkenntnissen widerspricht (zB in Kampf um Bobo wird bereits auf seine Kindheit angespielt) aber das war wirklich der eigentlich beste Gag (die beste Verkettung von Gags). Zu den Charakterisierungen: Es wurde kaum Wert auf die Charakterisierungen gelegt. Was der Episode natürlich sehr viel Substanz genommen hat. Aber so wurden die Charaktere zum Glück nicht völlig falsch dargestellt sondern halt nur 1-Dimensional. Gags gab es auch zu wenig - dabei hätten sich so viele angeboten.


    Von 10 Punkten 6

  • Von der Idee her fand ich es ganz interessant, wenn auch unrealistisch und schon tausendfach woanders gesehen.


    Als erstes fiel schon mal auf das Bart ein kleiner Rotzlöffel war und nicht aufhören konnte seine Umwelt zu terrorisieren. Der Bart von früher hat sich kleine witzige Streiche in Maßen überlegt. Doch nun bombadiert er ja regelrecht seine Umwelt mit unnötigen und fiesen Streichen die wirklich gar keinen Hintergrund mehr haben. Das fiel mir schon als erstes negativ auf.


    Dann die Tatsache wie sich Simon und Bart kennen gelernt haben. Sehr unspektakulär und es blieben einige Fragen zurück. Warum weiß man erst jetzt was über Simon wo er doch so reich und bekannt ist? Wieso finden Bart und er sich erst jetzt? usw.


    Simons Familie hat dann alles für Dumme erklärt obwohl der echte Simon dies ja alles schon wissen müsste. Ich an deren Stelle hätte mich schon gefragt warum er plötzlich so viele Fragen stellt die ja eigentlich klar sein dürften. Auch sehr komisch das die Simpsons, außer Lisa, nicht erkannt haben, dass es sich um einen "anderen" Bart handelt, obwohl das ja offensichtlich ist. Mir scheint als ob die Simpsons Family auch immer dümmer wird...


    Auch sehr unrealistisch, dass Bart sich nicht gegen die Mobbergewschwister wehren konnte. Die Simpsons haben scheinbar gar nichts mehr von ihren alten Charakteren übrig...


    Dann noch was zu den dt. Synchronstimmen, Homers und Barts Stimmen sind viel tiefer als früher. Fand es nicht unbedingt negativ aber ungewohnt.

  • Irgendwie weiß ich nicht, was ich von dieser Folge halten soll... Völlig schlecht war sie nicht, aber auch nicht wirklich gut! Nach längerdem gabs aber mal wieder nen Gag, wo ich richtig lachen konnte (großer Bart + Frau)... Und sowieso war der Anfang wirklich gut.. Aber wie schon letzte Woche war das Ende wieder völlig überzogen..




    6 Points


    Mir gehts genau so ^^ Also föllig schlecht war sie ja wirklich nicht , aber besonders gut auch nicht ^^ mal gabs gute gags, mal kam nichts ...


    ergebnis: 7/10